Adaptives Bremslicht für SMC / Enduro etc?

  • Kostet bei BMW wohl auch so 150€. Ich denke, dass neben der Ansteuerung auch ein ein entsprechender Sensor vorhanden sein muss, der die Verzögerung erkennt. Ob dies so teuer sein muss, keine Ahnung. :sehe sterne:


    Bin auch gespannt, ob man den Kasten nur anklemmt, oder ob er eingebaut werden muss. :denk:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hallo Leute


    der dies brauch und auch haben will kann es billiger bekommen und hat noch die möglichkeit zu varieren ganz einfach ein kleine Steuergerät in Reihe schalten zu der vorhandenen Bremsleuchte.


    Hier die Seite http://www.motogadgetshop.com/…php/info/p470_m-Stop.html


    leider anscheinend in Deutschland nicht zugelassen was ich mittlerweile auch nicht glauben kann denn KTM bringt es als zubehör und der AMG C63 hat es serienmässig.


    dies kann auch verwendet werden als Blinkrelais programmierbar mit automatischer Abschaltung gut für leute die es gerne vergessen.


    Gruß Markus

  • Naja, das besondere am adaptiven Bremslicht ist halt das "adaptiv", d.h. es blinkt nur bei einer Notbremsung. Wobei mich schon interessieren würde, wie KTM das ohne ABS realisiert (G-Sensor, Druckschalter in der Bremsleitung, Tachosignal?). Deswegen ist der Preis auch realistisch.


    Das Teil von motogadgetshop blinkt immer und hat wahrscheinlich deshalb keine Zulassung. Für einen einfachen Blinkgeber ist 42 € schon richtig viel.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • es liegen schon unzählige bestellungen vor, nur liefern können sie nicht...
    dürfte wahrscheinlich an den zulieferfirmen liegen - hat wohl japan alles durcheinander gebracht

  • Hab gerade die Info von meinem Händler bekommen, dass es endlich da ist!
    Werd es mir heute Abend gleich abholen und demnächst einbauen, da scheinbar nur ein paar Stecker und nichts zum Schrauben.


    Infos folgen...

  • So, das Teil ist ausgepackt und die Einbauanleitung durchgeblättert.


    Hier nun eine kurze Zusammenfassung:
    Die Steuerlektronik (1) wird in der Lampenmaske positioniert und mit den Anschlüssen (2) in die Signalleitung des Tachogebers zwischengesteckt. Das Kabel (3) wird unterm Tank nach hinten verlegt, mit dem modellspezifischen Codierungsstecker (4) versehen und mit dem Adapter (5) in die Zuleitung des Rücklichts eingefügt.


    Da wir aber gerade -13°C haben und die Garage nicht beheizt ist werd ich erst in ein paar Wochen den Einbau vornehmen.


    Gruß
    Börnd


    PS: Preis liegt bei 159,-€
    Das bereits erwähnte Gefahrenbremslicht hab in meinem Auto verbaut. Funktioniert dort mittels Beschleunigungsschalter was für das Auto gut passt, aber fürs Motorrad wäre das nichts.

  • Da wir aber gerade -13°C haben und die Garage nicht beheizt ist werd ich erst in ein paar Wochen den Einbau vornehmen.


    Ist das Teil eigentlich nun eingebaut ???
    Bin irgendwie ziemlich begeistert von dem Ding. Nur würde ich kein so langsam blinkendes Rücklicht haben wollen, wie es in manchen Videos zu sehen ist. Das sieht dann irgendwie ziemlich :kacke: aus.

  • Hi, falls jemand nach dem Einbau Probleme hat und weder Tachospeed und Bremslicht mehr gehen sollten, schaut doch nach dem Y-Adapter zum Einschleifen des Tachosignals. Hier hat KTM einen Verpolungsfehler mit eingebaut und einfach gesagt das rote Kabel mit dem schwarzem und das schwarze mit dem roten vertauscht. Man kann als geübter die Steckerpins ausrasten und tauschen, dann funktioniert das Ganze ohne Probleme.


    falsche Steckerbelegung Adapter Tachosignal KTM.JPG


    Händler und KTM sind informiert worden, mal schauen wie lange die brauchen, bis die Tauschaktion anläuft,


    KTMrider

  • Hi,


    das Blinken musst du dir so vorstellen wie das Rücklicht in der Formel 1 bei Regen. Zumindest bei meinem KTM LED Rücklicht. Bremst du normal hast du ein normales Bremslicht. Bremst du etwas abrupter (ich denke das Steuergerät erkennt über das Tachosignal eine abrupte Geschwindigkeitsverzögerung) schaltet es auf pulsieren um bist du stehst.


    Wenn du mir deine Email gibst kann ich dir auch mal ein Video zukommen lassen. Muss ich erst aber noch aufnehmen.


    Gruß, KTMrider


  • wäre das video nicht über youtube besser und dann mit nen link das nur leute gucken können die den link haben....
    denke nämlich das es einige intressieren wird...ich bin da selber auch immer noch etwas heiß drauf....nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen den adaptiven Bremslicht und den PC5