Gas bleibt stehen

  • Äh ja, noch mal: Wackelkontakt am Kupplungschalter? Grad im Schiebebetrieb durch die Vibrationen und so...?
    Hat den schon mal jemand tauschen lassen? :denk:


    meinst, die drosselklappe macht dann nicht weiter zu sondern hält das gas, wenn die kupplung betätigt ist? sollte doch trotzdem auf leerlaufdrehzahl abfallen lassen. also fast komplett geschlossene drosselklappe, oder ganz geschlossen, wenn die leerlaufluft über einen anderen kanal angesaugt wird und minimal sprit dazu.

  • infected:

    Na ja, die 690er unterbricht im Schiebebetrieb die Spritzufuhr völlig. Zieht man dann die Kupplung gibt die ECU die Spritzufuhr wieder frei, den sonst würde der Motor ja an der Ampel absterben (Masterreset hat das hier im Forum mal so beschrieben).
    Wenn nun der Kupplungsschalter defekt ist und die ECU glaubt, daß die Kupplung gezogen ist und sie wieder einspritzt, dann könnte bei eingelegtem Gang genau der hier beschriebene Effekt auftreten! Oder?

    So ungefähr hätt ich das gemeint. Is aber auch nur eine Theorie von mir!
    Wie die Drosselklappe steht, im Schiebebetrieb, weiß ich ned!

    wenn die leerlaufluft über einen anderen kanal angesaugt wird und minimal sprit dazu

    So einen Kanal hab ich noch an keiner 690er, der ich in den Schlund gschaut hab entdeckt! :denk:
    Aber das heißt nix! :zwinker:


    Was ich einfach komisch find ist, daß das Problem so Baujahr übergreifend ist! Es geht hier um drei verschiedene Einspritzsysteme, Kabelbäume und unterschiedliche Steuergeräte!

    READY TO REPAIR

  • Was ich einfach komisch find ist, daß das Problem so Baujahr übergreifend ist! Es geht hier um drei verschiedene Einspritzsysteme, Kabelbäume und unterschiedliche Steuergeräte!


    und genau das ist das traurige.
    Naja hatte es jetzt schon ein bisschen länger nicht mehr, liegt aber wohl am Winter und dem wenigen fahren ^^

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Nein leider nicht, ich habe letzten Winter den Massebypass
    nach Highscore's Anleitung bei mir eingebaut :ja:
    Leider blieb das Problem unverändert... :Daumen runter:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Nö, gibt keinen Leerlaufkanal. Bei der 690er ist im Leerlauf die Drosselklappe ein Spalt geöffnet.
    Ein Grund, warum die THAD/APAD Einstellungen der Drosselklappenpotis möglichst exakt sein sollten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • gut zu wissen, danke. aber ich denke nicht, dass da das problem zu suchen ist, WENN nicht im moment der gaswegnahme die drosselklappe "behauptet", sie ist auf leerlaufstellung und in wirklichkeit einfach stehen bleibt, was aber sicher zu einem haufen anderer fehler führen dürfte, denn immerhin wird ja auch sprit eingedüst. von luft allein bleibt kein motor auf schub stehen...

  • Kenne das Phänomen des Nachschiebens auch bei meiner 2013er SMCr wobei mir aufgefallen ist das dies sporadischen Gasschübe gerne bei Außentemperaturen zwischen 10 und 20 Grad vermehrt auftreten Frühjahr Herbst im Hochsommer mag ich mich an Nachschieben nicht erinnern. :driften:

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Das kann ich so leider nicht bestätigen :nein:
    Meine hatte das Problem auch im August am Gardasee bei Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad :Daumen runter:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • :denk: ich lasses Gas von haus aus immer stehen :lol:


    :denk: bei mir ist das ganz selten habe so das Gefühl wenns um 13 ° C ist aber hatt mich jetzt noch nie so richtig gestört bzw aus dem Konzept beim Fahren gebracht :denk: denke das es was mit der Regeltechnik bze Messwerten zu tun hat eventuell spricht ein Fühler unter bestimmten Voraussetzungen etwas träger an :denk: müsste man mal scheuen welche Teile ( Sensoren Fühler usw ) von 2008- 2014 gleich sind :grins:

  • Das mit dem Kupplungsschalter klingt für mich am sinnvollsten: bei mir blieb das Gas meistens stehen wenn ich unmittelbar zuvor an der Kupplung rumgespielt hatte. Z.B. Bergab, ca. 50 KmH, 4ter Gang, bei 45kmh in den 3ten Gang gewechselt und die Kupplung kommen gelassen, alles ohne Gas...


    Beim Händler in Oberhausen meinten die aber, dass es daran nicht liegen kann...
    Ich versuche mal in Zukunft bei sowas ohne Kupplung zu schalten, vielleicht ist dann das Problem weg bzw. erkannt!

  • Hi, ich hab das bei meiner 2012er auch. Nicht immer, nicht allzu oft, aber ich find es für Pervers soetwas auf der Straße fahren zu lassen!!!!
    Ein RIESENSAUSTALL von KTM!!!

    Zitat

    bei mir ist das ganz selten habe so das Gefühl wenns um 13 ° C ist aber
    hatt mich jetzt noch nie so richtig gestört bzw aus dem Konzept beim
    Fahren gebracht

    Wenn nichts im Weg ist, dann störts nicht so, aber wenn vor dir so ein Dödel mit 4 Rädern unverhofft grundlos bremst, und genau in dem Moment wo du das Gas zumachst um den nicht zu Nahe zu kommen, schiebt die Drecks Kati nach, find ich das als Unfallfördernd!


    Und es ist ne Frechheit seitens KTM, die Leute so auf den Verkehr loszulassen, das gefährdet unser Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer. Und da gibts nix schön zu reden.


    Ich werd heuer noch damit fahren, hoffe daß alle die Recht haben, die behaupten nächstes Jahr wird die SMCR nicht mehr gebaut, dann krieg ich noch gutes Geld dafür.


    Der Spassfaktor beim Fahren ist enorm bei dem Motorrad, das kann keiner bestreiten. Aber Ich habe in den letzten 3 Jahren zu viel abbekommen, daß ich für mich entschieden habe, daß ich mir sicher keine Orange mehr kaufe, weder Straße noch Gelände.
    Man nehme nur mal das Bremsproblem der Freeride 350 die ersten beiden Produnktionsjahre, wieder muss ich sagen PERVERS! Ne Bremse die einfach mal nicht bremst, das kann ja auch beim Endurofahren sehr tödlich enden, geschweige denn auf der Straße.


    So, jetzt hab ich mich grad a bissl ausgekotzt, aber von Zeit zu Zeit muß das halt auch mal sein.


    Gruß
    Armin

  • Bin gespannt wo uns unsere Deduktionen hinführen bzw was wir erreichen :prost:


    Lese sehr gespannt hier mit!
    Bin gespannt was im April mein Händler zu sagt.
    Bis jetzt war er immer aufgeschlossen und glaubt auch mal einen der Generation Internet. :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • So, ich reihe mich ein ins "Gas hängt"-Problem...


    Wird länger. Wenn nicht gewünscht, einfach überlesen...bin noch stinksauer!


    Habe ne 11er SMC. mit 4500 gekauft, alles Serie. Dann Winterumbau.
    Alles ab, was man nich braucht.
    Leo dran.
    Jetzt Mapping, also erstmal EVO1 probieren und mit dem Plan zum Freundlichen in Fulda, der jetzt nach 3 Stunden rumdoktern mein "bester" Freund ist...
    Werdegang:
    Ich will das EVO1-Map.
    Er: is aber nur für Akra. Nich für Leo.
    Ich: egal, drauf damit, los. Geht schon. Machen viele.
    Er: ok, dann mach ichs halt.
    Ergebnis nach halber Stunde: EVO1 drauf, angeblich fehlerfrei, Serie-Lufi-Deckel noch drauf, Karre raus, Inilauf.
    Ich: ja, weiß was das ist, nicht dran rumspielen, 15 min, schon klar.
    (Händler hat seit Januar2015 KTM, davor nur Kawa...)
    Nach 8 Minuten Ini kommt der erste Verschlucker. Nach 8.30 geht sie aus.
    Ich: Ey, die is aus gegangen, Ini nicht fertich, mach was!
    Er: ja...die is zu fett. Riecht man doch auch. Liegt bestimmt am Lufi-Deckel, nich genug Luft. Bau den mal rein, dann wirds gehen (Deckel war mitbestellt und lag auf der Theke. Auf die Idee, den kurz in 30 sek einzubauen, während er mapt, ist er nicht gekommen.
    Er: ja...kannst Heim fahren zum umbauen. Nur sei vorsichtig, das Gas hängt "ein bisschen", schön Finger an der Kupplung.
    Ich: nagut, wir werden sehen.
    Was folgt: Ich fahre viel Enduro und MX und auch sonst nicht langsam, aber das war wirklich gefährlich!!! :nein:
    Motor an, Standgas, ok. Gas gegeben = Gas geht hoch. Gas weg = Gas geht kurz runter und dann hoch auf 4000(!). Und Während der Fahrt bleibts auch da, es sei denn man schaltet weit hoch bis nicht mehr genug Leistung. Dann Kupplung ziehen = Gas hoch auf 4000 für 3 sek und dann runter auf Standgas...MannMannMann.
    Ich war froh als ich zu Hause war (nur Stadtverkehr).
    Daheim: Deckel umgebaut. Ergebnis: genauso wie vorher. Inilauf bricht nach 8 min mit "Motor aus" ab. Gas geht hoch auf 4000 und hängt da für 3 sek fest, sobald man das Gas nur anguckt.
    Nächster Tag, ich wieder hin zu ihm. Karre im Bus, da sonst zu gefährlich.
    Ich zu ihm: Deckel hat nix gebracht, geht nicht, Gas hängt, saugefährlich, mach was!
    Er: ich hab doch gesagt, das ist das Akra-Map, nich für Leo. Der ist Schuld, sonst nix.
    Ich: erzähl mir nix, das ist die Drosselklappe/Ecu!Was hat der Leo damit zu tun. Das Gas hängt, obwohl Griff auf "zu". Das ist die ECU!
    Er: neh. der Leo. Map oder ECU oder sonstwas isses nich. Ich könnte aber CO anpassen, oder halt wieder Ori-Map. Sonst kann ich nix.
    Ich: mach, das wird schon, ran an Möp, ECU flashen, Ini, sonstwas. Einfach nochmal probieren. Ich kann ja so nich fahren.
    Er: grummel...fummel, einstell, Klick, schieb, klick. Möp an, Möp aus...die zieht Fremdluft!
    Ich: was??!! Woher denn?
    Er: ja, KA, Einspritzanlage. Luftfilter.
    Ich: nee, tut sie nicht. Das ist die ECU, die die Klappe oben hält. Keine Fremdluft.
    Er: aber...Vergaser!...Fremdluft!
    Ich: nein!Einspritzer!ECU!Drosselklappe!Einspritzung!
    Er: nagut, grummel..klickklick..stellstell...Möp läuft immer schlechter und geht irgendwann gar nich mehr an oder lieber aus, nimmt garkein gas mehr an.
    Ich: und? Verdacht?
    Er: ja...KA, EVO1 geht nich, hab ich doch gesagt, das zahlt mir doch hier auch keiner...ich mach jetzt wieder alles wie vorher. Das wird doch eh nix.
    Ich: gut, dann mach halt, wenn dus nich hinkriegst. Ich zahls nich. Möp muss laufen, ging vorher aus.
    Er: grummel...klick klick, stell stell...Mist: Drosselklappenfehler.Guckste hier!
    Ich: ja, und jetzt?
    Er: Ich resette jetzt alles...grummel etc etc.
    Halber Stunde später ist das Ding wieder im Ori-Zusatnd inkl Deckel, Leo immernoch dran und läuft qusi wieder wie vorher. Toll! :applaus: :zorn:
    Gas geht wieder, Testfahrt steht noch aus...jetzt vermutlich Kastl und hoffen, dass es nich wieder kommt...
    Ich: Schnauze voll, Fehler gesucht im Forum, eingelesen und Beitrag geschrieben.


    Ich hätte nichts gegen einen Bericht in einschlägigen Mopped-Zeitungen! Reitwagen und PS und Motorrad am besten!!!!
    Und ne schöne Liste von allen dies Betrifft
    .
    Ich fahr echt gern KTM, bisher EXC Vergaser und 990 SMR, alle wirklich tolle Moppeds, ohne Zicken oder Probleme...
    Hatte mich so auf die 690 gefreut, aber so trübt sich das Bild ein wenig.


    Also: Plan her, Konzept!!! Wer schreibt den Bericht?! Wen schreibt man an?! Das muss bekannter werden, da lebensgefährlich!!!!!!!!!!

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von morris ()

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Deine SMC lief vorher ok und nach dem Rückbau ok und beklagst dich jetzt über das Fahrverhalten nach Mapping-Änderungen, die dein Freundlicher sowieso nicht machen wollte und er dich warnte, damit zu fahren? :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten