Bericht über die SMT gegen 1200 GS und Multistrada

  • Hallo Zusammen!

    Hat jemand den Vergleichstest von der SMT, 1200 GS und Multistrada in der „Motorrad“ vom 28.05.10 gelesen? :denk:



    Also ich finde ja, dass die die KTM nicht wirklich fair bewertet haben. Zum Beispiel beim Thema „Tourentauglichkeit“ – hier tritt BWM und Ducati mit einem vernünftigen Koffer und Topcase-Satz an. Die SMT ist lediglich mit den (sorry) komischen Täschchen ausgestattet – hallo ich habe doch auch einen ordentlichen Satz Koffer von SW-Motech!!! :ja:



    Ok, wegen den Lastwechselreaktionen – hier ist KTM selber daran schuld, dass Sie in der Serie ein 17er und kein 16er Ritzel verbauen. Da sieht die Welt doch auch schon ganz anders aus! :zwinker:



    Außerdem haben Sie die wichtigste Kategorie vergessen – nämlich den FAHRSPASS!!! Denn der wird doch bei „uns“ groß geschrieben!!! :peace:



    Obwohl die 148 V2-Pferde der Duc sicher auch mein Herz erwärmen könnten… :grins:


    VG
    Calvin


  • Jau hab' ich auch gelesen; das die KTM da "verlieren" würde war ja klar. Ich fand' s wieder mal bemerkenswert wie sie es geschafft haben die BMW auf die gleiche Punktzahl zu hieven wie die Multi. Diesmal war es nämlich plötzlich superwichtich das die Enduro-Fähigkeiten genügend ausgeprägt sind. Und da hat die BMW natürlich "gewaltiges" zu bieten :sensationell: :sensationell: die hat nämlich als einzige "Stollenreifen" :zwinker: :zwinker: .
    Demgegenüber waren bei dem damaligen Test der BMW gegen die KTM Adventure die Enduro Fähigkeiten überhaupt nicht gefragt und es war geradezu abwegig bei einem Tourendampfer darüber zu reden.


    Für mich ist die Motorrad zum Thema BMW nichts weiter als eine zusätzliche Werkszeitung.


    Grüße
    950

  • Ich hab den Bericht nicht gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass:
    1. Die Mopeds mit Serienzustand, bzw. Serienzubehör getestet werden
    2. Sobald ne BMW dabei ist, diese gewinnt.


    Es ist auch sehr bemerkenswert, dass man bei den BMW-Tests doch das ein oder andere Mal was über hakelige Getriebe lesen kann und das dieses eben getestete Model endlich ein supertolles Getriebe hat. Wenn man die Zeitungen der letzten Jahre überfliegt, haben sie wohl jedes Jahr endlich ne tolle Gangbox.


    Die neue Multistrada hat bestimmt das Potential zum GS-Killer. Aber bei der S-Version werden auch 18000.-€ aufgerufen. Da sollte man schon was erarten können. Bin aber noch nicht probegefahren :nein:


    Zudem find ich die KTM 990 SM einfach schöner :sabber:

  • Warten wir mal die 1190SM ab. :zwinker: Die wird es schon richten. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • solche Tests lese ich in der "Motorrad" schon lange nicht mehr, da diese Zeitung den Eindruck erweckt sie werde von "BMW" gesponsert :motzki:
    diesen Vergleich habe ich noch nicht gelesen aber bis jetzt waren die Vergleiche mit BMW so das diese Marke fast immer mit Vollausstattung
    ins Rennen ging und Andere ohne oder mit wenig Extras.
    Ich hatte diese Zeitung mal aboniert aber diese Einseitigkeit und wenig objektivität waren über längere Zeit schon fustrierend :Daumen runter:
    Die letzte Seite mit Jo Bar :grins: sehe ich mir immer noch an der Tanke an.


    Ich hole mir wenn dann die "Motorrad news" die ist auch günstiger und ich kenne den Normen der die Reiseberichte macht.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Die letzte Seite mit Jo Bar :grins: sehe ich mir immer noch an der Tanke an.


    Ich hole mir wenn dann die "Motorrad news" die ist auch günstiger und ich kenne den Normen der die Reiseberichte macht.


    Sorry, das mit dem Joe Bar muss wohl eine andere Zeitschrift sein. Bei meinen Ausgaben ist jetzt immer der Geniale Holger Aue auf der letzten Seite.


    Das BMW im Motorrad immer irgendwie gewinnt tangiert mich nicht, schliesslich kann man die Gewichtung der Tests immer so legen, das am Ende die BMW vorne liegt. Beim Fahrspass ist KTM meiner Meinung nach immer auf vorderster Stelle, und dieser Zählt für mich mehr als Alltagstauglichkeit oder elektronische Fahrhelfer für Leute die eigentlich nicht mehr alleine zurecht kommen.


    Ich verstehe auch nicht, das bei der SMT immer noch die Seitentäschchen zum Test herbeigezogen werden, wo es doch im Originalzubehör mittlerweile besseres gibt. Und, die KTM's sind schon nicht gerade billig, aber was die neue Multi oder GS kosten, kann oder will sich kaum noch einer Leisten.



    Mein Fazit: Die KTM ist mein bisher bestes Bike auch wenn die Kundendienste teuer und die Materialien nicht immer die Besten sind. (Meine hintere Bremsscheibe hat tiefe Rostnarben und keine Garantie von KTM, obwohl ich nie im Winter gefahren bin. Das gab es noch bei keinem Bike von mir vorher.) Tourentauglich ist meine SMT mit Koffern genauso gut wie eine GS und wer mehr als 600 Km Nonstop fahren will/muss greift wohl eher zur RT, FJR oder GT.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also ich hab di eMultistrada gesehen - und fand sie nur :sabber:


    dann hab ich sie probegefahren - und der Motor ist nur :weinen:


    alles immer im Vergleich zu meinem :Kürbis:


    Da brauche ich keine Motorrad-Zeitschrift :zwinker:


    lieben Gruß
    ´
    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo
    spätestens seit diesem Test weiß ich was ich von diesen Tests halten kann :kacke:
    Ich habe die Yamaha Tenere 1200 probegefahren.
    Diese Kiste ist ist 2.ter geworden?
    Das ist das langweiligste Mopped das ich je gefahren bin....
    Nach der Probefahrt habe ich den Händler gefragt wo denn die restlichen 60 PS sind von den lt. Werksangaben 110 PS.
    Der Herr Zonko von der Zeitschrift Reitwagen würde wahrscheinlich sagen: " Sie weehlt nicht..." :lautlach:
    Bremsen ? pff, auf keinen Fall Zeitgemäß.


    Andi

    Adventure 890 R

  • Und wie erklärst Du dann das die GS mit weitem Abstand die Verkaufsliste anführt?


    Also ich gehöre nicht der Gehaltsgruppe an, die mal so locker 15 mille für ein neues Motorrad hinlegen kann, das dann auch noch jeder 2. fährt.


    Die Mehrheit hat sich vielleicht der Lobhudelei aus den Tests angeschlossen und gekauft. Ich möchte die GS aber nicht schlechter machen als sie ist. Als Kompromis für alles was kommen mag ist sie sicherlich eine Alternative (nirgends die Beste aber überall gut).


    Da ich mich noch nicht alt genug dafür fühle, kein Klapphelmträger bin und der nächste BMW Händler nie mein Freund werden wird, kommt mir so ein Ding auch nicht in die Garage. Selbst meine Frau tendiert da eher zur 990 Adventure als zur GS obwohl sie als Einsteigermopped die BMW F650 GS fährt und langsam was potenteres zum fahren sucht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,
    Die BMW ist und bleibt ein sehr gutes Krad, darum sieht man sie (v.A. auf der grossen Tour) soviel. Die Testberichte von deutschen Motorradzeitschriften sind naturgemäss pro - BMW eingestellt. Ist ja klar, Nationalstolz ist nichts Falsches (nicht falsch verstehen, nix braun!).
    Bei uns in CH schneidet die BMW im Vergleich im Motosport Schweiz - Heft gegen Varadero, Multistrada und Yamaha nur auf dem zweiten Rang ab, an erster Stelle ist: Yamaha! Es wird von den Testern aber betont, dass Rangierungen immer subjektiv sind, also Probefahren!
    Ich für meinen Teil würde keine Kuh wollen, ausser sie käme aus Mattighofen, hätte einen orangen Rahmen und einen (standfesten) V2 mit 1180 ccm :zwinker:


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo zusammen,
    Die BMW ist und bleibt ein sehr gutes Krad, darum sieht man sie (v.A. auf der grossen Tour) soviel. Die Testberichte von deutschen Motorradzeitschriften sind naturgemäss pro - BMW eingestellt. Ist ja klar, Nationalstolz ist nichts Falsches (nicht falsch verstehen, nix braun!).
    Bei uns in CH schneidet die BMW im Vergleich im Motosport Schweiz - Heft gegen Varadero, Multistrada und Yamaha nur auf dem zweiten Rang ab, an erster Stelle ist: Yamaha! Es wird von den Testern aber betont, dass Rangierungen immer subjektiv sind, also Probefahren!
    Ich für meinen Teil würde keine Kuh wollen, ausser sie käme aus Mattighofen, hätte einen orangen Rahmen und einen (standfesten) V2 mit 1180 ccm :zwinker:


    Gruss


    habe alle außer der varadero probegefahren und bin schlussendlich bei der multi gelandet :grins: warum in diesem test "tourenfahrer" die bestnote im bereich sport bekommt weiß ich bei gott nicht den dazu schliess ich mich


    dem zitat an


    Hallo
    spätestens seit diesem Test weiß ich was ich von diesen Tests halten kann :kacke:
    Ich habe die Yamaha Tenere 1200 probegefahren.
    Diese Kiste ist ist 2.ter geworden?
    Das ist das langweiligste Mopped das ich je gefahren bin....
    Nach der Probefahrt habe ich den Händler gefragt wo denn die restlichen 60 PS sind von den lt. Werksangaben 110 PS.


    also alles in allem schon ein bisschen unverständlich die testarten :ja:


    achso noch ergänzend zum thema super tenere: auf der hasutrecke, ohne zu hohe geschwindigkeit meckert meine sozia was denn da so kratzt siehe da es waren die fußrasten bei einem neigungswinkel der eigentlich gar keiner ist


    gruß chico

  • Also ich find, dass man die Bikes nicht :polizei: vergleichen kann. Ich bin nun schon so einiges gefahren aber an die SMT :peace: kommt meiner Ansicht nichts ran. Ich bin absoluter BMW Fan (Auto) aber im Bereich Motorrad Fahrspass kann eine BMW niemals einer KTM das Wasser reichen und wenn man ehrlich ist wird das auch jeder BMW Fahrer bestätigen.



    Was die Reisetauglichkeit angeht bin ich mit der SMT absolut zufrieden. Nun sei aber mal gefragt was bedeutet für eigentlich Reisetauglichkeit??? :staun: Ich habe diese Trax Koffer, Navi Klimsbims... kann sehr gut auf der SMT sitzen :arsch: (besser gehts auf´m Chopper auch nicht). Irgend wann mal wird jede Sitzposition lästig :ja: oder kann auf der BMW länger gesessen werden??? Vielleicht kann man ja die Lendenwirbelstütze :achtung ironie: verstellen ;-). Spaß beiseite, die SMT steht der BMW in nichts nach, ABS brauche ich nicht, ist Geschmacksache. Aber ich bin überzeugt, dass die BMW auch ein tolles Bike ist, in Sachen Lebensdauer bestimmt auch besser, aber darunter leidet auch der Fahrspass, Agilität, Power, Sound. Es weckt aber in mir keinerlei Emotionen aber Gott sei Dank ist es nicht bei jedem so, sonst würde ja jeder ne :Kürbis: fahren.



    Bezüglich den Verbrauchswerten liegt meine bei 6,5 - 6,8 l / 100km, Ölverbrauch 0,2 l nach 1600 km

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee


  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :Daumen hoch:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Kann zwar nix zur 1200 GS sagen (Boxer gefällt mir nicht), aber stand vor der Wahl SMT oder 800 GS. Hab alle Fakten zusammen getragen, was Tests so hergeben. Bin nach rationaler Bewertung eigentlich der Meinung gewesen ich sollte die BMW kaufen.


    Naja, dann bin ich beide Probe gefahren und nun siehe da, was links unter meinem Avatar steht. Soviel zu Tests :grins:

  • Die Zeitschrift "Motorrad" war und ist schon immer für die rosarote BMW-Brille bekannt. Auch wenn die Redakteure das in gewissen Zeitabständen immer mal wieder abstreiten.


    Die Vergleichstests werden jedesmal so gewichtet, dass eine BMW irgendwie gewinnen muß.


    Das hat mit Nationalstolz gar nichts zu tun, da geht es um Werbeeinnahmen und sonst nix.


    Immerhin hat die österreichische Zeitschrift "Reitwagen" die SMT im Vergleich zur Multi-Duc geradezu beleidigend runtergeputzt, was ich auch nicht in Ordnung fand, denn die Duc hat einfach mehr PS. Wir werden sehen ob die Multistradaisten diese Pferde auch auf die Strasse bringen, was ist wenn der Fahrmodi - Schalter ausfällt ? Zuviel Technik ist zwar gut zum Angeben am Stammtisch aber fahren tut die Eisen immer noch der, der draufsitzt. Schau ma a moi.


    Soviel zu den "objektiven" Berichterstattern.


    Subjektiv gesehen liebe ich meine SMT, den Fahrspass den ich mit ihr habe, das Aussehen ( geiler Hintern :arsch: ) und das ganze Feeling und ich fahre ein Motorrad das ich nicht an jeder zweiten Spitzkehre in den Alpen sehe.


    Sicher fahren viele GS durch die Lande, aber die BMW ist für mich ein langweiliges Motorrad ohne Charakter und lebt nicht. Meine Kati lebt, bekommt von mir Kosenamen und ich möchte Kinder mit ihr haben. :lol:


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Klischee des typischen GS Treibers viel zu oft passt ? Klapphelm, Vollbart, Brille. ( Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen vollbärtige Brillenträger und vielleicht braucht man dann gerade einen Klapphelm um das Gestrüpp unter der Nase frei zu haben )


    Aber in den letzten Wochen bei diesen Supertemperaturen ( ich liebe es zu schwitzen ) sehe ich dann die BMW Fahrer in kurzen Shorts, Sandalen und T-Shirt durch die Lande brausen und frage mich, haben die kein Geld mehr für richtige Klamotten ? Oder meinen die sie sind unverwundbar ?


    Fazit: Mir kommt in diesem Leben keine Kuh in die Garage. Wenn überhaupt dann die alte 750er mit Beiwagen die Opa in Russland gefahren hat.


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

    Einmal editiert, zuletzt von rob990smt ()

  • hmmmm mal Butter bei die Fische, ich habe den Vergleich Multi gegen SMT auch gelesen, ich glaube schon das man die vergleichen kann, ob nun viel PS oder nicht, den Vergleich muss sich die RC8 gegen die neue BMW auch stellen.
    Die Multi ist nun mal besser (auf dem Papier) ist doch auch kein Problem, denke ich, es kommt drauf an, was auf der Strasse ankommt, und wer fährt, ich kenne einige die hängen manchen aufn Mofa ab (naja vieleicht nicht aufn Mofa, aber...)
    Was wenn der Fahrmodi-Schalter ausfällt? naja was wenn bei dir Batterie ausfällt, ich denke danach kann man nicht gehn, die DUC ist nigelnagelneu, die SMT, wie alt??? Wäre doch ziemlich scheisse, wenn Ducati was neues rausbringt und total abloost.


    Zu den BMW´s, ich will auch keine, aber mal objektiv betrachtet sind´s geniale Geräte, die perfekt (fast?) funktionieren, aber halt scheisse aussehn. Wenn einen das Aussehn nicht stört, müsste man BMW fahren, aber für mich ist Motorradfahre ne emotionale Geschichte, lieber ein bisschen unbequemer, nicht ganz so mit Technik vollgestopft, und nicht ganz so viele Testsiege, aber geil ausschaun ;-DDDD

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von nono ()

  • Was wenn der Fahrmodi-Schalter ausfällt? naja was wenn bei dir Batterie ausfällt, ich denke danach kann man nicht gehn, die DUC ist nigelnagelneu, die SMT, wie alt??? Wäre doch ziemlich scheisse, wenn Ducati was neues rausbringt und total abloost.


    Butter gehört auf die Brezn, ned zu de Fische, aber egal.


    Das war sinnbildlich gemeint mit dem Fahrmodi-Schalter, nicht wörtlich. Aber wenn Du mich schoin so beim Wort nimmst, die SMT ist im März 2009 auf den Markt gekommen, also gerade etwas mehr als ein Jahr alt.


    Wenn KTM eine Menge Computerspielzeug und überflüssigen Schnick-Schnack hätte verbauen wollen, hätten sie's gekonnt und auch gemacht. Hamse aber nich. Vielleicht sitzen in Mattighofen Puristen die sich auf's Wesentliche beschränken können und nicht meinen fehlenden Charakter durch technische Finessen ersetzen zu müssen.


    Und in einem Punkt stimmst Du mir ja zu, es kommt immer drauf an wer draufsitzt, Technik hin oder her.


    BMW und perfekt funktionieren ? Da kenn ich aber ganz andere Geschichten.


    Gruss


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • hi jungs,


    hab die tests gelesen und bin auch alle mopeds (außer tenere) probegefahren und kann nur eins bestätigen:


    fahrspass pur beim :Kürbis: langstreckentauglichkeit für mich ok - 500 bis 600 km pro tag in den dolomiten kein problem.


    bmw kannst auch kaufen wennst 60 jahre bist und mit der katl nicht mehr umgehen kannst - kuh derzeit nein - auch ein wesentlicher aber nicht zu unterschätzender unterschied ist in ö auch der kaufppreis.


    in der zeitschrift enduro findest einen vergleich 1200er gegen smt der die sache sehr gut trifft:


    kurvenräuber auf der landstraße - dann gibts nur den :Kürbis:


    lg :Daumen hoch:

  • @ rob990smt nicht persönlich nehmen,
    tja wenn die SMT 09 aufn Markt gekommen ist, um so schlimmer ;-D "wenn Sie gewollt hätten......." naja dann müssen die sich nicht wundern, wenn KTM nicht die Verkaufszahlen wie andere erreicht, vieleicht wollen sie aber auch nicht.
    Überflüssig?? naja seh ich anders, ABS, TC usw finde ich scho nicht schlecht, bei einem Preis von 14900 für die "normale" MS und 12400 oder so für die SM-T (alles Listenpreise) da ist die MS schon überlegen (auf dem Papier)


    Aber wenn so Aussagen kommen " die Leistungsspitze ist bei der SDR mit 132 PS erreicht....." wollen die vieleicht wirklich keine Motorräder verkaufen.


    Nicht falsch verstehn, ich bin äusserst zufriedenb mit meiner KTM, aber wenn (in ein zwei Jahren) ein Neukauf ansteht, werde ich genau überlegen, was ich mache.
    z.B. Anschaffungskosten sind bei KTM nicht ohne, Serviceintervalle sehr niedrig, Servicekosten sind horrend (ich dachte immer Ducati sei teuer), ABS oder andere technische Futures wird kaum oder gar nicht angeboten usw.......mal sehn was kommt.
    Wenn KTM nicht aus den Puschen kommt, seh ich schwarz

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.