Hilfe bei der Reifenwahl!!

  • Moin,


    also mir geht es ähnlich wie dir.Ich habe vorn noch ca. 4mm und hinten noch ca. 1,5mm.Ich habe die duke vor ein paar wochen von einem bekannten gekauft,der hat ein altes haus gekauft(kommt deshalb wegen reco nicht mehr zum fahren) und das motorrad stand schon eine ganze zeit abgemeldet in der garage rum.Die Reifen sind noch die orig. werksreifen(pirelli diabolo) und laut dot nummer von 2005.Auf meinem vorigen motorrad(triumph) hatte ich den michelin pilot road und war da nicht so überzeugt davon.In kurven kam es mir manchmal so vor als hätte er kleine wegrutscher.Ich will mir jetzt hinten den metzler m5 drauf machen lassen.Der z6 war DER reifen auf der triumph tiger und deshalb will ich jetzt auch metzler auf der duke probieren.Ich muß aber sagen das der jetzig montierte reifen pirelli diabolo,trotz seines erheblichen alters einen sehr guten eindruck auf mich macht.Hätte ich keinen favoriten würde ich den glatt wieder kaufen,vorausgesetzt den gibts noch,hab jetzt nicht nach geschaut.

  • Hi,


    Mir gehts gerade ähnlich. Immer diese Reifenwahl...
    Auf meiner 08er SD hatte ich zunächst den Corsa III, der war allerdings nichts für mich. Ich fahre nicht auf dem Kringel sondern fahre mein Kurvensuchgerät über die Landstraße und auch bei fast jedem Wetter und der Corsa wird einfach viel zu hölzern, sobald's mal kalt wird bzw. er nicht auf gute Wärme kommt.
    Momentan hab ich vorne den Conti Sport Attack und hinten den Conti Road Attack drauf. Der Hinterreifen ist jetzt an der Legalitätsgrenze, vorne geht zwar noch ein wenig, aber sehr viel auch nicht mehr.
    Während der kalten Temperaturen (ab Mitte/Ende Februar) war der Road Attack hinten sehr gut, aber ich muss sagen sobald er nun in den letzten Wochen mal so richtig auf Temperatur kam und ich ihn auch endlich mal so richtig in die Kurve werfen konnte hatte ich ein sehr seltsames, viel zu weiches Gefühl auf dem Hinterreifen... Kein Rutschen, aber einfach sehr seltsam. Jedenfalls kein Vergleich zum Corsa, sobald der mal ordentlich warm war. Ich hab's auch lieber, vernünftig Feedback von der Straße zu bekommen. Der SportAttack vorne gibt recht wenig wieder, über das man gerade so fährt. Im Gegensatz zum Corsa sind die beiden *Attack-Reifen bei Nässe natürlich deutlich besser... So oft bin ich aber auch nicht im Regen unterwegs, eher wenn's dann Anfang/Ende des Jahres in den negativen Temperaturbereich geht.


    Und genau deshalb bin ich auf der Suche nach dem nächsten Reifen. Zur Wahl steht für mich momentan:
    - hinten einfach mal den SportAttack drauf
    - Dunlop SportSmart
    - PiPo
    - PiPo 2CT


    So wirklich entscheiden kann ich mich nicht, wenn ich die Tests des SportSmart lese könnte der jedoch die treffende Wahl sein.
    Ich betreibe jedoch nicht nur Landstraßenräuberei sondern fahre auch viele alltägliche Strecken. Das merkt man leider auch an den Abnutzungserscheinungen: Wenn ich nur noch Kurven fahren würde, würden hinten sicher noch ein paar km draufgehen :D


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp bzw. Erfahrungsberichte zu eben den Reifen und ein wenig in Bezug auf meine Duke-Nutzung.


    Grüße

  • Servus,hatte auf meiner SD den Dunlop Sportsmart montiert,nach 4800 km Laufleistung vorne wie hinten noch 3mm Profil......und keine Schleichfahrt :nein: ...meine Kumpels fahren Fireblade,Kilogixxer,Tuono..meine SD wird immer rangenommen.....Reifen funktioniert super,wenn er gefordert wird sogar noch besser.Karkasse is sehr steif.

  • Immer die Reifen...


    Ich habe vor meiner SD eine Yamaha R6 gefahren, mit Michelin Pilot Power 2CT und hatte am Ende der Saison eine
    gespaltene Meinung zu diesem Reifen.


    Beim flotten Landstrassen Ritt mag der Reifen klasse sein, meine Kumpels schwören auch zu 70% auf die Pneu's,


    aber, geht es mal mehrmals eine Bergstrasse (7-10 Kurven, wenn man hier sowas findet nutzt man(n) das schon mal)
    hoch und runter, habe ich schon sehr oft hinterrad rutscher gehabt.
    Bei hohen Temperaturen auch schon ohne den Reifen zu quälen....


    Bei der SD dachte ich mir dann das die ganze Sache mit dem höheren Drehmoment noch schlimmer wird und habe es garnicht erst Probiert.
    Fahre nun Conti Sport Attack und muss sagen ich finde ihn besser als dem MPP 2CT.
    (ja, ich weiß, sind 2 völlig andere Moppeds)


    -Lenkt m.m. sauberer ein (Der 2CT kippte ab einem gewissen punkt immer so ein)
    -hat eine bessere Rückmeldung.
    -Laufleistung hinten 3500km mit vielen Wheelies :crazy:
    vorne hat er immer noch 2 - 2,5mm
    -billiger ist er auch noch



    MfG. Dennis.

  • Ok also ich habe nun gestern Abend den MPP für 175€ den Satz bestellt.....
    Da ich über den reifen nur gutes gehört habe...


    Ich werds sehen.

  • Und ich bin mehr als zufrieden. Auf Rennstreckenasphalt klebt der wie Sau! Und wie versprochen wird auch ohne einfahren. Auf der Straße ist er auch mehr als ausreichend. Die Laufleistung ist auch gut bis jetzt. Ca. 2000 km und vorne sieht man auf der Lauffläche noch den Schriftzug. Hinten nicht mehr. Seit wann kann ich nicht genau sagen.

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • Also diese Meinung kann ich leider nicht teilen!


    Ich bin einfach nur froh, dass ich meine Conti RoadAttack 2 heute runtergenommen habe!


    Der Patschen war einfach der schlechteste Reifen den ich je gekauft habe. Auf der Rennstrecke mag er ja gut sein aber auf der Straße hab ich keine guten Erfahrungen mit denen gemacht. Ist echt nicht lustig wenn du in der kurve bist und merkst, wie dir das heck abhaut... Ein Kollege hatte den gleichen auf seiner R6 und berichtete mir das gleiche.


    Wie gesagt ist nur meine Meinung von dem Reifen.


    Bin heute auf Pirelli Diablo Rosso Corsa gewechselt :Daumen hoch:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Ok also ich habe nun gestern Abend den MPP für 175€ den Satz bestellt.....
    Da ich über den reifen nur gutes gehört habe...


    Ich werds sehen.


    Du wirst zufrieden sein,alles andere würde mich überraschen!


    gruz

  • Trotz des hohen Preises werd ich nun doch mal den Dunlop Sportsmart ausprobieren, Freitag kommt er drauf. Mit Glück gehts in den nächsten Wochen dann auch direkt auf eine längere Ausfahrt, dann kann ich gleich sehen ob er mir taugt.


    :-)

  • Ich schwöre auf den MPP (den normalen)!
    ...hat mich nie bei Regen, Sonne und dreckige Straßen in Stich gelassen.


    Der M3 war auch nicht schlecht! ...über den Diablo möchte ich nicht schreiben! :Daumen runter:...seitdem ich den MPP fahre, hatte ich bis jetzt keinen Anderen drauf.


    ...mal schaun, vielleicht probiere ich den SportSmart mal aus.
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • So wie Bade gehts mir auch.


    Hatte erst den M3 drauf und war sehr zufrieden und dann habe ich den MPP drauf gemacht und bin jetzt 100% zufrieden.


    Solange es den MPP gibt werde ich den auch fahren.

    Gruß Bambutscha

  • :denk: deswegen fahren den MPP auch 75 % der KTM LC8 Treiber
    :teuflisch: da sieht mann wieder wie sich Michelin und KTM Täuschen mit den Reifen Empfehlungen :zunge: """"sind halt anscheinend doch nicht so Qualifiziert wie die Mehrheit ihrer Kunden "" :zwinker: Soll nur ein Seitenhieb sein :zorn: für die Unklarheiten und unordentlich geklärten dussligen angeblichen Reifenfreigaben und pseudo- Bindungen die sie streuen "

  • ich hatte voriges jahr den mpp drauf.
    war grundsätzlich sehr zufrieden damit, nu bei kälteren temperaturen hatte ich kein vertrauen damit.
    hab heuer den metzeler m5 aufgezogen und bin bisher sehr zufrieden damit.
    immer vorausgesetzt man hat den richtigen reifendruck.


    Mad

  • Und ich bin mehr als zufrieden. Auf Rennstreckenasphalt klebt der wie Sau! Und wie versprochen wird auch ohne einfahren. Auf der Straße ist er auch mehr als ausreichend. Die Laufleistung ist auch gut bis jetzt. Ca. 2000 km und vorne sieht man auf der Lauffläche noch den Schriftzug. Hinten nicht mehr. Seit wann kann ich nicht genau sagen.


    Kann ich auch genau so bestätigen. So schwört halt jeder auf sein Material. :)

  • Hallo,


    bin seit dieser Saison auch stolzer Superduke fahrer. Gebraucht gekauft und gleich die normalen MPP draufziehen lassen.


    War auch super zufrieden damit. Jetzt nach 3200 km hab ich hinten einen neuen gebraucht. Wechseln lassen und gesagt sie sollen den selben wieder aufziehen.


    Gestern Motorrad abgeholt und dann daheim festgestellt das die den MPP 2ct hinten draufgemacht haben. :Daumen runter:


    Hab jetzt vorn den normalen MPP und hinten MPP 2ct.


    Wollt wissen ob des so noch gut fahrbar ist (fährt jemand so) ? weil hab bisher nur gelesen vorne 2ct und hinten normal.


    oder ob ich nochmal zum Händeler soll,denk aber nicht des der den nochmal wechselt.

  • ab jetzt vorn den normalen MPP und hinten MPP 2ct.


    Wollt wissen ob des so noch gut fahrbar ist (fährt jemand so) ? weil hab bisher nur gelesen vorne 2ct und hinten normal.


    oder ob ich nochmal zum Händeler soll,denk aber nicht des der den nochmal wechselt.

    Spricht prinzipiell nichts dagegen, jedoch ist der 2CT außen weicher und schmiert hinten damit früher wenn er heißer wird. Vorne wird er gern aufgezogen weil der höhere Grip an der Außenkante nicht nachteilig wirkt.
    Musst halt kucken wie er sich Temperaturmäßig bei deinem Fahrstil verhält. Der 2CT wird ja prinzipiell auch auf deutlich stärkeren Maschinen gefahren, ich würds im Auge behalten falls du den Reifen behalten willst.


    Und zum Thema Händler:
    Ich würd hinfahren/anrufen und wechseln lassen.Und machen wird er das definitiv, denn er ist genau dazu verpflichtet.
    Verletzung der Hauptleistungspflicht, das was er machen sollte hat er nämlich eben nicht getan.
    Wenn du nen Passat bestellst und der Händler dir nen Polo liefert ist es zwar bissel offensichtlicher, aber das zu Grunde liegende Problem ist das Selbe.

  • Hallo,
    Ich fahre nun seid 2 Monaten eine SD 08 und habe seid dem Kauf den Dunlop Roadsmart drauf (3000km), der wie ich finde bei temp größer 21° das schmieren anfängt.
    Aber auch nur wenn ich einige Kurven infolge fahre. (Hausstecke) :grins:
    Habe ihn dann mal angefasst und konnte kaum meine hand ein paar sekunden drauflegen....so heiß war der! :alter schwede: normal?
    Ich denke der hält noch ca 1k - 2k km, dann sollte was anderes rauf...etwas "sportlicheres".
    Ich bin vorher eine GSXR 750 K4 gefahren mit dem MPP vorn und hinten, der etwas übers Vorderrad rutschte (angekündigt bei ca 20°), und dieses in die kurve kippen an einem bestimmten Punkt hat mich etwas gestört,
    was ich mit dem dunlop nicht habe...


    Nun stehen ein paar Reifen zur auswahl:
    MPP hinten 2ct vorne
    Road Attack 2 (wobei ich nicht denke das er besser ist als der roadsmart)
    Diablo Rosso II
    Metzler Sport Tec M5 interact


    Vielleicht hat wer erfahrungen und kann mir weiterhelfen :Daumen hoch: , danke schonmal

  • ....bin zuerst den MPP gefahren, und war damit überhaupt nicht zufrieden.
    wenn es heiß war, ist mir der hinten jedesmal weggeschmiert. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: Bei normalen Bedingungen hat es gereicht......Im nassen war er sehr gut. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    .....dann habe ich den Brückenstein BT 016 montiert, und der war ein guter Reifen.....und hatte mit dem auch keine Probleme bei heißen Bedingungen.....Bin damit auch einige Runden auf der Renne gefahren, und war einfach nur super. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    ......seit heuer fahre ich den neuen Pirelli Diablo Rosso II, und der stellte den MPP und den BT 016, aber in allen Belangen in den Schatten....
    einfach ein spitzen super geiler Reifen...... Ist sofort warm, hat einen super Grip, und das Einlenkverhalten ist einfach spitze..........
    kann den nur bestens weiterempfehlen............


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    mfg


    ace99


  • wenn du was sportliches willst, dann nehme den Diablo Rosso II, alle anderen die du aufgezählt hast sind Tourenreifen(sicher nicht schlecht, )aber nicht mit dem Rosso II zu vergleichen......Wenn du in eine Kurve gehst, must du nichts machen, und brauchst auch keine Gewalt oder so, der Rosso II frisst förmlich jede Kurve......einfach nur ein spitzen suepr Reifen, mit einem super Grip.Von dem MPP halte ich leider nicht viel(ist bei mir immer weggeschmiert)

    mfg


    ace99