Tuning-Küche: Prüfstandsthread mit Leistungsdiagrammen

• Guten Tag in die Runde,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit die Diskussionen zwischen den verschiedenen Möglichkeiten die SMC zu tunen. :prost:
    Immer wieder werden Vergleiche mit diversen Prüfstandsdiagrammen gefordert, da dachte ich mir das wäre doch mal einen Fred wert. :rolleyes:

Dann kann man die Ergebnisse der verschiedenen Arten des SMC-Tunings mal direkt vergleichen. :titten:
    Antworten am Besten einfach mit dem Leistungsdiagramm und einer Beschreibung was gemacht wurde (ABP, Kastl, Evo1), und welche Teile verbaut wurden (K&N-Filter, PowerParts-Auspuff, Akra-Auspuff, Remus-Komplettanlage), was hat es gekostet usw.

Ich persönlich tendiere aktuell für kommenden Frühling noch zum Evo1-Kit mit offenen-Luftfilterkasten, Schaumstofffilter und PowerParts-Topf - jetzt allein vom Preis und Garantie her, da ich den PP-Topf schon drauf habe.

Dann mal los, ich freue mich auf Euere Antworten. :peace:

Grüße
    Flo

Einmal editiert, zuletzt von Flo1990 ()

• Hey gute Idee, und ich fände die Preise noch interessant, d.h. wer hat wieviel ausgegeben für die Mehrleistung!

Dann will ich mal Anfangen:
    -Remus Komplettanlage (gebr. 350€)
    -offener Luftfilterkasten aus pp (30€)
    -original Luftfilter
    -Akra Mapping (25€)

59,3 ps bei 7100u/min
    66,1Nm bei 5100u/min
    am Hinterrad.... bezahlt:405€

• Zitat

Hier einmal ein Vergleich Remus Komplett + Akra Mapping + Serienluftfilterdeckel und mit PP Luftfilterdeckel. Kurbelwellenleistung

jetzt seh ich mal was der offene luftfilterdeckel von pp bringt (bin das gleich letzte saison gefahren, nur mit akra slip on) und das problem ist - ab 5500u/min ist ende mit vortrieb

freu mich endlich mit dem ru 1750 und kastl unterwegs zu sein (unten rum wird sich nicht viel änder - aber ab 5500u/min :sabber: )

• Der Verlauf der Drehmomentkurve mit PP Deckel sieht doch gut aus. Das Maß für die Beschleunigung der Kiste ist das Integral über diese Kurve (Fläche unter der Kurve). Dadurch dass hier das Drehmoment etwas früher abfällt, geht natürlich etwas Spitzenleistung flöten, aber der Antritt sollte deutlich besser sein.

• img016.jpgHey :winke:

Hier zwei Prüfstandsläufe, einer mit öffenm Luffikasten und einer mit RU-1750 darauf. Die Beschleunigung und die Kraft von unten heraus mit dem offenem Luffikasten merkt man deutlich, aber auch das bei ca. 6000 Umdrehungen die Leistung in den Keller geht aber auch, da ist der RU-1750 :sensationell: :der Hammer: nicht zu schlagen. Bin beide Tunings gefahren, muß aber jeder selber wissen welche Tuning fur ihn am besten zum Einsatz kommt.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Nu aber,

war heute auf dem Prüfstand zur IST-Zustandbestimmung und das ist dabei herausgekommen.
    Mit Akra-Mapping, PP ESD ohne Kat (na wo isser denn???) :zwinker: , PP LufiDeckel, K&N-Luftfilter, und der Vollständigkeit halber ausgepinntem Gangsensor und deaktiviertem SLS.
    Für den seriennahen Trimm bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
    Achso, die Werte sind am Hinterrad gemessen und nicht an der Kurbelwelle, ganz ganz ehrlich.... :ja:

~ 57,6 PS bei ~6800u/min
    ~ 68 NM bei ~5200u/min

• Sieht doch ganz schön aus! :knie nieder:

Nur nochmal kurze Nachfrage, wie Hoch ist die Verlustleistung von Kurbelwelle zu Hinterrad nochmal in etwa? 5-10%?
    Oder besser gefragt, wie hoch ist sie jetzt hier bei einer SMC, vorausgesetzt Kette usw. alles sauber gepflegt.

In Zeitschriften wie der Motorrad ist die Kurbelwellenleistung angegeben, richtig?

• Sieht doch ganz schön aus!

Nur nochmal kurze Nachfrage, wie Hoch ist die Verlustleistung von Kurbelwelle zu Hinterrad nochmal in etwa? 5-10%?
    Oder besser gefragt, wie hoch ist sie jetzt hier bei einer SMC, vorausgesetzt Kette usw. alles sauber gepflegt.

In Zeitschriften wie der Motorrad ist die Kurbelwellenleistung angegeben, richtig?

Verlustleistung kannst nicht in Prozent zur Radleistung angeben, da sich diese nicht ändert bei höherer Radleistung.

Bei der smc wird die Verlustleistung zwischen 4 u. 8 PS liegen.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• In Zeitschriften wie der Motorrad ist die Kurbelwellenleistung angegeben, richtig?

Soweit ich weiß ja. Auch die KTM Angaben sind auf die Kurbelwelle bezogen, daher auch die ~63 PS.

Mein "Tuning" hat auf den Original-Zustand (irgendwo gabs hier mal ein Diagramm im Forum) rein auf dem Papier "nur" 1PS und etwa 6 NM am Hinterrad gebracht.
    Allerdings steht die Leistung und das Drehmoment nun viel homogener und auch länger zur Verfügung. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt. :grins:

Hab das Diagramm gefunden, hatte es mir aus nem anderen Thread gesichert, weiß aber nicht mehr wo es original her war... :winke:

• Hallo zusammen

Ich habe meine SMC 690 vom Team West die Tage machen lassen und sie heute abgeholt. Von der Leistungsentfaltung bin ich recht zufrieden. Den Drehmomentzuwachs merkt man gewaltig und die SMC wirkt nicht mehr beim hochdrehen so zugeschnürt und sie dreht, meines empfinden nach, schneller hoch.

Bike:

SMC 690 2010 Modell

Setup:

- PP Slip On
    - Gangsensor Sport
    - Twin Air Luftfilter 09
    - Akra Mapping 08
    - 15er Ritzel

Vorher / Serie (blau) :

61,6 PS @ 7023 U/min
    64,8 m.N @ 6479 U/min

Nachher (rot) :

62,2 PS @ 7537 U/min
    69,3 m.N 5605 U/min

Die Leistung wurde an der Kurbelwelle gemessen.

Gruss Lukas

• Hi

ich finde das etwas enttäuschend, das du mit dem Remuskrümmer weniger Leistung erzielt hast. Ich wollte erstmal auch den PP Deckel nehmen aber dann habe ich ein Leistungsdiagramm von Team West gesehen, wo noch der Twin Air Luftfilter anstelle des PP Deckels war. Bei der Kombi mit dem PP Deckel ist die Leistung bei ca. 6000/7000 U/min abgefallen und beim Twin Air hat er sie bis Ende gehalten obwohl es jetzt auch nicht viel mehr Peak als Serie war.

Gruss Lukas