hört sich plausibel an ....
Andi
hört sich plausibel an ....
Andi
so,
hab sie heute abgeholt, ging auf garantie und mein werkstattmeister meinte, da die lager "ausverkauft" sind, kommt es wohl zur zeit öfters zu solchen schäden.
seiner meinung nach ein produktionsfehler (zu wenig oder kein fett im lager). meine lager waren stark verrostet.
gruß
spocki
Meine SD Lager passen auch wieder - wurde nur vom Meister angezogen und wieder alles paletti - wenn ich das gewusst hätte, das das nur 10 Min. dauert hätt ich es selber probiert - zumindest weiss ich jetzt wie es geht.
Wenn die bei der SM-T wirklich gepfuscht haben ist mir klar, warum es nicht lagernd ist...
steve: Danke für die Hilfe im anderen fred diesbezüglich
Cau-Chang: Deine Anleitung war richtig, danke! Bis auf die Kleinigkeit, dass es mit Gefühl (ohne Drehmomentschlüssel) und auf die Seite kippen/Lenker Bewegung beobachten gemacht wurde. Ein Meister hat das halt im Gefühl
Bin dann gleich mal ca. 1000 km im schönen Waldviertel/NÖ gewemmst
Alles anzeigenSo
jetzt weiss ich wieder was neues
mein Händler hats heute wieder bestätigt und mich auf der Händlerwebseite einsehen lassen, dass der Liefertermin des Lagers tasächlich erst am 13.07 sein soll.
Ok das ist nix neues ..
Da ich mich mit diesem Termin nicht anfreunden will, habe ich mir heute die Mühe gemacht die Lager selbst mal zu inspizieren.
Jetzt der Hammer !
Das untere Lager ist NICHT mechanisch beschädigt (hatte schon ein schlechtes Gewissen, von wegen Power-wheelis)
Nein, es ist schlicht und einfach TOTAL VEROSTET UND VERSIEFFT!
Da fliesst anscheinend von oben durch das Rohr in dem die Lager sitzen, das Wasser durch.
Habe das untere Lager wieder soweit gängig gebracht und voll gefettet.
Ich prophezeihe allen die mit ihrem im Regen fahren, das Gleiche. Ist anscheinend ein Konstruktions- Materialfehler.
Leider....
Was mich aber am allermeisten ärgert, ist die Tatsache, auf dieses Ersatzteil mindesten 3 Wochen warten zu müssen.
Das ist schlichtweg absolut inakzeptabel.
Mann bin ich stinkig....
Werde jetzt mal eine E-Mail an KTM schreiben.
Andi
http://cgi.ebay.at/Lenkkopflager-KTM-950-990-Superduke-Kegelrollenlager-/300436077934?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item45f362bd6e gibts neue Lager!
Danke,
aber ich möchte die auf Garantie haben !
Grüße, aus dem Bayerwald, Andi
Hab das Thema nochmals ausgegraben.
Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich heute mal schnell mein Lenkkopflager ausgebaut und geschaut ob es auch versifft ist und rostet.
SMR 990 Bj 09 7000km...
Und siehe da, mein Rahmen ist innen im Steuerrohr schön lackiert und das Lager schaut aus wie neu.
Hab noch schön mit Hochleistungsfett voll gemacht ...
Und schon kannst wieder los gehen
Fihter86: Dann gehe ich doch mal davon aus, dass bei meiner 09'er SMR der Rahmen im Steuerrohr auch lackiert ist :) Und bin jetzt erstmal beruhigt
Ich hab bei meiner 11er auch über den Winter danach geschaut, das Steuerrohr ist lackiert und das Lager ist wie neu.
Hat zufällig schonmal ´n Besitzer einer 950SM Baujahr 2007 in sein Steuerkopfrohr geguckt ob lackiert oder nicht?
... und möchte dann hier berichten?
Hallo Leute - mache mal den Fred hier wieder auf!!
Bin jetzt 15.000 km ohne großen Service gefahren, immer nur das notwendigste - Kette, Ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen - und habe in der Winterpause jetzt so einiges zu tun. Unter anderem hatte ich - nach dem lesen mancher Berichte über verrottete LKL - größte Sorge, da ich beim rangieren in letzter Zeit so ein merkwürdiges Geräusch aus dem Bereich Lenkkopf hörte.
Gestern habe ich nun alles zerlegt und siehe da - alles fein!! Lager waren geschmiert, wenn auch recht sparsam, kein Rost!! Das LK-Rohr ist allerdings von innen nicht lackiert, da aber kein Rost zu entdecken war, habe ich mich darauf beschränkt, es mit Bootsfett dick einzupinseln. Die Lager sind nun ebenfalls dick mit Salzwasser abweisenden Bootsfett gefettet, dann sollte für die nächsten 15.000 km Ruhe sein.
Wo das Geräusch herkam ist mir ein Rätsel, vom Lager kann es nicht gewesen sein!??
Ergänzung: Ich benutze niemals Dampfstrahler zum reinigen und als Familienvater bin ich mittlerweile Sommer-Sonntags-Schönwetterfahrer, sodass ich auch bisher nur sehr wenige Regenfahrten hatte!
2. Ergänzung: Meine Kati hat Ihre Zulassung in 2008, vielleicht waren die trockenen Lager ein Problem der ersten Baureihen!
Grüße,
Elli
das können die Züge und Kabelhüllen sein die knarren auch beim Lenken sprühe einfach mal alle mit einen Kunststoffpflegemittel ein dann wird es eventuell verschwinden die sind in der Regel Silicon haltig des schmiert. Mit Talkum ( Puder ) gehst auch aber wenn es nass wird dann gibts vielleicht n Geschmiere
Hmmm - das könnte ich mir noch einmal genauer anschauen. Da habe ich noch nicht dran gedacht, allerdings war es kein "knarren", eher eine Art "wimmern" ... wuhuhu..., als würde etwas metallisches ganz leicht in Schwingung geraten! Hmmpf - nicht so leicht zu beschreiben!!
Radlager
Hallo an Alle,
das problem mit dem Lenkerkopflager scheint aber bei der LC8 generell üblich zu sein. Im Adventure Forum ist das Thema auch "sehr bekannt". Ich habe mit meiner 08er SM 46000 Km weg und auch schon 2 x gewechselt. Die alten Lager waren verrostet und vergammelt. Ein Knirschen und Rasten beim drehen am Lenker waren immer dutlich zu hören & zu fühlen.
Es wäre mal ne Idee die Lager mit einem sehr Wasserbeständigem Fett zu füllen. Es gibt auch noch einen "Lagerschutz" aus dem MTB Sektor. Es handelt sich Manschetten aus Neopren, mit einem Klettverschluss. Ich benutze die Manschetten schon lange für die Federelemente am MTB und bin sehr zufrieden.
Grüsse vom Dorf
ich habe an der "Naifufzger " (950er Sm ) den Lemkkopf eintrostet und innen raus lackiert dann komplett mit Fett bestrichen dann war Ruhe
ich glaub ich nem jetzt des Mike Sanders Hohlraum Fett und lull meine KTMs ein
Habe gestern bei KM-Stand 15T das Lenkkopflager meiner SMT Bj.2011 kontrolliert bzw. nachgefettet.
Zustand neuwertig, kein Rost oder Dreck, keine Abdrücke, Fett war auch genügend drin.
Anschließend Steuerkopfschraube mit 12Nm nach Anleitung angezogen, alles supi!