Lenkkopflager nach 3700km hinüber!

  • so,


    hab sie heute abgeholt, ging auf garantie und mein werkstattmeister meinte, da die lager "ausverkauft" sind, kommt es wohl zur zeit öfters zu solchen schäden.
    seiner meinung nach ein produktionsfehler (zu wenig oder kein fett im lager). meine lager waren stark verrostet.



    gruß


    spocki

  • Meine SD Lager passen auch wieder - wurde nur vom Meister angezogen und wieder alles paletti - wenn ich das gewusst hätte, das das nur 10 Min. dauert hätt ich es selber probiert - zumindest weiss ich jetzt wie es geht.
    Wenn die bei der SM-T wirklich gepfuscht haben ist mir klar, warum es nicht lagernd ist... :kacke:
    steve: Danke für die Hilfe im anderen fred diesbezüglich
    Cau-Chang: Deine Anleitung war richtig, danke! Bis auf die Kleinigkeit, dass es mit Gefühl (ohne Drehmomentschlüssel) und auf die Seite kippen/Lenker Bewegung beobachten gemacht wurde. Ein Meister hat das halt im Gefühl :Daumen hoch:
    Bin dann gleich mal ca. 1000 km im schönen Waldviertel/NÖ gewemmst :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • http://cgi.ebay.at/Lenkkopflager-KTM-950-990-Superduke-Kegelrollenlager-/300436077934?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item45f362bd6e gibts neue Lager!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab das Thema nochmals ausgegraben.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich heute mal schnell mein Lenkkopflager ausgebaut und geschaut ob es auch versifft ist und rostet.


    SMR 990 Bj 09 7000km...


    Und siehe da, mein Rahmen ist innen im Steuerrohr schön lackiert und das Lager schaut aus wie neu.


    Hab noch schön mit Hochleistungsfett voll gemacht ...


    Und schon kannst wieder los gehen :Daumen hoch:

  • Fihter86: Dann gehe ich doch mal davon aus, dass bei meiner 09'er SMR der Rahmen im Steuerrohr auch lackiert ist :) Und bin jetzt erstmal beruhigt


    Ich hab bei meiner 11er auch über den Winter danach geschaut, das Steuerrohr ist lackiert und das Lager ist wie neu. :Daumen hoch:

  • Hat zufällig schonmal ´n Besitzer einer 950SM Baujahr 2007 in sein Steuerkopfrohr geguckt ob lackiert oder nicht? :staun:
    ... und möchte dann hier berichten? :rolleyes:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Hallo Leute - mache mal den Fred hier wieder auf!!
    Bin jetzt 15.000 km ohne großen Service gefahren, immer nur das notwendigste - Kette, Ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen - und habe in der Winterpause jetzt so einiges zu tun. Unter anderem hatte ich - nach dem lesen mancher Berichte über verrottete LKL - größte Sorge, da ich beim rangieren in letzter Zeit so ein merkwürdiges Geräusch aus dem Bereich Lenkkopf hörte.
    Gestern habe ich nun alles zerlegt und siehe da - alles fein!! Lager waren geschmiert, wenn auch recht sparsam, kein Rost!! Das LK-Rohr ist allerdings von innen nicht lackiert, da aber kein Rost zu entdecken war, habe ich mich darauf beschränkt, es mit Bootsfett dick einzupinseln. Die Lager sind nun ebenfalls dick mit Salzwasser abweisenden Bootsfett gefettet, dann sollte für die nächsten 15.000 km Ruhe sein.
    Wo das Geräusch herkam ist mir ein Rätsel, vom Lager kann es nicht gewesen sein!??


    Ergänzung: Ich benutze niemals Dampfstrahler zum reinigen und als Familienvater bin ich mittlerweile Sommer-Sonntags-Schönwetterfahrer, sodass ich auch bisher nur sehr wenige Regenfahrten hatte!


    2. Ergänzung: Meine Kati hat Ihre Zulassung in 2008, vielleicht waren die trockenen Lager ein Problem der ersten Baureihen!


    Grüße,
    Elli

  • :zwinker: das können die Züge und Kabelhüllen sein die knarren auch beim Lenken :grins: sprühe einfach mal alle mit einen Kunststoffpflegemittel ein dann wird es eventuell verschwinden die sind in der Regel Silicon haltig des schmiert. Mit Talkum ( Puder ) gehst auch aber wenn es nass wird dann gibts vielleicht n Geschmiere :driften:

  • Hmmm - das könnte ich mir noch einmal genauer anschauen. Da habe ich noch nicht dran gedacht, allerdings war es kein "knarren", eher eine Art "wimmern" ... wuhuhu..., als würde etwas metallisches ganz leicht in Schwingung geraten! Hmmpf - nicht so leicht zu beschreiben!!

  • Hallo an Alle,


    das problem mit dem Lenkerkopflager scheint aber bei der LC8 generell üblich zu sein. Im Adventure Forum ist das Thema auch "sehr bekannt". Ich habe mit meiner 08er SM 46000 Km weg und auch schon 2 x gewechselt. Die alten Lager waren verrostet und vergammelt. Ein Knirschen und Rasten beim drehen am Lenker waren immer dutlich zu hören & zu fühlen.
    Es wäre mal ne Idee die Lager mit einem sehr Wasserbeständigem Fett zu füllen. Es gibt auch noch einen "Lagerschutz" aus dem MTB Sektor. Es handelt sich Manschetten aus Neopren, mit einem Klettverschluss. Ich benutze die Manschetten schon lange für die Federelemente am MTB und bin sehr zufrieden.


    Grüsse vom Dorf


  • Habe gestern bei KM-Stand 15T das Lenkkopflager meiner SMT Bj.2011 kontrolliert bzw. nachgefettet.

    Zustand neuwertig, kein Rost oder Dreck, keine Abdrücke, Fett war auch genügend drin.



    Anschließend Steuerkopfschraube mit 12Nm nach Anleitung angezogen, alles supi! :peace: