An Gardasee mit SMC oder nicht?

• Hallo zusammen,

hab mit paar Kumpels mal ausgemacht dieses Jahr an Gardasee zu fahren, jedoch hab ich jetzt doch ziemliche Bedenken - da die SMC´s ja überhaupt nicht für solche Verwendungszwecke gebaut wurden :denk:
    Sind von mir aus ca. 600km einfach nur bis runter also werden wohl an dem verlängerten Wochenende min 1500km zusammenkommen. Die Größten Sorgen mach ich mir wegen der Sitzbank dem fehlenden Windschutz und dem alleingelassenen Zylinder.
    Die anderen fahren mit BMW F 800GS und 900er Kawa usw.. also passt vom Reisetempo auch nicht ganz zusammen :sehe sterne:

So jetzt sind euere Meinungen oder Erfahrungen gefragt! :winke:

Gruß Daniel

• Tach Daniel,

ich würde sagen kommt auf eure Reisetempo an, wenn ihr mit 160Km/h über die Autobahn fahren wollt dann macht das für dich kein Spaß :motzki: :Tempo:
    Aber wenn ihr euch auf 110- 120 Km/h einigen könnt und am und um den Gardasee normal fahrt, sehe ich da keine Probleme
    Wegen den 1500 KM , dein Hinterteil wird ein wenig weh tun - :ja: :arsch: .

Mann das ist eine KTM und kein Reiskocher, was sind 1500 KM :peace:

Sportlichen Gruß

• Wenn ihr keine Autobahn fahrt brauchst du dir um die SMC die wenigsten sorgen machen, wir waren schon mal mit LC4 unten und sind auch wieder heimgekommen! :grins:
    Das grösste Problem bei uns war das Gepäck, wir waren allerdings auch 10 Tage unterwegs...

Grüsse Panta

• hi,
    nur fürs WE würde ich mir die aktion kneifen, ansonsten gibt es nichts besseres wie mit der sumo in den alpen zu fahren, du bist da könig!!! ich bin selber auf eigener achse da 2x bisher an hin geritten, dann aber für länger und ich sage dir die anreise ist eine qual für den :arsch: siehe zu, dass du eine transportlösung findest oder den zeitraum verlängerst für die an und abreise alles über 3-400km pro tag ist qual!

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• Ich kann diese Jammerei nicht mehr hören.
    Nicht mehr als 300 km am Tag.... sind nur noch Weicheier unterwegs? :achtung ironie:

Beim Gepäck nimmst Du einen Tankrucksack und Satteltaschen/Gepäckrolle und bastelst etwas wenn Du Geld für ein Trägersystem sparen willst.

Reisegeschwindigkeit ist natürlich ohne Windschutz ein Problem. Fahrt Landstraße und/oder Autobahn mit 130 km/h.

Also gib Gas hab Spaß.

Und für alle behaupten ein Einzylinder kann das nicht kuckst du hier ->http://moscicki.de/motorrad/pyrenaeen-tour-2010.html

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Hey :winke:

So sehe ich das genau so, wir fahren auch nach Italien ca. 500 km. Wir haben uns geinigt auf der Autobahn 120 km/h zu fahren, da wir ja 15 Motorräder sind. Gut wir fahren, 120 km Autobahn, den Rest Landstraße. Laß den :arsch: rauchen, aber wenn wir unten sind, Dolo und Gardasee, dann denkst du nicht mehr an den :arsch:, sonder du willst nicht mehr herunter.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• war im herbst 2010 14500km bis an die russisch-georgische und türkisch -irakische grenze ohne probleme mit meiner 690 enduro unterwegs.längste tagesetappe waren 800km. bilder bei "touratech zubehör 690 enduro/ enduro r -paßt es? " kauf dir für 100euro ein airhawk-luftkissen(ebay) und für 50euro ein windschild (ktm powerparts) und du kannst auf der autobahn mit 160km/h zum gardasee fahren, dort kissen und windschild weg und dann auf den passstraßen deinen bmw - und kawa kumpels um die ohren fahren :grins:

• um den Gardasee gibts nichts Besseres als SMC :zwinker:.
    Einige dich mit deinen Kumpels auf 120km/h Autobahntempo, lade ein Teil des Gepäcks auf die BMW.
    Um deinen :arsch: zu schonen kannst du auch mal im Stehen fahren.
    Geniesse die Tour ! Viel Spass! :Daumen hoch:

• Ja Leute ich hab immer mehr Hoffnungen, dass diese Tour doch was werden könnte :Daumen hoch:

Den Tipp mit dem Airhawk-Luftkissen find ich ziemlich gut und zu dem Windschild - dazu muss ich dann aber meine LIMaske durchbohen oder ? :denk:

Noch zwei wichtige Punkte: Leo -> ja oder nein
    15er Ritzel -> auf 16er zurückrüsten ?

Gruß Daniel und danke schomal für die wertvollen Ratschläge!

• Schon mal überlegt, über das Wochenende einen großen Sprinter zu mieten?
    Da passen 3 Motorräder samt Gepäck rein :winke:

Wäre meiner Meinung auch die bessere Lösung. Die KTM ist zu schade um sie über die Bahn zu prügeln und lange Anfahrten zu machen. Immerhin is der Reifenverschleiß, Spirtverbrauch und Servicekosten auch nicht zu verachten.

• Da gabs in der MO oder Motorrad mal nen Bericht wo sie verglichen haben, wie "fit" die Jungs sind die selbst fahren und die die den Zug genommen haben. Ich glaub das Ende vom Lied war, dass die Jungs im Zug total im Arsch waren, weil der Zug viel zu laut und zu unbequem zum Schlafen war. Zu Essen gabs auch nix gescheites :crazy:

• Wäre meiner Meinung auch die bessere Lösung. Die KTM ist zu schade um sie über die Bahn zu prügeln und lange Anfahrten zu machen. Immerhin is der Reifenverschleiß, Spirtverbrauch und Servicekosten auch nicht zu verachten.

Nix für ungut, aber wenn man so denkt sollte man sich besser kein Bike kaufen. Reifenverschleiß hat man immer, außer man fährt nicht. :zwinker:
    Eher zu denken gibt mir allerdings der relativ schwache Einzylinder wenn der 6 Stunden auf Vollast betrieben wird. Ist halt keine Bahn-Moppi. Fahren würde ich allerding trotzdem. Ist ja ne KTM, die bringt dich überall hin. :grins: Un nur wegen 1-2x Jahr in Urluab gleich eine 1000er kaufen? :nein:

• Ich hab ein Motorrad bzw eine KTM um Kurven zu wetzen und nicht um damit 600km geradeaus zu fahren, vor allem wenn sie nur übers Wochenende hin wollen, 1200km für 300km Kurven.
    Das is für mich rausgeschmissenes Geld, davon hab ich keine Freude, dafür sollte man sich ein Tourenbike kaufen bzw. was größeres.

Das hat nix mit Sparen zu tun sondern mit reiner Mathematik, dazu fahren sich die Reifen platt ab, und das es kein Genuss mit der SMC auf der Autobahn ist, bzw. eigentlich bei viel Verkehr mit keinem Motorrad is auch klar.

Was ich gemeint hab ist das sich für ein Wochenende ein Anmieten eines Transporters in jedem Fall auszahlt, was anderes wärs wenn er eine Woche unterwegs is.

Hab mir das mal ausgerechnet, für deinen Trip, allein die Anreise kostet dich an Verschleis (Reifen + Service) 120 + je Preis um die 80€ Sprit.
    Das ganze noch für deine Kumpels dazugerechnet, Sprit mal 3, Verschleis für sie halt weniger, rentiert sich ein Transporter und der Anreisekomfort is auch da.
    Entspannt am Gardasee aussteigen und mit ausgeruhtem :arsch: die Berge unsicher machen.

Bevorst ma so eine alleweltansage in die Runde schmeißt sollt ma sicher mal überlegen was der andere eingentlich damit sagen wollte.

Für die die meine Rechnung hinterfragen wollen, hab damit gerechnet das ein Service 230€ kostet, ein Hinterreifen 130€ kostet und 3000km hält, Vorderreifen 6000km mit 100€, 5l Verbrauch bei 1.35/l.

3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• Ich bin erst letztes Jahr im Sommer mit meiner SMC 690 an den Gardasee runtergefahren. Ich war mit nem Kumpel unterwechs. Beide mit 34 PS.

Die Fahrt nach unten haben wir auf 2 Tage ausgedehnt und kurz hinterm Hahntenjoch übernachtet. Da gibs massenweise Gästezimmer auch während der Sommerferien. So konnten wir uns Autobahn und weitgehend auch Bundesstraßen fahrten sparen. Der :arsch: hat zwar nach 2-300 km Probleme gemacht aber das legt sich relativ schnell wieder und dann spürt man garnichts mehr. :grins:

Wir waren dann 2 Wochen da unten (Gepäck ist mit dem Auto runtergebracht worden) und haben verschiedene kleine Touren gemacht. Hammer Strecken da unten. Wenn man ein bischen rumfragt findet sich auch immer jemand der noch einen "Geheimtipp" kennt. Wir hatten die meisten Stecken aber aus Motorradführern.

Zurück gings dann an einem Tag. Das war vor allem die letzten 200 km echt hart. Da sind wir aber dann auch Bundesstraßen und ab und zu Autobahn gefahren. Im großen und ganzen würd ich aber sagen, dass das Motorrad für so was durchaus geeignet ist. Vor allem wenns dann in die Berge geht. :sensationell:

Die Idee mit dem Transporter oder mit dem Autozug bis zu den Alpen find ich aber auch nicht schlecht. Ist zwar mehr Aufwand aber man spart sich den "langweiligen" Teil der Strecke.

• Also ich würd auch sagen das es kein Problem ist da runter zu fahren.

Dafür sind doch Motorräder da...

Wir werden heuer noch nach Frankreich und in die Dolomiten fahren, aber ich hab das Airhawk schon seit 2 Jahre, und muss sagen das Teil ist super!!!

Sitz ja normal nur aufm planken GFK Höcker, da ist die Sitzbank von der Kati ein Traum :lautlach:

• Bin auch schon mit einem Kumpel SMC und SM 690 in zwei Tagen 900 km gefahren. Wind und Wetter war da auch dabei.. musst mal lesen.. lol das war eine Ausfahrt.. die vergess ich so schnell nicht mehr!! War aber geil und würds sofort wieder machen.. was sind schon 200 - 300 km am Tag?? Der :arsch: tut zwar weh, aber dafür gibs ja Pausen.

Abenteuertour ;-)

Etwas weiter unten.. mit den vielen Smileys ;-)

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^