Warum fährst du Superduke

  • Hi, ich weiß, das Thema gehört hier nicht hin (Technik), aber mich würde mal interessieren, warum ihr persönlich eine SD um die Kurven scheucht und keinen Japaner. Ich will nich der einzig Bekloppte (im positiven Sinn) sein …
    Vielen Dank für Eure Hilfe :knie nieder: :knie nieder: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :knie nieder: :knie nieder: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    ich? ready to race, Du?

  • ich hatte mein "erstes Mal" in Oschersleben. Ich durfte die SD-R, vom damaligen SDB Treiber Andi Glänzel, für zwei Runden bewegen. Naja, danach brauchte ich nur noch das passende Angebot...
    Als erstes hat mich der Twin überzeugt. Da ich vom Ducati Lager kam, war es dann auch keine große Umgewöhnung.
    Dann kam das Fahrwerk, was mich noch mehr Überzeugte. Es war natürlich ne Überarbeitete SD-R, aber genau da wollte (und will) ich hin.
    Das bekannte "Vierzyl. geben mir nichts", kennt man ja schon.
    Aber das vielleicht alles entscheidene war (bzw. ist), dass ich mit einer "angenehmen" Fahrerhaltung den Gebückten das Leben echt schwer machen konnte (kann).


    Es kommen bestimmt noch einige Punkte hinzu. Aber die Entscheidung kam einfach aus dem Bauch hinaus. Es ist ein Spassbike!
    Es kamen natürlich auch eher negative Punkte, jedoch gibt es die wohl bei jedem Bike. Und zwei Runden waren einfach zu wenig um alle Eindrücke zu deuten...

  • Ganz einfach, ich Liebe sie! :knie nieder:
    Bin seit heuer mit meiner SDR unterwegs,- es wird immer besser!!!
    Herrliches Gerät, Punkt!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Weil alles wie aus einem Guss funktioniert, wegen den zwei Zylindern, weil sie kein 08/15 Mopped ist, wegen dem präzisen Fahrgefühl, wegen dem Gitterrohrrahmen, wegen der Optik, weil der Motor wenig schwungmasse hat, weil man quasi nix dran verändern muss. :Kürbis:

  • Sie wurde getestet und für gut befunden :Daumen hoch:
    Habe bisher noch kein Moped gefahren das mir mehr Fahrspaß bieten konnte.

    Frei statt Bayern

  • Bin außer SD noch nichts anderes gefahren (außer in der Fahrschule) :Daumen hoch:


    Und da síe einfach mega viel Spaß macht kommt so schnell auch nix anderes.

  • hab mit ner 650er SV angefangen (japse)


    und sehe das so:


    NIE WIEDER JAPAN ! außer vielleicht zum crossen ODER kringeltreiben ! (da kann man die kosten einfach niedrig halten)


    Sie sind robust und schneeeeeell und ein paar sehen ganz gut aus. ABER 90% davon haben ein paar zylinder zuviel !


    diese breiten 4 Zylinder mit dem riesen tank! wenn schon breit dann aber auf pilzen verdammt ! aber nein man setzt sich auf so ne 4 zylinder und denkt "verdammt hab ich dickke eier!" ... die beine breit machen tue ich auch nicht gerne !


    außerdem ist es so:


    auf ner ZX-6-9-10R komm ich mir vor wie in nem E36 cabrio in kölln !!!


    bis auf die panzer wie SP1/2 und TL bleibt nur noch DUCATI ... aber da ist der kundenkreis meistens aus einer anderen schicht... BMW fahrer die meinen emotional an ihr töff gebunden zu sein (da wären wir wieder bei KC schlüppern ;)


    da bleibt noch Triumph (hatte 2) extrem geile motoren, ABER immer noch keine 1000er die konkurenzfähig ist. die 1050er speedy ist n panzer im vergleich zur SD ! und die Triples sind ja auch keine "komplett-engländerinen" mehr...


    und MotoMorini MV und Benelli, sind interessant aber leider NULL erfahrungen aus dem bekantenkreis, abwarten und tee trinken.


    bei KTM, obwohl auch schon neue kundenkreise entdeckt wurden, fühlt man sich als moppedtreiber immer noch wohl, weil KEINE großen KOMPROMISSE gemacht werden !!!


    Kompromisse sind einfach was für klappstühle !


    und nein BMW DUCATI UND JApaner sind keine schlechten Moppeds !!! die randbedingungen stimmen blos nicht



    ich will bestimmt kein ego-zu-kurzer-lümmel-und-dicke-kiste-objekt !!!, es ist eine prinzipielle abneigung gegen bestimmte objekte/subjekte :amen::titten::peace:



    gruß

  • Servus,


    ich bin vieles Probegefahren doch als ich mich auf die SD gesetzt hab, da hat einfach alles gepasst.
    Optik,Sitzposition, Leistung und vorallem Leistungsabgabe.
    Zudem fahren wenige Menschen die Sd, so habich zumindest das Gefühl wenn ich unterwegs bin.
    Unter den 1300 BMW GS die ich sehe und 500 Supersportlern ist seltens mal ne SD dabei, somit immer ein Blickfang und auch was besonderes.
    Seitdem will ich sie nicht mehr missen und werd mir wohl wieder eine kaufen wenns mal anstehen sollte.


    Gruß


    ADI

  • Der erste Kontakt mit einer SD war bei mir so...


    Ich wollte eigentlich nach meiner Gilera XRT 600 eine 950 Adventure S kaufen, und hatte aber schon bei der Probefahrt ein ungutes Gefühl dabei! Der "Koffer" war mir einfach zu hoch und unübersichtlich! ...dann kam privat etwas dazwischen und habe den Kauf hinausgeschoben. Nach paar Monate stand der Kauf wieder an, und ich dachte mir, wenn man(n) schon so viele Scheine auf`m Tisch legen muß, dann kannst auch mal `ne SD Probe fahren!
    Streetfighter lagen schon immer in meinem Interesse. Als ich von der 50 km Probefahrt beim damaligen Händler im Hof eingebogen bin, stand mein Entschluß fest und ich habe nur gesagt: "Wo soll ich unterschreiben."


    Die SD ist technisch sowie im Design einmalig! Der V2 und das Fahrwerk sind für mich auch nach ca. 24000 km die entscheidenden Punkte die für eine SD sprechen und überzeugen. Die darausfolgenden fahrtechnischen Reserven sind sensationell! Natürlich stößt die SD, wie jedes andere Mopped auch, an die nicht zu überwindenden Gesetze der Physik. Aber bis dahin ist und bleibt die SD unter allen 1000 ccm V2 Maschinen für mich, mit Respekt, die Nr.1 !


    Bade :Daumen hoch:

  • weil die zeitschrift MOTORRAD die sd anfang 2005 so über den grünen klee lobte....
    völlig zurecht, wie sich rausstellte... :grins:

  • Weil Sie einfach am besten gefallen hat. Ob optisch oder der Fahrspass, scheiß egal immer wieder schön!


    Und das beste ist, sie erzeugt noch immer ein breites grinsen im Gesicht! So soll es sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    :amen:

  • Warum SD? Ich hatte damals ja nicht wirklich Ahnung von Motorrädern, alle meine Kollegen die eins hatten fuhren Japan-600/1000er! Also wollte ich auch eine!
    Ich bin damals wirklich alles probegefahren was renner oder nackt war!
    Z 1000, Brutale, FZ1, R1, R6, ZX-R 10, Gsx-R 600/750/1000 usw. ...naja eben alles!


    Nachdem ich die Speed Triple gefahren bin, wusste ich das es auf keien fall eine 4er sein darf!
    3er fahren war jetzt mein Ziel. Bin also noch die TNT fahren gegangen!


    Für mich wars klar, eine Speed Triple solls werden (obwohl sie hässlich ist)! Und so fuhr ich zum Händler (ohne Anmeldung) um nochmals zu fahren.
    Die ST war leider (oder zum Glück) bereits unterwegs. Er meinte aber ich könnte (wenn ich wollte) schnell eine 06er SD fahren!
    Klar! Warum nicht! Optisch aber nich so der Hammer!


    Aber dann............. WAAAAAAAAAAHNSINN! ZU GEIL! SOWAS MUSS ICH HABEN! :sabber::Daumen hoch:
    Von da an gabs nichts anderes mehr!


    Bis ich mir dann eine leisten konnte, bin ich aber noch öfters andere Bikes an Testtagen probefahren gegangen! Aber nichts konnte mich so begeistern wie die SD!

  • Bin in der glücklichen Lage die SD nicht als einizges Motorrad zu fahren und kann je nach Lust und Laune auch mal abwechseln :grins:


    Vor der SD hatte ich schon 2 mal Duke II gehabt und ausserdem kannte ich die SM 950 und SD 990 von Leihmaschinen bzw.Probefahrten.


    Eigentlich wollte ich statt der SD eine BMW MM kaufen aber die wollte meine Frau (begleitet mich selten mal als Sozia) nicht so recht und zufälligerweise stand eben diese sehr spezielle SD beim BMW Händler als Gebrauchtmaschine und so wurde sie dann die meine.Habe die Entscheidung bisher nicht bereut.


    Bin inzwischen knapp 6000 km gefahren und habe viel Freude mit ihr.Es gibt aber jede Menge andere Maschinen die auch viel Freude bereiten würden und die ich nicht in der Garage habe so dass die SD sicher wieder mal einer anderen ihren Platz freimachen wird.


    Bis dahin geniesse ich den für mich passenden Cocktail aus Fahrbarkeit (Leistung,Fahrwerk,Bremsen),Sound (LC8 V2 mit Akras)extravaganter Optik und Individualität (reichhaltig garniert mit edlen Zubehörteilen)


    Gruß


    Furano


    "This is the reason"


    (Jessica Kobe)

    ridin´the storm out

  • draufgesetzt, wohlgefühlt. fertig.
    mal von den fahreigenschaften ganz abgesehen ist die sitzposition für mein kreuz einfach göttlich.
    wegen nem kleinen wirbelsäulenfehler kann ich normalerweise nicht zu allzu lange fahren ohne dass mir hintern und beine taub werden.
    nicht so beim großherzog. ich war jetzt gerade wieder 4 tage am stück unterwegs.
    täglich mit 8-10 std reiner fahrtzeit (exklusive pausen) und hab nicht den hauch von rücken.
    mal bei der krankenkasse anfragen, ob ich sprit, verschleißteile und kundendienste als orthopädische kur erstattet bekomme *grübel*



    als alternative stand noch ne Buell Lightning zur auswahl, aber die fährt sich viel zu langweilig.

  • wurde eigentlich schon fast alles gesagt.
    Bin vorher eine Duke 2 gefahren und wollte dann die SD Probefahren weil alle gesagt haben wie Geil die ist.
    Also Probegefahren und :knie nieder::knie nieder::knie nieder::staun::staun::staun::staun::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Dann noch auf das passende Angebot gewartet und es war meine. :applaus::applaus::winke::winke::peace::peace:
    Würde ich nicht mehr hergeben,japser sind einfach zu Langweilig zum fahren.


    gruz

  • Bei mir war es einerseits ein Emotionskauf, andererseits ein "Vernunftskauf". Nach jahrelangem Fahren von Zwo-Zylindern kam ein Vierer gar nicht mehr in Frage. Kein Feeling im Vergleich zu den V2´s, ich liebe die Vibrationen, die explosive Leistungsentfaltung.
    Naja, und ich wollte (da ich nur Straße fahre) etwas "langsamer" werden, d.h. mich nicht mehr ständig in Geschwindigkeitsbereichen bewegen, wo man nachdem man erwischt wurde, in der Lokalpresse als Raser des Monats bezeichnet wird.
    Diese These ging allerdings nach dem Umstieg auf die Superduke nicht wirklich auf. :staun:
    Da hätte ich mich vor dem Kauf meiner SD wohl NOCH besser informieren sollen, wenn ich gewußt hätte was das für ein Biest ist...
    hätte ich sie mir wahrscheinlich schon früher zugelegt. :verliebt:
    HIER muß man, denke ich, nicht soviel dazu sagen.
    Ich bin schon einige geile Straßenbikes gefahren und jedesmal hatte ich das Gefühl dass es das coolste Bike ist.
    Aber noch nie hatte ich so einen Spaß wie mit der SD!
    Komme mir manchmal vor wie ein kleines Kind, wenn ich zitternd und aufgeregt den Zündschlüssel rumdrehe, um dann gleich auf dem Bock die Kurven der Umgebung auszufräsen ! :crazy:
    Einfach nur :Daumen hoch:

  • Warum ich Superduke fahr ?


    Weil ich auch schon viele Japaner gefahren bin :grins: