Lenkerhalterung gebrochen !

  • ja die neuen hätten einen Punkt, hat er mir gleich gesagt, ohne dass ich fragen musste, werde nachher mal hinfahrn, wenns Wetter so wie jetzt (15 Grad Sonne) bleibt, wenn ich Feierabend hab...

  • Guten Abend zusammen,


    ich war gerade bei meinem Händler und hab ihn drauf angesprochen, er hat kurz nachgeschaut ob meine auch betroffen ist: siehe da - ja! :amen:
    Meine ist auch eine 2010er, werden jetzt beim nächsten mal getauscht.
    Gebrochen ist zwar noch nichts, liegt aber am ehesten daran dass man mit 34 PS wahrscheinlich nicht allzuviel kaputt machen kann... :titten:


    Grüße
    Flo

  • ich würde mir mal die Frage stzellen, ob diese Brüche nicht vielleicht beim Wheeliesieren geschehen, und jene die dies nicht machen, keine Probs damit haben


    Frage an die Experten hier, könnte das sein ?


    Denn ich glaub die 34 PS sind hierbei egal, weil ja die motorleistung keinen Einfluß auf die wirkenden Kräfte am Lenker hat, oder was denkt IHR ?

  • 34 PS is egal. Meine sind beim Stehen in der Garage und der Vorführer meines Händlers beim Schieben gebrochen!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ich würde mir mal die Frage stzellen, ob diese Brüche nicht vielleicht beim Wheeliesieren geschehen, und jene die dies nicht machen, keine Probs damit haben


    Nö, kann ich nicht bestätigen - meine Halter sind immer noch ganz :grins:


    Davon abgesehen, hab heute einen Anruf von meinem Händler erhalten: die Austauschteile liegen bereit

  • N, abend,
    n´Kumpel von mir hat ne 2010er 690 R Enduro gekauft, da waren die Dinger schon gebrochen, ohne das er 1 m gefahren ist!
    Also dringend tauschen!!!!

  • War heute bei meinem Händler... Klemmen müssen bei meiner 2010er Enduro R ebenfalls getauscht werden... aber ein offizieller Rückruf seitens KTM findet wohl nicht statt - er wußte auch nicht warum, ist ja nun wirklich nicht grad ungefährlich... :staun:

  • War heute bei meinem Händler... Klemmen müssen bei meiner 2010er Enduro R ebenfalls getauscht werden... aber ein offizieller Rückruf seitens KTM findet wohl nicht statt - er wußte auch nicht warum, ist ja nun wirklich nicht grad ungefährlich... :staun:

    Dito.

  • Hallo IF3,
    hast du die Verkleidung (auf dem Bild) von Dottoier, oder ist die von wem anderen ?? Ron


    Hi, Ron, ja die Verkleidung ist von Alberto Dottori. Der Umbau ist aber wie man sieht noch nicht abgeschlossen. Im Moment wird lackiert und beklebt!




    Gruß IF3

  • Hab eben in der Grage meinen Augen nicht getraut. Lenkerschelle gebrochen!!! :sehe sterne:
    Ich bin echt entsetzt, dass das so vielen Leuten passiert ist und es von KTM keinen offiziellen Rückruf gab.
    Sowas ist unverantwortlich, reines Glück das bisher nichts Ernstes passiert ist.
    Werde am Monatg direkt meinen Händler kontaktieren.
    Kann es immer noch nicht glauben... :nein:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Nach Telefonat am Montag mit dem freundlichen habe ich gestern die neuen Lenkerschellen mit dem Punkt bekommen.
    Musste dem Händler dafür auch nicht viel erklären, war sofort klar um was es geht.
    Mich würde echt mal interessieren wieviele davon betroffen sind, für mich immer noch unglaublich, dass es keine offizielle Rückruf-Aktion bei so einem sicherheitsrelevanten Teil gab. :Daumen runter:
    Den Spuren an der gebrochenen Lenkerschelle nach zu urteilen, bin ich damit wohl auch schon etwas länger rumgefahren, ohne den Schaden zu bemerken. Nicht vorzustellen wenn während der Fahrt auch noch die zweite gebrochen wäre.
    Klar natürlich verlangt KTM dass ich vor jeder Fahrt meine Mopete auf Fahrtüchtigkeit untersuche, aber ich prüfe doch auch nicht jedesmal den Rahmen oder ähnliche Bauteile auf die ich mich sonst zu 100% verlasen kann. Es sei denn ich habe mich bei der vorherigen Ausfahrt ins Gehäcks geschmissen, dann natürlich schon...
    Hatte eigentlich immer ne gute Meinung von der KTM Qualität und auch Firmenpolitik, aber da kommen mir langsam echte Zweifel.


    habe fertig

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Yupp,


    die alte Schelle geht zurück an den Händler inclusive Angabe KM-Stand der Mopete.
    Glaube aber das dient nur zur Abrechung bzw. Garantieantrag durch den Händler, bei KTM geht das Teil direkt in die Ablage P, wie Papierkorb oder Presse... :grins:
    Die Analyse der Schelle ist bei KTM schon lange durch, sonst hätten die Händler nicht schon einen Sack voll Austauschschellen im Laden stehen.

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Wenigstens sollten die Händler bzw. man selbst das Teil im Schadensfall an KTM schicken zur Einsicht.

    Ja wieviel Teile brauchen sie denn noch zur Einsicht? Das Problem ist längst bekannt, Ende November ging Eine Händlerinfo raus und die Ersatzklemmen sind seit Anfang Dezember verfügbar. Ich will jetzt auch nicht über die Qualität schimpfen. Bei den früheren Baujahren hielten die Klemmen ja auch. Sowas passiert mal wenn die Produktion umgestellt oder der Zuliegferer gewechselt wird. Geradezu fahrlässig hingegen finde ich, dass KTM nichts weiter unternimmt. :motzki: :motzki:
    Selbst wenn KTM von einer offiziellen Rückrufaktion übers KBA zurückschreckt, wäre es so einfach, alle gefährdeten Besitzer anzuschreiben. Betroffen sind doch nur Neufahrzeuge aus der zweiten Hälfte letzten Jahres. Die Käufer sind KTM alle namentlich und mit Anschrift bekannt.


    Inzwischen bin ich der Meinung, daß man hiervon die Presse informieren sollte. Schon alleine zum Schutz derer, die sich im Frühjahr nichtsahnend auf die Kantn setzen. Hat jemand Connections zur Presse?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Inzwischen bin ich der Meinung, daß man hiervon die Presse informieren sollte. Schon alleine zum Schutz derer, die sich im Frühjahr nichtsahnend auf die Kantn setzen. Hat jemand Connections zur Presse?

    Das wäre eigentlich mittlerweile wirklich fällig. :zorn:
    Leider hab ich keine Kontakte zur Presse.

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Hm... Kommt es dann nicht letztendlich auf den Händler an?!

    Definitiv nein! Es ist ja toll, dass manche Händler (wie meiner) das auch Ernst nehmen und ihre Kunden informieren. Andere lesen vlt. nichtmal ihre Händlerinfos. In der Verantwortung steht der Hersteller!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja wieviel Teile brauchen sie denn noch zur Einsicht? Das Problem ist längst bekannt, Ende November ging Eine Händlerinfo raus und die Ersatzklemmen sind seit Anfang Dezember verfügbar. Ich will jetzt auch nicht über die Qualität schimpfen. Bei den früheren Baujahren hielten die Klemmen ja auch. Sowas passiert mal wenn die Produktion umgestellt oder der Zuliegferer gewechselt wird. Geradezu fahrlässig hingegen finde ich, dass KTM nichts weiter unternimmt. :motzki: :motzki:
    Selbst wenn KTM von einer offiziellen Rückrufaktion übers KBA zurückschreckt, wäre es so einfach, alle gefährdeten Besitzer anzuschreiben. Betroffen sind doch nur Neufahrzeuge aus der zweiten Hälfte letzten Jahres. Die Käufer sind KTM alle namentlich und mit Anschrift bekannt.


    Inzwischen bin ich der Meinung, daß man hiervon die Presse informieren sollte. Schon alleine zum Schutz derer, die sich im Frühjahr nichtsahnend auf die Kantn setzen. Hat jemand Connections zur Presse?


    dafür brauchst du wahrlich keine connections, wenn es dir ein anliegen ist, dann verfasse nen brief und schick ihn zu ner zeitung die nicht viel hinterfragt und dafür viel auflage hat und spektakuläre berichte ohne hintergrundwissen bringt, da kann sich dann jeder seine meinung BILDen... ;-)
    oder du machst diverse motorradmagazine drauf aufmerksam UND du kannst dich natürlich auch bei ktm direkt beschweren...


    möglichkeiten gibt es viele und wenn es dir wirklich wichtig ist dann nutze sie, wenn nicht, dann stachle nicht andere an dies für dich zu tun...

    2019er SDR 2.0