Kaufberatung Duke 3 oder Street-Triple

  • wenn du mal längere touren vorhast, ist die streety sicher besser. ausserdem muss man nicht alle paar km zum service.
    sie ist aber eindeutig lascher im fahrwerk als die kanten. wenn, dann nimm gleich die R, irgendwann wurmt einen das sonst, und man will das bessere fahrwerk und die radiale bremserei. und das kommt dann viel teuerer. hab ich schon mehrmals mitgemacht, persönlich.

    Fullthrottle

  • Servus.


    hatte erst ne Duc Monster. Danach hab ich überlegt: Street R oder Duke... Ist Duke R geworden und habe es nicht bereut.


    Mich macht die Duke einfach an :sabber::sabber::sabber::verliebt::verliebt::verliebt:
    Da ist mir die Leistung und das fast automatische fahren der Street egal. Muss ich halt was mehr arbeiten auf dem Bock


    Wenn Streety, dann nimm auf jeden Fall die "R". Da schließ ich mich meinem Vorredner sofort an! Du würdest dich nach spätestens
    1- 2 Jahren ärgern. Das ist es nicht wert, dann lieber nen paar Scheine mehr anlegen.

  • Hallo!
    Das is auch mein erster Eintrag hier :)


    Tombasstisch
    Brauchst du einen Motorrad um damit in die Stadt zu fahren? Nach meiner Meinung der Duke 690 ist die beste Wahl.
    Warum?? ;)
    Der Duke 690 wiegt nur 150kg - es ist wirklich wenig, und 70PS Motor hat fantastichen Leisungen. Der Motor des Bike lernt gute Fahrtechnik, man muss den Einzylinder drehen um zu fahren.
    Nimmm auf jeden Fall die "R" - bessere Bremsen (Radialepumpe), bessere Räder (Marchesini) und grosser Motor - 690cm (+5PS)
    Ich fahre Duke 690 R seit 2 Monaten und ich kann nicht mir Etwas anderes in der Stadt darstellen :-)

  • krak - ist nicht dein ernst, heh?! :lautlach:


    was meinst du.. was fuer Raeder hat die "normale" Duke 3?? was fuer Bremsen hat die "normale" Duke 3


    alles was du hast sind andere Farben, groesserer Hubraum und Service bei 7500 Km, nicht bei 5000 :winke: :winke:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Aber du kannst nicht wiedersphechen dass nur Duke "R" hat geschmiedeten Felgen von Marchesini :ja:
    Und Karbonschutzblech :grins:
    Größe

  • @ Krak.......falsch die normale Duke hat diese Felgen auch schon.....und das mit den Carbon ist geschmacks Sache.......


    So nun zum Thema wenn de ein Bike willst wo auch mal mit Touren willst oder auch so im Alltag gut bestehen soll würde ich die Street nehmen den die Duke fordert doch ganz schön seinen Fahrer und zum wieder einstieg glaube ich brauch man erst mal ncih so ein Bock der ein dann auch mal schnell Stressen kann.......Bei Street würde ich aber auch sagen bestell sie gleich so das de da alles bei hast ärgerst doich sonst hinterher wenn man imer wieder was umbaut....das bekommste später nicht wieder raus und es wird Teuer alles nach und nach nachzurüsten...


    Für die Duke spricht sonst das super Sportliche Fahrgefühl....fahre sie seit letztes Jahr Oktober und muss sagen das dieses Bike ein Fahrrückgefühl bietet was ich so noch nicht kannte man merkt halt wann sie an den Grenzen hängt und wann sie mehr will.....

  • Ich finde, die Street-Triple ist in Ihrer Klasse wohl das beste Motorrad!
    Und auch weit weg vom Mainstream!!!


    Als Zweitmotorrad zur SD würde ich eher zur Duke 3 tendieren!


    Wenn ich als Hauptmotorrad zwischen Duke 3 und Street-Triple wählen müßte...
    ...ganz klar die Street-Triple!
    Die ist in allen Belangen wirklich gut!
    Da wäre mir die Duke zu speziell.

  • Salve,



    Bin beide gefahren, also zur Probe. Street Triple war mir nicht Agil genug. Ich mags halt ziehmlich unruhig. Ansonsten Prima Teil.
    Aber es geht nix über die 690er. Zur neuen R kann ich nix sagen.

  • passt zwar nicht zum thema aber in der aktuellen ausgabe der zeitschrift
    MOTORRAD vom 25.05.2010 ist ein 5 seitiger test zwischen


    ktm 690 smc und husqvarna SM 630!!! :Daumen hoch:


    p.s.: wer platz 1 gemacht hat brauch ich ja sicher nicht erwähnen :)c

    Irgendwas ist immer!

  • Bin beide gefahren (normale Version)! Allerdings ists jetzt schon fast 1.5 Jahre her!


    SCHNELL biste mit beiden Motorrädern ums enge Eck! Aber ich würde aber sagen das es mit der Duke noch ein bissel floter geht!
    Denn wenns sein muss kannste noch schnell und in denn Monobike-Modus wechseln!


    SPASS haste auch mit beiden! Aber wenn du richtig gut fährst, und das nehm ich jetzt einfach mal an!
    Haste auf Dauer mit der Duke mehr Spass!


    Allerdings ist die Duke nix für lange Touren! Und wenn doch, nur mit :arsch: -Schmerzen!

  • So...ich hab zwar keine Duke in der Garage stehen, dafür aber ne Street Triple und ne SMC...!


    Ich wollte keines der Beiden missen nur wenn ich mich jetzt entscheiden müsste...naja...


    ...die Triple ist mit Sicherheit das beste was man für das Geld bekommt und das Ding macht auch absolut mega Spaß!
    Mit den richtigen Reifen ist das Teil super handlich und der Motor hat richtig biss!


    STREETY!!!!!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Ich glaube ich entscheide mich für die Street. Da ich auch öfter mal zur Arbeit fahren möchte. Die Alltagtauglichkeit, und Bequemlichkeit ist doch ein wenig besser bei der Triumph!!
    Ich denke aber, dass ich dann bald ein 2. Motorrad möchte. Und das wäre dann mit sicherheit eine KTM.


    Nur bräuchte ich dann keinen Strassenmix mehr (Duke). Sondern könnte dann eine SMC nehmen. Die ist dann einfach noch weniger für den Alltag. Oder?


    Macht das Sinn?

  • na ja, eigentlich NEIN
    denn wennst das Geld , welches du für beide Mopeten zusammenrechnen würdest, für eine Ducati Multistrada ausgeben würdest, dann wärest du wahrscheinlich noch viel GLÜCKICHER

  • warum soll die smc nix für den alltag sein? ich nutze meine smc genau da - am alltag..
    geht gut! was soll da nicht funktionieren?


    genau das von duffyhs vorgeschlagene würde ich dann auch eher in betracht ziehen ;)

    Irgendwas ist immer!

  • also ihr meint, es sei kein problem mit der duke zur Arbeit, auch kleinere Stücke Autobahn.
    Auch mal duch die Stadt, von A nach B.


    Geht das alles und ist das Bike auch für solche Dinge gedacht?
    Ist es auch angenehm für Fahrer und Bike?

  • Definiere mal kleine stückeautobahne besser in km denn für ein sind 100 km kleines Stück und für manch ein ist ein kleines Stück bis zur nächsten Abfahrt....also in der Stadt und auf Bundes bzw landstrassen fühle ihc mich mit der Duke sehr wohl wobei es auch mehr spass mahct wenn die Strecke dann sehr kurvig und verwinkelt ist, wobei ich glaube das es so mit jeden Bike so sein wird......
    Und Alltag so für zur Arbeitfahren oder Hausstreckenausfahrten ist Duke auch super geeignet......
    Fahre mit meiner auch zur Arbeit so fern das Wetter gut ist.....(Muss dazu sagen ist ein schön Wetter Moped bei mir)


    Aber es ist halt so das wenn de mal ne Tour mit deinen Leuten planst von mir aus nach Portugal jetzt als beispiel wirst du für dies Tour mit der Duke nicht zufrieden sein.....ich weiß nicht wie es sich da aber mit der Ergo-Bank verhält ob es dann alles ein wenig angenehmer macht.....


    Und wenn de schon planst die Street zuholen und dann nochmal sowas wie SMC dann greif gleich zur SD oder 990 Supermoto ich glaube damit machste noch weniger falsch.....oder????

  • Natürlich geht das alles was du fragst mit der Duke, nur eben wie . . . . . .
    Das
    ganze Konzept der 690ziger Motoren und Fahrwerke funktioniert
    eigentlich nur bei Vollgas und richtigem Arbeiten auf dem Motorrad.
    Stadtverkehr: Grausam, wer hier was anderes behauptet ist noch nie mit ne'm 3 oder 4 Zylinder in der Stadt gewesen.
    Wenn
    ich mit meiner R1 im sechsten Gang 20 km/h fahre und schlagartig
    Vollgas gebe, ruckelt und vibriert die Yamaha weniger als meine 690 SMC
    wenn ich anfahre ( mit Spiel der Kupplung), von Konstantfahrt ganz zu
    schweigen . . . . . .


    Ok, der erste Teil des obigen Satzes ist ein bisschen übertrieben, aber nicht viel.


    Du
    mußt auf der KTM richtig arbeiten, vor jeder Kurve (speziell bergauf)
    muß der passende Gang drin sein sonst verreckt dir die Kiste beim
    Gasgeben in, bzw. nach der Kurve.
    Auf ner Drehmomentwelle
    herumcruisen wie mit ner 3 oder 4 Zylinder Maschine ist nicht, Drehzahl
    und Gang müssen stimmen und alles funktioniert erst richtig geschmeidig
    in einem kleinen Fenster oberhalb 4500 U/Min ab dem zweiten Gang.


    Nimm lieber die Triple, die Duke ist schon sehr speziell, die mußt du richtig wollen . . . . . und nicht nur wegen der Optik!


    Noch mal was zum Thema Alltag: Alleine das Drama den Einzylinder warmzufahren . . . . .
    Wenn
    ich die KTM ordentlich warmfahren will, was ja nur in den unteren drei
    Gängen möglich ist weil sie bei niedrigen Drehzahlen in den oberen
    Gängen unfahrbar ruckelt, bin ich mit 60 km/h unterwegs.


    Wenn du
    das mit nem Triple machst, kannste die Kiste im fünften Gang mit
    geschmeidigen 110 km/h warmfahren, und die Drehzahl ist noch niedriger
    als auf der KTM . . . .


    Wie gesagt, es geht alles mit der Duke,
    Alltag, A nach B, gemütlich usw. aber das würde auch mit'm 70 Tonnen
    Kettenbagger gehen . . . . irgendwie . . . .


    KTM's sind
    Sportgeräte, und so sollten sie meiner Meinung nach auch bewegt werden,
    sonst funktioniert das ganze Paket nicht wirklich richtig . . .


    Gruß


    (Wieso sind die Abschnitte im Text so verwurschtelt?!)

  • Fahr auch mit der Duke zur Arbeit ist nicht das gelbe vom Ei aber geht dann doch is halt viel gekupple und geschalte :D und kann ab und an recht nerven. 15er ritzel hat da viel gebracht!


    Autobahn fahr ich ungern aber wenns sein muss geht das auch aber für strecken über 100km brauchst ein windschild. Das ist mein einziges problem dabei du brauchst sonnst die nackenmuskulatur eines Formel1 Fahrers. Wobei die Streety da wohl net viel anders sein wird.


    Man gewöhnt sich an alles und die Duke zahlt dir die Quahlen in der Stadt am Berg doppelt zurück (mir zumindest :P )
    Eventuell fährst auch nochmal Probe und testest die Dinge einfach selbst. Wenn ich auf die Ratschläge anderer gehört hätte hätt ich alles nur keine Duke (was ich schwer bereuen würd)

  • interessat, dass hier im ktm forum die meisten zur streeety tendieren. hab als erste richtige maschine ne duke 2 gekauft, und nie bereut. hab mich aber auch gewundert, wieviel weniger anstrengend motorradfahren sein kann, wenn man mehr zylinder unter sich hat.
    meine lösung war mir 2 maschinen anzuschaffen, kostet bei uns in A ja nicht mehr.
    aber: du wirst schon wissen, was du wirklich haben musst. vernunftentscheidungen bringen bei mopeds genau nix. man braucht, was man will. basta. nur das befriedigt. und du musst bedenken: das ist kein hausbau, beide böcke kannst jederzeit wiederverkaufen! alle wollen die. :Daumen hoch:

    Fullthrottle