Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • Ich verfolge diesen Thread nun schon seit Wochen, da ich auf der Suche nach einem PiPo-Nachfolger war, bin nun aber etwas irritiert :sehe sterne: .
    Erst sind fast alle restlos begeistert vom CASM, jetzt "ziehen viele zurück" :denk:


    An was liegt´s? Was hat sich verändert?


    Ach ja: Auf Grund der vielen guten Bewertungen habe ich mir letzte Woche auch den CASM aufgezogen, kann aber nach knapp 50 Kilometern noch nicht viel zu Haftung und Verschleiß sagen. Was mir allerdings massiv auffiel ist, dass er beim Einlenken deutlich träger als der PiPo ist.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • heyho :winke:


    es ist schon so wie ich im schwarzwald gesagt hab, ist schon ein sehr guter reifen. ich hab auch vertrauen in den reifen, hab nur ein paar bedenken ob er das von mir gewünschte verhalten hat. ich werde ja auch noch einen zweiten satz runterfahren bevor ich mich entscheide ob er mir passt oder nicht :wheelie:



    zum pendeln bleibt nicht viel über
    # zu festes zupacken am Lenker
    - muss mi ja immer so tierisch festhalten wenn das ding immer so abgeht :grins:
    # Zugstufe falsch eingestellt - oder sogar ganzes Fahrwerk (insbesondre auf Negativfederweg (SAG) achten) -
    # Lenkkopflager - zu lose/fest (!!!) :staun:
    - kontrolliere ich morgen oder am mittwoch nochmal alles, aber is ja eigentlich ein anderes thema :zwinker:

  • wie gesagt hätte noch ne tour fahren können 200-300km vorne fahr ich 1.8-1.9 und hinten 2 ich komm halt so mega parat mit dem reifen! ich probier aber jtzt auch mal mehr auf der tour, weil ich mir sorgen mache das ich Ö oder italien noch vo/hi nen neuen kaufen muss

  • Meine Erfahrung mit dem CASM:


    Hinterreifen (2,05 - 2,15 bar) musste nach 3.900 km gewechselt werden.
    Vorderreifen (2,0 - 2,1 bar) hält noch sicher 1.500 km.


    Perfekter Grip, wenn man nicht gerade in großer Schräglage _vor_ dem Scheitelpunkt das Gas aufreisst - dann versetzt das Heck um einen "gefühlten" halben Meter.
    Ansonsten lässt sich der Reifen topp fahren und auch beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven mit stetig aufdrehender Gashand (innerhalb 2 Sek. zum Vollgas) tolle Haftung.


    Nur bei Nässe ist aufrechte Haltung angesagt.

  • Was mir allerdings massiv auffiel ist, dass er beim Einlenken deutlich träger als der PiPo ist.


    Könnte auch am Luftdruck liegen. Hatte mal nach längerer Pause nur noch ca. 1,7 bar vorne und 1,9 hinten. Um die Schräglage zu erhöhen musste man schon richtig drücken. 2,0/2,2 bar draufgemacht und danach ging es wieder wie durch Gedankenübertragung. Liegt bei mir sicher auch am Kampfgewicht, mit Montur bestimmt 110 kg.


    Zum Verschleiß: Ich bin sicher nicht der sportlichste Fahrer aber nach 1000 km konnte man am Vorderreifen (mittig) der Schriftzug Conti Attack noch sehr gut lesen. Wahrscheinlich auch deswegen weil die 1000 km seit Oktober bis ca. März drauf gefahren worden sind, wo es ja nicht mehr so warm war.


    Schätze schon dass hinten ca. 4000 km kein Problem sind, vorne vielleicht etwas mehr. Die Bridgestone Originalbereifung BATTLAX BT-090 hat hinten 2x je 4000 km gehalten, vorne 8000km. Habe die Bridgestones dann runtergemacht weil die mehrere Kilometer richtig warm gefahren werden mussten sonst war es richtig :kacke: . Teuer waren sie auch.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Vale:
    der Luftdruck war 2,0 / 2,1. Ich mach´es eher an der anderen Reifenkontur fest. Der PiPo scheint mir einfach "spitzer" zu sein, während der CASM "runder" ist. Bitte nicht falsch verstehen, aus der SMC ist deshalb keine Goldwing geworden, aber der Unterschied war nun mal so deutlich, dass ich als durchschnittlicher Moppedfahrer es sofort bemerkt habe....


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Ne Patrick, genau umgekehrt! CASM spitz,

    ...so ähnlich wie der Dunlop Serienreifen der Duke R?
    Gibt es in diesem doch recht umfangreichen Thread auch einen Vergleich zwischen
    dem PiPo (hab ich aktuell drauf) und dem CASM? Hab jetzt erst mal einen neuen
    PiPo aufziehen lassen (hat bei mir 3700 km gehalten) und hatte für's nächste Mal mir
    eigentlich den 2CT ausgesucht...bin jetzt aber am Überlegen, ob ich nicht doch komplett
    wechsle...den PiPo finde ich eigentlich nicht so schlecht, zumindest die ersten 2500 km, danach
    lässt der vom Grip her deutlich nach wie ich finde. Laufleistung ist sicher nicht primär, aber 3500 km
    sollten dann schon drin sein. Was schafft der CASM so durchschnittlich? (hängt sicher von der Fahrweise
    ab, ich weiß!)


    Edit: Nassfahrverhalten ist mir eigentlich egal...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also ich hab keine Rutscher feststellen können die vom Reifen ausgehen. Wenn ich sie in Schräglage voll aus der Kehre rausballere schmierts hinten schon ein wenig, das war aber noch bei jedem Reifen so ;-)


    PiPo geht gar nicht, der is was für Tourenfahrer...


    Pirelli hätte den Diablo Supercorsa, der ist (im Trockenen) weltklasse und allem anderen weit überlegen, leider gibt's den als 160er nur in der nicht-straßenzugelassenen Version. Wem das egal ist, der erhält aber den Besten Gummi dens zum Heizen gibt.


    From Motorola Defy via Tapatalk 2.0

    2019er SDR 2.0


  • PiPo geht gar nicht, der is was für Tourenfahrer...


    DAS kann ich aus Erfahrung (690) leider bestätigen.


    Und: Scheiß auf die Laufleistung; ein Set Sturzteile oder die Chefarztbehandlung kosten mehr als die Reifen der nächsten 5 Jahre :prost:

  • ui ui ui.. jetzt fängts bei mir auch an.. der Vorderreifen ist gleich schnell weg wie der Hintere! OMG.. :D


    Naja ca. 2500-3000 sind derweil noch drinn..


    Grüsse

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • ui ui ui.. jetzt fängts bei mir auch an.. der Vorderreifen ist gleich schnell weg wie der Hintere! OMG.. :D


    Naja ca. 2500-3000 sind derweil noch drinn..


    Grüsse


    hector:


    "Weg" in welchem Sinne? Weggerutscht oder wegverschlissen?


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • @Faraitan
    Ja ist von mit der Vergleich. Schau mal 1 Seite zurück, da ist nochmal nen Link zum Hauptvergleich von mir.


    PiPo 2 CT ist für n Arsch, da nur Fingerbreit weiche Mischung. Wenn dann Power Pure, womit aber nicht jeder zufrieden ist.

    ...danke! Ist sehr aufschlussreich! Wechsle dann beim nächsten Mal vielleicht auch zum CASM, hört
    sich schon sehr interessant an.


    Mal eine Frage am Rande. Wie viel km hat Deine Duke R nun eigentlich drauf?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Zum Conti kann ich nix sagen, fahre bisher PiPo u bin damit zufrieden - werde ihn zu 99% auch wieder neu für die Dolos aufziehen lassen.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • bei km-stand 3000 war ich ja vorne schon fast am indikator an den flanken, hinten noch genug abstand (so aus meiner erfahrung mit dem cra2 und österreichischen straßen)
    also doch los mit dem satz auf die 2000km gardasee-tour, bissl geänderte fahrweise, bremse ich normalerweise doch länger bis in moderate schräglage in die kurfen, also halt früher bremsen und erst dann einlenken
    donnerstag abend, ~650km - ok dem reifen, vor allem hinten hats schon merklich zugesetzt, sollte aber eigentlich noch genügen um am sonntag wieder über die österreichische grenze zu kommen, höchstens die rennleitung in der nähe vom gti treffen könnte nicht sehr erfreut sein
    also los auf die freitagstour, und sachte beschleunigen und nicht zuviel motorbremse bergab um den hinterreifen zu schonen.. 200km, ca die hälfte der tour und rauchpause - der hinterreifen hat mittig kein profil mehr, auch nach aussen schon sehr sehr grenzwertig, vorne (vermutlich dank geänderter fahrweise) immer noch OK


    es ist unglaublich wie schnell sich der gummi am schluss verabschiedet :staun:
    an alle die mir einem angefahrenen satz casm nach italien unterwegs sind - gebt acht und haltet gleich mal ausschau nach neuen gummis..


    mitten in der südtiroler pampa dann begonnen einen satz neue gummis zu suchen, gleich im ersten dorf einen händler, aber leider gar keinen 160er hinterreifen - der hat mir die adresse eines anderen händlers der gleichen kette gegeben, also ca 50km zum nächsten gefahren, dieser hatte ebenfalls keinen, aber der chef hat dann für mich rumtelefoniert und ca 2km in der nächsten filiale haben sie reifen in meiner dimension lagernd, chef ist dann sogar noch mitm auto vorgefahren und hat dafür 2 bier bekommen - man was der sich gefreut hat, mindestens so wie ich der freitags um 4 nachmittags neue reifen bekommen hat :Daumen hoch:
    dort angekommen konnte ich dann sogar noch auswählen was ich haben will, pipo war der einzigste der mir da zusagte, und wurde dann auch innerhalb von 30 minuten montiert (incl felgen polieren und orangenen wuchtgewichten für die eloxierten felgen :sensationell: und geplänkel über das moto mit händen und füssen, weil mein italienisch ist schon verrostet )
    noch mitm cau-chang telefoniert was ich für n luftdruck reinmachen soll und ab ging die luzi wieder, vielen dank nochmal :Daumen hoch:
    muss sagen das mir der mpp auch gut gefällt, dreht sich im vergleich zum casm in der kurfe beim gasaufmachen willig ein, aber sehr angenehm, ebenso kommt er mir agiler vor als der casm
    vom gripverhalten kann ich nichts sagen, auf dem roten italienischen asphalt können die reifen ja nur grippen
    was mir aufgefallen ist, der mpp braucht eine warmfahr-phase die der casm und der cra2 nicht benötigen. mehr zum vergleich mpp <-> casm dann wenn ich wieder mal auf heimischen straßen n ründchen gedreht habe.

  • Mal eine Frage am Rande. Wie viel km hat Deine Duke R nun eigentlich drauf?


    21000km seit April 2011. :grins:


    Fuzz
    Naja hab dir ja gesagt, dass der Satz im Schnitt 3000km hält. Ist halt kein CRA2.