SD 2008 vs. Speedy3 2008

  • was hier noch niemand erwähnt hat: sitzposition auf der SD: perfekt, entspannt. beine schön eng beinander. auf der speedy: kniewinkel wie beim supersportler (gewöhnt man sich aber dran) und beinhaltung gespreizt wie beim gynäkologen. kann auf dauer unangenehm werden.
    lg

    Fullthrottle

  • bin schon 'ne CB1000R /den 1Liter Hornet/ gefahren und war nicht begeistert. fuehlte sich wie ein Elektrobike an.


    Das sind ja auch Vierzylinder...
    Die Super Duke hat 2 Zylinder.
    Der Motor tritt dir in den Arsch.
    Außerdem ist die Motorbremswirkung eher den Einzylindern ähnlich...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • @ Stecki - yep weiss ich, bin auch die SD gefahren. den Unterschied kenne ich sehr gut :ja: will aber fragen, ober der 3 Zylinder der Speedy eher dem L4 Zylinder oder V2 aehnlich ist /Charakteristik und Fahrspass/ :ja:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung: Speedy oder SD.
    Nachdem ich davor langere Zeit nur mit meiner alten DR Big gefahren bin waren die Referenzen bezüglich den Fahrwerken natürlich eher spärlich, die Motoren eh über jeden Zweifel erhaben.


    Nach der Probefahrt auf der Speedy folgendes Ergebnis: Damit kann jeder fahren. Findet die Linie wie von selbst, der Motor hat Bums übers ganze Drehzahlband und das Feeling+Sound ist auch nicht ganz so weichgespült wie bei nem R4. Hätte mir persönlich optisch sogar besser gefallen.
    Draufsitzen, wohlfühlen, geniesen.


    Dann die SD: Recht spitze Motorcharakteristik, muss bei Laune gehalten werden, jede Linie erstmal verhagelt und in jeder Kurve trotzdem das Gefühl vermittelt zu langsam zu sein (ist ein 2006er Modell). Zu handlich, zu extrem von der Fahrwerksgeometrie. Der Sound (Sil-Motos ohne DB-Killer!) war mir fast schon unangenehm, die Leute haben mir aus 100m Entfernung nen Scheibenwischer gezeigt. :zwinker:
    Die vorderradorientierte Sitzposition war auch sehr ungewohnt, das war bei der Speedy "heimeliger" vom Gefühl her.


    Nachdem ich in mich gegangen war MUSSTE ich die SD nehmen. Nichtmal wegen dem Sound (fahre Sie MIT DB-Killern, reicht aber auch), auch wenn der mir jedesmal wieder ne Gänsehaut besorgt. Bin einfach ein V2-Jünger seit meiner guten Firestorm damals.
    War einfach ein Bauchgefühl. Ich WOLLTE diese Maschine in den Griff bekommen, ich lass mir doch von nem Möppi nicht sagen dass ich nicht fahren könnte. Hat aber nicht lange gedauert bis wir zu einer Einheit verschmolzen sind. Und jetzt würde ich nix anderes mehr wollen.


    Also um die Probefahrt wirst Du nicht rumkommen. Und dann entscheide nach Gefühl. Moppedfahren hat doch eh nix mit Testergebnissen oder Zahlen, Daten, Fakten zu tun.
    Glücklich kannst jedenfalls du mit beiden werden.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • @ Stecki - yep weiss ich, bin auch die SD gefahren. den Unterschied kenne ich sehr gut :ja: will aber fragen, ober der 3 Zylinder der Speedy eher dem L4 Zylinder oder V2 aehnlich ist /Charakteristik und Fahrspass/ :ja:


    Eher V2.



    Die von Dir erwähnte CB1000R bin ich auch schon gefahren, eher brav.


    Ansonsten hat Stefan das schon gut auf den Punkt gebracht. Die Speedy fährt sich entspannter. Letztens war ich mit einer Gruppe unterwegs, eher Sport-Tourer. Da war ich heidenfroh, dass ich zur Speedy gegriffen habe, sonst hätte ich bei den langsamen Passagen einen zuviel bekommen.... :grins:

  • Danke fuer die Infos. :sensationell:


    und gibt es irgentwelche Schwachstellen oder Konstruktionsfehler beim Bj. 2008 die ich wissen sollte? ist ja auch ein wichtiger Punkt :denk:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • So...war am WOchenende wieder am Bock gehockt. Gibt keine Schwachstellen die nicht durch phänomenalen Sound, grandiosen Fahrspaß und das Grinsen unterm Helm wett geamcht werden! :Daumen hoch:


    :nein: Hab über den Winter doch glatt vergessen wie geil das Teil ist. :knie nieder: :Kürbis:

  • Nun möchte ich auch mal :kapituliere:
    Bin ein SuperDuke-Hinterherfahrer (fahre selber eine Honda SC 59, da keine Orientierung, meine Frau hat auf der KTM die Führung), habe vorher drei Jahre die Triumph Speed Triple 1050 gefahren und durfte auch schon die Herzogin probieren :weinen:
    Mein objektives Fazit:
    Spritverbrauch. KTM 7 - 7,5 l/100 Km und Speedy 5-5,5 l / 100 Km (gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit). Das sind bei den heutigen Spritpreisen über 2 €/100 Km Mehrkosten bei der Österreicherin
    Inspektionskosten u. -intervalle: Egal ob große oder kleine Inspektion. Die KTM ist wesentlich teuerer und hat noch kürze Intervalle (7500 zu 10.000 Km). Je nach Fahrleistung (bei uns ca. 10.000 Km/a) sind das einige Hundert Euronen pro Jahr mehr, die der KTM-Vertragshändler einstreicht. Der V2 scheint ein wenig wartungsintensiver zu sein als der Reihendreizylinder. Zuverlässig sind wohl beide Agregate.
    sonstiger Aufwand. KTM: Unsere braucht ca. 300 ml Öl/1000 Km, dies ist kein Thema, allersdings ist das Nachfüllen (4 Schrauben am Seitenteil lösen) ein Witz. Triumph: Kein Ölverbrauch, leichterer Hinterradausbau (Einarmschwinge)
    Fahren. KTM: Untertourig nicht möglich, wird im Stadtverkehr anstrengend. In Schräglage setzt nichts auf. Triumph: Unterer Spoiler bekommt bei starker Schräglage Asphaltkontakt, Motor lässt sich ab 1500 U/min ruckfrei bewegen...


    Mein subjektives Fazit:
    Die KTM ist das Kurvensuchgerät. Ganz oder gar nicht, keine Kompromisse. Es fällt mir -mit meiner Fireblade- im kurvigen Geläuf wesentlich schwieriger an der Herzogin dranzubleiben, als damals an der Speed Triple. Der Sound (selbst mit Serienendtopf) ist gigantisch, dagegen ist die Speedy kaum und meine Fireblade gar nicht zu hören. Allerdings sollte der Soziussitz leer bleiben, das gilt aber auch für den Triumph-Thron.
    Die KTM SuperDuke 990 gehört aus meiner Sicht verboten: Zu schnell, zu teuer, zu hoher Schaden für die Umwelt und vor allem zu anstrengend für mich auf meiner 178 PS Honda!


    In diesem Sinne Euch allen eine schöne Saison 2011
    wünscht der Spion :winke:


  • Nun möchte ich auch mal :kapituliere:
    Bin ein SuperDuke-Hinterherfahrer.............


    ........... Die KTM SuperDuke 990 gehört aus meiner Sicht verboten: Zu schnell, zu teuer, zu hoher Schaden für die Umwelt und vor allem zu anstrengend für mich auf meiner 178 PS Honda!



    sowas kann auch nur von einen "superduke hinterherfahrer" kommen ^^


    zu schnell - kein "speedfreaks-germany" fahrt eine ktm sd 990


    zu teuer - ja nur was is heutzutage schon billig dafür machts GAUDI


    umwelt - die is eh schon so im ar*** ;)


    das im stadtverkehr is halt echt aergerlich.. aber naja dafür gehts ansonsten ab

  • Die KTM SuperDuke 990 gehört aus meiner Sicht verboten: Zu schnell, zu teuer, zu hoher Schaden für die Umwelt und vor allem zu anstrengend für mich auf meiner 178 PS Honda!


    ach du armer :tröst:

  • Die KTM SuperDuke 990 gehört aus meiner Sicht verboten: Zu schnell, zu teuer, zu hoher Schaden für die Umwelt und vor allem zu anstrengend für mich auf meiner 178 PS Honda


    Ja, die armen untermotorisierten Superbikes...
    aber die Beschwerde bekam ich auch schon von einer GSX-R. Scheinbar tat er sich in Kurven doch sehr schwer an der Superduke dran zu bleiben :lol:

  • :staun: :staun: :staun: 300ml Oelverbrauch pro 1000 KM? und macht ihr da 'nen Oelwechsel? Reichen nur die Filter, oda? da ist nach 7500 km sowieso das alte Oel weg :lol:


    Der Verstand sagt mir eins - mimm die Triple du Dumkopf. ist Kundenfreundlicher - staerker, ruhiger, biligerer Betrieb
    aber da gibt's noch etwas anderes in mir und das schreit nur eine sache - SUPERDUKE!! Scheiss' drauf das sie mich mehr kosten wird, das der Motor nicht so ruhig wie der der Triple ist.. ach..


    na erst muss ich meine Duke 690 loswerden, und das kann dauern :kapituliere:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Fahr mal Probe, dann wirds dir ganz schnell klar, was du willst... :grins:


    Und ich mein jetzt nicht, dass es unbedingt die SD sein muss, aber die Bikes haben ganz erhebliche Unterschiede im Fahrverhalten, danach solltest du dann eigentlich wissen was dir mehr zusagt (der Motor ist ja bei beiden ähnlich - 2 x ne Wucht)


    Und den Motorlauf bei der SD bekommst du mit Akra-Map und Kastl ganz einfach in den Griff, dann ist der auch handzahm untenrum :Daumen hoch:

    Little badass brother of the beast.

  • Hallo Leute


    Also das Ergebnis, die Loesung, das Bike, fuer das ich mich entschieden hab' ist keins von beiden :kapituliere:
    Dachdem die Duke, die wirklich gut lief niemand fuer 5500 Euro haben wollte, habe ich mich entschieden die 690-er zu behalten.


    Und da ich Farhspass pur immer noch habe, habe ich mir POWER pure gehollt :teuflisch: , habe mir 'ne MT-01 gegoennt :peace: :peace:


    Vielen Dank nochmals fuer die Postings, fuer die Tips. :respekt:
    Und noch ein Foto der zwei :foto:

  • moin Chester,
    glückwunsch zur MT-01 :Daumen hoch:
    kann es sein, dass dich hier etwas auf die Idee, der MT, gebracht hat :zwinker:


    lass sie heil und hab viel Spass dabei :peace:

  • moin Chester,
    glückwunsch zur MT-01 :Daumen hoch:
    kann es sein, dass dich hier etwas auf die Idee, der MT, gebracht hat :zwinker:


    lass sie heil und hab viel Spass dabei :peace:


    Hallo Duffy - ja Du hasst mein Unterbewusstsein aktiviert :zwinker:
    Alleine kaeme die NIE in frage. Ist einfach zu schwer. Aber jetzt habe ich die Duke fuers austoben und die MT-01 na ja.. du weisst schon :zwinker: austoben geht auch. Aber halt in einer anderen Ebene.
    Der V2 ist 'ne Wucht :sensationell: es ist schon ein K&N Luftfilter dran. Und die Puffis sind auch nicht serie.. der Sound ist :sabber:


    Ich glaube das Video hier hat mich ueberzeugt http://www.youtube.com/watch?v=vq3vDfKT3MA


    DANKE!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Gibt's die eigentlich noch neu, oder hast du sie gebraucht genommen?
    Wenn gebraucht, was gibt man für sowas "nich" aus (ja, Mobile kann ich auch kucken, interessiert mich trodzdem;op)?

  • Die KTM SuperDuke 990 gehört aus meiner Sicht verboten: Zu schnell, zu teuer, zu hoher Schaden für die Umwelt und vor allem zu anstrengend für mich auf meiner 178 PS Honda!


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Gena DESHALB habe ich sie gekauft :titten::knie nieder:

  • Ja, die gibt es noch neu - glaube ich. aber die neue kostet hier in der Slowakei um die 15 000 Euronen :staun:


    ich habe mir 'ne 2006 geholt. fuer 6000 euronen. Glaube ein guter Preis. Die Maschine hat 35 tkm hinter sich, ist in einem guten und gepflegten Zustand :ja:
    musste nix machen, auch die Reifen sind neu. Nur draufsetzen, tanken und fahren :sensationell:


    ich bin der Meinung, das die Tripple oder SD nur ein Kompromis waeren. So habe ich ein richtiges Bike mit Power fuers Crusen durch die Landschaft und ein perfektes Pass und Stadt Bike :Daumen hoch:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!