Inspektionskosten 990 SMT

  • 7500er für 303 Euronen

  • Habe sie gestern vom 15000er KD geholt:


    Reine Inspektionskosten 490.- inkl. Leihmoped.


    Nachdem, was man hier vorher so gelesen hat, fast ein Schnäppchen

  • Hätte ich meine nagelneue, kistenverpackte "alte" 950SM nicht für knapp über 8000.- Euro bekommen, hätten mich Kronreif & Trunkenpolz - nach drei KTMs - als Kunden verloren gehabt. Für Vielfahrer sind diese Inspektionskosten indiskutabel. Das Problem ist, denke ich, die lächerlich hohen Richtstundenzahlen für die Inspektionen. Wenn der Mechaniker alles macht, was auf der Liste steht, dann dauert es ewig und wird sauteuer. Das habe ich jetzt schon von mehreren, unabhängigen Mechanikern gehört. Wenn ein Moped so gut gemacht ist, wie es KTM von seinen Produkten behauptet, dann kann ich nicht einsehen, wieso bereits nach 1000 Km das Ventilspiel geprüft und nahezu sämtliche Schrauben auf Festigkeit überprüft werden müssen.


    Eine Möglichkeit ist, mit dem Händler des Vertrauens zu reden: Wie könnte man etwas Geld sparen? Und vor allem: Nicht überraschen lassen! Man kann ja vorher fragen was es ohne Extras kosten wird.


    Was natürlich in diesem Zusammenhang auch ein wichtiges Kriterium ist, ist das Verhalten bei Garantie-/Kulanzfällen. In der Vergangenheit habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht, neuerdings meckert der Freundliche schon, dass eine defekte Benzinpumpe nach 15 Monaten eigentlich ja kein Garantiefall sei - könnte doch von Dreck im Sprit kommen.. Sobald ich so etwas einmal nicht mehr geregelt bekomme, kaufe ich Ducati.


    Vielleicht hat KTM auch die Buschtrommeln gehört. Die Duke 4 hat 10´000Km Intervalle.


    :winke:

  • wieso bereits nach 1000 Km das Ventilspiel geprüft und nahezu sämtliche Schrauben auf Festigkeit überprüft werden müssen.

    Das mit dem Ventilspiel müsste auch nicht sein, zumal selbst die Händler meinen, da nie bei der 1000er Inspektion was einstellen zu müssen.
    Ist wohl noch ein Relikt aus den ersten 950ger Tagen. Auch bei meiner 15000er musste nur kontolliert werden.
    Bei der Schraubenkontrolle habe ich weniger Skepsis, weil sich da schon mal was lösen kann oder nicht angezogen wurde. Habe selbst schon fehlende Schrauben ergänzt.


    Das mit der Garantieabwicklung oder gar Kulanzanfragen ist mir auch schon zu Gehör gekommen, bzw. mir wegen der Bremse passiert.
    Da verweisen Hersteller oder Händler gerne mal auf die mögliche Garantieverlängerung oder reden sich über die "Verschleißteile" raus. Da kommt es dann auf den Händler an, ob er etwas auf "eigene Kappe" zugunsten des Kunden regelt.(Dank an Pepper)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • War bei meiner 950er ähnlich.


    780 für 15000er und Hu/Au.


    Währe noch teuerer geworden wenn die Ventile verstellt gewesen währen weil dann hätten ja die Nockenwellen auch noch raus gebaut werden müssen.(Orginal-Ton).

  • 780 für 15000er und Hu/Au.

    Hab übern Winter 2010/2011 glatte 400,- € mit Gabelölwechsel liegen lassen.
    Allerdings mit 20% Winterrabatt eigenem Öl und ohne Ventileinstellung. Die waren wie gesagt noch in der Toleranz.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Meine bekommt diesen Winter Ihre 15.000'er Durchsicht. Mein Händler meinte ich solle so mit 450 Taler rechnen.
    700 Euro sind ja wohl utopisch...Wahnsinn....Gibts da so krasse Unterschiede bei den Händlern oder liegts hier an der Region (Ostdeutschland / Westdeutschland)...?

  • 15000 km Inspektion, Selbst-erledigt
    Gesamtkosten ca. 120 Euro (Öl, Filter und Zündkerzen) ohne ventil anpassung. die waren noch in der toleranz :Daumen hoch:

    (Hinterrad wurde entfernt für eine neue reifen)

  • 1000er


    Hallo,


    hab für meine letzte Woche 253€ bezahlt.


    Cheers

  • Ich zahle da immer so Pauschalpreise. 7500er - 250.-€, 15000er - 500.- €, letztes Jahr die 22500er waren dann knappe 300.- €.


    Immer mit Leihmotorrad ( RC 8 R oder nach Wunsch ).


    Ist ja immer noch genug Geld.

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Bei der 1000-er Inspektion 225 Euro, bei der 7500-er 263 Euro und bei der 15000-er 455 Euro (ohne Ventile einstellen).


    Gruß Bernd

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • 242,- € fuer die 1000er Inspektion


    Möchte noch nebenbei erwähnen, dass zumindest bei ab 2011er SMT keine Ventilspielkontrolle mehr im Wartungsplan steht und diese nicht mehr durchgeführt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Dolmant ()

  • Nach MV Agusta und Ducati dürfte KTM-Fahren mit am teuersten sein. Ist aber auch kein Geheimnis. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R