Bremshebel Kupplungshebel

  • Ich denke es bleibt einfach eine Gewissenssache.


    Denn die mehrheit der Menschen denkt:


    Teuer=Gut


    Billig=Scheisse

  • So, ich habe mal eine der großen suchmaschinen benutzt und ein wenig gerechnet....(hat mich jetzt einfach mal Interessiert)


    das sind ca. 38000 Newton


    Dies entspricht einer handkraft von 38 Kilo.



    naja. 38000 newton würden wohl einer gewichtskraft von rund 3800 kg ensprechen.


    so ein bremshebel ist aber in realität eher auf biegung als auf zug beansprucht.


    ich würde mir jetzt keine ernsthaften sorgen machen dass so ein hebel jemals durch handkraft brechen könnte. zudem metall die angenehme eigenschaft hat, sich erst mal recht ordentlich zu verbiegen. vielmehr relevant könnte da wie in einem fall beschrieben das verhalten nach einem sturz o.ä. sein, d.h. nicht sichtbare beschädigung.


    aber ernsthaft, hat schon jemals jemand geschafft auch nur einen fahrradhebel durch handkraft zu verbeigen? da greift man gleich fest zu und die sind ca. halb so dünn und werden wahrscheinlich um ein paar ct. gefertigt.

  • Genau auf solch Unsichtbare beschädigungen nach einem Umfallser habe ich angespielt.
    Der Zubehör Hebel bei der Kawa meiner :titten: war nach einem Umfaller optisch bis auf drei Kratzer völlig i.O.
    Und dann habe ich mal richtig fest gezogen, die Verwendete Legierung war so Spröde das der Hebel an der Aufnahem zerbarst.
    Wenn das bei ner Vollbremsung auf der Autobahn passiert dann :gute besserung:

    Frei statt Bayern

  • So, ich habe mal eine der großen suchmaschinen benutzt und ein wenig gerechnet....(hat mich jetzt einfach mal Interessiert)


    das sind ca. 38000 Newton


    Dies entspricht einer handkraft von 38 Kilo.



    da hast du vollkommen recht ( duck und weglauf), wo liegt mein fehler in der berechnung


    ....


    peinlich...

  • Haben hier tatsächlich gewisse leute dass gefühl, dass KTM nichts in China fertigen lässt, vor allem jetzt, wo es KTM so gut geht finanziell!!!!


    Es gibt keinen einzigen hersteller auf der Welt, der nicht mindestens eine komponente zu irgend einem "ding" in china ordert!


    Nur weil es hier zusammengeschraubt wird, ist es noch lange nicht besser als das asiatische zeugs!


    Schon erst recht nicht wenn es um stahl geht! oder elektronik

    :teuflisch::teuflisch:

  • hallo
    so mein guter alter meister aus unserer schlosserei hat mir eben die prüfergebnisse gegeben :Daumen hoch:



    Zugfestigkeit N/mm2
    orginal 297
    China 519


    Dehngrenze N/mm2
    orginal 233
    china 538


    Bruchdehnung in %
    orginal 9
    china 6


    von daher sind die teile echt absolut ok !! :staun:
    außerdem wie japsenschrecker schon angemerkt hat werden wohl eher die schrauben den geist aufgeben als die hebel !!


    ich für meinen teil bin mit den "billigen china teile " auf jeden fall zufrieden


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hi.
    Kannst Du mit der Festigkeitsprüfung nicht zum Tüv und dir die Hongkong Teile eintragen lassen? :denk: Das wäre dann der Todesstoß für alle
    "Ich geb lieber 200 Euro aus, da weiß ich was ich hab" Leute.

  • hallo


    TomX
    ob ich das könnte weiß ich nicht , werd ich aber auch nicht machen :nein: , wozu auch? ich will die teile weder verkaufen noch einem den "Todesstoß"
    versetzen !!
    gott sei dank , kann jeder das kaufen was er möchte !!! der eine für 200 euros der ander den billigen mist für 30 euros ! :zwinker:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • :ja: Ich hab die Hebel aus China auch verbaut. Der Anbau war ohne irgendwelche Probleme erledigt in ein paar Minuten. Das Ergebnis der Materialprüfung in unserer QS Abteilung hat mir die selben Ergebnisse bestätigt wie bei bettpanne.


    :grins: Also ich freu mich darüber das ich Hebelchen habe für einen Superpreis mit sehr guter Verarbeitung, und kann nur sagen... gut das jeder das machen kann was er will.


    Keep in peace.... :Daumen hoch:


    Grüße Michi

  • ich würde mal gerne wissen wo die herstellen lassen


    gruß bettpanne



    Zur Vollständigkeit: Pazzo fertigt in Kanada!


    Danke nochmal für das Festigkeitsgutachten! :knie nieder:


    VG, Buster

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Hi,


    Kann mir jemand sagen, ob die Brems- bzw. Kupplugshebel von der 2009er und 2010er SD-R gleich sind? Passen also die der einen auf die andere?


    Danke!

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Ja diese passen
    wenn du ganz sicher sein willst schau bei beiden Jahren nach der Artikel-Nr. im Ersatzteilkatalog wenn die gleich sinn paßts

    Frei statt Bayern

  • hallo leute,
    ich habe die beiträge mal alle durchgelesen und für mich persönlich entschieden das ich diese chinahebel mal ausprobiere, und mir diese hier bestellt:


    mit paypal bezahlt und am selben tag noch eine antwort bekommen, und 48 h später die versandbestätigung mit trackingnummer. das ist bisher mal gut gelaufen, sobald die hebel da sind werde ich mal foto`s und material und verarbeitung posten


    gruss
    bigsix

  • 2 Kollegen von mir haben auch solche Chinahebel verbaut. Der eine auf seiner Z750, der andere auf ner GSX-R. Beide sind letzte Saison damit gefahren und sind auch vollauf zufrieden. Ich selbst habe Pazzo-Hebel auf meiner alten Fazer verbaut und werde mir auch auf der neien SD wieder Hebel verbauen. Derzeit schwanke ich noch zwischen den Klapphebeln hier ausm Forum und Chinahebeln. Bin mal gespannt auf deine Meinung zu den Teilen, Bigsix.

  • hallo leute,
    ich habe die beiträge mal alle durchgelesen und für mich persönlich entschieden das ich diese chinahebel mal ausprobiere, und mir diese hier bestellt:


    mit paypal bezahlt und am selben tag noch eine antwort bekommen, und 48 h später die versandbestätigung mit trackingnummer. das ist bisher mal gut gelaufen, sobald die hebel da sind werde ich mal foto`s und material und verarbeitung posten


    gruss
    bigsix


    Die Dinger hab ich an meiner RC8.
    Beim Kupplungshebel wurde eine etwas zu lange Schraube verwendet, so dass man den Hebel nicht in "Position 6" stellen konnte.
    Ansonsten bin ich mit den Teilen sehr zufrieden.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Passt von dem Chinaschrott auch irgendwas an die 950 SM aus 2008


    Ich finde den Originalhebel erschreckend teuer und das was es bei E-Bay für die 950iger gibt furchtbar häßlich


    Ach und der Gilles Hebel für 140 Euro ist mir auch zu teuer


    Vielen Dank für eine Info


    Gruss Holger