Remus Krümmer und Ölwechsel

  • Jo schon klar. Wollt nur nochmal sichergehen das ichs richtig verstanden hab. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Geht auch alles raus, da es ganz unten ist und irgendwelche Rückstände gehen auch raus, da sie ja im Sieb hängen , und nach gewissen Kilometern sollte auch kein Metallabrieb mehr da sein, der auf der magnetischen Ölschraube hängen bleibt



    Metallabrieb entsteht über die kpl. Betriebsleistung des Motors, desweiteren hat es einen Grund warum die Ablassschraube da sitzt wo sie sitzt.

  • :winke: Hallo Gang...hier kurze Foto-Love Story zum aktuellen Anlass.
    War am Samstag und Sonntag in Wien...das Wetter war super... aber im Ernst. War beim Highscore und habe mir endlich das lang ersehnte Highscore'sche Stage III geleistet. Der SumoTom hat mich infiziert...zurück zum Thema...auch für mich war die Info mit der verbauten Ölschraube wenig erfreulich. HAbe sogar kurz geschwankt und überlegt, ob ich mit Stage III warten soll bis eine Abhilfe bzw. ein Workaround gefunden wurde. Nun ja - als ich da war war's um mich ohnehin geschehen und das Resultat - ich habe mich für das komplette Stage III entschieden.


    Eines vorweg, bevor ich hier von einem übermotivierten Schrauber belächelt werde, wie bereits nach meinem letzten Posting - ich bin nicht so DER Schrauber und entsprechend unklar war mir der Aufwand, der mit der durch den Krümmer versteckten Ölablass verbunden ist.
    Nun, nachdem das Anbringen der neuen Akrapovic ESDs deutlich zeitintensiver war, als die Montage des Krümmers, traue ich es mir ebenfalls zu diesen bei den Ölwechseln zu demontieren.


    Hier die Foto(love)story in Bildern....ebenfalls zu sehen ist die Schraube mit abgebautem vorderen Krümmerrohr.


    Greetz
    Rave


  • Hi,


    danke für die Bilder. D.h. mit abgebautem VORDEREN Krümmerrohr sollte man zur Schraube hinkommen, geht diese dann auch vermutlich komplett raus?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    danke für die Bilder. D.h. mit abgebautem VORDEREN Krümmerrohr sollte man zur Schraube hinkommen, geht diese dann auch vermutlich komplett raus?

    hmmm....das Problem ist, dass mit nur abgebautem vorderen Krümmer die Schraube zwar vollständig raus gehen sollte, man allerdings mit einem Steckschlüssel nicht an die Schraube kommt, um diese rauszubekommen.
    Der mögliche Workaround wäre hier eine andere Schraube zu verwenden, sodass man mit einem Gabelschlüssel hin kommt oder evtl. auch mit einem Imbuss. Dann sollte es genügen, wenn nur der vordere Krümmer abgebaut wird. Evtl. sogar würde es gehen ohne den Krümmer abzubauen.


    Greetz
    Rave


  • Hi Rave - erst mal herzlichen Glückwunsch :applaus:


    . . . UNNNNNNNND? :denk:



    . . . WIE FÄHRT SIE????????????????? :crazy:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • OFF-TOPIC...

    Hi Tom...eben von einer kurzen Ausfahrt gekommen :)
    Hatte es bereits gestern, als wir um ca. 21.30 Uhr in München ankamen, nicht mehr ausgehalten :) Bei etwa 1°C und ohne Motorradklamotten und ohne Handschuhe, mit neuem Reifen und bei leichtem Regen, war es etwas schwierig vernünftig zu testen :grins:


    heute nochmals kurz ausgeritten bei sommerlichen 4,8 °C und ich muss sagen... :respekt: :sensationell: :der Hammer: Käthe beschleunigt ab 4.000 und macht bereits da die Arme lang. Insgesamt auch bessere Fahrbarkeit darunter, wobei ich der Meinung bin, dass Deine (Tom) viel weicher anspricht, wo meine noch am Zicken ist :crazy:
    werde genauer berichten, wenn ich intensiver ausprobiert habe...dann im "Tunning" Bereich im Forum :)


    Greetz
    RAve


  • Moin Gemeinde,


    um das Thema wieder zu reanimieren....habe heute auf der Page von POLO gefunden => Ölablassventil
    Wäre das eine sinnvolle Abhilfe - eine Art Workaround für das Remus-Krümmer-Öl-Ablassschrauben-Problem????


    ktmjunkie und HIGHSCORE => gibt es eurerseits neue Erkenntnisse hierzu?


  • ist meines wissens keine lösung, da du nicht an den anschluss kommst. wenn dort platz wäre eine schutzkappe oder einen schlauch anzuschliessen könnte man ja gleich die ablassschraube rein und raus drehen... :prost:



  • Im Buch von Baron Münchhausen. :grins:


    Na ja - - - Hallo Franky :winke:


    . . . wenn Du das Buch gelesen hättest, wüsstest Du, daß es zu DER Zeit, als es geschrieben wurde, noch gar keine Akra Krümmer - oder gar die Firma Akrapowitsch gab. :zwinker:



    Hallo Chrisq :winke:


    was willst Du denn? :denk:


    Frag den Franky und er wird Dir sagen, daß der Akrakrümmer viel besser geht. :Daumen hoch:


    Frag mich und ich sage Dir, daß der Remus Krümmer viel besser geht :Daumen hoch:


    Und wenn Du es nachgewiesen haben willst :staun: - kauf Dir beides und geh auf nen Prüfstand. :zwinker: Aber vergiss nicht dabei, die Mappings dann auch jeweils individuell auf die jeweilige Maximalleistung mit Akra oder Remus Krümmer abzustimmen :gute besserung: . Dann weisst Du es sicher:lautlach:



    Und dann wünsche ich Euch allen noch ein frohes neues Jahr :grins:



    . . . ach ja - und der Akra Krümmer wird nicht nur schön blau :verliebt: - er wiegt auch weniger :alter schwede: , als der Remus Krümmer. (ist bei meinem Moped aber nicht sooooooo wichtig :rolleyes: )



    Liebe Grüße


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • tom
    also zusammengefasst: Der Remus ist sau schwer , was er bringt weiss keiner und man kann kein Öl mehr ablassen.
    Na da bleib ich doch lieber beim Akra :amen::peace:
    HG
    Christian

  • tom
    also zusammengefasst: Der Remus ist sau schwer , was er bringt weiss keiner und man kann kein Öl mehr ablassen.
    Na da bleib ich doch lieber beim Akra :amen::peace:
    HG
    Christian


    :lol:
    So hat halt jeder seine Meinung....ich würde sagen: Weit billiger und bringt mehr Leistung und ich kann jegliche Dämpfer draufhängen
    Remus hat mit seinen Produkten doch immer den Ruf, auch Leistung zu bringen - und das sieht man auch am Prüfstand!
    ....also für das, daß der Remus Edelstahl ist ist er imho leicht. Ok müsste man mal abwiegen.
    Daß ich 1x im Jahr den vorderen Krümmer zum Öl ablassen abbauen muß, ist mir sowas von egal, dafür hab ich 2 identische Krümmerlängen, was beim Akrapo absolut nicht der Fall ist, hab die 2 Düsen, welche dem Krümmer vorgaukeln, daß er nicht so lange zu sein braucht (da er ja dicker ist) und billiger ist er zudem auch noch. Die Fahrbarkeit ist dann auch ab 2500 gegeben, in der Stadt ein Traum.
    Über die Optik kann man streiten, der Bogen ist nicht schön und blau anlaufen tut er natürlich auch nicht :zwinker:
    Eine Ausnahme bildet der Akrapo der 08er SD-R - dieser ist symmetrisch und auch dicker, hat aber auch die Düsen nicht bzw. setzt bei ambitionierten Fahren (dazu gehöre ich sicher nicht) in Kurven auf (ok wir sind hier im SM Bereich)
    Ich will jetzt nicht alles andere schlecht machen, weil ich mitm Highscore verbandelt bin (ich bin auch nicht finanziell beteiligt oder so)...wollte ich nur gesagt haben. Für mich sieht es halt so aus.
    Ich hab leider keine Daten für Vergleichskurven, diese werde ich aber wenn geht mit Highscore nachreichen um letzte Zweifel auszuräumen.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ktmjunkie
    Das die Krümmerlängen ident sind beim Remus sagt überhaupt nichts als Qualitätsmerkmal des Krümmers aus.
    Diese resultiert aus einer Kombination aus der Krümmerführung (der Bögen und Radien die der Krümmer macht) des Durchmessers oder des Durchmesserdesign und nur bedingt der Längen.
    Da bei dem Krümmer ein 180 Grad Bogen drinnen ist der Krümmer jedenfalls suboptimal /schlecht(klar geht nicht anders) es werden ja die Gase extrem abgebremst in der 180 Grad Krümmung.
    Das der Remus besser als der Akra ist (mehr Drehmomentfläche in Bersich X-Y) halte ich einmal als fraglich fest.
    HG
    Christian

  • Hallo Christian, :winke:


    . . . und welchen Krümmer fährst Du jetzt eigentlich? :denk:


    Lass es uns wissen. :knie nieder:


    Lieben Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo