TuneECU

• Das habe ich ja auch noch vergessen;). Was man so alles beachten muss ist schon Wahnsinn. Ich denke mal, viele der Sachen sind im Forum durch eine bizarre Eigendynamik entstanden:). Oder haben sich über die Jahre so eingebürgert. Ich bin für jeden Tip dankbar, hinterfragen werde ich ihn trotzdem....

2 Mal editiert, zuletzt von laessie79 ()

• Servus,

auf die Frage mit dem angeblichen ABP mapping kann ich nur sagen, ich habe meine SMC 2008 letzte Woche ausgelsen und hatte das allerselbe mapping wie b3bb1 oben. Da stand auch 3000 bei 0 1/min und bei 100% Drosselklappenöffung und der Rest ist auch gleich. Meine Vermutung ist einfach, dass dies ein altes Akra Map ist, da mein Vorbesitzer den Endtopf relativ früh montierte und das Mapping schon ewig oben ist. Ich bin aber noch nie auf Standard gefahren nur immer Performance, also kann ich dazu nix sagen :grins:

Aha, danke für die Info. Frag mich was die Mappingbastler da in Mattinghofen reiten :rolleyes:

Naja egal, hab ja jetzt Evo1 drauf und bin so weit zufrieden, fürs Erste :grins:

• Mal kurz ein Einwurf, wenns erlaubt ist:
    Mein Händler ist der festen Überzeugung dass das EVO1 Mapping das Akra-Mapping ist und es kein gesondertes Akra-Mapping gibt!
    Was soll ich dazu sagen...

• Mal kurz ein Einwurf, wenns erlaubt ist:
    Mein Händler ist der festen Überzeugung dass das EVO1 Mapping das Akra-Mapping ist und es kein gesondertes Akra-Mapping gibt!
    Was soll ich dazu sagen...

Ich glaub das ist wirklich so, brauchst die maps ja nur runterladen und mit tuneecu vergleichen!
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ist das wirklich so? Auch wenn ich das in diesem Thread schreibe, von tuneecu etc. hab ich keine Ahnung, sry.
    Hier reden doch einige oft davon das sie erst das Akra-Mapping (für Auspuff ohne KAT) hatten und dann das EVO 1 Mapping (passend zum EVO1Kit bestehend aus offenem Luffikasten und Auspuff ohne KAT) draufgespielt haben und eine deutliche Verbesserung gespürt haben!
    Mit dem Akramap soll das gute Stück mehr verbraucht haben und auch mal ausgegangen sein!
    Da wurde so oft von geredet und jetzt bin ich megaverwirrt =D

lg

J.K.

P.S.: Es geht bei mir um eine 690 SMC Baujahr 2010!

• also ich kann dir sagen das es bisher immer ein standard, ein akra, ein evo1 und später noch ein evo2 mapping für die smc gab
    warum?
    weil die alle ausgelesen und eingeschickt wurden:
    http://www.tomhamburg.net/KTM_Tune_list.html
    runterscrollen bis zu "690_SMC & Enduro"

die descriptions wurden nicht erfunden, sondern stehen in der mapinfo wenn man das map aus dem steuergerät liest.

(mit ausnahme des einen mappings für die 2012smc-r - da ist das mapinfo leider leer und man muss sich aktuell auf die aussage des händlers des users hier im froum verlassen das es das evo1 sein soll, auch wenns von der nummerierungs-schematik nicht ganz reinpasst.)

hoffe das hilft

• ja, genau das war auch mein Informationsstand.
    Der Mech meinte aber felsenfest das Akra und EVO1 ein und das selbe ist, hab ihn aber wohl ermutigt sich nochmal zu erkundigen =D=D
    Da bin ich mal gespannt...

• lt Tune Ecu sind das Evo und das Akra für die Smc unterschiedlich ... Einspritz und Zündkurve sind definitiv andere ... also auch unterschiedliche und seperate Mappings

• alles klar, davon bin ich auch immer ausgegangen!
    Wenn ich meine beim Händler jez abhole und der Mensch mir immer noch nicht erklären kann welches Mapping ich denn jez draufgespielt habe krieg ich aber nen Rappel...

• dann besorg dir einfach um ca. 30 Euro das Kabel, lade dir Tuneecu runter, und du weisst ganz genau was auf deiner Kantn drauf ist

• ein Kumpel hat sogar so nen Ding, hätte ich das mal vorher gewusst...dann hät ich mir das geld fürs Mapping aufspielen sparen können

• Habe mir heute mal das tune ecu runtergeladen und bin begeistert!
    Das muss ich haben :-)

Ich hätte geschaut ob es für die SMC-R schon das EVO-1 map gibt nur bin ich mir nicht sicher ob es das ist was dort in der liste angeführt wird kann mir da jemand weiterhelfen hatt es jemand schon bei der R gemacht?

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• das ist sooooo nicht richtig
    es gibt genug händler die NICHTS gegen das Kastl haben
    und für die SMC-R hab ich noch kein Mapping gesehen, muß ich mal kontrollieren

• Hallo zusammen :winke:
    wollte mal fragen was der unterschied vom KTM 690 SMC EPT map zum KTM 690 SMC EFI map ist?
    was hat EFI und EPT zu bedeuten und welches map muss ich jetzt draufspielen ? :denk:
    Lg alex

:wheelie: winterzeit = umbau-& tuningzeit