Xenonlicht nachrüsten

  • @ bungo


    Klar geht das auch bei der SMR. Musst nur wissen, was für eine Birne verbaut ist, dann demensprechend den Nachrüstsatz bestellen.


    Einen PKW Nachrüstsaz würde ich da nicht kaufen. Es gibt auch spezielle Nachrüstsätze für Motorräder. Da sind dann nur ein Brenner und ein Steuerteil drin. Der Satz kostet dann dementsprechend auch weniger. Achten würde ich auch darauf, dass ein "slim" Steuerteil dabei ist - da sparst Du einiges an Platz beim Einbau.


    http://cgi.ebay.de/H1-H4-H7-XENON-Motorrad-HID-Nachrustset-BMW-APRILIA-KTM-/260537410160?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3ca93d6270 zum Beispiel der Brenner, den ich mir zugelegt habe (bei der SD-R ist es die H7 Version für's Abblendlicht und die H3 Version für's Fernlicht).

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Hi superlenz
    also nochmal fürn :crazy:


    Ich bestell mi bei dem Ebaylink um 37,90€ den Xenon Nachrüstsatz für das Abblendlicht (H7) mit sagen wir mal 6000 oder 8000k und das ganze für ne Superduke.
    In 5min anschliessen und fertig??
    Kann das Licht bei meinem Modell zwar abschalten, wenn ich aber mal vergesse zerschiesst es mir das Steuergerät beim starten nicht??
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von HolyMoly83 ()

  • Hi superlenz
    also nochmal fürn :crazy:


    Ich bestell mi bei dem Ebaylink um 37,90€ den Xenon Nachrüstsatz für das Abblendlicht (H7) mit sagen wir mal 6000 oder 8000k und das ganze für ne Superduke.
    In 5min anschliessen und fertig??
    Kann das Licht bei meinem Modell zwar abschalten, wenn ich aber mal vergesse zerschiesst es mir das Steuergerät beim starten nicht??
    Danke

    Die frage stell ich mir auch schon^^


    keien lust 40 euro aus zu geben das licht vergessen und kaputt issts xD

  • Nein, bei der SM-R geht es nicht! Weil nur eine Glühlampe im Scheinwerfer verbaut ist.


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ Bade - Geht doch! Dann nimmt man einen passenden Bi-Xenon Brenner, der sowohl Abblend als auch Fernlicht in einem hat. No Problem vorausgesetzt die SMR hat eine H4 Halogen Birne verbaut. Dann wäre das http://cgi.ebay.de/MOTORRAD-BI-XENON-NACHRUST-HID-KIT-H4-4300K-12000K-NEU-/170539819261?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27b4f720fd der passende Kit.



    @ Silence und HolyMoly83 - Da zerschiesst es nichts. Ich habe nicht die Möglichkeit mein Licht auszuschalten (2010er SD-R) und es geht ohne Probleme. Den neueren Steuergeräten macht es nichts aus die kompensieren die Spannungsschwankung beim Startvorgang.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

    Einmal editiert, zuletzt von superlenz ()

  • Hallo Leute, muss das Thema nochmal aufwärmen.


    Ich habe mich durchs Forum gelesen, aber so klar wurde meine Frage noch nicht beantwortet -->
    Ihr habt teilweise die motorradspezifischen Kits verbaut, teilweise aber auch die Doppelsets für die Blechbüchsen. Haben die Steuergeräte für Autos nicht eine abweichende Verkabelung zum Bordnetz? Die Steuergeräte speziell für Motorräder hängen ja an der original Stromversorung der Halogenlampe. Was bedeuted in diesm Zusammenhang CAN-BUS? :denk:


    Vielleicht denke ich zu kompliziert, trotzdem danke für eine Klarstellung.


    In der Bucht sind ja extrem viele Kits zu finden.
    Wäre z.B dieses (doppelset) geeignet?


    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260978693979&ssPageName=STRK:MESE:IT#ht_4290wt_994



    Fährt eigentlich jemand mit doppel Xenon (H7 + H3) auf der SD?


    Besten Danke für die Info :applaus:
    Grüße,
    Sascha

  • Soviel ich weis, ist das canbus system für den boardcomputer, da das steuergerät des xenons einen anderen stromverbrauch hat als eine normale halogenlampe und dadurch eine fehlermeldung angezeigt wird weil das auto glaubt, das das halogenlämpchen def ist!
    Kreuzigt mich nicht wenn ich falsch liege :grins:


    Lg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Der Canbus ist ein Bus-System, das für die Motor- und Elektroniksteuerung verwendet wird. Sensorwerte werden per Canbus an die Steuerung übertragen.


    Ich nehme mal an, dass das Steuergerät dem Canbus im Auto Meldung macht, dass der Scheinwerfer funktioniert, damit es nicht zu Fehlermeldungen kommt.

  • Ihr habt teilweise die motorradspezifischen Kits verbaut, teilweise aber auch die Doppelsets für die Blechbüchsen. Haben die Steuergeräte für Autos nicht eine abweichende Verkabelung zum Bordnetz? Die Steuergeräte speziell für Motorräder hängen ja an der original Stromversorung der Halogenlampe.


    Also Canbus ist für die Kathi nicht relevant, wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, aber wie ist siehts mit meiner Frage oben aus?
    Ist die Verkabelung der moppetspezifischen Steuergeräte anders als bei PKWs.


    Kann ich jedes x-beliebige H7 Slim Kit nehmen und gut is, oder gibts doch Unterschiede, bzw Dinge die zu beachten sind?
    Wenn jedes passt würde ich gleich ein PKW Set nehmen, weils ja günstiger kommt.

  • Meiner Erfahrung nach kannst du jedes beliebige Kit nehmen, achte darauf das ein Slimline Steuergerät dabei ist sonst kriegst du Platzprobleme in der Maske. Das Steuergerät wird einfach am Stecker für die Birne angeschlossen und dann das Steuergerät mit der Xenonbirne verbunden.


    Das Ergebnis ist schlicht und einfach überragend, anders kann ichs nicht beschreiben wenn man mit dem Mopped hinter einem Auto herfährt und dessen Schatten im eigenen Scheinwerferkegel auf der Straße sieht weil man soviel heller ist als die alten Halogenlampen.


    Abblend - und Fernlicht mit Xenon nachzurüsten ist eigentlich nicht nötig weil du das Fernlicht sowieso nicht mehr benutzen wirst.


    Ich hab allerdings das Licht etwas nach unten gestellt da sonst die meisten Autofahrer, die entgegenkommen, ständig Lichthupe geben.


    Angehalten wurde ich bisher noch nicht obwohl mir die Herren von der Rennleitung schon einige mal entgegengekommen sind, ich hab aber auch eine weiße Lichtfarbe gewählt um nicht ganz so sehr aufzufallen. Der Mensch bei der HU hat eigentlich nur ein kurzes Grinsen übrig gehabt, mehr nicht.


    Also ich möchts nicht mehr rausbauen..

    Galbarum Sanarum!

  • So, hab nun 6000 K verbaut. Mensch, da hab ich mir wegen der Verkabelung unnötig Gedanken gemacht. Einfacher gehts ja garnicht :grins:
    Das macht ja schon nen riesen unterschied, freue mich schon auf meine erste Fahrt in der Dunkelheit.


    Das Licht der Xenon Brenner flackert leicht. Ist das bei euch auch so?


    LG

  • Hmm, ich finde die Diskusion ja schon interessant. Hab mal bei eBay geguckt, da bekommst für knappe 30€ ja direkt zwei Sätze. Brauchen tut man dann ja aber nur einen.. Wie steht es um die Qualität, ist die Ausbeute wirklich soviel besser? Wer hat noch sein zweites Steuergerät samt Brenner rumliegen und würde es abgeben wollen und für welchen Preis? :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hi Dennsen


    Funktioniert das wirklich Plug&Play also passen die Stecker 1&1 aufs Bordnetz der Superduke?
    Ist das dann nur das abblendlicht?... oder kann man das fürs vollicht auch verwendbar?
    Grüssle Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019