Ergo Sitzbank / Gel?

  • So die Baehr Sitzbank ist nun mal ausgiebiger im Vercors ausgefahren worden und meine Holde war deutlich zufriedener als auf der Originalsitzbank. Für mich gehts auch in Ordnung auch wenn ich den Unterschied nicht so riesig fans aber auf jeden Fall besser. Gelohnt hat es sich allemal. :Daumen hoch:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • So, nun habe ich einige 100 km mit der neuen Baehr-Bank hinter mir. Das mit der Abstufung der Bank gefällt mir und meine :titten: fühlt sich auch sichtlich wohler als auf der Originalbank.
    Trotzdem... ich habe das Gefühl, als sei die Baehr-Bank breiter. Bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 100) drückt's mir die Beine nach aussen. Ich muss mich richtig anstrengen, die Knie an den Tank zu drücken. Bei der Originalbank hatte ich dieses Phänomen nicht.


    Hat jemand von euch auch diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüsse
    Bafti

  • Hab ich so noch nicht beobachtet. Vielleicht ist meine Beinmuskulatur vom täglichen zur Arbeit radeln über den Winter auch nicht so abgeschlafft :grins:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Bafti , das hatte ich schon bei meinen 191 mit der Orschinalbänkle....... :peace:
    Wurde ab 80- 120 km/h immer mehr..bei 200 grinsele hab ich dann die Beine hinter den Ohren .. :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :lol:
    Ne du die Baehr is ein bissele Breiter weil sie nicht so viel nachgibt, klaro deswegen kommen die Oberschenkel auch minimal höher und liegen Stabiler auf.
    Was zur folge hat das wirklich ein ganz klein wenig je nach Beinlänge :lol: die Oberschenkel etwas weiter von Tank abstehen..... = mehr Luftdruck.


    :achtung ironie: was sich aber bei O Beinen negativ bemerkbar macht.. bei X Beinen wohl eher nicht....



    :lautlach: :lautlach: :lautlach: muß den Ralf mal fragen ob wir nicht da spezi... für X oder O beinler machen :achtung ironie: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :wheelie:


  • ich hab die Originalbank drauf, die von der Sitzposition eigentlich gut passt, aber nach 1 Stunde ungemütlich wird, jetzt hab ich sie mal zu testzwecken gegen die ergo eingetauscht. die ergo mag vielleicht nen zentimeter höher sein, aber die seiten fallen extrem früh und steil ab, das bedeutet das sie trotz mehrhöhe am ende tiefer als das original ist. aber der tausch lohnt sich nicht, zumindest nicht für mich, ich finde die ergo ungemütlicher und hab immer das gefühl ich würd runterfallen.
    kahedo hat mir heute bestätigt das sie august/september eine passende bank für die smt rausbringen, ich werd auf die warten, lohnt sich sicher.
    die von baehr scheint wohl nicht schlecht zu sein, geht mir aber zu sehr auf die sozia ein, und da ich zu 95% solo fahr is mir das soziawohlgefühl wurscht

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • Hallo Miteinander,


    letzten Winter hatte Bade meine Sitzbank ( 990sm) nach 30000km zwischen den Fingern. Sie war schon leicht durchdesessen. Er hatt sie 2cm aufgepolstert, komplett mit rutschfestem Zeugs neu überzogen und mit einer doppelten orangen Steppnaht versehen. Ich war jetzt zu Pfingsten ein paar Tage in Thürinmgen zum Kurvenräubern. Ich muss sagen, die Bank ist Klasse geworden!! :respekt: Bei täglichen Fahrtstrecken zwischen 350 - 400 km hatte ich keine Probleme mit meinem Allerwertesten & das Rumgerutsche auf der Bank mit einer glatten Kombi hört auch sofort auf. Ohne den Umbau war bei längeren Strecken öftern mal die Radhose mit dabei. Das kann ich mir im Moment sparen.
    Der richtige Test kommt Ende Juni einmal Nordkap und langsam zurück. Ich bin mal gespannt drauf wie sich die Sitzbank macht.


    Grüsse Jens

  • @ engelsjäger :prost: Lach habe die Baehr Bank ja mit entwickelt, und war 7000 km damit unterwegs bis auf 200 km Solo kann dir nur sagen das sie dann auch Super ist :knie nieder:
    Habe bis heute fast 50 Rückmeldungen bekommen, keiner war dabei der nicht zufrieden war. Wann kann wenn man auf den Sozia Platz verzichten will auch den Höcker etwas weiter nach hinten bringen, kein Thema. Aber ( ich 191 Hoch ) dann fehlt der Halt beim Beschleu :wheelie: grins und glaube mir der Höcker ist klasse ausser du fährst Cross.... obwohl die jetzt auch schon Höcker fahren..... zwar kleinere aber dennoch.


    @ Dorfkind
    schreib mal wenn du aus dem hohen Norden :alter schwede: zurück bist.... Ein Kunde von Baehr war schon dort.....er war begeistert :peace: :peace: :peace:

  • Gütsch


    ich denke mich würd der Höcker am meisten stören, etwas weiter hinten und etwas flacher, dann würds wohl passen. Aber ich denke der Aufwand mit der Sitzbank hin und herschieberei von der Schweiz nach Deutschland, is nicht grad klein, und die Jungs beim Zoll sind echt anstrengend. Und da die Saison ja jetzt dann hoffentlich endlich losgeht, wirds sowieso ne Winterbaustelle.
    Zumindest hat sich mal jemand Gedanken deswegen gemacht und was auf die Beine gestellt, das ist bei weitem mehr als Ktm geschafft hat, dem zoll ich auf jeden Fall Respekt. Denn so geil die SMT ist, aber ein Reisemöpi ohne gescheite Sitzbank zu verkaufen, das kostet KTM 10 Sympathiepunkte

    Als die Welt noch eine Scheibe war wusste man wenigstens das es irgendwann endet

  • der Aufwand mit der Sitzbank hin und herschieberei von der Schweiz nach Deutschland, is nicht grad klein, und die Jungs beim Zoll sind echt anstrengend.

    Fast in jeder Grenznähe gibt es Packstationen, an die du etwas aus Deutschland schicken lassen kannst. Nach eintreffen bekommst du eine Nachricht und holst das Teil dort ab. Mittlerweile gibt es auch Anbieter, die für schweizer Bürger Pakete annehmen und bis zur Abholung gegen geringe Gebühr lagern.
    Das ganze kannst du ja mit einen Einkauf noch verbinden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • engelsjäger....


    Mein Ralf hat mir soeben erzählt das 1 Eidgenosse bei ihm war.....er hat vorher einen Termin gemacht...Baehr hat alles Vorbereitet...... und nach 2 Stunden war er wieder on the Road.
    Klasse Tour durch den Pfälzer Wald inkl.


    Durfte am WE nochmals auf ner SMT mit Baehr Bänkle :wheelie: einfach mega :knie nieder:

  • Na ja, woll'n wir mal die Kirche im Dorf lassen.
    War jetzt auch mit der Baehr 2 Wochen in den Dolomiten und hinterher nochmal 1000 km über ein Wochenende am Kyffhäuser.
    Und ich muss sagen, ja, ist eine gute Sitzbank und um längen besser als das Original und auch besser als die Ergo.
    Aber von perfekt ist sie doch noch einiges weg.


    Vielleicht bin ich auch zu klein, aber bei mir stellt sich nach 100 km leichtes Drücken der Kanten an den Oberschenkeln ein. Was dann zwar nicht schlimmer wird aber irgendwie immer da ist. Ich denke, das ist auf die flachere Auslegung der Sitzfläche zurück zu führen.
    Aber, da das nie "schmerzhaft" ist, auch nach 500km ist das allemal besser als der Steißschmerz bei vielen anderen Sitzbänken.


    Ich würde sie jederzeit wieder machen lassen.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Test beendet!!
    Also 8500km in 3 1/5 Wochen und keine Sitzprobleme. Mehr muss ich nicht zu Bades Arbeit sagen.


    Grüsse vom Dorf

    siehste mal das jeder Arsch anders ist lach


    Paule hatte dazu das geschrieben :
    Bade Sitzbank



    Ich habe da ein andere Erfahrung gemacht.


    Gelsitzbank = :arsch: Aua nach 30 Minuten fahren, Preis OK


    Badebank = :arsch: Aua nach 40 Minuten fahren, Preis Teuer


    nur mal so @ dorfkind


    wir sind nur damit die Grundmischung stimmte, also der Schaumstoffaufbau, seinerzeit mit der GS fast 60000 km gefahren.
    Mit 3 Testern in fast 4 Monaten. jeder so an die 20000 km mit 6 Verschiedenen Bänken ( nicht mit jeder 20000 km :kapituliere: )



    Man wird nie die zu 100% Perfekte Bank für alle bauen können, aber wenn es schon so ist das man nach 500 km noch laufen kann und ohne
    Schmerzmittel auskommt dann ist der weg der richtige. Wie Tommy sagt: er ist wohl etwas zu groß und schon past der Kniewinkel mit den Oberschenkeln nicht mehr Optimal...schon gibt es Druckstellen. Wäre er 10 cm kleiner würde es vielleicht besser passen wie bei unser Tom der hat nun 3500 km hinter sich gebracht und hat rein gar nicht zu meckern. Er hat halt eben die Perfekte Größe. :knie nieder:


    Also dorfkind hoffe das du bei deinen Touren immer so ein Glück hast und find ich TOP 400 km pro Tag über 3 Wochen lang....haste ja eh mächtig Sitzfleisch.... :peace:


  • Ja, nee, ich hatte geschrieben, ich sei zu KLEIN. (1,73)
    Und das ist es, der Kniewinkel ist ein wenig zu groß. Vielleicht sollte ich doch Schuhe mit gaaaanz dicken Sohlen tragen. :achtung ironie: Käme dann auch vielleicht mit beiden ganzen Füßen auf den Boden. So reicht es nur für die Zehenspitzen. Aber beim Fahren stört DAS zum Glück nicht.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Hallo zusammen.




    Erstmal was grundsätzliches: Auch ich komme gern schmerzfrei von A nach B.


    Aber wenn ich das hier so lese komme ich mir manchmal so vor wie im Goldwing- Forum. Nächstens werden wir uns schon gegenseitig auf die Schultern klopfen, wenn wir mal mit der Originalsitzbank 100 km am Stück gefahren sind.


    Also bitte: etwas weniger jammern - n`bisschen mehr kämpfen...




    Ps.: Es soll keiner denken, dass ich nicht wüßte, wovon ich rede. Mit ner 11 Jahre alten GPZ einmal um die Ostsee. 6300 km / 13 Tage.




    Gruß vom Joker. :driften:

  • Nun, was spricht dagegen, wenn man an's Optimum heran will?
    Wenn's keinen Wunsch nach Verbesserung gäbe ... wie hätten wir dann Fahrzeuge wie heute?
    (Was nicht unbedingt heißen soll, dass die von heute in jeder Hinsicht besser sind. Leider sprechen da andere Gründe dagegen.)

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • servus zusammen,
    allein meine alte mit alcantara zu überziehen, hat mich 150.- euro gekostet !
    diese ergo kostet nur knapp 160.- euro, ich hab sie einfach mitbestellt und kann
    jederzeit fahren was ich will !
    und als rennradfahrer muss ich sagen, dass schon einige motorradfahrer weicheier sind,
    bin auch mit meiner sc59 ohne schmerzen 600 km in einem stück gefahren.
    aber für die 990 smt, würde ich für dieses geld, die ergo aufjedenfall einfach mitnehmen !


    dann noch was zur körpergröße :
    es ist nich entscheidend wie groß mann ist, es ist entscheidend, wie lange die füsse sind,
    mann spricht hier von der schrittlänge !
    meine schrittlänge ist zb für meine 183cm sehr groß (89cm), deshalb fühle ich mich auch
    auf keinem japaner wohl, da diese nur für personen bis zu 180 bauen.
    also für mich ist die sitzhöhe auf der smt optimal !

  • Aber wenn ich das hier so lese komme ich mir manchmal so vor wie im Goldwing- Forum. Nächstens werden wir uns schon gegenseitig auf die Schultern klopfen, wenn wir mal mit der Originalsitzbank 100 km am Stück gefahren sind.

    :lol:



    Ich habe das letztens geschafft! :grins:


    Im Ernst, so schlecht finde ich die Sitzbank der SMT nicht, da gibt es auf Enduros schon härtere Sitzbalken.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mein Eindruck ist, dass das Wohlbefinden auf der jeweiligen Bank mehr vom Gewicht abhängt. Mit meinen 68 kg netto war mir die Ergo-Bank weniger bequem als die Serienbank. Mein etwas gewichtigerer Kumpel hat sich von Kahedo seine SMT- Sitzbank umbauen lassen, seitdem steigt er abends mit einem Dauergrinsen :grins: ab.