Thema Reifendruck PiPo – weniger ist mehr

  • Seit gestern hab ich ja den PiPo (vorne E hinten normal) drauf. Was mein Mech meinte als ich mit meinem Reifendruck vorne 2.4 hinten 2.6 ankam fand ich sehr interessant. Er sagte besser vorne um die 2.1/2.2 und hinten 2.3 fahren. Damit hat der Reifen eine bessere Eigendämpfung, ist schneller da und hat besseren Grip. Nur wenn ich Strecken über die Autobahn lange gerade aus, oder mit Sozius fahren würde sollte ich den Druck erhöhen. Und ich muss sagen es ist schon ein ziemlicher Unterschied, wenn ich jetzt den kleinen Bordstein zu der Tiefgarage überfahre. Hat vorher nen leichten Schlag gegeben nun geht sie viel sanfter drüber. Bin ihn jetzt auch erst knappe 80 km gefahren von daher kann ich noch nicht so viel über das generelle Handling mit weniger Druck sagen. Hab auch immer einen heftigen Respekt vor neuen Vorderreifen. Aber generell fühlt es sich schon ziemlich gut an. Naja schauen wir mal, arbeite mich jetzt mal so langsam an die Kante ran.


    Okay er meinte auch, dass das eben eher für den PiPo gilt als für nen PiRo z.B., da der Road eben ein Tourer ist, der ohnehin härter aufgebaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von seven-k ()

  • Dein Mech hat verdammt Recht, sobald du bei den momentanen Temperaturen mit dem "Kalt-Druck" zu hoch anfängst und den Reifen richtig hart ran nimmst fängt er bei mir schon nach kurzer Zeit an zu schmieren, da er einfach zu heiss wird.


    "Kalt-Druck" runter und siehe da, er schmiert erst viel später und viel kontrollierbarer ... :Daumen hoch:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Hi,


    also 2.6 hinten sind imho sogar gefährlich viel.


    Unter 2.3 würde ich hinten aber auch nicht gehen, da man ansonsten einen "Lämmerschwanz" bekommt.


    Vorne würde ich auch nicht unter 2.3 oder 2.4 gehen, da der Pipo (E) imho dazu neigt bei zu geringem Luftdruck in die Kurve "zu fallen" und zudem ein schlechtes Feedback gibt.


    Grüße

    "Bleib dicht hinter mir"

  • Hallöle


    ferrarifan123


    Ist es nicht so, dass der Reifen eher bei geringerem Luftdruck zu heiss wird, weil dann die Walkarbeit größer ist? :denk:
    Ich kenne nur die Empfehlung bei niedrigen Temperaturen etwas weniger Luftdruck zu fahren um den Reifen schneller warm zu bekommen.
    Kann natürlich sein, dass ich auf dem Holzweg bin? :rolleyes:
    Auf jeden Fall ist die Eigendämpfung mit Sicherheit bei geringerem Luftdruck besser.


    Zur Zeit fahre ich auf einer 990SM Pirelli Scorp Sync mit 2,2 / 2,4-2,5 und die andere 990SM mit Angel ST 2,2 / 2,6
    Der ST hat ne erheblich bessere Eigendämpfung trotz etwas höherem Druck. Kommt wohl auch immer sehr auf den Reifen an :ja:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • ich fahre den piro auf meiner 950 sm mit 2.2/2.3 vorne und 2.3 hinten.find ich ideal...also nicht nur bei sportlern angemessen...

  • Richtiger Luftdruck?!
    Ein riesen Thema........................................................................... ohne Ende


    Ich fahre hinten und vorne 2.5 - 2.6 bar
    laut Michelin fahren viele mit zu wenig Luftdruck.daher fängt er an zu Rutschen wenn es mit den mm zu Ende geht.


    gruz

  • beim mpp ist es besser etwas mehr luftdruck zu fahren da er eine sehr weiche karkasse hat und bei hohen temperaturen die auch noch weicher wird vorne 2,2-2,3 eventuell mal 2,4 hinten min 2,6 bis 2,8 sind optimal bei zu geringem druck wird er unpräzise in der linienführung und neigt zum schmieren :zwinker:

  • Fahre meine Pipos vorne als auch hinten mit mindestens 2,4 (kalt). Darunter ist das ganze Feedback etwas teigig, weißt nie was die Fure eigentlich machen will. Was aber noch viel mehr ausmacht als der Luftdruck ist die Restprofiltiefe, beim runtergeschmissenen BT016 war der nach 3000km unfahrbar.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Wie macht Ihr das eh mit dem kalt Messen? Bis ich bei der nächsten Tanke bin fahr ich lockt 5 km, da ist der Reifen doch eigentlich schon etwas zu warm, oder irr ich mich da? :denk:

  • ich messe den luftdruck zuhause, und ergänze ihn gegebenenfalls mit der grossen fahradstandpumpe,geht razfaz :grins: :ja:,


    ausserdem finde ich muss jeder nach seinem gewicht und fahrstil seinen luftdruck finden, auch sind reifen unterschiedlich in der beschaffenheit. alles was hier geschrieben wird kann nur zur groben orientierung dienen.


    fahre meine bt023 z.b. mit 2,2 und 2,3 bei 85kg und flotter fahrstil

    Einmal editiert, zuletzt von sumo990 ()

  • Wie macht Ihr das eh mit dem kalt Messen? Bis ich bei der nächsten Tanke bin fahr ich lockt 5 km, da ist der Reifen doch eigentlich schon etwas zu warm, oder irr ich mich da? :denk:


    Ich habe bei mir 4 Tanken, die alles so um die 2km von meiner Garage weg sind. Bei jeder zeigts einen anderen Druck an. Mein Meßgerät daheim auch.
    Die eine Tanke hat 2 Meßgeräte die sich um ca 0,2bar unterscheiden.
    Also fahre ich immer nur zur gleichen. Ist eh alles relativ.
    Kannst ja mal hinfahren und messen und dann eine stunde im Sschatten warten und sehen, ob sich was geändert hat. Die Differnez kannst du beim nächsten mal draufrechnen, äh ich meine Abziehen.
    Aber Vorsicht, bei jeder Messung entweicht auch etwas Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

  • Okay, wenn ich mal so richtig Zeit habe und Lust eine Stunde an der Tanke rum zu stehen versuch ich das mal :crazy: ... okay dann eher nicht. Ich denke ein Messgerät wäre nicht schlecht. Gibt es da Empfehlungen, welches evtl. einigermassen zuverlässig ist? Dann kann man ja von dem Wert ausgehend nachbelüften :denk:

  • Melde mich hier auch mal, habe schon mehrere 10'000 km mit dem PIPO oder PIPO2CT zurückgelegt, habe ja seit Februar zu meiner FZ-1 eine SMT dazu bekommen diese war orginal mit dem Sport Attack ausgerüstet, muss als PiPo Fahrer sagen dieser Conti ist auch nicht schlecht, was mich nicht so überzeugt hat ist der kalt und nass Grip.


    Hier war jetzt das Thema Drücke bei heissem und kaltem Wetter, um so heisser die Aussentemp ist um so niedriger sollte der Druck im Reifen sein, d.h. jetzt bei 30°C fahre ich vorne mit dem PiPo auf der KTM 2.2 bar und hinten max. 2.4 und habe so gute Werte erreicht, warum tieferer Luftdruck wenn es so heiss draussen ist? Der Teer speichert Wärme und das kann schon vorkommen das wir zu jetzigen Zeit bis zu 50°C Teer Temperatur haben, im Herbst wenn es draussen mal um die 15° ist und fast keine Sonne dann haben wir so ca. 20-25° C auf dem Teer also Luftdruck im Reifen ein paar Zehntel rauf um die gleichen Betriebstempis zu erreichen.


    Die KTM ist ja eine richtiger Kurvenflitzer und macht mega Spass in den Bögen ob eng oder weit, bei den jetztigen Tempis würde ich nur den normalen PiPo aufziehen, denn die äussere weiche Mischung ist meiner Meihnung zu weich bei diesen Aussentempis im vollem kurvenheizen. Für die Dolos im Herbst September ist dann der 2CT genial.


    So neben bei, meine Jungs fahren Kart und bei jetztigen Tempis müssen wir runter mit dem Luftdruck bis auf 0,5 bar sonst schmilzt der Gummi nur so davon und schmiert nur ab.


    Als gutes Hilfsmittel um einen Vergleich zu erhalten, würde ich so einen kleinen TempiMesser kaufen wo einfach in der Jacke verstaut werden kann und eine Grösse von einem Feuerzeug hat, so kann mann mit verschieden Drücken experementieren und auf der Feierabendrunde Vergleiche anstellen.


    :Daumen hoch: Und immer schön oben bleiben!

    :Daumen hoch: wer bremst der verliert ... :winke: Geduld ist das halbe Leben!

  • sorry für die frage, kapiere es nicht mit dem speichern von der Temp. im Teer...


    ... hab immer dacht, wenn es heiß ist, dann muss ich auch mit höheren Druck fahren, damit die Auflagefläche kleiner wird und somit der Reifen nicht zu heiß wird.


    Das ergibt doch keinen Sinn, zumindest nicht für mich, wenn ich bei hohen Temp. den reifen mit minimalen Druck fahre, da hab ich dann eine größere Auflagefläche und der Reifen nimmt viel mehr Temp. vom Bodenbelag mit und dann auch noch viel mehr Reibung auf der Strasse und wird noch heißer. Denke nicht, dass sich die Luft so stark ausdehnt bei der Hitze.
    Im Gegensatz dazu wenn es kalt ist, dann weniger druck, damit der Reifen die Wärme vom Strassenbelag mitnimmt und auch noch durch den größeren Wiederstand (Auflagefläche) schneller warm wird...


    Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich bitte... kapiere es nämlich nicht. sorry. :-)

  • Du liegst absolut richtig t-bob. Durch das Walken er- bzw. überhitzt ein Reifen. Dies wird dadurch gefördert wenn man den Reifen mit zu wenig Luftdruck fährt.
    Wie Cau-Chang schon gesagt hat besitzt der PiPi eine sehr weiche Karkasse, was das Walken noch erhöht.


    Wikipedia erklärt es ganz gut:

    Code
    Eine Erhöhung des Luftdrucks  im Luftreifen, die Wahl einer härteren Gummimischung, eine Verstärkung des Reifenaufbaus oder Verringerung des Querschnitts reduziert
    das Walken und somit die Walkarbeit.  Umgekehrt ist die Durchwalkung und somit die Erwärmung des Reifens höher, je niedriger der Luftdruck, je höher die Belastung und
    je weicher die Karkasse  des Luftreifens. Bei extremen Geländefahrten ist dieser Effekt erwünscht, bei Strassenfahrten mit höheren Geschwindigkeiten kann er jedoch
    gefährlich werden und bis zum Platzen des Autoreifens führen.


    Den Pipo habe ich noch Platzen gesehen (ausser beim Burnout). Aber ich durfte schon mehrere Highsider sehen da die Fahrer bei hoher Außentemperatur meinten sie
    müssten mit weniger Luftdruck fahren. Und da wird der Pipo sehr schnell heiß (war auf der Kartbahn) und verliert leider ziemlich plötzlich und unerwartet die Haftung.

  • Ich hab den Druck jetzt auf 2.2/2.3 erhöht. Wobei ich denke es macht Sinn einen einigermassen akkuraten Reifendruckmesser anzuschaffen. Bei der Tanke um die Ecke hatte ich vorne nur 1.8 und hinten knapp 2. Schon blöd, wenn die alle was anderes anzeigen. :denk:

  • Hab bei der Hitze den Druck vorne/hinten auf 2,3/2,5 erhöht. Fährt sich präziser.Hab vorne Kennung E.
    Aber der hintere hat bei der Hitze nicht mal 1500km gehalten, dann war er an den Verschleißmarken. Mein Kumpel mit der Duc meinte, ich würde nur noch schwarze Striche ziehen. :weinen:
    Manchmal hab ich gespürt wie er mir hinten wegschmiert, wenn ich im 3. Gang auf der Geraden aufreiße. In der Kurve trau ich mich schon nicht mehr am Kabel zu ziehen.
    Die Fahrt über Bitumenschlangen wird zum Rodeo bei der Hitze.
    Vielleicht ist ab 30 Grad der Baggersee die bessere Alternative. :denk: