Vorderradbremse SD

• Hallo zusammen!!
    Ich bin neu hier ,und möchte gleich mal ein Lob für die super Homepage aussprechen!!! :daumen hoch:
    Ich hätte mal eine Frage: Ist jemanden schon mal aufgefallen das beim leichten bremsen (ausgekuppelt zu einer Ampel) ein leichtes rubbeln auftritt?
    so als würde die bremse einmal besser und einmal schlechter wirken.bei normaler fahrt ist mir noch kein grobes rubbeln aufgefallen, ich hab nur so das gefühl das es vieleicht noch kommen wird! Hat jemand von euch schon mal das problem bei eurer SD bemerkt? vieleicht könnt ihr mir nur mal kurz bescheid geben.
    Danke in voraus!
    lg
    aus der Steiermark
    Pelzi

• Hallo Pelzi31 :willkommen:,

keine Probleme mit der Bremse (km Stand 3572)...

Gruß

mkl

• Hallo,

nö mir ist bisher (6500km) kein Problem mit der Vorderradbremse aufgefallen (dafür andere... :-), Bremse bremst wie ein Ankerwurf
    :daumen hoch: :sensationell:

Grüsse

...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

• Hallo!
    ich hab 2600km oben,es ist eh nichts tragisches aber ich hatte so was schon mal bei einer fireblade, die hab ich auf dem ring zu heiss gemacht, ich hab danach die scheiben und rennbelege bekommen (Garantie ) und danach war alles ok. ich werd es halt weiter beobachten. wenn es schlimmer wird, dann berichte ich davon. sonst ist die bremse :sensationell:
    lg
    pelzi

• @ pelzi 31 :willkommen:

Da würde ich doch garnicht lange fackeln und zu Deinem
    Händler gehen und das beanstanden, einmal neue Scheiben
    inkl. Beläge auf Garantie und gut iss

Gruss Bommel :kürbis:

• Bin von der Speed Triple ne gute Bremse gewohnt, aber die Bremse von der Duke ist noch griffiger, hatte schon nen Feldversuch, als ich recht flott aus ner Kurve kam und son Hirni dösig aus ner Ausfahrt schneckte. Test mit qualmenden Reifen mehr als bestanden!!!!

• Grüss Euch!

Ich war beim Händler, der hat aber gesagt er wüsste nichts von dem Problem. Er wird sich am laufenden halten, und wenn er was erfährt sich gleich bei mir melden. Momentan ist es ja noch nicht so schlimm mit dem ruckeln, aber es ist schon etwas schlechter geworden.Beim nächsten Service werd ich die Scheiben und Beläge austauschen lassen. Ich werd euch berichten.

lg pelzi

• So, ich mach mal das Thema wieder aktuell, ich hab nämlich grad bei meiner 05er SD das selbe Problem wie Pelzi, dass bei konstantem und leichten Bremsen, die Bremskraft so "pulsiert". Is kein Weltuntergang aber schon ein wenig komisch, hat da einer bisher erfahrungen gemacht? :denk:
    Denk mir dass vielleicht die Scheiben minimal verformt sind, oder woran könnts sonst liegen?
    Scheiben und Beläge zu ersetzen würde die Macke jedenfalls bestimmt verschwinden lassen, aber so schlimm isses (noch) nicht. Und vielleicht lässt sich herausfinden, was von beiden es ist!

oasis

• Bei meinem MTB hatte ich dieses Problem auch schon mal -> wie du sagst wahrscheinlich ein Verzug der Scheibe. Wenns nicht stört beim Dosieren nicht weiter schlimm.

• Habe das Problem schon länger. fahre ne sd 05. Habe micch dann mal schlau gemacht.

Laut meinem freundlichen, ist das eine negative begleterscheinung. Die scheiben verformen sich ganz minim durch die erwärmung.

Um klarheit zu schaffen. meine Bremse funktioniert einwandfrei. zieht wie die sau. ich merke dies wirklikch nur beim langsamen fahren und sehr leichtem bremsen.

laut meinem freundlichen hat auch ktm mit brembo da irgendwas für verhandluingen am laufen. denn bis jetzt kannst ja ein verschleissteil nicht auf garantie tauschen. ausser es ist defekt. und genau da liegt der wurm drin. ist das jetzt ein defekt, oder eine verschleisserscheinung.

in der schweiz sind schon mehrere ktm's durch die mfk(tüv) gefallen, weil die experten dies beanstandet haben. sogar neuere ktms. auf jeden fall würde ich nie brembo scheiben kaufen sondern irgend nen anderen anbieter. diese haben diese probleme nicht. und billig sind ja die scheiben auch nicht.

:Daumen hoch:

:teuflisch::teuflisch:

• Hallo zusammen,

bei den Scheiben von Brembo ist das Problem, dass die Floater oft unterschiedlich stark verpresst sind, ein Floater viel Schwimm Bewegung zulässt, der andere überhaupt keine, da auf Block verpresst.

Dadurch kommts zum Seitenschlag bzw Verpannungen, bei mir waren es 0,6 mm, der Druckpunkt wandert, ist schwammig, die Bremse pulsiert.

Habe die Vernietung der Floater mittels Gussschraubzwinge zurückgedrückt, so dass alle Floater gleich "schwimmen" bzw federn.

Bremse lässt sich seither wieder glasklar dosieren, pulsieren ist weg! Hatte ich auch schon an ner Yamaha…das Problem sind nicht die Scheiben selbst, sondern deren Lagerung.

Tausch beim Händler bringt also nicht unbedingt was, wenn wieder fehlerhafte Scheiben verbaut werden...die fehlerhafte Verpressung der Floater hat nichts mit Verschleiß zu tun...also Garantiefall!

Schaut ruhig mal selbst nach, ob alle Floater gleich gut federn!!! ???

Grüße!

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wos ()

• Koennte es daran liegen, dass die Bremsscheiben nicht genuegend Platz zum seitlichen Schwimmen haben ... siehe Bild :denk:
    Meine Bitch laesst auch, bei langsamer Fahrt, die Scheiben leicht pulsierend schleifen.
    Habe um 14000km auf der Uhr stehen und hatte dieses Schoenheitsfehler von Anfang an, da es aber nur leicht daherkommt stoert es mich nicht weiter.

Gruss uebern Teich,
    Rolf

• Hallo Jungs,

ich will mal meine Geschichte von der Bremse erzählen.

Hab meine 07er SD im Januar mit 11000 auf der Uhr gekauft. Bei der ersten Fahrt bemerkte ich ein knarren der Vorderradbremse auf den lezten halben Meter vor dem Stillstand.

Bei einem Klotz löste sich der Belag von der Platte!!!

Jetzt neue Klötze von Lucas drinn, alles schön gereinigt und mit Kupferpaste eingesetzt.

Die Bremse funktioniert jetzt tadellos! Keine Geräusche, schön dosierbar und gut Biss.

Gruß TomRE

• Mein Freundlicher hat mich damals darauf hingewiesen dass bei der '08er SD irgendwas mit bei den Bremsen ausgetauscht wird. Normalerweise bei der Übergabe, bei mir war das zwecks Zeitmangel bei der 1000er.
    Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es ging wohl um erhöhte Abnutzung der Bremsen bei der Modellreihe. (also nichts Sicherheitrelevantes)

• Ist bei meiner SD-R 07 auch so bei langsamer Fahrt pulsiert die scheibe minimal, hat aber sonst keinerlei auswirkung auf das Bremsverhalten.
    Das ist schon seit anfang an so aktuell 13.000 Km wenn sich nix verschlimmert wird einfach weiter gewemmst.

Frei statt Bayern