15er Ritzel vs. 42er Kettenblatt vs Serieenübersetzung; Erfahrungen ??

  • Sorry muss diesen fred nochmal reanimieren :-)


    Hab seit dieser Woche ne 690er SM BJ 2007 in der Garage stehen,
    beim eifrigen Austauschen der Verschleißteile war auch die Kette dran...


    118 Glieder meinte der Händler, das ist aber zu lang!
    Wenn ich die alte Kette daneben legem sind es eher 116?!
    Als Übersetzung ist 15/42 vorgesehen.


    Ist das hier die selbe Geschichte wie bei den Dukes, "118 falsch, muss gekürzt werden"?



    Grüße Chris

  • na ja,
    musste meine Kette bei 15/42 auch kürzen
    denke, es waren auch 2 Glieder
    und prinzipiell ist es ja gleich wie bei der Duke, da ja alles baugleich ist

  • jetzt ist hier viel zu Sumos geschrieben worden, kann denn einer auch was zu Enduros sagen??


    Oder falsche Abteilung?

    Gruß Herci :winke:

  • Na was willst jetzt hören? Hängt halt ganz vom Einsatzzweck ab.



    Für Dual-Sport ist die Serien-Übersetzung 15:45 schon ganz ok.
    Fürn Acker könnt's kürzer sein. Größeres Kettenrad geht aber mit der Original-Kette nicht. Deswegen war ich jetzt mit 14:45 unterwegs. Die nächste Kette werde ich mit 118 Gliedern und 15:48 probieren. Die geht dann auch noch mit 15:45.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das hilft doch schon mal :zwinker:


    Speziell geht es mir darum, wenn ich im Gelände bin und sehr langsam fahren möchte (ähnlich Trail), es so hinbekommen das sie ruhiger wird, ich meine nicht gleich losschießen möchte nur weil man am Gashahn wackelt. Im ersten Gang um die 2000 U/min ist sie mir bei solchen Aktionen einfach zu unruhig.


    Jetzt ist mir schon klar, das man damit nicht die abrupte Gasannahme wegbekommt, dazu müsste man wohl das Mapping ändern, aber vielleicht gibt es ja da ein Kompromiss. (abgesehen von Wahlschalterstellung 1) :grins:

    Gruß Herci :winke:

  • Speziell geht es mir darum, wenn ich im Gelände bin und sehr langsam fahren möchte (ähnlich Trail), es so hinbekommen das sie ruhiger wird, ich meine nicht gleich losschießen möchte nur weil man am Gashahn wackelt. Im ersten Gang um die 2000 U/min ist sie mir bei solchen Aktionen einfach zu unruhig.


    Jetzt ist mir schon klar, das man damit nicht die abrupte Gasannahme wegbekommt, dazu müsste man wohl das Mapping ändern, aber vielleicht gibt es ja da ein Kompromiss. (abgesehen von Wahlschalterstellung 1)

    Genau dafür hat Mattighofen die Wahlschalterstellung 1 erfunden (für mich der Suzuki DR 650 Mode :grins: ). Zusammen mit dem 14er Ritzel wird sie richtig handzahm.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi Leute !


    Ich muß das Ding nocheinmal ausgraben. Bei mir steht jetzt ein Kettenwechsel an. Gleichzeitig will ich von der 15/40 Übersetzung auf 16/42 wechseln. Ich werde wohl die DID 520 ZVM-X X-Ring nehmen. Laut DID brauche ich 114 Glieder bei original Übersetzung, KTM sagt 118 Glieder. Wieviel Glieder brauche ich nun? Die Spanner wollte ich eigentlich bei 16/42 nicht umdrehen.

  • Die 15/40 ist mir zu kurz. Die 16/42 ist nicht ganz so aggressiv. Da ich eh das ganze Kit wechseln werde bietet sich das an.

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Was bringt es vorne und hinten gleichzeitig nach oben zu gehen? Die eine Änderung hebt doch die andere Änderung auf?


    Nein, das stimmt so nicht.

  • Ja gut, hinten tut es weniger, d.h. sie wird ein wenig länger übersetzt werden. Aber ist da ein Unterschied zu bemerken? Ich glaub fast nicht.


    wohl kaum-.. .:)