Lenkerhalterung gebrochen !

  • :staun: da haben sie es mit dem Leichtbau wohl etwas übertrieben :nein:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Nix Leichtbau, Materialfehler oder sonst was. Das ist eindeutig ein Montagefehler!!
    Hab schon viele Lenkerklemmungen gesehen, wo das Oberteil vorne auf dem Unterteil auflag und hinten dann gespannt wurde. Wenn man es dann "gutgemeinterweise" volles Rohr anknallt, ist klar das die Teile da wegbrechen. Normalerweise soll zwischen Ober- und Unterteil ein gleichmässiger Spalt sein und mit einem bestimmten Drehmoment (siehe handbuch) angezogen werden. Weniger ist manchmal mehr :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Richtig eindeutig ein Montagefehler :der Hammer:
    etwas muss ja nachgeben und da die Schrauben aus Stahl sind wird es entweder das Gewinde im Aluminium oder eben das Bauteil selber



    da sag ich nur "wenn man garkeine Ahnung hat, sollte man das Schrauben am Töff doch besser lassen " :respekt:

  • sehe ich auch so..lass es lieber..wenn man es bei der lenkerhalterung nicht schon gebacken bekommt, mal ins handbuch zuschauen,dort die vorgehensweiße und nm herauszulesen...mit deiner Schrauberrei bringst du dich noch um

  • Hee momentmal Jungs! Nicht gleich den steinigen.
    Vielleicht war es ja gar nicht der Ersteller dieses Freds....
    Kann ja auch ein Vorbesitzer oder jemand anderes gewesen sein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Jungs Jungs jungs was isn bei euch eig los stellt hier wieder behauptungen auf das was daran rumgebastelt wurde oder sonst was , was aber gar nich stimmt !
    Ich habe das Motorrad vor 3 Monaten neu gekauft und 1500 km runter , der erste Kundendienst wurde gemacht und sonst noch gar nichts verbastelt ! :alter schwede:
    Mein Händler schickt die Teile jetzt bei KTM ein die das mal genauer unter die Lupe nehmen !


    kleiner ratschlag hört auf mit dem Vorurteilen über andere Leute ! :applaus:

  • Also ich tippe auch auf menschliches Versagen, also kein Materialfehler.


    Könnte ja auch bei der 1000er passiert sein, Meister sagt zum Jungen, zieh mal die lockeren Schrauben nach und schon ists passiert.


    Na ja, keine Vorurteile aber nicht auszuschließen.

  • Ist ja herrlich hier, einer stellt ne Behauptung auf, der andere bejaht diese sofort.
    Dann kommt eine neue Theorie auf und schon stürzen sich alle darauf, diese zu beweisen.
    Leute ... was ist das für ein Benehmen ? Peinlich !


    Halt uns auf dem Laufenden, was dein Händler dazu meint ;-)

    Gruß...
    Zawosch....
    Und wech......

  • @ zawosch


    ja so ist das nunmal in einem Forum, es ist zum quatschen, bzw. unterhalten und informieren da.


    Sonst bräuchte der Betreffende ja überhaupt nichts schreiben und still zum Händler gehen.


    Jeder der hier schreibt, egal ob Sinn oder Unsinn, hat oder nimmt sich diese Zeit, finde jetzt nicht schlimmes dran, bzw. es gibt Beiträge wo nur "gemüllt" wird.


    Diesen hier find ich interessant, da ja nicht ganz alltäglich und zudem noch gefährlich. :Daumen hoch:

  • oh jeh.. das ist ja übel..


    da kann ich nur jedem raten mal nachzuschauen.. besonders nach werkstattbesuchen etc.. ist ja lebensgefählich :traurig:

    Irgendwas ist immer!

  • mir fällt auf, es handelt sich bei beiden um 2010 er Modelle
    kann das ein Materialfehler aus der 2010 er Reihe sein, oder hats das früher auch schonmla gegeben, ich mein damit, es muß ja nicht unbedingt ein Mechaniker schuld sein


    Muß aber schon auch sagen, daß die verschraubung bei der SMC doch um einiges filigraner iast als bei der SM oder Duke, Duke -R


    versteh ich aber nicht ganz, da ja gerade die SMC oder Enduro (welche ja beide gleich sind) eigentlich härter herangenommen werden sollten (von der Bestimmung her) und deshalb KTM eigentlich gerade diese Verschraubung VERSTÄRKT hätte ausführen sollen ?????


    Oder seht ihr das anders ?

  • die sx modelle haben die gleiche aufnahme...komisch kommt nur bei den 2010ern vor...komisch, wird ktm wohl einen rückruf starten müssen!!!Sorry schonmal an PK 92 das ich ihn so angegangen bin...

  • gibts da jetzt schon ergebnisse?


    schlicht montagefehler oder doch materialfehler???


    was ist bei denen rausgekommen wo die halter zu ktm geschickt wurden...?

    2019er SDR 2.0

  • Hallo miteinander,


    Montagefehler oder doch Materialfehler??


    Gibt noch ne Möglichkeit: Konstruktionsfehler!!! oder nicht Materialgerechte Werkzeugauslegung. Schaut euch doch mal z.B. die Kunststoffteile am :Kürbis: an, dort sind im Sichtbereich Einfallstellen zu sehen, das können andere viel besser. Habe meinen freundlichen einmal danach gefragt, der wusste gar nicht wovon ich rede :sehe sterne: Zitat: "das macht doch jeder so" nein das macht nicht jeder so, das kenne ich nur von KTM oder aus China, leider :Daumen runter:


    Fehlende Radien im Gußwerkzeug führen zum Bruch am Bauteil, 99,99% des Werkzeugs sind sauber gearbeitet, 0,01% werden wegen Kostenersparnis nicht gemacht. Verstehe ich persönlich nicht, da die Folgekosten für die Garantiefälle um ein vielfaches höher sind.........2 Garantiefälle und schon hätte es sich im Werkzeug rentiert. :denk:


    Das ist ein Trend den ich schon seit Jahren beobachte, vordergründig Geld gespart, hintergründig wieder ausgegeben. :sensationell:


    Gruß Tuppi

  • So sehe ich dsa auch mit den Radien und dan dieser kleine querschnitt da wurde für meinen geschmack ein bisschen viel material gespart !

  • ist mir am Sonntag auch passiert, die rechte Halterung ist mir auf der Geraden weggeflogen, hatte zuerst nur gemerkt, dass etwas leicht meinen rechten Oberschenkel gestreift hatte, und dann sah ich voller Ensetzen, dass eine Schraube und 2/3 der rechten Halterung weg waren... :staun:


    Hab sofort meinen Händler angerufen, der konnte sich das auch nicht vorstellen - am nächsten Tag laaaangsam hingetuckert, und von ner neuen SMC aus seinem Showroom das Teil ersetzt bekommen...


    Ich befürchte, dass ich vielleicht in letzter Zeit beim Wheelen im 3. Gang zu oft und zu heftig am Lenker gerissen habe, aber das müsste ein Competition-Möp eigentlich abkönnen...


    Achso, habe um die 4.800 km drauf und noch nie was am Lenker geschraubt...


    War n Schreck, aber seit der Zeit schiele ich beim Fahren öfters auf die Gussteile...