Welcher Auspuff ist empfehlenswert (Leovince, Remus, Akra)?

  • Mich interessiert eure Erfahrungen zwischen Remus, Akra und dem Leovince.
    Optisch gefällt mir der Leovince besser als der Remus, ausserdem werden die Abgase besser zur Seite vom Reifen weggeführt. :Daumen hoch:
    Jeder KTM-Händler und alle Tuner raten vom Leo ab wg dem angeblichem meisten Leistungsverlust im Vergleich zum Remus und Akra. Ausserdem soll der auch schnell sehr laut werden.
    Hab den vorgestern beim Händler angebaut gesehen. Sieht optisch nach Top-Qualität aus und gefällt mir besser als Remus. Ausserdem macht er nen super Sound - dumpf wie Akra! aber nicht zu laut. Würde den für ca 380€ bekommen. :ja:


    Remus kompett habe ich ein Top-Angebot 580€ in Edelstahl. Wäre aber eine gangbare Zwischenlösung, da sicher besser gebraucht verkaufbar als Leo und von Tunern nach Akra mit Abstand bevorzugt. Was meint ihr?


    Und dann natürlich Akra, aber preislich? :staun:
    Würde ich für 1375€ inkl Anbau und Mapping bekommen, da ich auch die Duke da jetzt gekauft habe.
    Ist das ein guter Preis?


    Da ich in Kürze "technisch" für zwei 690 Dukes "verantwortlich" bin, wäre eine Überlegung zwei versch Optionen auszuprobieren.
    Hm, schwere Entscheidung, welche zwei Anlagen. :denk:

  • Hay!!


    Beim Akra muss man den Krümmer nicht haben!
    Den Leo würde ich dir nicht empfhelen denn ich habe schon viel gelesen und nicht gutes über den gehört!
    Zum Remus kann ich dir nur sagen ist der beste pot mit Krümmer wenn er dir optisch gefällt!
    Ich habe mir vor kurzem den Mivv gekauft und bin davon voll begeistert der hat auch EG/ABE. :sensationell:


    Man kann bei den Endschalldämpfern den Kat weglassen aber dann sollte man das AKRA Mapping raufspielen lassen inkl offenen Lufi Deckel.


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hier gehts um die Duke, da brauchts den Krümmer für die Akra. Bei den Zubehöranlage kannst den Kat weglassen, beim Original nicht weil der is innen irgendwo "versteckt"

  • und koennt Ihr sagen was an dem Akra Kruemmer so anders ist als an dem Originalkruemmi? das er breiter ist, sehe ich ja schon. aber hat er eine andere Kruemmung, ist er laenger, kuerzer??? :denk:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Aufgrund versch Gespräche mit Tunern und KTM-Händlern sowie ein paar 690 Duke-Akra-Fahrern wurde der Eingangstext meinerseits geändert.


    :guckst du hier: Es sind nunmehr nur diejenigen angesprochen, die Akra, Leovince oder Remus Komplettauspuff an der eigenen 690 Duke angebaut haben.

  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: Akra :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Wenns schon die wahl hast......Qualität Top, Sound affen Geil, hat bei mir keine Leistung gefressen würde aber nciht behaupten das er die versprochen 4 PS bringt.....
    einziger Nachteil keine E-Nummer only used for Race ist so ein kleines Schild drauf....müsste man bei gelegenheit entfernen.....


    @ Chester Material ist auch ander Titan......und der anschluss an den ESD ist anders so das er an den Akra-Topf passt den originalen Krümmer bekomste nur mit en gebastelten Adapter am Akra-Pott ran.....
    Kann sein das der krümmer von innen auch ebener ist also richtig schön glatt um Verwirbelungen zu vermeiden......(vermutung keine behauptung)

  • @ duke_x_21 - danke fuer Info. was aber dann das material angeht - ja klar, das es Titan ist - aber mit der Motorleistung hat es nichts zu tun. mit dem Handling natuerlich ja, jee leichter, desto besser :Daumen hoch:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Servus allerseits,
    war gestern beim Händler. Der Sollte mir einen Remus hexacon für die duke 690 r 2010 bestellen.
    Heute ruft er mich zurück und meinte die produktion ist eingestellt. wat nu? leo vince?

  • Hallo M4rO
    Hab die gleiche wie du mit Leo und Abp Tuning
    Killer ist modifiziert,da ansonsten zu laut.
    Was soll ich sagen,presst wie die Sau,der Kürbis
    Katie3

  • naja gut, das laut beruhigt mich schon ein bisschen. ich hatte den hexacone in titan schon bestellt.. jetzt geht leider nur der leo vince in edelstahl. Ärgert mich ein bisschen aber was will man machen. In Titan wäre schön gewesen, wären wenigstens noch n paar kilo ab gewesen.


    KN Tauschmatte hab ich bestellt. Bin gespannt was sich so soundmäßig tut....


    wollte nämlich die kiste ein bisschen lauter kriegen. im moment hab ich so dezenten rasenmähersound...

  • Wir haben bei meiner Duke den Original-ESD, den Akra "999" und zwei andere Zubehörtöpfe getestet.
    (Weiss jetzt nimmer, ob der Leo dabei war - hab´s verdrängt, weil´s eh nicht interessant ist.)
    Die Zubehörtöpfe kosteten Leistung, nur der Akra bringt GAAAANZ wenig über´s ganze Drehzahlband:
    vielleicht MAXIMAL 0,5 PS - gerade dass man die Kurve ÜBER der Serienkurve sah.
    Erstaunlich ist nur, wie leicht der Akra gegen die anderen Töpfe ist (leider nicht gewogen).
    Kat-Ersatzrohr statt Vorschalldämpfer bringt unten ein bissl, kostet aber eklatant Spitzenleistung.
    Ähnlich verhält es sich mit entfernten oder vergrößerten dB-Killern.


    Fazit:
    Bei der Duke 4 ist für die Leistung der VOR-Schalldämpfer verantwortlich.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Somit melde ich mich dann auch mal da ich beide komplettanlagen (akra+remus) an den dukes verbaut habe.


    Akra ist top verarbeitet und der Anbau genial genau und alles passt als wäre der Bock so aus dem Laden gekommen. Leistung kann ich nichts sagen da ich nicht die akra-maps fahre.
    Ich habe den akra gebraucht gekauft für nicht mal 700 und war ein Schnäppchen. Der vorbesitzer hatte allerdings die db-eater abgesäbelt mit der Flex und ich habe die kiste damit nur 10km bewegt... ich mags laut aber ohne db-killer oder gekürzten muss man sich ja fast schämen morgens um 7 rumzuballern. Also die "leisen" mit Sieb gekauft und damit kann man rumblasen aber sind noch immer höllig laut.
    Ah ja - die Optik 10/10


    Remus titan komplett ohne kat - Anbau hat mich sehr geärgert.... Passgenauigkeit ist was ganz anderes!!Allein das Band für die Befestigung ist extrem schlecht erdacht worden. Titan ist nur die Ummantelung vom Endtopf und nicht der Krümmer auch wenn dieser einen sanften Blauschimmer oben bekommt. Db-killer original : läuft der Bock überhaupt? geht gar nicht original - also direkt mal ein Haufen mehr Löcher rein und dann passt der sound. Ohne db-killer ist die Anlage auch sehr laut - in etwa so laut wie die akra mit db-killern - für mich ein no-go denn die Kollegen verteilen fettes Bußgeld wenn der db-killer fehlt. Leistung kann ich nichts sagen da auch nicht mehr mit akra-map fahre.


    Weder bei der akra noch bei der remus ist was kaputt gegangen - also Quali sind beide ok. Akra sound ist doch um Welten besser aber leider auch die Lautstärke.


    Anbei ein kleines Bild der beiden Anlagen - für den Tüv muss ich jährlich immer alles zurückbauen - da hilft die remus - auch ohne Kat ist eine e-nummer auf dem Endtopf und die Kollegen vom Tüv sind keine Experten.
    Hoffe das hilft ein bisschen bei der Wahl.

  • Hallo M4rO
    Hab die gleiche wie du mit Leo und Abp Tuning
    Killer ist modifiziert,da ansonsten zu laut.
    Was soll ich sagen,presst wie die Sau,der Kürbis
    Katie3


    ein Bild würde auch mich interessieren.

    Der weiße Reiter :alter schwede: