Jo schon klar. Wollt nur nochmal sichergehen das ichs richtig verstanden hab.
Remus Krümmer und Ölwechsel
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- 990 SM-T
- ktmsmt5311
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Geht auch alles raus, da es ganz unten ist und irgendwelche Rückstände gehen auch raus, da sie ja im Sieb hängen , und nach gewissen Kilometern sollte auch kein Metallabrieb mehr da sein, der auf der magnetischen Ölschraube hängen bleibt
Metallabrieb entsteht über die kpl. Betriebsleistung des Motors, desweiteren hat es einen Grund warum die Ablassschraube da sitzt wo sie sitzt.
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Hallo Gang...hier kurze Foto-Love Story zum aktuellen Anlass.
War am Samstag und Sonntag in Wien...das Wetter war super... aber im Ernst. War beim Highscore und habe mir endlich das lang ersehnte Highscore'sche Stage III geleistet. Der SumoTom hat mich infiziert...zurück zum Thema...auch für mich war die Info mit der verbauten Ölschraube wenig erfreulich. HAbe sogar kurz geschwankt und überlegt, ob ich mit Stage III warten soll bis eine Abhilfe bzw. ein Workaround gefunden wurde. Nun ja - als ich da war war's um mich ohnehin geschehen und das Resultat - ich habe mich für das komplette Stage III entschieden.Eines vorweg, bevor ich hier von einem übermotivierten Schrauber belächelt werde, wie bereits nach meinem letzten Posting - ich bin nicht so DER Schrauber und entsprechend unklar war mir der Aufwand, der mit der durch den Krümmer versteckten Ölablass verbunden ist.
Nun, nachdem das Anbringen der neuen Akrapovic ESDs deutlich zeitintensiver war, als die Montage des Krümmers, traue ich es mir ebenfalls zu diesen bei den Ölwechseln zu demontieren.Hier die Foto(love)story in Bildern....ebenfalls zu sehen ist die Schraube mit abgebautem vorderen Krümmerrohr.
Greetz
Rave -
Hallo Gang...hier kurze Foto-Love Story zum aktuellen Anlass.
War am Samstag und Sonntag in Wien...das Wetter war super... aber im Ernst. War beim Highscore und habe mir endlich das lang ersehnte Highscore'sche Stage III geleistet. Der SumoTom hat mich infiziert...zurück zum Thema...auch für mich war die Info mit der verbauten Ölschraube wenig erfreulich. HAbe sogar kurz geschwankt und überlegt, ob ich mit Stage III warten soll bis eine Abhilfe bzw. ein Workaround gefunden wurde. Nun ja - als ich da war war's um mich ohnehin geschehen und das Resultat - ich habe mich für das komplette Stage III entschieden.Eines vorweg, bevor ich hier von einem übermotivierten Schrauber belächelt werde, wie bereits nach meinem letzten Posting - ich bin nicht so DER Schrauber und entsprechend unklar war mir der Aufwand, der mit der durch den Krümmer versteckten Ölablass verbunden ist.
Nun, nachdem das Anbringen der neuen Akrapovic ESDs deutlich zeitintensiver war, als die Montage des Krümmers, traue ich es mir ebenfalls zu diesen bei den Ölwechseln zu demontieren.Hier die Foto(love)story in Bildern....ebenfalls zu sehen ist die Schraube mit abgebautem vorderen Krümmerrohr.
Greetz
Rave
Hi,danke für die Bilder. D.h. mit abgebautem VORDEREN Krümmerrohr sollte man zur Schraube hinkommen, geht diese dann auch vermutlich komplett raus?
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Hi,
danke für die Bilder. D.h. mit abgebautem VORDEREN Krümmerrohr sollte man zur Schraube hinkommen, geht diese dann auch vermutlich komplett raus?
hmmm....das Problem ist, dass mit nur abgebautem vorderen Krümmer die Schraube zwar vollständig raus gehen sollte, man allerdings mit einem Steckschlüssel nicht an die Schraube kommt, um diese rauszubekommen.
Der mögliche Workaround wäre hier eine andere Schraube zu verwenden, sodass man mit einem Gabelschlüssel hin kommt oder evtl. auch mit einem Imbuss. Dann sollte es genügen, wenn nur der vordere Krümmer abgebaut wird. Evtl. sogar würde es gehen ohne den Krümmer abzubauen.Greetz
Rave -
Hi Rave - erst mal herzlichen Glückwunsch
. . . UNNNNNNNND?
. . . WIE FÄHRT SIE?????????????????
Gruß
Tom
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OFF-TOPIC...
Hi Rave - erst mal herzlichen Glückwunsch
. . . UNNNNNNNND?
. . . WIE FÄHRT SIE?????????????????
Hi Tom...eben von einer kurzen Ausfahrt gekommen :)
Hatte es bereits gestern, als wir um ca. 21.30 Uhr in München ankamen, nicht mehr ausgehalten :) Bei etwa 1°C und ohne Motorradklamotten und ohne Handschuhe, mit neuem Reifen und bei leichtem Regen, war es etwas schwierig vernünftig zu testenheute nochmals kurz ausgeritten bei sommerlichen 4,8 °C und ich muss sagen... Käthe beschleunigt ab 4.000 und macht bereits da die Arme lang. Insgesamt auch bessere Fahrbarkeit darunter, wobei ich der Meinung bin, dass Deine (Tom) viel weicher anspricht, wo meine noch am Zicken ist
werde genauer berichten, wenn ich intensiver ausprobiert habe...dann im "Tunning" Bereich im Forum :)Greetz
RAve -
Fährst Du das 16er oder das 17er Ritzel?
Gruß
Tom
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Fährst Du das 16er oder das 17er Ritzel?
Gruß
Tom
Hast ne PN tom :)
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Moin Gemeinde,
um das Thema wieder zu reanimieren....habe heute auf der Page von POLO gefunden => Ölablassventil
Wäre das eine sinnvolle Abhilfe - eine Art Workaround für das Remus-Krümmer-Öl-Ablassschrauben-Problem????ktmjunkie und HIGHSCORE => gibt es eurerseits neue Erkenntnisse hierzu?
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ist meines wissens keine lösung, da du nicht an den anschluss kommst. wenn dort platz wäre eine schutzkappe oder einen schlauch anzuschliessen könnte man ja gleich die ablassschraube rein und raus drehen...
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Das Ablassventiel hat aber auch keinen Magnetren für die Metalspäne!!
Gruß vom Dorf
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Hey, ich war schon wirklich am
es ist definitiv so, daß zwischen Ölablasschraube und U-Bogen des Krümmers ca. 2mm Luft sind. Die SChraube geht also nicht raus.
Das mit dem Ölsieb ist ne gute Idee . . .
ich kenn mich da noch nicht so gut aus. Geht da alles Öl raus?
Bleiben irgendwelche tote Winkel wo sich Schlamm oder so was ablagern kann?
Hat das schon mal jemand probiert.
Gruß
Tom
Klar, Ölsieb raus und zum Schluss noch nach rechts kippen, dann kommt alles raus, da das Ölsieb auch am Motor ganz unten ist und Schlamm gibt s eh keinen wenn man das Öl nach Vorschrift wechselt
Hey, ich war schon wirklich am
es ist definitiv so, daß zwischen Ölablasschraube und U-Bogen des Krümmers ca. 2mm Luft sind. Die SChraube geht also nicht raus.
Das mit dem Ölsieb ist ne gute Idee . . .
ich kenn mich da noch nicht so gut aus. Geht da alles Öl raus?
Bleiben irgendwelche tote Winkel wo sich Schlamm oder so was ablagern kann?
Hat das schon mal jemand probiert.
Gruß
Tom
was den Ölwechsel betrift JA!
Was die Leistung betrifft - leider nein. Der Remus bringt mehr Leistung, als der Akra - und kostet auch noch weniger.
Aber es gibt ja auch Kandidaten, die sich nen Krümmer wegen der Farbe kaufen.
Gruß
Tom
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Was die Leistung betrifft - leider nein. Der Remus bringt mehr Leistung, als der Akra - und kostet auch noch weniger.
Wo wurde das nachgewiesen ?
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Im Buch von Baron Münchhausen.
Na ja - - - Hallo Franky. . . wenn Du das Buch gelesen hättest, wüsstest Du, daß es zu DER Zeit, als es geschrieben wurde, noch gar keine Akra Krümmer - oder gar die Firma Akrapowitsch gab.
Hallo Chrisq
was willst Du denn?
Frag den Franky und er wird Dir sagen, daß der Akrakrümmer viel besser geht.
Frag mich und ich sage Dir, daß der Remus Krümmer viel besser geht
Und wenn Du es nachgewiesen haben willst - kauf Dir beides und geh auf nen Prüfstand. Aber vergiss nicht dabei, die Mappings dann auch jeweils individuell auf die jeweilige Maximalleistung mit Akra oder Remus Krümmer abzustimmen . Dann weisst Du es sicher
Und dann wünsche ich Euch allen noch ein frohes neues Jahr
. . . ach ja - und der Akra Krümmer wird nicht nur schön blau - er wiegt auch weniger , als der Remus Krümmer. (ist bei meinem Moped aber nicht sooooooo wichtig )
Liebe Grüße
Tom
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tom
also zusammengefasst: Der Remus ist sau schwer , was er bringt weiss keiner und man kann kein Öl mehr ablassen.
Na da bleib ich doch lieber beim Akra
HG
Christian
So hat halt jeder seine Meinung....ich würde sagen: Weit billiger und bringt mehr Leistung und ich kann jegliche Dämpfer draufhängen
Remus hat mit seinen Produkten doch immer den Ruf, auch Leistung zu bringen - und das sieht man auch am Prüfstand!
....also für das, daß der Remus Edelstahl ist ist er imho leicht. Ok müsste man mal abwiegen.
Daß ich 1x im Jahr den vorderen Krümmer zum Öl ablassen abbauen muß, ist mir sowas von egal, dafür hab ich 2 identische Krümmerlängen, was beim Akrapo absolut nicht der Fall ist, hab die 2 Düsen, welche dem Krümmer vorgaukeln, daß er nicht so lange zu sein braucht (da er ja dicker ist) und billiger ist er zudem auch noch. Die Fahrbarkeit ist dann auch ab 2500 gegeben, in der Stadt ein Traum.
Über die Optik kann man streiten, der Bogen ist nicht schön und blau anlaufen tut er natürlich auch nicht
Eine Ausnahme bildet der Akrapo der 08er SD-R - dieser ist symmetrisch und auch dicker, hat aber auch die Düsen nicht bzw. setzt bei ambitionierten Fahren (dazu gehöre ich sicher nicht) in Kurven auf (ok wir sind hier im SM Bereich)
Ich will jetzt nicht alles andere schlecht machen, weil ich mitm Highscore verbandelt bin (ich bin auch nicht finanziell beteiligt oder so)...wollte ich nur gesagt haben. Für mich sieht es halt so aus.
Ich hab leider keine Daten für Vergleichskurven, diese werde ich aber wenn geht mit Highscore nachreichen um letzte Zweifel auszuräumen.
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ktmjunkie
Das die Krümmerlängen ident sind beim Remus sagt überhaupt nichts als Qualitätsmerkmal des Krümmers aus.
Diese resultiert aus einer Kombination aus der Krümmerführung (der Bögen und Radien die der Krümmer macht) des Durchmessers oder des Durchmesserdesign und nur bedingt der Längen.
Da bei dem Krümmer ein 180 Grad Bogen drinnen ist der Krümmer jedenfalls suboptimal /schlecht(klar geht nicht anders) es werden ja die Gase extrem abgebremst in der 180 Grad Krümmung.
Das der Remus besser als der Akra ist (mehr Drehmomentfläche in Bersich X-Y) halte ich einmal als fraglich fest.
HG
Christian -
Hallo Christian,
. . . und welchen Krümmer fährst Du jetzt eigentlich?
Lass es uns wissen.
Lieben Gruß
Tom