Michelin Pilot Road 2 auf SMC???

  • Hallo, will mir nächste Woche den Pilot Road 2 auf meine SMC aufziehen lassen.



    Mein Kumpl fährt den Reifen auch und der meinte das man vom Gripp her keinen Unterschied zum PIPO merkt??!!



    MFG Chris

  • Hab auch seid vorgestern den Pilot Road 2 auf meiner SM.
    Kann dir jetzt keinen direkten vergleich zum PP sagen aber an für sich macht er nen sehr guten eindruck.
    Solange er nich ganz so schnell runtergeritten ist bin ich eigentlich schon recht zufrieden :)

  • :zwinker: na da sind schon wesentliche Unterschiede da einmal ist der MPP schon n Zacken sportlicher zu fahren aber er hält natürlich im Räubermodus :teuflisch: nur 1700 km auf der SMC wobei der MPR zum Räubern auch hervorragend geeignet ist.
    Ist n Tick träger zudem etwas weniger Eigendämpfung hat ( kann auch ein Vorteil sein ) Beim extremen Räubern kommt man eher auf bzw um 3000Km redliches Wemmsen :Daumen hoch:

  • Das heißt im klartext, ich kann mit dem PIRO 2 genau so Kurvenschräglage fahren wie mitm PIPO???



    Na dann steht meine Entscheidung fest :Daumen hoch:

  • Also ich hab mir heute den Pilot Road 2 hinten drauf gezogen.


    Ich will mit dem Reifen anfang Juni 5 Tage in den Dolomiten fahren.



    Mein Reifenmensch fährt auch mit in die Dolomiten und der meinte wenn der Reifen warm ist, und das wird in Italien der fall sein, dann ist er fast genau so gut in den Kurven wieder PIPO...




    Was meint ihr???

  • Also ich bin ein absoluter MPR 2 2ct Fan. Hab den mal im Vergleich zum Pipo getestet. Dabei bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen.


    Klebekraft des Gummis: kein Unterschied


    Karkasse: Pipo ist viel weicher und schlonzt sich darum viel mehr an die Strasse an. Da ist der MPR 2 härter - darum hat der Pipo dann am Ende mehr Grip


    Form: Der Pipo hat eine viel spitzere Form und ist darum wendiger / kippeliger


    Haltbarkeit: Pipo ca. 1.800 - 2.000 Km. Mit dem kann ich kein Gas in den Alpen geben, weil ich nicht weiss, ob ich dann noch heim komme. MPR2 4.000 - 5.000 Km




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also ich bin heute die erste kleine Runde gefahren (ca 100km).


    Also ich würd sagen der Reifen ist gut und lässt auch in der Kurve extreme Schräglage fahren.


    Ich könnte mir vorstellen das der PIRO 2 an den Flanken die gleiche Gummitmischung hat wie der PIPO im kompletten ist.


    Weil der PIRO 2 ja ein 2 CT ist und der normale PIPO aus einer Mischung ist.




    MFG Chris

  • Die Außenseiten des MPR2 entsprechen dem MPP. Der Mittelstreifen auf dem MPR2 ist härter.
    Der MPR2 neigt aufgrund der strikten Trennung der versch Mischungen (kein fließender Übergang - siehe Michelin-HP) beim Reinbremsen in Kurven zum Rutschen, was bei der 2-Zylinder aufgrund des Gewichts kaum auffällt. Wenn nicht zu zweit auf 1-Zylinder gefahren wird, ist das unangenehm.


    Der Aufpreis MPR2 zu MPP lohnt sich für einen Alleinfahrer auf dem 1-Zylinder nicht, da der MPP in der Mitte kaum erhöhten Verschleiß im Vergleich zum MPR2 ausgesetzt ist (ohne Reisegepäck wie bei ner Reiseenduro :zwinker:).


    Der MPP ist der sportlichere Reifen und daher für die quirlige und leichte SMC besser als der MPR2 geeignet. :Daumen hoch:
    Falls es dir "nur" um den Reifenverschleiß geht und ohne Sozia unterwegs, geht daher meine Empfehlung eindeutig zum MPP. Diese gibst immer wieder sehr günstig z.B. Moppedreifen.de


    Ich bin MPP & MPR2 auf der 950 SMR gefahren - solo und mit Sozia; im Touren- und im Angriffstempo (Dolos allein/Eifel mit Sozia).
    Den MPP fahren ich seit 2006 auf KTM. 2006-2008 KTM 625 Kartbahn (indoor/outdoor), Trainings, Alpen und Touren. Seit Anfang des Jahres auf der 690 Duke R auf Touren :Tempo:. Der 1 Satz auf der Duke R hält/hielt bisher 4100km vorne und der Hinterreifen wurde bei 2900km gegen einen Neuen getauscht. *Nochmals :knie nieder: an Cau-Chang für das Aufziehen während des Treffens* :sensationell:


  • Also ich war sehr zufrieden mit dem Road2 in den Dolomiten! :Daumen hoch:

  • Der Pilot Road 2 war auf meiner SD, als ich sie gekauft habe. Ich habe mich nie wirklich mit diesem Reifen anfreunden können. In engen Kurven hatte ich immer das Gefühl, dass das Motorrad ab einer bestimmten Schräglage undefiniert abklappt und dabei rutscht. Vielleicht lag das an der von off-road-biker beschriebenen harten Grenze der Gummimischungen.
    Ich kann´s leider nicht besser erklären. Sch...Gefühl triffts wohl am besten.
    Objektiv gesehen ist der PR 2 sicher nicht schlecht, da Leute wie SumoTom und Cau-Chang sehr redlich damit unterwegs sind. Aber für mich persönlich war er halt nix. :nein:
    Ob sich dieser Effekt bei der SMC auch zeigt, kann ich Dir nicht sagen.
    Jetzt fahre ich auf SD und SMC den Pipo und bin happy. :Daumen hoch:
    Und wenn ich dann zum Saisonende einen Hinterreifen mehr gebraucht habe, dann ist es halt so.


    Gruß, :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Der Pilot Road 2 war auf meiner SD, als ich sie gekauft habe. Ich habe mich nie wirklich mit diesem Reifen anfreunden können. In engen Kurven hatte ich immer das Gefühl, dass das Motorrad ab einer bestimmten Schräglage undefiniert abklappt und dabei rutscht. Vielleicht lag das an der von off-road-biker beschriebenen harten Grenze der Gummimischungen.
    Ich kann´s leider nicht besser erklären. Sch...Gefühl triffts wohl am besten.


    Genau das hab ich gemeint. Und je leichter die Kiste um so eher! :kacke:


    Objektiv gesehen ist der PR 2 sicher nicht schlecht, da Leute wie SumoTom und Cau-Chang sehr redlich damit unterwegs sind.

    Yep, auf der 950er SMR zu Zweit (145kg Fahrer/Sozia-Gewicht) ging das auch super! Kein/Kaum Unterschied zum PiPo. Aber alleine ohne Gepäck. :kotz:


    Ob sich dieser Effekt bei der SMC auch zeigt, kann ich Dir nicht sagen.


    Wie geschrieben - leider schlimmer. Aber wenn man das nötige Gewicht zusammen bringt und sich daran gewöhnt (vorsicht dann aber noch bei Regen, da brauchts den Anpressdruck)...

  • Ich werd ihn nun einfach mal für die Dolomitentour drauf lassen und hoffen das mir der Reifen nicht den Spaß nimmt :winke:



    Aber den PIRO 2 mit 160/60ZR 17 kann man auf jeden Fall bis auf die Kante fahren ohne das man einen Abflug macht oder????




    Wenn mir das einer bestätigt, dann bin ich schon mal beruhigt, weil ich vor der Tour keine Zeit mehr habe es selber in Erfahrung zu bringen :rolleyes:

  • Ich werd ihn nun einfach mal für die Dolomitentour drauf lassen und hoffen das mir der Reifen nicht den Spaß nimmt


    Aber den PIRO 2 mit 160/60ZR 17 kann man auf jeden Fall bis auf die Kante fahren ohne das man einen Abflug macht oder????


    Wenn mir das einer bestätigt, dann bin ich schon mal beruhigt, weil ich vor der Tour keine Zeit mehr habe es selber in Erfahrung zu bringen


    So pauschal wird Dir das wohl niemand bestätigen weil da zuviele Faktoren reinspielen. Vermutlich gibts hier zig Leute, die aus zig verschiedenen Gründen einen Abflug gemacht haben, ohne dass die Kante des Reifens überhaupt in Sicht war....


    Fahr doch einfach, hab Spaß und geniesse deinen Urlaub. Die modernen Reifen können doch mittlerweile eh mehr als wir :zwinker:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Ich fahre den PiRo2 hinten auch auf meine 625SMC, und das bis die Rasten kratzen :teuflisch: . Sicherlich ist der PiPo etwas agiler und leichter in die Kurve zu drücken, hatte mich aber schon nach wenigen Kilometern an den Reifen gewöhnt. Ich finde sogar, das der PiRo2 schneller auf Temperatur kommt als der normale PiPo.
    Angeblich soll der Gummi außen zu 99% mit dem des PiPo übereinstimmen!? Fahre vorne allerdings einen PiPo2ct und kann daher nur vom Hinterreifen berichten. Finde aber diese Kombination für den :Kürbis: als besten Kompromiss für Spaß und Laufleistung:Daumen hoch:.

  • PiRo3 drauf, 400KM mit dem Gummi gemacht und bin sehr zufrieden. (War nicht guünstig und zudem schlecht verfügbar)
    Meine DUKE 690R hat nun links eine angekratzte Fussraste!


    Ich bin mal auf das Langzeitverhalten gespannt:-)


    Das habe ich vor dem Reifenwechsel mit dem rest des alten gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=ABXYqDdYE-U

  • So, nun kann ich einen Kommentar über den Reifen abgeben.


    War die letzten 4 Tage damit in den Dolomiten unterwegs mit meiner SMC 690 und dem Road 2.


    Und was soll ich sagen: NIE WIEDER EINEN ANDEREN REIFEN!!!!!!!!!


    Wir sind nicht gefahren, sondern gerast...


    Der Reifen hat in Jeder erdenklichen Lage und Situation gehalten.


    Kurvenlage Top, Verschleiß Top alles TOP.


    Den 160 er kann man locker bis auf die Kante fahren, kein rutschen bemerkt.




    In diesem Sinne



    MFG Chris