98er Duke wird auf Einspritzung umgebaut

• du ich wollte das eigentlich nich böse meinen!
    da hab ich den kommentar mit nem augenzwinkern reingeschrieben!
    hab halt so gedacht - mensch, da baut einer in ne alte duke ne einspritzung rein - krass! kost bestimmt ne menge geld! daher der lapidare kommentar dahinter!

ich hab selber auch keine echten geldsorgen - arbeite aber auch hart und viel dafür!
    was rechtfertige ich mich hier eigentlich?!
    im grunde ist es mir völlig egal, was ihr mit eurer kohle und so macht! ich fand dieses projekt recht interessant und basta!

immer wird alles sofort irgendwie negativ aufgefasst!
    aber hauptsache wir haben täglich 10 neue freds zum thema "HALLO ICH BIN DER NEUE UND FAHRE JETZT KTM" und dann immer wieder diese dämlichen antworten um beiträge zu sammeln...

• Mir ist schei**egal, ob und wie du den Umbau auf Einspritzung bezahlst. Brauchst dich nicht rechtfertigen.

Mich würds einfach vom technischen her interessieren, wie das schlussendlich funktioniert hat und was es gebracht hat. Einfach so, Wissenserweiterung, Neugier, whatever... weiter so! :Daumen hoch:

Ich hab auch deinen Bericht '8 Stunden sind 8 Stunden' mit viel Interesse gelesen, und mitgefiebert. Bis zur letzten Kurve... :gute besserung:

Ich bau weder Motorräder auf Einspritzung um noch fahre ich Langstreckenrennen. Solche und andere Berichte sind es, die ein Forum lesenswert machen. Merci und weiter so. :peace:

Gruss Pat

• Zitat

Da wahrscheinlich die Beiträge zeitgleich geschrieben wurden, kam es hier zur Überschneidung der Frage und der Antwort.

Würde so ein Projekt auch realisierbar sein, wenn man in die Duke das Einspritzsystem von der SMC/ DukeIII nutzen würde. Oder ist die Keihin-Injection mit zuviel Elektronik verbunden???

Gruß Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

Einmal editiert, zuletzt von genne ()

• Hallo,

sorry aber ich habe das zu oft gehört mit dem "du musst aber Geld haben!"
    daher vielleicht auch meine Reaktion!
    In Deutschland ist es leider nun mal so das der Neidfaktor sehr schnell sehr hoch ist!
    In anderen Ländern kann man ungeniert zeigen wofür man gearbeitet hat, da neidet es keiner!
    damit seit jetzt nicht ihr gemeint!

Zitat

Würde so ein Projekt aus realisierbar sein, wenn man in die Duke das Einspritzsystem von der SMC/ DukeIII nutzen würde. Oder ist die Keihin-Injection mit zuviel Elektronik verbunden???

neind as ist nicht wirklich möglich, da würden die gleichen Anpassungsarbeiten auf dich zukommen wie bei der Anlage die jetzt verbaut wird, der Adapter zum Motor und zum Luftfilterkasten, dann noch der Impulsgeber auf der Lichtmaschine und dann noch das unterbringen der ganzen anderen Sensoren
    Dazu baut der Drosselklappenkörper der 690er Motoren relative lang!
    Hab das alles bei mir liegen und hab auch erst daran gedacht.
    Aber du kannst das Steuergerät leider dann doch nicht so frei programmieren wie das was jetzt rein kommt. Somit sind da Grenzen gesetzt.

Je nachdem wie das ganze jetzt funktioniert, wird wohl meine Superduke noch mit einer anderen variante der Eisnpritzanlage ausgerüstet von Streetmax, wo man dann auch unterschiedliche Kennfelder hinterlegen kann, aber das ist dann eine andere Geschichte :grins:

Gruss

Norbert

• Interessant fänd ich vor allem auch einen Vergleich von Einspritzung gegenüber Flachschieber. Also was sich da ändert und tut.

Ein Projekt was ich da sehr interessant fände wäre ein 800er DR Big Motor mit Einspritzung... :sabber:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• @edefauler
    Ich wollte auf keinen Fall dein Projekt kritisieren!
    Ganz im Gegenteil.
    Ich bin sehr gespannt wie es damit weitergeht. Das einzige was ich wissen wollte ist welche Motoreigenschaften du nach Vollendung erwartest oder auf was du hinarbeitest!

genne
    Du hast mich ja sehr schön zitiert aber mit dem Kontext ergibt es dann doch einen anderen Sinn!
    Lies dir den Satz nochmal als ganzes durch und vielleicht auch noch den Satz darunter den ich nur geschrieben habe das es auch wirklich KEINER falsch versteht!

• @mototom

genne
    Du hast mich ja sehr schön zitiert aber mit dem Kontext ergibt es dann doch einen anderen Sinn!
    Lies dir den Satz nochmal als ganzes durch und vielleicht auch noch den Satz darunter den ich nur geschrieben habe das es auch wirklich KEINER falsch versteht!

Ich weiß was ich geschrieben habe, ich wollte dich auch nicht direkt zitieren, da ich verstanden habe was du meinst.

Ich wollte nur ein Teil des Zitates aufgreifen.....aber das kennt man ja, einmal falsch Zitiert und die Anführungszeichen vergessen--> Dr.-Titel weg..... :zwinker:

Keinesfalls wollte ich irgendetwas verdrehen oder in ein anderes Licht rücken.

Mit dem >>Macht das Sinn??<< wollte ich nur zeigen aufzeigen, dass jeder andere Prioritäten hat, was er verwirklichen möchte.

Für den einen ist es ein Endschalldämpfer mit dumpferen Sound, für den andere irgendwelche anderen optischen Verschönerungen.

Für den einen ist es Sinn, für den anderen Unsinn.

MfG Genne

• Ist schon irgendwie witzig hier.....das ganze rechtfertigen, entschuldigen etc., aber ja auch wichtig!!

So kann man mal sehen wie schnell es hier zu Missverstaendnissen kommen kann, wenn man sich nicht persoenlich gegenueber steht!!

Hoffe mal das das jetzt keiner zu ernst nimmt!! :zwinker:

Aber man kann ja so einige Projekte sehen die so gesehen keinen Sinn machen.

Wieso baut Hartge einen 1er BMW mit 450PS V8?!
    Weil sie riesen Kloetze haben!!!

Wieso baut Manhart einen M3 mit X6M Motor um und blaest ihn dann auf 770Pferde auf, obwohl er langsamer ist als ein GTS???
    Weil sie riesen Kloetze haben!!

Wieso hat MTM einen TT mit zwei 1.8T Motoren gebaut???
    Weil sie Kloetze haben!!

Also an alle von euch die was drauf haben bzw. Kloetze......WEITERMACHEN!! :Daumen hoch: :zwinker:

Gibt ja auch den Spruch: Manchmal muss man bekannte Wege verlassen, um einzigartiges zu schaffen.

Greetz

Marsi

Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

Einmal editiert, zuletzt von MrMarsimamoto ()

• mototom

Zitat

Ich bin sehr gespannt wie es damit weitergeht. Das einzige was ich wissen wollte ist welche Motoreigenschaften du nach Vollendung erwartest oder auf was du hinarbeitest!

ich erwarte nichts!
    Es interessiert mich wie die Duke damit funktioniert!
    Es wird direkt wie ein Flachschieber sein, mehr Leistung wird es nicht geben aber ich denke das sie verdammt Spritsparend sein wird, wobei das eines der letzten Ziele ist die ich verfolge :grins:

Gruss

Norbert

• Wobei Spritsparend mit der Charakteristik von nem Flachschieber doch ein interessanter Nebeneffekt wäre.
    Störend würd ich meinen Spritverbrauch jetzt au net sehen (5,5-6,5 mitm keihin) aber wenn man die gleiche Leistung auch aus weniger kriegt :grins:
    Wieviel hat denn die duke vorher gebraucht? gibts da vergleichswerte?

Bin mal gespannt wie s weiter geht.
    Gruß

• Moin Moin Gemeinde

Norbert's Duke hat die ersten "Einspritztöne" von sich gegeben. Sie (die Duke) hat uns schon vor Probleme gestellt, aber daran wächst man ja bekanntlich.
    Unser Problem war, das das Drehzahlsignal analog ist und wir zum Betreiben des Systemrechners aber ein digitales Signal brauchen.
    Letztendlich konnten wir mit einen kleinen Trick aus dem analogen ein digitales Signal machen und somit die "Einspritz-Duke" zu leben erwecken.

Heute nun wurde sie gemappt und anschließend wollten wir wissen was sie jetzt auf die Rolle drückt.

Zur Erinnerung:
    Am 09.04 hatte sie:
    50,5 HP bei 7571 rpm und 55 Nm bei 5687 rpm

nach der Umrüstung brachte sie heute folgende Werte:

62.6 Hp bei 7320 rpm und 66 Nm bei 5739 rpm

-------------- 12,1 Hp und 11 Nm mehr ist schon ein Eckwert -----------------

Auf der Diagramm seht ihr die übereinanderliegenden Leistungkurven.
    (untere Kurve jeweils die Duke mit Vergaser, obere dann dementsprechend die Einspritz-Duke)
    Wir haben den ersten Sprung gemacht. Jetzt muß Norbert die Duke ausgiebig testen und uns Feedback geben, damit wir --- falls erforderlich --- das Mapping noch etwas anpassen können.

greetz
    Rolf

• Saubere Sache,
    Glückwunsch zum erfolgreichen Probelauf.

Was hängt denn jetzt alles dran (Luftfilter/Auspuffanlage)?
    Bzw. habts ihr noch was am Motor gemacht?

Gruß

• :respekt::Daumen hoch:
    :winke:

• Hallo,

das ist ein Serienmässiger Motor der den 660 Krümmer hat und den Remus Endschalldämpfer der First Editione und den originalen Luftfilter

Gruss

Norbert

• Sehr nett,

Leistung ausm Keller raus ist immer gut.
    Bin dann mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt. Leistung ist ja jetzt auf dem Niveau von ner 690er. D rest sollte sich ja auch nicht viel nehmen...

Solls eigentlich beim Serienmotor bleiben, oder kommt da noch was?
    Wäre n netter Wolf im Schafspelz :grins:

Achja, du solltest vielleicht mal deinen Kickstarterpuffer sauber einstellen, der wackelt dann doch reichlich.

Gruß

• Ich kenn das von diversen Zubehörtachos so, dass man ein offenes Kabel um das zur Zündspule wickelt und so das Signal per Induktion abnimmt. Wie habt ihrs gelöst?

genau so!

gaile

nein da wird weiter nichts dran gemacht!
    Das reicht so!
    Warum mehr Leistung ? Wenn ich die fahren will, dann nehme ich die Superduke oder das Rennschwein auf der Rennstrecke her.

Der Fahrer macht die Sekunden, das Material die hunderstel!Aber die Zeiten sind auf der Strasse lange vorbei bei mir!

Gruss

Norbert

• so nachher hol ich sie ab!
    Bin mal gespannt wie sie läuft und anspringt!

testfahrt fällt ja leider aus, da die Bremse vorne nicht zu 100% funktioniert :-(

Gruss

Norbert