Bremshebel Kupplungshebel

  • AlyxAT


    ...probier es mit erwärmen! Lege den Hebel bei 120 Grad in den Backofen!


    Bade :Daumen hoch:


    Keine Chance, auch nach erhitzen sitzt das Teil bombenfest.
    Ist die Hülse vll konisch so dass sie nur von einer Seite raus gedrückt werden kann? Oder gibs vll einen anderen Weg an das schwarze Zäpfchen ran zukommen?

  • @ Momba


    versuch trotzdem mal den Kupplungshebel auszubauen und die Aufnahme mit zB. einen Holzstück +-1mm ausdehnen dann passt es bestimmt (etwas Fett dazwischen kann natürlich niemals schaden).


    @ Faltenhals


    Hammer!!!, wo gibts es nen satz Conti Race Attack für 50$? *grins :prost:


    AlyxAT


    Ich habe einfach eine längere Schraube genommen 2 Muttern angezogen (oben/ unten) und dann mit dem Hammer :zorn: draufgekloppt! --> flutsch!!!

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • @ Momba


    versuch trotzdem mal den Kupplungshebel auszubauen und die Aufnahme mit zB. einen Holzstück +-1mm ausdehnen dann passt es bestimmt (etwas Fett dazwischen kann natürlich niemals schaden).


    :gute besserung::gute besserung::gute besserung:


    Momba


    tu das ja nicht. Der Kupplungskörper ist Alu-Guss, und deshalb mit solchen Aktionen ziemlich bruchgefährdet. :staun: Und dann kannst du dir zwei Satz Reifen kaufen :achtung ironie:
    Du hast vermutlich den Kupplungshebel für die Brembo-Kupplungspumpe erhalten, und er ist in der Stärke ca. 21.5mm.
    Die SD hat aber eine Magura K-Pumpe, und da ist das Einbaumass 18.5mm.


    entweder tauschen oder auf 18.5mm abfräsen und neu eloxieren :kacke:


    AlyxAT
    die Hülse muss raus. Vermutlich ist sie in der Bohrung festgefressen. Meine ging auch nur mit ziemlichem Körpereinsatz raus :boxing:
    Schraubenlöser einsprühen, einwirken lassen, gut im Schraubstock einspannen und dann mit geeignetem Durchschschlag (Messing) und Hammer und einer gehörigen Portion Schmackes raustreiben.


    Gruss


    :winke:

  • Ok in dem Fall habe ich nichts gesagt! :staun:


    Dachte nicht dass die Alu-Aufnahme so empfindlich ist :denk:


    :kapituliere: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Dachte nicht dass die Alu-Aufnahme so empfindlich ist


    Bruchgefahr ist das eine;
    das andere: wenn du die Aufnahme um fast 3mm aufdrücken willst, wird auch die Bohrung für den Bolzen nicht mehr fluchten, und die Montage dadurch fast unmöglich, von der Funktion gar nicht zu sprechen.
    Und somit gäbe das einen ziemlichen Murks


    Des weiteren ist der Kontaktstift für den Kupplungsschalter beim Brembo-Hebel fest eingearbeitet, und beim Magura-Hebel muss man den aus dem Originalhebel verwenden.


    Gruss


    :winke:

  • AlyxAT


    War bei mir auch so. Hab dann versucht das ganze rauszubohren. Als das auch nicht richtig wollte, hab ichs nochmal mit gewalt versucht und siehe da,


    manchmal ist Gewalt die einfachste Lösung :zorn:

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • vertex


    Vielen Dank, genau das habe ich vermutet! Zuerst knapp 2 Monate unterwegs und jetzt muss ich das Teil wieder nach China schicken... :motzki:


    Gruß, Martin

    TRIUMPH STREET TRIPLE, KTM SUPER DUKE R '08, KTM SUPER DUKE R '11

  • Yes, Hebel sind heut gekommen. Super Teile, und passen perfekt.
    Komplett schwarz, Kupplung lang und Bremse kurz :-))

  • Es ist mir ein Rätsel wie man mit so Hebeln anständig bremsen bzw kuppeln soll



    Du meinst sicher, dass man mit kurzen (2-Finger-) Hebeln diese deutlich langsamer und unsensibler lösen kann...
    Nachfassen, lösen, auf der Grenze "reiten" geht damit nicht.


    Was bei der Kupplung im Straßenverkehr noch handelbar ist, kann auf der (Non-ABS-) Bremse in die Hose gehen.


    Bin daher absoluter 4-Finger-Verfechter.

    Gruß, Vite

  • Reden wir hier von der Bremse od. von der Kupplung??? Bei der Kupplung versteh ich die 4-Finger Variante ja grad noch (fahr ich selber auch noch, aber nur weil man sich im 2-Finger Modus sonst die Finger zwickt bei den langen Originalhebeln...), aber bei der Bremse???


    Da gehts glaub ich wirklich nur nach Geschmack - ich fahr nur mit 2 Fingern, bei der Bremsleistung vollkommen ausreichend, und Dosierbarkeit ist m.M. Übungs- bzw. Geschmackssache...


    Für mich noch ein Vorteil der 2-Finger-Methode (und darum freu ich mich auch schon auf die kurzen Hebel): bei zügiger Fahrt über kaputte Alpenpässe ist mir lieber, wenn ich den Lenker voll umfassen kann - im Combat-Modus schlägts einem doch manchmal fast aus der Hand...

    Little badass brother of the beast.

  • HEy ho , ,
    Sorry das ich mit meiner SM durch eurer SD manschaft rase ^^


    aber bei euch wird ja gut diskutiert ,, hätte ma ne algemeine frage ,


    müssen die hebel ob nun China oder Europa ware , eingetragen werden?


    Gruß und thx 4 up :peace:

  • Bei der Kupplung versteh ich die 4-Finger Variante ja grad noch (fahr ich selber auch noch, aber nur weil man sich im 2-Finger Modus sonst die Finger zwickt bei den langen Originalhebeln...), aber bei der Bremse???


    Ich fahre mit 3 finger an bremse und kupplung. Bei frauen bin ich aber da variabel :grins:

    :winke:

  • So, gestern auch endlich gekommen. Schwarz orange und direkt an der CUP montiert. 2x kurz. Heute kleine Testfahrt. Also bei mir liegen bei den kurzen min. 3 Finger auf. Der kleine Finger greift manchmal ins leere, aber da werd ich mich dran gewöhnen. Alles in allem aber Zufrieden damit. Also meiner Meinung sind die kurzen sowohl für Bremse und Kupplung OK, so schwer geht die Kupplung ja nun auch nicht an der SD.

  • Ähm... einfach dran ziehen???


    (Frage nicht versteh... :denk: )


    Anständig bremsen, nicht einfach bremsen


    Mir geht es darum:


    Der Bremshebel ist komplett gerade, wenn ich jetzt dran ziehe klemm ich mir mit der äußeren Seite automatisch irgendwann die Finger. Da ich ja auch mal Superduke gefahren bin, weiß ich das man mit einem Finger nicht die volle Bremskraft hinbekommt, für 2 Finger bin ich zu blöd, aber selbst da glaub ich das man bei der Hebelform sich die Pfoten klemmt

  • Naja, mit einem Finger kann ich auch nicht bremsen... zwei sind bei mir das Optimum. Mit der ganzen Hand hab ich zuwenig Gefühl, aber bevor ich mir die Finger klemme hab ich eh schon nen Überschlag gemacht ( :Kürbis: ham halt einfach eine welt bremserei...)


    Muss aber auch sagen das ich ziemliche Pranken hab... da ists mit zwicken nicht so schlimm bei den langfingern :grins:

    Little badass brother of the beast.

  • weiss jemand von euch ob man solchen satz in kupplung lang und bremse kurz bestellen kann???


    bei welchem händler habt ihr bestellt und wie seid ihr zu frieden mit lieferzeit und dem rest???

    second place is the first loser!