Ölauslauf am 2 Zylinder

  • Sind gestern gut 350km gefahren dabei 3-4 mal gestoppt - keine Probleme nur Spass. "Gequalmt" hat es erst zu Hause. Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?

    Denke ich auch ... wird der übliche Verdächtige sein (Ventildeckeldichtung)! :rolleyes: Kein großes Problem ... aber ne Menge Arbeit. Das KTM da so Probleme hat ...?? Sollten mal ihre Motormontage diesbezüglich genauer im Auge behalten .... :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Die Teile wurden bestellt und sind angekommen. Hat Jemand das Werkstatthandbuch (die Bedienungsanleitung taugt nix) für RC8? Ich weiss nicht so richtig wie die Teile montiert werden sollen.
    Danke im Voraus!


    Im WHB ist darüber leider nichts abgebildet. :nein: Hier mal ein paar ältere Fotos meiner R, auf welchen die Behälterfixierung und die Schlauchverlegung hervorgehen dürfte. Der eine Schlauch geht in die Airbox ... der andere zum Kurbelgehäuse (Entlüftung) ... aber das dürfte ja klar sein. :grins:
    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter ... :kapituliere:

  • in: Hier mal ein paar ältere Fotos meiner R, auf welchen die Behälterfixierung und die Schlauchverlegung hervorgehen dürfte. Der eine Schlauch geht in die Airbox ... der andere zum Kurbelgehäuse (Entlüftung) ... aber das dürfte ja klar sein. :grins:
    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter ... :kapituliere:


    Heute werde ich die Teile montieren, bin guter Hoffnung.
    Danke nochmal!
    dawid

  • Heute werde ich die Teile montieren, bin guter Hoffnung.
    Danke nochmal!
    dawid

    Na hast die Teile schon montiert ??? passt alles ohne probleme an der Airbox????

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hallo Zusammen,


    Wo wird der Ölbehälter denn angeschlossen? Der Behälter hat ja einen Zulauf und einen Ablauf und der Zulauf ist vermutlich an der Entlüftung an dem hinteren Zylinder angeschlossen. Aber wo führt der Ablaufschlauch hin? Ich werde mir die Teile demnächst bestellen aber momentan sitze irgendwie noch aufm Schlauch. Ich würde mich über in paar Infos freuen.


    Viele Grüße

  • Leider schon aufgeräumt und ist ein Paar Kilometer entfernt. :motzki:
    aber der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung/Airbox wird entfernt und stattdessen
    die 2 langen Schläuche mit Öltank dazwischen gehängt.
    Ich schau nochmal nach ob ich Fotos finde. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Leider schon aufgeräumt und ist ein Paar Kilometer entfernt. :motzki:
    aber der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung/Airbox wird entfernt und stattdessen
    die 2 langen Schläuche mit Öltank dazwischen gehängt.
    Ich schau nochmal nach ob ich Fotos finde. :kapituliere:


    Hmmm Was wird dann mit dem Loch in der Airbox gemacht? Soweit ich das an den Microfiches sehen konnte wurde auch die Airbox geändert zumindest von der 2008er RC8 zur 2009er RC8R.


    Viele Grüße

  • Leider keine Fotos gefunden, :knie nieder:
    aber es ist so kurzer Schlauch raus,
    Airbox - oberer Öltankankanschluss
    Kurbelgehäuseentluftung - unterer Öltankanschluss
    die Anschlüsse passen von der R auf 2008er,
    sollte die Airbox geändert worden sein
    ist dieser Anschluss aber gleich. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hat wer ein Bild von der Seite, wo man erkennen kann wie die Schläuche verlegt sind ( könnte sonst eng werden, Tank, Heck)
    Denke da an den bereich der "Sitzbank und Tank "

  • Hat wer ein Bild von der Seite, wo man erkennen kann wie die Schläuche verlegt sind ( könnte sonst eng werden, Tank, Heck)
    Denke da an den bereich der "Sitzbank und Tank "


    Auf Stefans Fotos weiter oben kann man recht gut erkennen, wie der Schlauch verlegt werden sollte......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moin,
    Ich muss das Thema mal wieder aufleben lassen.
    Warum führt man einen Schlauch aus dem Sammeltank wieder zurück in die Airbox? Ich kenne es von anderen Motorrädern, dass die Öffnung der Airbox verschlossen wird. Das einzige was dadurch ankommt ist doch ölhaltige Luft, ist doch nicht vörderlich fürs Gemisch.
    Von daher wäre es doch sinnvoller Airbox und den unteren Anschluss am Behälter zu verschließen und den Behälter als reinen Sammeltank zu nutzen, welcher evtl ab und zu geleert werden muss, sofern sich wirklich Öl drin sammelt. Ist an der RC8 in Bereich etwas, dass dieses Vorhaben verhindert?


    Gruß :Daumen hoch:

  • Hi - wenn du die Motorentlüftung verschließt, dann wird's dir einige Dichtungen raushauen.
    Der Sammeltank liegt im Heck, damit der Öldampf/Ölnebel kondensieren und wieder in den Motor zurücklaufen kann. Den Anschluss vom Sammeltank zur Airbox kannst ins Freie legen
    (hab ich bei meiner Renn-RC8 auch so), aber NICHT verschließen!


    :winke:

  • Hi,
    Wie hast du dann den Anschluss an der Airbox verschlossen und wohin hast du den Schlauch vom Tank verlegt?
    Werde das dann mal IN Angriff nehmen.


    Gruß

  • ...die Airbox kannst mit einem Kunsttstoffstopfen, Kunststoffrundmaterial, Alu oder sowas in der Art zustöpseln und die Klemme fixiert das Ganze dann...
    ...ich hab den Schlauch vom Öltank verlängert und zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Ritzelabdeckung durchgesteckt -> falls was abläuft (ist noch nie vorgekommen) dann landet es in der Wanne bzw. verdampft am Akra :grins: ...
    ...am unteren Schlauchende hab ich noch eine Art Flies (sehr luftdurchlässigen Stoff) rumgelegt und fixiert -> wie ein Luftfilter, dass kein Schmutz reinkommt :zwinker: (Tipp: da kann man auch die kleinen Luftfilter von RC Verbrennern nehmen)


    Gruß
    Georg :winke:

  • Hi,
    Das klingt doch gut, an die Stelle hätte ich mir schon gedacht den Schlauch zu legen. Die Geschichte mit dem Filter ist auch eine gute Idee. Da hab ich von früher vlt noch was rumliegen. :Daumen hoch:
    Mir hat es vor zwei Wochen in Most nach langer Zeit mal wieder was in die Airbox gedrückt, von daher werde ich das wohl so machen wie bei dir.


    Vielen Dank.
    Gruß :peace: