Lichtschalter einbauen bei 07er SD

  • Hallo Leute hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Thema? Würde bei meiner SD 07 den Lichtschalter von der 06er einbauen wollen, wie schauts da mit der Verkabelung aus (grosser Aufwand oder nur plug+play)?


    Danke für Eure Unterstützung

    second place is the first loser!

  • Würde Mich auch interessieren.
    Danke

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • kann mir kaum vorstellen das der Kabelbaum der 06er identisch ist mit der 07er. Kupfer ist teuer :winke:
    am schnellsten würde man es mit 2 Stromlaufplänen/Schaltpläne herausfinden. ich habe leider keine

  • da bei motorrädern eh lichtpflicht herrscht sehe ich keinen sinn ein lichtschalter zu verbauen. warum wieso sollte man das wollen?


    es hat gewisse vorteile wenn man das licht ausschalten kann, solange das motorrad mit eingeschalteter zündung längere zeit steht. das verlängert die startfähigkeit der batterie.


  • es hat gewisse vorteile wenn man das licht ausschalten kann, solange das motorrad mit eingeschalteter zündung längere zeit steht. das verlängert die startfähigkeit der batterie.


    Auch beim Ini-Lauf bzw. Mapping aufspielen wird bei neuen Modellen die Sicherung für Licht gezogen oder eben bei alten Modellen (wie meiner) der Lichtschalter betätigt.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Vollkommen richtig !!!


    Da ja Lichtpflicht bei einspurigen Fahrzeugen ist ergibt es keinen Sinn weshalb man einen Lichtschalter verbauen soll


    Bei Ini Lauf oder auch beim " Auswintern" ziehe ich immer die Sicherung fürs Licht --> somit wird die Batterie dabei nicht so stark belastet.


    mfg G.

  • wie schon der ein oder andere hier bemerkt hat ist esw manchmal garnicht so verkehrt wenn dass licht mal nicht an ist. zum beispiel auch wenn die karre mal nicht beim ersten starten anspringt und die batterie grad nicht ihren fittesten tag hat weil das mopped länger stand evtl??? :traurig: schont die nerven und die batterie!!! :winke:

    second place is the first loser!

  • Bei Wartungsarbeiten mit eingebauter Alarmanlage kann son Schalter auch Sinn machen...


    gibt doch ein paar sinnvolle Anwendungszwecke für den Schalter :zwinker:

  • Für alle die es wirklich interessiert: Der Lichtschalter der SD05/06 und der der LC4 passen p&p in die SD ab 07. Hab ich schon ein paar mal gemacht. Beim LC4 Schalter ist das Kabel um einiges länger. Kann man aber in der Maske verstauen.


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Interessiert mich, hast du da auchn Foto von ? Ich hätte das wirklich gerne an meiner SD ...


    Hast du vielleicht sogar noch einen herumliegen ? in der Bucht find ich keinen ;)

  • Ähm, Foto? Wieso? Alten Schalter runter, in der Maske abstecken, und neuen Schalter mit Lichtschalterfunktion wieder genau so ran bauen. Ist ja nicht so schwer? Wenn du sehen willst, wie der Schalter selber aussieht, dann google einfach nach einer 05/06er SD. Das ist er ab Werk dran. :ja:
    Übrig hab ich leider keinen Schalter mehr. :nein:

  • Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt, dass ein einzelner Schalter für das Licht eingebaut wird. Wenn das komplette Teil mit Starterknopf, Notaus etc ausgetauscht wird, brauch ich natuerlich auch kein Foto ;)