Powerwheelie / leichtes Vorderrad

  • Hallo, wahrscheinlich mal wieder ein leidiges und schon oft angesprochenes Thema, aber es soll hier nicht direkt um eine Anleitung gehen.....


    Ich fahre neben der SD noch eine Speed Triple und die hebt im 1. Gang ab 3000 rpm (bis 7000 rpm einschließlich) mit "Gas zu - Gas schnell auf" das Vorderrad. Bei der SD scheint das nicht so zu klappen, oder? Ich denke bei der SD lastet durch die andere Sitzposition deutlich (!) mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Ich wiege über 100 kg , da ist das wahrscheinlich nicht zu vernachlässigen.... :staun:


    Ich finde die SD :sensationell: , aber ich dachte die wäre noch einfacher auf das Hinterrad zu kriegen als die S3. Scheint aber auf Grund der Drehmomentkurve (besser gesagt: -plateau) der S3 genau und deutlich umgekehrt..... :nein:


    Im 2. Gang habe ich bei allen (!) Drehzahlen das Gas schon digital und ganz aufgerissen, da kommt Vortrieb - und ich glaube teilweise ein leichtes Durchdrehen des Hinterreifens (schwarzer Strich)- aber das Vorderrad bleibt, wo es ja auch eigentich hingehört :rolleyes: . Vielleicht ziehe ich im 1. noch nicht ganz auf, allerings lupft selbst im 2. die Speedy noch leicht das VR :motzki:.


    Danke für hoffentlich viele Tipps / Erfahrungen :applaus: .


    :winke:

  • Hy erst mal



    Also ich kann dir nur eins sagen ich hab 98kg und fahre eine SD-R07 und die geht mit der 1ten ohne Probleme aufs Hinterrad.Ich schätze so ab 6000 dreh ich um und sie steigt wunderbar auf, das schwierige ist nur durch das kurze Drehzahlband sie oben zu halten ohne das sie abregelt. Mit dem 2ten Gang geht es nur ein kleines Stück aber mit Kupplung funkt das ganze auch wieder herrlich.



    MFG

  • Im 2. Gang habe ich bei allen (!) Drehzahlen das Gas schon digital und ganz aufgerissen, da kommt Vortrieb - und ich glaube teilweise ein leichtes Durchdrehen des Hinterreifens (schwarzer Strich)- aber das Vorderrad bleibt, wo es ja auch eigentich hingehört :rolleyes: . Vielleicht ziehe ich im 1. noch nicht ganz auf, allerings lupft selbst im 2. die Speedy noch leicht das VR :motzki:.

    Gangsensor schon modifiziert?


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ail&category=4#question16


    Grüsse!

  • das mit dem gangsensor is eher nebensache. 1. gang, 5.000 u/min, gas kurz zu, dann ie sau anreißen, etwas nach hinten rutschen, dann klappt das. is mit der hydraulischen kupplung schwieriger als mit der tripple (hab ich selbst probiert, spetzl hat oane) aber immer den fuß auf der hinterradbremse, sonst machst du die fliege.
    ach ja – akras oder ne andere puffe helfen auch, 8 kg weniger sag ich da nur.
    vorsicht beim üben!

    ich? ready to race, Du?

  • Wie du bereits erwähnt hast gibts hier schon einige Anleitungen dazu, siehe Suchfunktion. :rolleyes:
    Bei mir klappts problemlos ohne Kupplung im 2. Gang durch leichtes zurückrutschen auf der Sitzbank, Hahn voll aufreissen, je nach Drehzahl leichtes lupfen am Lenker, steigt schön dosierbar richtig hoch zum durchschalten. Im 1. sowieso. :amen:

  • Also die Akras hexagonal habe ich drauf, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht 100 %, ob das Mapping aufgespielt wurde. Laut Händler (kein KTM Händler) ja.....


    Aber was geht mit der hydraulischen Kupplung schlechter? Ich brauche doch wohl keine Kupplung dazu, um sie auf's Hinterrad zu bringen :motzki: .


    Und verstehe ich das richtig, dass man selbst im 1. nach hinten rutschen sollte :staun: ? Ist das bei der Supermoto 990 auch so?


    Bei meiner Triple geht das Ganze definitiv ohne nach hinten zu rutschen oder am Lenker zu ziehen.... Nach hinten zu rutschen ist bei der Speedy durch den Sitz und die Sitzposition auch fast nicht möglich. :nein: Einfach Gas zu gas auf, schon hebt das Vorderrad deutlich ab. Meistens mache ich dann sofort wieder zu.... :tröst:


    Bisher bin ich erst etwa 600 km mit der SD gefahren, somit kenne ich das Motorrad noch nicht besonders :rolleyes: , wahrscheinlich traue ich mich einfach noch nicht genug (im 2. allerdings bin ich mir fast 100 % sicher, dass ich voll aufreiße). Vielleicht ist die Triple auch einfach das "bessere" (Power-)Wheelie-Gerät.... Einen kontrollierten Wheelie bekomme ich auch mit der Speedy noch nicht hin, aber das Vorderrad etwas lupfen :tröst: macht auch Spaß und ist halt fast nicht zu vermeiden...

  • wahrscheinlich traue ich mich einfach noch nicht genug


    Das ist bei 99,9% der Wheelie-Unfähigen ( zu denen ich mich selbst auch zähle) der entscheidende Faktor.
    Ich war mit der Smc mal gaanz kurz davor, nach hinten abzusteigen. Seitdem hab ich eine regelrechte Blockade im Kopf und krieg sie gar nicht mehr hoch-obwohls definitiv gehen würde :zwinker:
    Ich denke, bei einem relativ neuen gefährt wie bei deiner SD ist noch verhältnismäßig wenig Vertrauen da.

  • Also ich bin mal ne Runde mit dem Biker-Michl gefahren. Der hat dauernd gewheelt mit seiner SD. Hatte allerdings auch Kastl und BMC Filter drinnen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Und eine kürzere Übersetzung, deaktivierter Gangsensor, Akra-Krümmer, Titan-Eigenbau-Schalldämpfer...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Naja, die Triple hat definitiv das krassere Leistungsband und mehr Drehmoment obendrein. Die Triple schiebt wie am Gummiband. Ich bin beide gefahren, die Triumph macht tatsächlich nen Ansatz vom Powerwheelie im zweiten Gang, die SD macht das nicht.


    Der Triumph Motor kommt einfach noch bäriger rüber, der LC8 wirkt aber spritziger und gieriger.

  • Bin auch Ü100. Die SD geht auch im 2.Gang hoch wenn ich mit relativ gestreckten Armen draussitze, mittlerweile mache ich automatisch den Oberkörper nach vorne und Arme angewinkelter, dann geht sie nicht mehr hoch.


    Das ist ne Frage der Sitzhaltung, des Lenkers und des Oberkörpers, also wie die Masse verteilt ist. Manchmal macht man auf Mopeds unbewusst Dinge anders als auf anderen Mopeds , da muss man man ganz nüchtern rangehen und sich selbst beobachten.

  • Ich denke bei der SD lastet durch die andere Sitzposition deutlich (!) mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Ich wiege über 100 kg , da ist das wahrscheinlich nicht zu vernachlässigen.... :staun:


    Setz dich doch mal etwas weiter nach hinten....
    :achtung ironie: oder sind die Arme zu kurz :zwinker:


    mit 16/41 und Remus muß ich im 3. bei Kuppen schon mal vorsichtig sein (flotte normal Fahrt)

  • :lautlach: meine 990sm-r geht locker, und ich betone locker, im 2. Gang hoch! Ich dreh' nur am rechten Griff. :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Fahrt mal die Triple und Ihr werdet sehen... Der Triumph Motor ist viiieeel näher am "idealen Motorradmotor" als der LC8, bei der Triumph merkst Du auch kein Magerloch oder sowas, das Ding drückt einfach immer und überall.


    Trotzdem macht mich der LC8 mehr an. :pfeil:

  • Da kann und muß ich auch meinen Senf dazugeben :Daumen hoch: !


    Ich hatte von 2006 bis 2008 eine "normale" Superduke mit Akrapovicanlage ohne E-Zeichen (rund) und Ritzeländerung.
    Das Wheelen ging ganz leicht. Mit der Ersten sowieso, aber am Besten mit der Zweiten.


    Von 2008 bis 2009 hatte ich eine Superduke "r".
    Hier ging es noch viel leichter zur Sache. Erste sowieso, 2. ganz gut und am Besten finde ich mit der 3.


    Seit 2009 fahre ich die RC8R und weil ich mit den beiden vorhin genannten Motorrädern so viel geübt habe (halt, da fällt mir die 660 SMC noch ein, die ich vorher hatte, ein) habe ich auch hier kein Problem mit dem Wheelen.


    PS: Frag doch mal den Edelbike, mit dem bin ich einmal gefahren und vor ihm gewheelt.l


    Auf die bereits öfters gestellten Fragen, wie denn das geht und vor allem so lange (500m - länger kann ich´s nicht, da ich mir nicht schalten traue) hier die Antwort.


    Ich mache es hauptsächlich mit dem Gas, rutsche ruckartig etwas zurück und balaciere das Gleichgewicht. Trauen muß du dir das auch noch, ich weiß. Es sind auch schon viele abgestiegen dabei. Vielleicht gehts mir auch noch einmal so, hoffe aber nicht.


    Vorher stehenbleiben, bevor du absteigst ;-)


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Naja, die Triple hat definitiv das krassere Leistungsband und mehr Drehmoment obendrein. Die Triple schiebt wie am Gummiband. Ich bin beide gefahren, die Triumph macht tatsächlich nen Ansatz vom Powerwheelie im zweiten Gang, die SD macht das nicht.


    Der Triumph Motor kommt einfach noch bäriger rüber, der LC8 wirkt aber spritziger und gieriger.


    Fahrt mal die Triple und Ihr werdet sehen... Der Triumph Motor ist viiieeel näher am "idealen Motorradmotor" als der LC8, bei der Triumph merkst Du auch kein Magerloch oder sowas, das Ding drückt einfach immer und überall.


    Trotzdem macht mich der LC8 mehr an. :pfeil:


    Bin die Triple mal 3 Tage gefahren um mich dann für die SD zu entscheiden :grins: