Vorsicht Lüftergehäuse kann den Kühler beschädigen!

  • So,


    habe bei mir gerade ein paar Bilder gemacht. Da ich zu faul war, den Tank zurück zu setzen sieht man leider recht wenig.


    Aufbau entspricht Vale's Bild "Lüfter_Duke_SM.jpg" - welchem den sonst?!? Der Träger scheint bei mir mit Gummistreifen gegen den Kühlergrill gedämpft zu sein. Ist auf dem ersten Bild nicht gut/gar nicht zu sehen. Auf dem zweiten seht ihr den Gummi. nur sieht man hier auch schlecht, dass der vorne auf dem Kühler aufliegt.


    Gibt es diese Dämpfer denn nicht an der Enduro?


    Gruß
    Der Kai


    Edit: Ich mache mir keine Sorgen, dass an der Duke was wegen dem Lüfter kaputt geht. Habe ihn auch kontrolliert und er sieht top aus.

  • Kai, wie ich das verstanden habe, ist es nicht der Lüfter sondern der Plastikring der den Kühler kaputt macht (Pos.33 auf SMC Bild) oder der Ring um den Lüfter Pos. 19 (beide Bilder). Jedenfalls sieht es bei uns (Duke + SM) so aus, wenn du in der Mitte des Lüfters, zwischen den Lüfterschaufeln durchschaust, dass der Ring um den Lüfter (Pos. 19) fast aufliegt. Wenn da Bewegung ins Spiel kommt, kann das schon genau so durchscheuern wie auf Lexx's Bildern zu sehen. (Post 1) Bis jetzt bewegt sich bei mir gar nichts, aber spätestens in 2-3 Jahren werde ich genau nachsehen. :foto:

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Ich habe eher den Verdacht, dass bei Enduro - Fahrten irgendetwas dafür gesorgt hat, dass der Lüfter


    weiter gegen den Kühler gedrückt wurde.!!!!!!!(Vielleicht ein Umfaller oder sonst was)


    Überprüfe diesen Umstand zuerst mal, ehe du an der gesamten Konstruktion zweifelst :denk:


    Es ist nämlich eher warscheinlich, wenn man das 1. Bild des Ventilators betrachtet......... :zwinker:

  • Hey zusammen :winke:


    Habe bei meiner SMC Kundendienst gemacht, habe dabei auch den Kühler kontrolliert. Siehe da, habe auch leichte Spuren gefunden aber nicht schlimm. Das Gebläse ist oben verschraubt und steckt unten nur in zwei Aufnahmelöcher. Habe oben die Halterung leicht zurück gebogen so das ich jetzt 3mm Luft dazwischen habe. Das Gebläse zieht ja die heiße Luft von dem Kühler ab, darum ist es auch nicht schlimm wenn er etwas Abstand hat.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • mein kühler leckt jetzt nach 45000km mit ca.40% geländeanteil im bereich des lüfters. ging der austausch des kühlers bei euch auf garantie? hat jemand kühlerdichtmittel verwendet ( z.b. bar`s leaks)?

  • hab sie auch schon 2,5 jahre und war im sept und okt 14500km in georgien (bis russische grenze) und in der türkei ( bis kurdistan: iran.,irak. und syrisches grenzgebiet) unterwegs :grins:

  • Hey Risniak :winke:


    Von Kühlerdichtmittel, laß lieber die Finger weg. Das Zeugs macht dir vielleicht den Kühler dicht, aber auch dein ganzes Kühlsystem. Es lagert sich überall ab und verklebt den Kreislauf. Freund von mir hat es schon einmal an seinem Auto getestet, der Kühler war dich, aber der Motor wurde so heiß das er nacher noch einen größeren Schaden hatte.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • So wie ich das per Ferndiagnose bei Lexx sehe, gehe ich mal davon aus, dass man mit Unterlagsscheiben den Lüfter auf Abstand bringen könnte. Oder liege ich da falsch?


    Grüße,
    HaLu

  • hi 690er fahrer,


    wer von euch hatte auch während der garantiezeit einen kühlerschaden durch das lüftergehäuse und bekam den neuen kühler und die montage ersetzt- und wer mit welcher begründung nicht?
    defekte benzinpumpe und knz wurden bei mir auf garantie durch neue ersetzt nur beim kühler stellt sich ktm respektive die europ assistance ( durch garantieverlängerung von 2 auf 4 jahre jetzt zuständig) quer.


    eure erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen.


    gruß,


    risniak

  • [

    ... respektive die europ assistance ( durch garantieverlängerung von 2 auf 4 jahre jetzt zuständig) .


    :staun: Das ist interessant zu wissen. Ist das wirklich so? Wo steht das?
    Bisher wird mir immer erzählt, dass KTM selbst wie in den ersten 2 Jahren auch bei der Garantieverlängerung zuständig ist.


    Hat hier noch jemand Erfahrungen dazu?

  • Hi,


    an einer 2010 mit 36Mm hatten wir nun auch einen leckenden Kühler aufgrund aufliegenden Lüftergehäuse.


    Eine Lamelle hatte ein Loch; Die anderen waren gut anviebriert.


    Auf die schnelle haben wir den Bereich gesandstrahlt und mehrmalig mit 2K Kleber bestrichen.


    Mal sehen ob es hält.


    Wahrscheinlich passiert bei unbeschädigten Sachen nichts, hier war aber die obere Lüfterhalterung verbogen, so dass der Lüfter am Kühler auflag&ein Loch in die Lamellen vibrierte...


    Schönen Gruß Schorsch&Sohn...