Bordsteckdose

  • godolkin: Haste vorne vom Kabelbaum unter der Maske den Strom her? Dann untern Sitz und das USB-Kabel nach vorne? Find ich persönlich sehr interessant, da man nicht so einen klobigen Stecker am Lenker hat ;-) :respekt:

  • Habs direkt an der Batterie angeklemmt und die Kabel (+/- USB) durch einem dicken Schrumpfschlauch gezogen zwecks Schutz (siehe Bildnr. 3).


    Die Steckdosensicherung ist 2cm nach dem + Pol und das Ladedingen hat ja auch noch ne Sicherung....

  • Wenn schon die dicke, alte Steckdose, dann würde ich die auch unter dem Sitz verstecken.


    Wobei ich mich frage, warum man sowas uraltes anbaut, um dann sowieso mittels Adapter wieder auf andere Spannungen oder Formate zu kommen. Imho stammt der Ziggi-Stecker aus einem vergangenen Jahrhundert.


    Für USB-Bedürfnisse hier mal eine Alternative:

  • Die Teile kannte ich damals nicht.


    Ich auch nicht :lol:


    btw: Rückwärts die Batterie laden kann man darüber natürlich nicht, aber dafür gibt es halt noch kleinere Lösungen.

  • me tooo, bzw. die hats DAMALS noch gar nicht gegeben (glaub ich halt)
    und was machst wennst mal WIRKLICH 12 Volt brauchst ?
    außerdem ist es doch vollkommen egal
    der eine so, der andere so, und ein Kabel zum Endgerät brauchst auf jeden Fall, da ist mir persönlich WURSCHT obs ein USB Stecker ist oder Zigarettenanstecker

  • Wenn schon die dicke, alte Steckdose, dann würde ich die auch unter dem Sitz verstecken.


    Wobei ich mich frage, warum man sowas uraltes anbaut, um dann sowieso mittels Adapter wieder auf andere Spannungen oder Formate zu kommen. Imho stammt der Ziggi-Stecker aus einem vergangenen Jahrhundert.


    Für USB-Bedürfnisse hier mal eine Alternative:



    wo gibts denn diesen stecker?


  • wo gibts denn diesen stecker?


    Ich hatte die bei ebay gefunden; gibt es ansonsten auch im besten Elektronikshop der Nordhalbkugel.


    Die weiter oben abgebildeten USB-Buchsen kann ich Dir aber auch aus meinem Bestand schicken; halber Reichelt-Preis und natürlich neu.


    Ansonsten hier, hier hier oder hier


    und was machst wennst mal WIRKLICH 12 Volt brauchst ?


    Verdeckter, trockener Einbau unter der Sitzbank hiermit oder hiermit. Reicht für Erhaltungsladung (!) dicke, trägt aber nicht so dick auf :grins:



    außerdem ist es doch vollkommen egal
    der eine so, der andere so, und ein Kabel zum Endgerät brauchst auf jeden Fall, da ist mir persönlich WURSCHT obs ein USB Stecker ist oder Zigarettenanstecker


    Mir auch egal, aber man kann ja auch im Kleinen optimieren. Und Zigarettenanzünder-Bordsteckdose ist mechanisch, elektrisch und kosmetisch an einer LC-Rüttelplatte imho die schlechteste Variante.


    Wobei z.B. eine Navi-Ladung über Mini-USB imho (!!!) auf einem Mopped auch nix zu suchen hat; die Technologie ist nicht für Vibrationen und noch weniger für Spritzwasserschutz ausgelegt. Das wäre aber die nächste Baustelle und Diskussion :lol:



    Und noch ein Ideen-Nachtrag zur ursprünglichen Frage:
    Eine Alternative wäre auch, gar keine Steckdosenmimik einzusetzen. Ich habe in der Vergangenheit dazu einen 3€-USB-Ladeadapter (12V auf 5V) entkernt und die Innereien eingangsseitig fest an die Batterie angeschlossen und ausgangsseitig mit einem USB-Kabel dann direkt zum Verbraucher versehen. Die Platine muß man natürlich irgendwo verdeckt und nässegeschützt, ggf. mit Schrumpfschlauch überzogen, hinpflanzen. Allerdings sollte man dazu die etwas leistungsfähigeren Varianten (2A) nehmen, weil die weniger Abwärme produzieren. Unter einer Schrumpfschlauch-Kapuze ist die Wärmeabfuhr der Schaltregler nicht ganz so optimal.

    8 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Gut 1,8m

  • Sehr geehrter Herr off-road-biker!
    Herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Auktion :lol:

  • na sicher darfst du FRAGEN


    meine SM steht ja (außer im Winter) immer im Freien, und seit ich die Steckdose montiert habe, geht sie einwandfrei, und das ist jetzt 2 Jahre her


    also kein Problem damit

  • Was haltet ihr von dieser Bordsteckdose > Strom
    Wäre doch auch ne gute und geniale Lösung oder???


    Ja nicht schlecht, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, suche ich, ob es an der Verkleidung dafür eine gute Einbaulocation gibt denn nur dort kommt der Vorteil zum tragen.
    Sowas Ähnliches hab ich hier auch gesehen Bordsteckdose.
    Kleines Zusatzproblem ist halt, ich hab entweder USB (Navi,Handy) oder Zigianzünder-Abnehmer. Dann muss immer mindestens ein Zusatz-Interface ran.


    Im Moment favorisiere ich Duffyhs Dose ... aber eventuell unter der Sitzbank irgendwo verbaut. Weil ich brauch die Dose nur gelegentlich mal, muss also nicht direkt im Zugriff sein.


    Dieses 12 V Verlängerungskabel sieht auch recht robust aus:

    Damit könnte man vielleicht auch was anfangen also feste Dose irgendwo trocken und gut gekapselt (z.B. tief unter die Bank verstecken) und das Verlängerungskabel fest rein und unter die Bank legen. Dann kommt man damit sowohl nach vorn an den Lenker oder in den Tankrucksack als auch nach hinten in eine Hecktasche.


    Brauche halt erstmal was auf die Schnelle, ruhig lose unter die Bank und irgendwann ne einigermassen saubere Lösung die bleiben kann und auch Dreck und Nässe aushält.


    Danke für die Tipps erstmal, werde mal noch bissl rumüberlegen bin mir noch nicht sicher.

  • Lange nix mehr passiert hier... Würde gern eine Bordsteckdose ans Zündplus anklemmen; eine Sicherung muss ich da nich zwischenschalten, oder? Wie ihr merkt, hab ich so gar keine Ahung von Elektrik.