Warum fährst du Superduke

  • Warum fahr ich SD-R?


    Naja, erster Kontakt 2005, aber zuviel Skepsis.


    Aber wies so ist im Leben, man sieht sich immer zweimal.
    Und jetzt bin ich froh, die SD-R genommen zu haben. Das Teil fährt sich hammermässig, seit Stage II ist
    auch der Sound irre.
    Auf Parkplätzen fällt neben einer schönen Japanerin oder sogar neben einer BMW S1000RR nur die SD-R
    ins Auge und die Leute staunen, die anderen werden nicht beachtet.


    Also für mich kann ich sagen, eine Liebelei auf den ersten Blick und die grosse Liebe auf den zweiten... :der Hammer:

  • Weil ich`s ruhiger angehen lassen wollte, hat aber irgendwie nicht funktioniert :denk:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Weil ich`s ruhiger angehen lassen wollte, hat aber irgendwie nicht funktioniert :denk:



    Dito! Wolltes nach meiner GSX-R auch ruhiger angehen lassen. Funktioniert einwandfrei, aber nur oberhalb von 180 :rolleyes: darunter ist die KTM einfach wahnsinnig :sensationell: !
    Würde sofort wieder ne Rennsemmel dafür abgeben! :knie nieder:

  • Erst mal Hallo an alle, der Threat ist einfach Klass zu lesen :applaus: :applaus: :applaus:


    Ich hatte 08 den Zylinderkopf von meiner 620er zerstört, und war mit dem ADAC auf dem Weg zum Freundlichen. Dort bekam ich zum nach Hause fahren eine 08er SD. Die Sitposition war für mich vollkommen neu (vorher nur Enduro und SM), aaaaber das Ding machte Spass :knie nieder: . Als die unsäglichen Dunlops endlich warm waren und den Holzreifencharakter verloren hatten kam der Fahrspass. Das Vorderrad war herrlich leicht, die Bremsen waren Anker,,.. und das Nachpatschen beim Runterschalten und das Fahrwerk,... war ein Traum!!!! Der Heimweg wurde zu Spassrunde und wurde länger und länger.
    Mein einziger wirklicher Kritikpunkt war die ungewohne Sitzosition. Mein Freundicher konnte mir auch da helfen,.. mit ner 990er SM. Die habe ich dann auch mitgenommen. Die SD war für mich ein nichtbeabsichtigter Einstieg in die lustigen V2 Welt :Daumen hoch: und ich bereue nicht eine Sekunde!!
    Grüsse vom Dorf

  • ...weils geil aussieht, geil klingt, nicht an jeder Ecke zu sehen gibt, ich damit ganz in Ruhe cruisen oder auch mal den Asphalt zum glühen bringen kann. Das sollte reichen ;-)

  • Weil ich das panische und immer hektischer werdende in den Spiegel gucken der Gebückten (zu denen ich ja vorher auch gehörte :grins: ) über alles liebe, wenn sie mich nicht abschütteln können. :peace:


    Vom Gejagten zum Jäger. :teuflisch: Das macht Spaß. :zwinker:

    Gruß, Olli

  • Bei mir fing auch alles ganz harmlos an, hatte vorher nur Rennkisten, GSX R, ZX R usw. Ich wollte jetzt mal ruhiger werden :lautlach: , weg von den Stummellenckern.
    Ich war gerade auf dem weg zu meinem Händler um meine Z 750 zu bestellen, da lief ich an dem :Kürbis: vorbei und das Aussehen fand ich gleich :sensationell: .
    KTM war nie ein Thema für mich gewesen "Machen ja nur Enduro", naja kurze Rede rauf und :der Hammer: :alter schwede: :sabber: :knie nieder: .
    Was soll ich noch sagen die Z konnte bleiben wo sie war, und den :Kürbis: geb ich nicht wieder her.


    :peace:

  • Alles passt einfach perfekt. Von der Sitzposition über jeden Hebel und jeden Schalter. Einfach perfekt. Weil kein anderes Moped soooooo viel Spaß macht und so leicht zu handeln ist! Ausserdem sind der Sound und die Optik einfach überzeugend UND nicht bloß Verpackung denn die Leistung lässt die gebückten immer wieder schwitzen! :Daumen hoch:

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • Oje,
    klaro dass hier in sonem Fred nen Haufen äußerst emotionale Argumente vorgebracht werden. Das unterscheidet sich wohl kaum von vielen anderen ähnlichen Freds in anderen Motorradforen. :rolleyes:


    Ich zum Beispiel liebe meine MT01 ebenso, wie die meisten hier Ihre SD. Auch die Argumente dafür wären garnicht soo unterschiedlich.
    Satter V2, tolle und vor Allem individuelle Optik, in Ihren Grenzen auch äußerst sportlich zu Fahren und das bei sehr angenehmer Sitzposition.
    Eigentlich die ganz große Liebe, nach ganz vielen anderen Mopeds, die ich zuvor besaß.


    Nun ja, warum habe ich mir nun auch noch eine SD zugelgt?


    Naja, ich fahre seid 2 Jahren als Trainer für die Zweiradakademie auf diversen Kurven- und Renntrainings und da sind die Grenzen mit meiner MT01 schon bauartbedingt ziemlich eng gestrickt. Wenn du als Trainer mit soner 260 kg schweren Planierraupe, über den kurvigen Beton fegst, kann keiner hinter dir behaupten, du hättest einen materiellen Vorteil. Das war also bisher psychologisch für die Teilnehmer hinter mir ganricht so ohne .....
    Allerdings habe ich mich mehr als einmal verflucht, was ich mir da eigentlich mit meiner Dicken antue.
    Es musste also auf Dauer was passieren.


    Die Vorgaben waren klar.
    Ein V2 sollte es bleiben, möglichst ähnlich angenehme Sitzposition, nur eben leichter und damit auch handlicher.
    Diverse Bikes habe ich mir näher angeschaut auch die SD war dabei und hat mich aber zunächst optisch nicht weiter vom Hocker gerissen.
    Sorry, für das frevelhafte meiner Seits. :lautlach:
    Mein Trainer Kollege Tom Dick (seines Zeichens mehrfacher deutscher Meister DukeBattle) hat mir aber immer wieder geraten Sie doch mal zu fahren und so kam es dann auch irgendwann mal dazu.
    Hoi, selten hat mich ein Bike nach so wenigen Kilometern schon so sehr überzeugt. Nahezu alles war auf deutlich besserem Niveau als bei meiner MT.
    Klaro, nahezu 80 kg weniger, wesentlich bessere Bremse und messerscharf funktionierendes Fahrwerk, dass sind Argumente, vor denen ich mich in keinster Weise verschliessen konnte und ehrlicher Weise auch garnicht wollte. :grins:


    Also war das Teil direkt nach der Probefahrt im inneren Warenkorb abgelegt.
    Ist jetzt auch eine neue SD geworden, weil mir ein Händler ein wirklich sehr gutes Angebot für eine unzugelassene 2010er gemacht hat.
    Nun bin ich dabei mir meine SD auch so schön zu machen, wie mir meine MT01 gelungen ist.


    Sei's drum. Wollte hier nur mal bekunden, dass MICH die SD auf völlig rationaler Ebene überzeugt hat. Ich denke ich werde in Zukunft mit Ihr eine Menge Spass auf den Trainings haben. Das coole dabei ist, dass man rein psycholgisch oder von den Erwartungen der Teilnehmer her, damit nicht unbedingt schnell sein muss, aber erfreulicher Weise sehr schnell sein kann ...... :Daumen hoch:


    bis denne, der momentan noch sehr unruhig schlafende Rico

    Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

  • Weils einfach der geilste :Kürbis: ist, weil ich schon immer mal eine Kanonenkugel reiten wollte und weil ich keinen Bock auf diese japanischen vierzylindrigen Joghurtbecher habe, die wie Staubsauger klingen (fahre lediglich eine Yamaha xt 600e SuMo, also Eintopf).


    Und weils nichts geileres gibt als die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn Sie neben einem stehen und fragen "was ist das denn für eine?" oder "wieviel Hubraum hat die denn, die geht ja ab?!" oder "warum klingt denn deine vierzylinder so?"
    Und natürlich weil ich hier in Berlin wirklich erst 4 andere SD`s gesehen habe.....
    Wie geil ist das denn????


    Ich liebe dieses Motorrad. Auch wenn die kleine schluckt wie keine Andere......aber wenn was rauskommen soll, muss auch was rein :grins: Frei nach dem Motto "Geiz ist scheiße"



    Oberaffen :titten: geil



    Beste Grüße

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • ...nachdem ich heute, für meine Herzallerliebste, eine Duc Monster 1100 Probe gefahren habe, weiß ich, warum ich gern Superduke fahre!


    Aber Spaß hat es auch so gemacht! Motorradfahren ist einfach... GEIL!


    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...weil jedes Mal, wenn ich erzähle, welches Eisen ich fahre, die Augen groß werden, denn
    vor der Duke hat man Respekt, weil jeder weiß, dass das ein Tier ist, das es zu zähmen gilt... :knie nieder:
    ...und weil es vom Style, vom Sound, von der Agilität, vom Motor her, das Beste ist, was es gibt...


    DUKE RULEZ!!! :sensationell:

    ICH BIN DEIN FAHRER, DUKE!!!

  • hatte von ´99 bis 2008 zwei ktm lc4 sc als super moto und in deren letzten vier jahren ne husaberg 650 super moto. direkt führte der weg mit der ersten lc4 in val de vienne auf die rennstrecke und somit war die richtung klar. bis heute haben´s mir die renntrainings angetan. leider sind vernünftige rennstrecken im super moto mangelware.


    also beschloss ich schweren herzens den umstieg auf den reinen strassensport. ne honda cbr 600 rr pc 40 sollte es sein. nach den ersten metern der probefahrt hatte ich es schon satt. so was langweiliges. und dann diese sitzposition.


    ein kumpel schwärmte immer von der super duke r. bin dann die normale probe gfahren und was dann passierte wisst ihr alle. dieses gefühl im :arsch: und in den händen dazu noch der sound das handling die sitzposition. also bestellte ich 2008 ne r und auch wenn ich noch sämtliche sachen umbauen will war sie es vom ersten moment an.


    bin 2010 mal ne rc8r probe gefahren und da kam wieder nix rüber. auch wenn ich weiß das es nicht der gleiche motor ist dachte ich doch sie hätte mehr fun gene aber die bleiben wohl der sd vorbehalten.


    hab in den letzten 4 jahren gerade mal eine einzige weitere sd r auf der strasse gesehen.