kriegt ihr eure 950er im 3 gang vorne hoch?

  • Vielleicht verteilt er den "Druck" aufs Möp anders, eher Richtung Lenker.


    Ich bekomm meine 990SMR auch net aufs Hinterrad, habs aber auch noch net ernsthaft versucht ^^

  • Ich bekomm meine 990SMR auch net aufs Hinterrad, habs aber auch noch net ernsthaft versucht ^^


    Nicht aufs Hinterrad???


    Meine geht bis in den 4.!!!!! aufs Hinterrad :staun: Ok, es ist nicht die originale Übersetzung :amen:

  • Hi,


    also meine SMT geht locker im 3. auf´s Hinterrad :alter schwede: . Wnn ich den 2. Gang bereits drin habe und dann so etwa 40 km/h fahre und dann beschleunige, geht sie bei etwa 60 - 70 km/h in den Einfüßlerstand :sensationell: . Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang (volle Beschleunigung) geht sie auch locker hoch und läßt sich sehr gut kontrollieren.


    Zur Info, die SMR kann´s genau so gut. Ist nur ne Frage des rechten Handgelenks :applaus: .

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • hi zusammen,
    also bei mir ist so, im 2. gang hab ich gar kein probelm sie hoch zu bekommen.
    ich hab ein 16er ritzel vorn drauf und mein kettensatz ist langsam am ende und ich brauch an neuen,
    bin am überlegen ob ich von ein 17er drauf machen soll würde das was bringen beim benzin verbrauch????
    kann man damit dann auch noch wheelie fahren???? hat jemand damit erfahrung gemacht, ich brauch jetz so
    zwischen 5,8-6,5 liter je nachdem wo ich fahre und ob ich jemanden dabei habe.


    kann mir jemand sagen was so ein kettensatz ca kostet, hab jetz 40 000 km drauf mit dem ersten.
    mein händler sagt der von d.i.d. sei einer der besten bzw wie bei der erstausrüstung und würde so 230 euro kosten.


    viele dank für eure antworten.

  • :denk: ich bin bei der 950er auch wieder auf 17 er gegangen, habe dadurch ne deutlich bessere Fahrdynamik bei wechselkurven und in Kehren kann ich im 1 und den 2 ten rum wemmsen mit dem 16er wars im ersten eindeutig zu kurz :zwinker:
    Der Spritverbarauch wurde beim Touren mit :titten: natürlich etwas geringer da sie beim Cruisen nicht so hoch dreht :grins:

  • Zitat

    hi Sharky,
    wheelen im 2. mit 17er kein Problem
    Verbrauch bleibt etwa gleich
    Gruss


    hi danke für die schnelle antwort, dann werd ich mich vl für das 17er entscheiden , dann reist sie nicht so sehr von unten raus. bzw ich schau mal das mein händler einen kettensatz nimmt wo ich beide drauf tun kann mit der gleichen kette, man kann ja hinten einfach die kettenspanner drehen dann wird sie länger bzw kürzer

  • Das passt auch so mit der Kette. Würde aber das 16er Ritzel drauf lassen. Dann gib halt sanfter Gas ... dann sollte es auch kürzer übersetzt klappen. Ich finde 16/42 richtig klasse (statt original 17/41). :peace:

  • Ich finde 16/42 richtig klasse (statt original 17/41).


    Ahaaa, jetzt ist alles klar, das mit dem Wheelen im dritten bei Dir; kurz übersetzt und 70Kg Kampfgewicht, da muss sie ja steigen.. :grins:


    Gruss hitch, 90Kg :weinen::lautlach:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :zwinker: ich wiege :zwinker: über 100 kg und bin :knie nieder: gott sei ihr gnädig meine gute Naifufziger (950er) vom ertsn bia ab und zu in den 4 gewheelt zweiter dann in dritten schalten das war am schönsten zu wheelen und du musst sie kaum drehen kannst recht lang im Teillastbereich auf dem Hinterrad fahren hätte fast noch ein 17 / 40 probiert :weinen: aber leider ist se jetzt hin :Daumen runter:
    :denk: Mit der 990 SMR gehts noch leichter auch im dritten geht se hoch aber seid ich das Akra Map drauf hab fühlt se sich etwas zahmer an mit den Mivv round zusammen läst se sich jetzt fast wie die Gaser 950er fahren nur geht se etwas besser vorwärts :Daumen hoch:

  • Kommt auf den Einsatzzweck drauf an. Ich fahre gerne und viel hohe Alpenpaesse (alles ueber 2000m) wo:
    - die Motorleistung stark zurueck geht und du an einer kurzen Uebersetzung froh bist wenn der 2. und 3. enger sind
    - Spitzkehren oft die 1. brauchen (ich hasse Kupplung schleifen lassen) und sich das Moped einfach im Zuckeltempo bewegen laesst
    - bergab einfach die bessere Motorbremse hast und dadurch spaeter in die Eisen steigen musst


    Fuer den Landstrasseneinsatz im Flachland denke ich ist das 17er Ritzel sinnvoller weil einfach auch das Drehzahlniveau niedriger ist.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • 1. geht wunderbar


    2. geht manchmal von allein und auf jeden fall, wenn ich es provoziere


    3. allein mit gas und rumreissen --> definitiv NEIN!....schade eigentlich. Irgendeine Zeitschrift hat mal vollmundig getönt, dass selbst die sm990 im 3. noch steigen würde.


    Überlege auch, ob ich runterritzel...bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wird sie dann ab 3000rpm auch fahrbarer?

  • @Cpt Honk:
    Das Ritzelthema ist glaub ähnlich wie Scotch und Irish Single malt: es gibt nix zwischendrin, die Geister scheiden sich da klar. Ich stelle fest, dass innerorts bei 50km/h der Töff im 3. wie auch 4. einfach ruhiger läuft mit dem 16er. Da ich ein 2Takt Urgetüm bin, find ich eine eher kurze Übersetzung sowieso als normal (meine renn 125er waren bei 100 im 6. Gang...). Das kann bei einem Strassen - Rennfreak wie dem Cau-chang ganz anders rüber kommen. Jeder solls so machen wie er es besser findet . Einfach ein Hinweis an alle, die auf 16er wechseln: nehmt auch die gedämpften Ritzel, die paar Euro Aufpreis sind es wert!!


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    Hmm und was ist ein gedämpftes Ritzel? Gummigelagert, oder was bedeutet das? Und was macht ein gedämpftes Ritzel?


    wenn`e das originale 17ner anschaust da sitzt ein Gummi direckt sichtbar in einem engeren Radius als die Kette läuft,
    dies sorgt für einen leiseren Kettenlauf

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Okay, verstehe ... da hab ich damals gar nicht darauf geachtet, als mein Dealer auf das 16er gewechselt hatte. Sind die original Ritzel generell gedämpft? :denk:

  • Es gibt die gedämpften 16er Ritzel auch von KTM. Kostet ca. 30.- Euronen beim freundlichen, also kaum mehr als ungedämpfte.


    Die neuen Adventure 09< haben übrigens serienmässig jetzt ein 16 Ritzel (gedämpft).


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen