950 SM Benzinpumpe bei 25000 vorsichtshalber tauschen ?

  • Hi woher bekam man nochmal das Dr.Bean Kit, ich habe es irgendwo gelesen ,weis aber nicht mehr wo.
    LG Joachim :nein:

  • Dr.Bean findest Du im Advrider Forum bzw. Lc8.nl.


    Brew


    Ohne Pumpe fahren ist kein Vorschlag, ich habe das etwa 3500 Km so gemacht!
    Am besten funktioniert es wenn die Pumpe nicht mehr dazwischen ist, also Pumpe raus und die Benzinleitungen direkt verbinden!
    Ich bin aber auch mit der defekten Hardypumpe von den Vogesen aus nach Hause gefahren (Westerwald), das hat auch recht gut funktioniert, die Gute läuft recht ordentlich wenn Du nicht gerade das Gas voll aufreisst.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Danke Ollih für die Antwort!


    Dann lasse ich es mal drauf ankommen und tausche nix bevors nicht defekt ist.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Moin Zusammen,


    habe mir gerade das Kit von Dr. Bean eingebaut, nachdem es mit dem Benzinpumpenproblem kurz vor dem Elbtunnel losging und ich gerade noch durch und nach Hause kam. Am Ende mit 20km/h.
    Der Einbau war echt einfach: Guter Bausatz , gute Anleitung.
    Kann mir einer sagen, ob er schon Erfahrung mit der Dauerhaltbarkeit hat? Und wenn ja, wieviele Kilometer?
    Ist schließlich ziemlich warm unterm Tank...


    Gruß aus dem Norden
    FC

  • Bisher 3000 Km und 1 defekt!


    War ich aber selbst Schuld, Kabel war nicht ordentlich verlegt und ist gebrochen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hallo, vor ein paar hundert Kilometern ist meine 950er Sm mal kurz unter der Fahrt ausgegangen - nichts dabei gedacht. Heute bin ich seit zwei Wochen Standzeit wieder mal gefahren, dabei hatte ich die ganze Zeit den Eindruck, dass die Kati zu wenig Leistung hat. Beim Gasaufreissen kam einfach zu wenig. Bin dann rechts rangefahren und hab geguckt, ob mir nicht irgendein Witzbold einen Kraftstoffhahn zugedreht hat, da ist sie dann gleich nochmal ausgegangen.


    Der gefühlte Leistungsverlust macht mir richtig Kopfschmerzen. :sehe sterne: Ich denke, das dürfte auch an der Benzinpumpe liegen?


    Ich werde die Tage die Pumpe ausbauen und mir das mal ansehen. Das hier ist der Reperatursatz, gell?


    http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Reparatur-KTM-KTM950-950-S-R-Kraftstoffpumpe-Rep-Adventure-Supermoto-/281018942051?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item416e08c263


    Gruß

  • Achja, jetzt hat sie knapp 20.000km drauf. Heute ist se mal wieder im Stand ausgegangen, also hab ich mal die Pumpe ausgebaut.





    Kann jemand was zu den verschiedenen Betriebszuständen der Pumpe erzählen? Ein Werkstatthandbuch habe ich leider (noch) nicht.


    Sollte die Pumpe nicht schon Kraftstoff fördern, bzw. Druck aufbauen, wenn die Zündung an ist? Das tut sie nämlich nicht.
    Bei laufenden Motor konnte man allerdings dann fühlen, dass die Pumpe arbeitet.


    Ich bin mir nicht sicher, woran es denn letztendlich liegt: An den vergammelten Kontakten oder an der Pumpe selbst.
    Wie äußern sich denn solche Kontaktfehler? (Strom/kein Strom/nur 70% Strom)?

  • Hi,
    wenn die Pumpe beim Einschalten nicht ordentlich rattert und wen sie bei Betrieb auch immer noch nachrattert, ist sie sicher durch. Wieviel Strom da noch kommt, ist ja IMHO eigentlich egal.
    Ich habe bei längeren Reisen immer ein Rep - Satz dabei, lässt sich auch auf dem Felde reparieren.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    ich glaube meine Pumpe ist jetzt bei 27000 km auch im :arsch: . Der Motor ist auf Kopfsteinpflaster plötzlich ausgegangen. Danach wieder angesprungen, läuft gefühlt nur auf einem Zylinder, spotzt und hat Fehlzündunden!
    Kann wohl nur die Pumpe sein, hoffe ich jedenfalls!
    Meine Frage an die "Elektriker", stellen die Kontakte den Stromfluss her oder welche Funktion haben die Dinger?


    Grüße aus Ho/Danmark

  • Hallo,
    ich habe mir den Reparatursatz bei eBay gekauft und die Pumpe ausgebaut. Die Kontakte sind schräg abgebrannt. Bei Ausbau habe ich festgestellt, dass es doch eine ziemliche Fummelei ist und das kurze schwarze Kabel gelötet werden muss.
    Ich hatte die neuen Kontakte eingebaut (Bild 2). Habe mich dann aber gefragt wozu die Rille oben im Zapfen der Pumpe ist❓Nach nochmaligem Lösen und Verschieben der Platte konnte ich die obere kleine Platte des Reparatursatzes in die Rille drücken (Bild 3).
    Wer hat den Reparatursatz auch schon verbaut und kann sagen ob es so stimmig ist❓


    Gruß Merbert

  • @ Schütze Dosenkohl


    Ich glaube auf deinem vierten Bild zu erkennen, dass die kleine Platte dort auch in den Schlitz des Pumpenzapfen greift.
    Hast du den Reparatursatz schon verbaut?


    Gruß Merbert

  • klemm die Pumpe einfach an die Elektrik an und schalte die Zündung ein. Wenn sie wie wild losrattert hast du alles korrekt positioniert.
    Wenn Sie nur einmal "klack" macht, stimmt was nicht :grins:


    Auf deinem Bild sieht das aber alles korrekt aus.


    Zur Funktion denke ich mal, dass die Pumpe beim Anschalten der Zündung einen Pump-Hub macht (elektromagnetisch angesteuert) und mit diesem Hub den Kontakt öffnet, welcher die Stromzufuhr unterbricht, und der Elektromagnet somit wieder abfällt. In der Rückwärtsbewegung (per Federkraft) wird neuer Sprit angesaugt, am anderen (unteren) Totpunkt der Kontakt dann wieder geschlossen und somit erneut ein Pumpvorgang ausgelöst. Und so weiter. Das ganze kombiniert mit einem Druckschalter der ab einem gewissen aufgebauten Druck die Spannungsversorgung unterbricht.


    Soweit zu meinem wiki-befreiten Verständnis, korrigiert mich, wenn ich falsch liege :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @ sinsser - danke!


    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, Pumpe wieder eingebaut, Zündung an-Freude groß (Ratter, Pump, Klacker...........), Motor springt auch an, doch die Fehlzündungen, das Spotzen, ......läuft nur auf einem Zylinder ist immer noch da :sehe sterne: , geht wieder aus, erneuter Startversuch, springt an, knallt und geht wieder aus. Danach geht beim Einschalten der Zündung nur noch der Tacho an, die rote und grüne Kontrollleuchte, das war's.
    So ein :kacke: , Starter geht nicht und auch das Licht nicht???
    Batterie gemessen 12,66 V, ist denke ich ok.
    Hat einer der Schrauber hier noch eine Idee?


    Gruß Merbert :sehe sterne:

  • @ sinsser - danke!


    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, Pumpe wieder eingebaut, Zündung an-Freude groß (Ratter, Pump, Klacker...........), Motor springt auch an, doch die Fehlzündungen, das Spotzen, ......läuft nur auf einem Zylinder ist immer noch da :sehe sterne: , geht wieder aus, erneuter Startversuch, springt an, knallt und geht wieder aus. Danach geht beim Einschalten der Zündung nur noch der Tacho an, die rote und grüne Kontrollleuchte, das war's.
    So ein :kacke: , Starter geht nicht und auch das Licht nicht???
    Batterie gemessen 12,66 V, ist denke ich ok.
    Hat einer der Schrauber hier noch eine Idee?


    Gruß Merbert :sehe sterne:


    Hmm, klingt jedenfalls nach nem Problem vor der Zündanlage, da ja nicht mal der Anlasser geht.
    Hat eventuell der Seitenständerschalter ne Macke? Oder das Zündschloss oder der Killschalter. Wobei: Beim Killschalter sollte ja auch der Tacho und die Kontrollleuchten ausgehen.
    Als wahrscheinlichstes würde ich den Seitenständerschalter in Verdacht haben..


    EDIT: Da fällt mir ein: Der Seitenständerschalter hat aber ja eine UND-Funktion mit Leerlauf und Kupplungshebelschalter.....von daher ist das ganze nicht ganz trivial und ohne Schaltplan wohl nicht nachvollziehbar.
    Aber immer noch besser als bei den neueren KTM, bei denen der Seitenständerschalter ein Bus-Teilnehmer ist der verschiedene Widerstandswerte einnimmt..... :sehe sterne:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Guten Morgen Merbert2005,


    Ich hab da was von Kopfsteinpflaster gelesen. :rolleyes:
    Hast Du mal geprüft ob die Vergaserbatterie sauber auf den Ansaugstutzen verschraubt ist?
    Wenn die abrutscht hast Du ein ähnliches verhalten.
    Patschen, unruhiger Lauf usw.


    Die Pumpe rüttelt auch nicht immer, nur nach längerer Standzeit, bis der Druck wieder passt.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo
    und danke für die Tipps. Hab heute alles nochmal gescheckt, nur oberflächlich, bin kein Elektriker, Vergaser sitzen fest, kein durchgescheuertes oder loses Kabel, Sicherungen intakt, an die Kerzen komm ich leider nicht ran.
    Jetzt ist sie Huckepack genommen auf dem Weg zu GST Berlin.
    Ich glaube die Aktion mit der Pumpe hätte ich mir sparen können, vielleicht hab ich doch einen Fehler gemacht und jetzt einen Kurzschluss verursacht :kacke: .
    Werde berichten was GST feststellt.


    Gruß Merbert

  • Hey Merbert,
    schon mal Zündspulen / Zündkerzen auf festen Sitz geprüft?
    Gruess
    hitch


    EDIT:
    Kerze des vorderen Zylinders ausbauen: Kühler lösen (Schläuche nicht), nach vorne drücken und mit schlankem Zündshlüsselstecker (glaube aussen Ø 19mm)
    Lösen. Dann Kerze mit einem kurzen Stück Gummischlach "anstöpseln" und rausziehen.
    Beim Anziehen unbedingt mit Drehmomentschlüssel schaffen!!!

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Da drück ich Dir mal beide Daumen Merbert dass das nur ´ne Kleinigkeit ist


    gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag