950 SM Benzinpumpe bei 25000 vorsichtshalber tauschen ?

  • Danke für die Info, Ralf.
    Bei mir wurde nach ca 10.000 km die Benzinpumpe auch ausgetauscht (moped drehte nicht mehr vernünftig aus).
    Ich dachte nur vorsorglich die Diode in Durchlassrichtung gegen minus klang gut.
    Wenn jedoch ktm das Problem selbst gelöst hat, ist ja auch nicht schlecht.


    Grüße Rudolf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

  • Ich werde mir mal die Pumpe anschauen, wie die Kontakte aussehen. Das "Klacken" vor dem Anlassen bei meiner SM ist aber ungewönlich laut. Das hatte ich noch nie bei meinen Moppeds. (Ducati, MV) Wenn die verkokelt sind, werde ich versuchen die Pumpe zu tauschen. Ich will im Mai nach Italien mit dem Bock. Da hab ich keine Lust auf Ärger :weinen:




    PS. Ich bin gerne auf der Forumwebsite. Den Tip hab ich von bandit5263.

    :prost: + :titten:= :peace:

  • So, die neuen Kontakte sind drin.
    Der Anleitung, die Ralph hier verlinkt hat, gibt es nichts hinzuzufügen.
    Das Gehäuse ist mit einer Schraube verschlossen, man kommt sehr leicht an die Kontakte ran.
    Einwandfreie Sache.
    Anbei Bilder Vorher/Nachher - km-Stand ist knapp 25000.
    Man sieht auch recht gut die "Brandrückstände" im Gehäuse.


    EDIT: Kosten der Aktion: 19,90 die Kontakte plus 10Cent die Diode, macht ziemlich genau 20€ :grins:

  • Gibt es bei der Benzinpumpe eigentlich auch Fremdfabrikate wie zB beim Kupplungsnehmerzylinder?
    Ne Originale wird wahrscheinlich wieder das x-fache einer gleichwertigen Kosten und wieder nach x-km kaputt gehen?
    Bisher läuft meine noch und das bei ~25tkm auf dem Tacho, hoffen wir ansonsten muss ich iwann die gelbe Engel rufen :peace:

  • Gibt es bei der Benzinpumpe eigentlich auch Fremdfabrikate wie zB beim Kupplungsnehmerzylinder?
    Ne Originale wird wahrscheinlich wieder das x-fache einer gleichwertigen Kosten und wieder nach x-km kaputt gehen?


    Die originale kostet soweit ich informiert bin rund 140€.
    Und ja, solange man nichts gegen die Funkenproblematik unternimmt, wird auch die neue Pumpe wieder nach x-km den Geist aufgeben.


    Das Teil ist ein (wohl japanisches) Standardprodukt, das auch in dutzenden anderen (Vergaser-) Motorrädern verbaut ist.
    Vermutlich sind aber die Anschlüsse jeweils herstellerspezifisch, sprich die Benzinschlauch- und elektrischen Anschlüsse (Steckergesicht).

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Mit ein paar Änderungen ja, Hardy Pumpen gehen mit etwas Geschick.
    Ich habe bei mir eine Hardy eingebaut, den Originalen Dreck wollte ich nicht mehr haben!


    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Gibt es bei der Benzinpumpe eigentlich auch Fremdfabrikate wie zB beim Kupplungsnehmerzylinder?
    Ne Originale wird wahrscheinlich wieder das x-fache einer gleichwertigen Kosten und wieder nach x-km kaputt gehen?
    Bisher läuft meine noch und das bei ~25tkm auf dem Tacho, hoffen wir ansonsten muss ich iwann die gelbe Engel rufen :peace:



    Ich bin im www über dieses Produkt "gestolpert". Kostet nur halb so viel.
    Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob der Einbau / die Umrüstung vom Aufwand her den günstigeren Preis rechtfertigt


    http://www.pumpen-peters.de/bl…npumpe-auf-Facet-40107/9/

  • Hab ja mittlerweile die Adapterplatte wechseln müssen und seit dem läuft das ganze wieder.
    Eine komplette Pumpe war / ist nicht nötig, nur die Kontakte müssen gewechselt werden, da Verschleißteil und total abgenutzt.
    Kostenpunkt bei Egay ~20€, wird dort als Reparaturkit verkauft!

  • Meine vor 2 Jahren neu in die 950er eingebaute Originalpumpe hat heute Nacht Ihren Dienst quittiert.


    Motor ging einfach aus. Nach dem Starten ist die 950er dann auch brav angesprungen, aber beim Dreh am Gasgriff war sie dann sofort wieder aus.


    Die Pumpe ist beim Starten nicht mit angelaufen, somit war auch kein Benzindruck vorhanden....



    ...der ADAC hat mich soeben nach Hause gebracht. :traurig:

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • Ist zwar schon sehr alt das Thema, aber ich krame es einfach nochmal raus.


    Springt die Benzinpumpe auf jeden Fall an, sobald die Zündung eingeschaltet wird? Oder ist es abhängig vom Füllstand des Tanks?


    Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bis knapp über 100 km auch ohne Pumpe fahren könnte, falls diese Probleme macht.
    Vorausgesetzt natürlich, dass der Tank voll ist.


    Aktuell habe ich nämlich das Problem, dass meine 950er hin und wieder ausgeht während der Fahrt, aber nach kurzer Zeit wieder anspringt.
    Seit der letzten Tour ist sie nicht wieder angesprungen. Nun versuche ich das probleme auf Zündung oder Kraftstoffzufuhr einzugrenzen


    Beim Zündung einschalten bei diversen Startversuchen war kein Pumpengeräusch wie Surren oder Klackern zu hören, was auch dran liegen kann,
    dass noch Druck auf der Kraftstoffleitung vorhanden ist und somit die Pumpe richtigerweise nicht arbeiten muss.


    Ist dem denn so?

  • Wenn der Hobel länger als ein paar tage steht, springt bei mir immer die Pumpe an.
    Macht sie das nicht, wird sie hinüber sein.


    Notfalls mal:
    Benzinhähne zu, an der Pumpe den Bajonettverschluss der Kraftstoffleitung öffnen, leerlaufen lassen, Benzinhähne wieder auf, Zündung an, dann muss die Pumpe klackern.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Meine ging auch öfter mal aus oder sprang schlecht an,


    hab alle schlauen Leute gefragt, und alle wussten was :lol:


    aber keiner wusste was es war, ging fast 6000km so


    irgendwann hab ich mich mit dem Claus drüber unterhalten


    der meinte es könnte die Benzinpumpe sein hab die getauscht
    und seitdem Läuft die Karre wieder






    P.S. ich habe die Pumpe hier im Forum vom Claus (Cau Chang) gekauft

    :crazy:

  • Ist tatsächlich die Pumpe gewesen. Alles verkokelt. Und ich Depp baue die halbe karre auseinander und dachte es wäre ein Problem mit der Zündung.

  • habe seit kurzem ebenfalls das Problem dass meine 950 kati plötzlich kein Gas mehr annimmt und dann unter der Fahrt abstirbt.


    Tippe ebenfalls auf die Pumpe.. Sau Dumme Frage, habe aber bisher noch nicht nachgesehen... Wo sitzt die Pumpe? Bei der 990 ist sie im Tank und bei der 950 außerhalb, aber wo genau?

  • Ist an der linken Seite (Fahrtrichtung), mit einer Gummilasche am Tankflügel befestigt; ist etwas fummlig, wenn man die Gummitülle wegdrücken muss, aber das schaffst Du schon, man muss von unten reinfassen und die Pumpe in Richtung Rahmen drücken. Vorher noch alle Stecker unter der Hupenabblendung lösen und die Benzinschläuche vom Tank lösen (Hahnen vorher zu!)
    Gruss
    hitch


    EDIT: ich meine natürlich mit Tank - Demontage, sorry, dass ich mich zu wenig klar ausdrückte (siehe untere Posts)

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Ich finds mit Tankdemontage wesentlich einfacher und wirklich länger dauerts auch nicht, weil man sich das lästige gefummel spart :knie nieder:
    Einfach die beiden kleinen Verkleidungen neben dem Kühler abschrauben (5x Inbus), Stecker von Pumpe und Hupe abstecken, Benzinhähne zudrehen und Schläuche abklemmen (Restbenzin lasse ich einfach in nen Lappen laufen). Jetzt ist nur noch die eine Schraube vom Tank übrig und man kann sich die ganze Schohse auf die Werkbank stellen. Die Tankverkleidungen müssen dazu nichtmal ab.

  • Jo, so habe ichs auch gemacht. Hab den Tank demontiert. Von der Arbeit wesentlich leichter.


    Die Pumpe läuft jetzt wieder "schneller" , kein Vergleich zu vorher.

  • Dann viel Glück mit der reparierten Pumpe. Meine hat danach leider nur noch 2500km gehalten. Dann musste doch ne ganz neue rein :traurig: