Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

• Mir fällt aber gerade ein, da ich ja direkt mit dem Bike auf die Bahn fahre, habe ich schon zuhause den Druck abgesenkt und bin dann natürlich noch nen gutes Stück gerade aus unterwegs
    auf ner 2 spurigen Straße. evtl. liegt auch da zusätzlich das Problem?

:sehe sterne: Eindeutig! Kumpel hat das Problem auf seiner Duke R auch immer gehabt. Und er hatte 2,0 v/h.
    Einfach auf 2,2 gehen wenn's länger geradeaus/Autobahn ist. Aber der Reifen ist für sowas nicht gemacht worden. :zwinker:

Ich wusste nur nicht, wie ich den Druck dort anpassen kann da der Reifen ja schon warm ist. Wie steigt der Druck bei Wärme? Habe ich noch nie so gemessen.

Schonmal etwas von nem guten Lufi-Prüfer gehört? :tröst: Der KTM Prüfer ist top, oder ohne Verlängerung von Flaig (Top-Quali). Den anderen digitalen Schrott und Tankstellen kannst (leider) vergessen. Ärger eich auch immer, wenn ich meinen nicht dabei habe – wie z.B. gestern. :rolleyes:

Als nächsten Satz nehme ich den Bridgestone S20, liegt schon hier. Der ist in der Mitte ja härter als außen, da wird das hoffentlich anders aussehen...

Naja so viel härter ist der auch nicht. Aber fährt sich gleichmäßiger ab, hält ja auch nur ½-? im Vergleich zum CASM. :lol:

• :sehe sterne: Eindeutig! Kumpel hat das Problem auf seiner Duke R auch immer gehabt. Und er hatte 2,0 v/h.
    Einfach auf 2,2 gehen wenn's länger geradeaus/Autobahn ist. Aber der Reifen ist für sowas nicht gemacht worden. :zwinker:

Schonmal etwas von nem guten Lufi-Prüfer gehört? :tröst: Der KTM Prüfer ist top, oder ohne Verlängerung von Flaig (Top-Quali). Den anderen digitalen Schrott und Tankstellen kannst (leider) vergessen. Ärger eich auch immer, wenn ich meinen nicht dabei habe – wie z.B. gestern. :rolleyes:

Naja so viel härter ist der auch nicht. Aber fährt sich gleichmäßiger ab, hält ja auch nur ½-? im Vergleich zum CASM. :lol:

Also mit "Bahn" habe ich Kartbahn gemeint, nicht Autobahn. :zwinker: Aber der Weg dorthin ist schon Autobahn ähnlich.
    Einen solchen Luftprüfer habe ich, jedoch habe ich vor Ort keine Möglichkeit den Druck danach wieder zu erhöhen... Prüfe mit dem immer nur Zuhause und fülle nach/lasse ab...
    Naja, mal sehen. Werde mal mit Warmluftdrücken experimentieren müssen.

• Nach rund 1.000 KM Einfahrzeit meiner SMC 690 R habe ich nun auch drei Kartbahn Indoor Einsätze mit dem Originalreifen hinter mir. Luftdruck lag bei 1,6 bar. Einmal auf recht glattem Hallenbelag ohne Reifenwärmer und zweimal auf griffigem Hallenbelag. Davon einmal mit und einmal ohne Reifenwärmer.

Eines vorweg: Ich bin trotz meiner ansonsten recht sportlichen Fahrweise eher defensiv und immer wieder als Anfänger zu bezeichnen. Zumindest wenn es um Kartbahneinsätze geht. Deswegen werden meine Reifen bei den winterlichen Außentemperaturen auch nie richtig warm. Allenfalls ganz leicht lauwarm.

Dennoch: Selbst auf dem recht glatten Hallenbelag (sieht aus wie nass) hatten die Reifen nach einigen Turns so viel Grip, dass der Belag leicht klebrig war und Reifenabrieb von anderen Teilnehmern aufnahm. Bei dem rauhen Hallenbelag ist der Reifen überhaupt kein Problem. Er glänz hier nicht mehr und nimmt auch keinen anderen Reifenabrieb auf, dafür wird er schön körnig bis an die Flanke. Mit Reifenwärmer gleiches Bild und zudem ab dem ersten Meter keine Rutscher über´s Vorderrad und beste Traktion.

Wenn ich so an meine erste KTM mit den Original Pirelli MT 60 zurückdenke, die ich seinerzeit schon gut fand, dann liegen da nicht nur Welten zwischen damals und heute...

Kurzum: Ich bin begeistert! :der Hammer:

• hab heute einen neuen satz conti attack sm bekommen...

sagt mal kann es sein der der vordere nur ca. 3.5mm gesamtprofiltiefe hat, und der hintere ca. 6mm???

ist das vorne nicht sehr wenig für einen neuen reifen????

• ich denke das wird die erste ganitur sein die gleich flach wird... weil normalerweise halten die vorderen eh immer länger..

wieviel km fahrt ihr die conti attack sm so bei sportlicher fahrweise bis ihr an den 1,6mm mindest profil seit...

halten sie 2000km..???

mfg chrisi

• wie meinst du das mit "gleich flach wird" und "erste Garnitur" ?

ich komme mit diesen Reifen hinten 2500 km und vorne 5000km, so ca, halt

• naja bei mir hat bei den letzten reifen auf unterschiedlichen motorrädern immer der vordere länger gehalten als der hintere.
    aber beim conti attack sm hat ja schon im neuzustand der vordere nur die halbe profiltiefe als der hintere somit könnten sie gleichzeitig flach werden...

:-)

• Habe auf knapp 18.000km 5 Sätze CASM verheizt und bin jetz auf den CSA2 gewechselt - für mich eine Offenbarung. Mindestens genausogut zu fahren, nach jetzt 1900km damit sieht der vorne noch fast wie neu aus (kompletter Schriftzug noch gut zu lesen), hinten fehlt nur wenig. Wenn das in dem Tempo so weitergeht, wird der vordere min. 8000 halten, hinten >5000. Ganz klar für mich die bessere Alternative.

genau mein Plan

nach zwei Sätzen CASM habe ich auf den CSA2 gewechselt.
    Grund etwas mehr Laufleistung und bessere Nässetauglichkeit. Hat immerhin eine Rille mehr auf der Seiten ;)
    Bei Trockenem nimmt sich das nicht viel. Haupteinsatzgebiet ist Weserbergland Wald und Landstrassen, meist Kurven.
    Laufleistung muss ich noch erfahren, aber mache ca. 1500km/mtl.

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Ich gehe mal davon aus das bei sportlicher Fahrweise im Durchschnit 1 Vorderreifen = 2 Hinterreifen sind (auf die Laufleistung bezogen)

Wenn der Attack Vorderreifen neu immer 3,5mm besitzt und der Hinterreifen neu immer 6mm besitzt, würde das dazu resultieren, dass in den meisten Fällen Vorder und Hinterreifen zusammen gewechselt werden müssen.

Für diejenigen welche, die ein feines Popometer besitzen gut, da sie keine Kombi angefahrenerVorderreifen/neuer Hinterreifen mehr haben. Für die "IchMussKeinGeldVerpulvern-Fraktion" unschön, da nun 1/3 mehr Kosten anfallen, da keine 2 Hinterreifen pro Vorderreifen möglich ist.

Ist das nun ein neuer Trick der Zulieferindustrie um Geld zu machen oder Vorsorge für optimale Gripentfaltung ?!? :achtung ironie:

• Ich gehe mal davon aus das bei sportlicher Fahrweise im Durchschnit 1 Vorderreifen = 2 Hinterreifen sind (auf die Laufleistung bezogen)

Nein, sportlich gefahren ist der Vordere CASM fast scheller abgefahren als der Hintere ...

Fullthrottle

• Nein, sportlich gefahren ist der Vordere CASM fast scheller abgefahren als der Hintere ...

Dito. Und nicht nur fast. Der Vordere hält weniger.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Immer Hart auf der Bremse :Daumen hoch:
    Also die Gesetzlichen Grenzen sind vor 2000 km erreicht !
    Gefahren werden die noch bis zum KM 2500 !
    Hängt aber stark davon ab wie oft mann die Kumpels aus dem Flachland raus gelockt bekommt.
    Der Reifen war viel im Harz unterwegs und zum Schluss auf dem Spreewaldring