Conti Sport Attack, zufrieden?

  • ja, anderes moped, anderes reifenverhalten... habe auf meiner honda eintopf sumo den BT016 drauf und finde ihn sensationell. habe mit nem 990SMT kollegen gesprochen, der meinte, der reifen sei ja so was von :kacke: , würde überhaupt kein gefühl für den grenzbereich ermöglichen etc... genau die dinge, weswegen ich den bt016 auf meiner kleinen reisschüssel so mag.


    hab die originalen latschen auf meiner 990smt und muss sagen, mir fehlt´s an nichts, wenn er warm ist. ich hab die SMT zwar noch nicht lange und bin auch noch nicht an die letzte rille gegangen, aber ich fühle mich ziemlich gut und sicher damit. interessant ist, wie vorsichtig man im vergleich zur 55PS FMX ans gas gehen muss. gelegentliche "momente" hatte ich auch schon auf längsrillen und bitumen wie beschrieben. aber wer weiss wie die situationen mit nem anderen reifen gewesen wären?


    wenn die latschen runter sind, werde ich nichtsdestoweniger einen anderen reifen ausprobieren. PP oder den Rosso.



    update: fahre vorne jetzt 2.1 - sehr angenehm! der vordere reifen kommt auch auf nasser fahrbahn schnell auf temperatur. längsrillenspurtreue ist deutlich besser. :Daumen hoch:

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von crazyharry ()

  • Moin zusammen,


    gestern abend sind mir Löcher im Hinterreifen aufgefallen. Nicht 1 oder 2, sondern rundherum mehrere verteilt...




    Kennt das jemand?



    Die Qualität der Bilder ist recht schlecht, mein Handy kanns nicht besser..... ;)


    Gruß
    Mac

  • Hatte ich auch schon,


    habe die Bilder per email an Conti geschickt,


    als antwort kam das es sich um Luftenschlüsse handelt die Sie für unbedenklich halten;


    aber wenn ich mich damit nicht sicher fühle,


    würden der Reifen umgetauscht.


    Ich habe den reifen dann ohne probleme runtergefahren.

    :crazy:

  • N´abend zusammen,


    habe dieses auch noch nicht an einem CSA gesehen. Oder an anderen Reifen. Scheint ein Materialfehler zu sein.


    Ich kann zwar nur über Erfahrungen mit der SD berichten, habe dort aber keine schlechten Erfahrungen mit den CSA gemacht. Nun ist der M5 drauf, wollte mal was anderes probieren.
    Beide Reifen sind m.E. unkompliziert zu fahren, so lange man nicht an die letzte Rille geht. Der CSA hatte mir etwas mehr Feedback geliefert, zeigte mir vorn auch eher die Grenze auf. Beim M5 ist diese für mich etwas schwerer zu "erfahren". Ich rede hier aber von dem Bereich den man erst in sehr hoher Schräglage erreicht....


    Kurzum, ich würde den CSA wieder draufmontieren. Zwar nicht für die RS aber einige schnelle Runden auf der Nordschleife hatte ich letztes Jahr damit auch schon gefahren.


    Was mir aber noch einfällt..die Luft hat er vorn nicht immer gut gehalten, teilweise in 4 Wochen 0,5-1bar verloren.


    Grüsse
    Kay

  • Tja Reifen sind doch irgendwie Glaubenssache!


    Ich habe zwei Sätze Conti auf meiner Smt drauf gehabt. Luftdruck v 2,2 / h 2,5. Und war immer sehr zufrieden. Vor 6 Wochen musste ich in Italien tauschen und der Italienische Reifentyp hat mir Händen und Füßen den Michelin 2 CT empfohlen. Ürigens hab ich noch nie gesehen wie ein Mann bei zwei Motorrädern in einer halben Stunde die reifen wechselt, keine Kratzer, Schwinge abgedeckt und sogar ein bisschen Fett in die Hand genommen. Wollte ihn schon bei Wetten das anmelden.


    Nun gut, ich fahre den Ct2 jetzt 1500 km und will den Conti nicht mehr. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen.

  • Mit dem Fahrverhalten des Conti bin ich mittlerweile auch nicht mehr zufrieden. shimmy wird mit abgefahrenem vorderreifen immer schlimmer, egal welchen Luftdruck. Heutem orgen im Regen hatte ich seltsame Rutscher hinten, die bisher so auch nicht vorgekommen sind. Und wenn der zweite Satz gerade mal halb so lange hält wie der erste, dann kann doch was nicht stimmen.


    Ich lass mir nächste woche dne RoadSmart aufziehen. Mal sehen wie der sich in den Alpen schlägt....

  • Juten Abend miteinander


    Ich habe meine SM-T jetzt mittlerweile seit Mai, 3600km runter und hinten ist er runter :Daumen runter: , vorne noch lange nicht. :Daumen hoch:
    Find ich schon krass, dass der nach so wenig km (wie ich finde) fast kein Profil mehr hat. Allerdings hat das Moped auch ein wenig mehr bums als meine Alte....insofern....habs natürlich auch immer schön krachen lassen... :peace: :titten:
    Was natürlich gar nicht geht ist das Lenkerflattern ab 160km/h. Manchmal muss man halt BAB fahren, auch wenn es nur ein kurzes Stück ist und dann flattert das Ding wie ein kleines Holzboot im Taifun...das ist ne Katastrophe....ich dachte erst es liegt am Luftdruck (vorne 2,3, hinten 2,5). Aber so wie ich hier gelesen habe ist der Luftdruck normal und keiner kann es sich erklären...zudem es ja nicht bei jedem vorkommt der Contis drauf hat oder? :denk: echt merkwürdig...
    Von der Haftung und vom Aufstellmoment her fand ich den Conti aber top, zumindest als er noch Profil hatte.. :lautlach: ..werde mir aber demnächst auch die MPP 2 CT aufziehen, damit hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme.


    bin mal gespannt..


    Gruß

  • Ich hab jetzt fast 2400km runter und der erste Hinterreifen (CSA) hat jetzt noch 2mm, die 3000 erlebt der wohl nicht mehr (höchstens ausserhalb des Limits), Fahrverhalten ist ganz ok, recht handlich, bei hohem Tempo (über 180) rührt die Fuhre leicht um die Längsachse. Das würde ich aber a) den Textilklamotten und b) den langen Federwegen zuschreiben, ist aber unbedenklich. Ich werd jetzt demnächst hinten nochmal den CSA hinten aufziehen aber wenn der Vordere fällig wird bin ich schon am überlegen ob's was gibt daß etwas mehr Laufleistung bringt. Da ich nicht unbedingt auf der letzten Rille daher komm und mich eher als sportlicheren Tourer sehe, denke ich da kann ich schon Kompromisse eingehen. Eins ist auf jeden Fall super am CSA, das spielerisch leichte, neutrale Handling, auch vom (kaum vorhandenen) Aufstellmoment beim Bremsen echt perfekt.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • moin,


    ich bin so ähnlich, wie der threadverfasser - 75000 km v-strom 650, davon viel mit pilot road, jetzt smt II mit sport attack, aber bislang nur 2000 km.
    da ist die umgewöhnung vom 150er auf´s 180er-hinterrad dabei, das andere fahrwerk, völlig andere fahrphysik (das grosse vorderrad bei der v-strom ändert ja sogar beim bremsen in schräglage nix an der schräglage) und die smt ist gegen die suzi so ´ne art quirl. ;-)
    also, ich empfehle geduld beim umgewöhnen...;-))


    grüzle
    dorit

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Ich werde einen Teufel tun, diese Reifenmarke zu wechseln. Auch finde ich das Fahrwerk hervorragend :applaus: .

    Dito !
    Erstens ist es immer schwierig, subjektiven Meinungen von Anderen blind zu vertrauen.
    Jeder Popometer ist anders, das Fahrverhalten und-vermögen ebenso.


    Und wenn ich in ner Woche in die Dolos fahre, dann mit nem frischen Satz CSA.
    Die jetzigen haben nach knapp 3500 km tollem Fahrspaß vorn wie hinten noch 3 mm.
    Das reicht ned mehr für die Berge...


    Hauptsache, ICH fühl mich mit dem Reifen wohl. Gell ?

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • ich habe meine SMT jetzt seit Arpil und habe zwei Sätze Sport Attack und einen Satz RoadSmart runter gefahren.


    Die beiden Sätze von Conti konnten unterschiedlicher nicht sein, in Haltbarkeit und Fahrverhalten. Deswegen habe ich den zweiten Satz auch reklamiert. Halbe Laufleistung bei abenteuerlichem Fahrverhalten, Shimmy und pendeln, alles dabei.


    völlig OT, aber trotzdem erwähnt: Der RS funktioniert auf der SMT leider gar nicht. Damit bin ich letzte fast nur durch die Gegend gerutscht!


    mal sehen was als nächstes drauf kommt!

  • Habe jetzt 2500km mit den CSA runter, überwiegend Alpen und -vorland. Profil hinten ca. noch 3mm, also schonmal besser als SC Pro. ABER: wenn der Reifen nicht ausreichend warm ist, dann rutscht das Hinterrad, selbst bei leichter Schräglage, beim Beschleunigen extrem weg. :Daumen runter: Immerhin ist das dann noch gut kontrollierbar. :crazy:


    Allerdings habe ich bisher noch keine richtige Systematik im Verhalten feststellen können: zuerst den Berg rauf (<20°) alles bestens, dann ins nächste Tal und wieder Berg rauf - jetzt bei 27° - und plötzlich rutscht die Fuhre wie verrückt. Momentan kann ich mir das höchstens erklären, dass der CSA 1) sehr empfindlich auf unterschiedlicher Strassenbeläge reagiert und/oder 2) bei Normalfahrt die kritische Reifentemp. wieder unterschritten wird, sodass er quasi kalt ist. :denk:


    Werde dieses WE mal noch genauer testen, ob das reproduzierbar ist. Wenn ich allerdings nicht verstehe, wann und warum der Reifen funktioniert, dann werd ich durch mein jetzt schon eingeschränktes Vertrauen den Reifen leider aus der Liste streichen müssen :boxing:


    Bin nur erstaunt, dass so was als Erstbereifung auf der SMT durchgeht, da frag ich mich, was der ganze Zinnober mit der Reifenfreigabe bringen soll, wenn ich dann mit so 'nem Rutschgummi durch die Gegend darf, aber den Diablo Rosso 2 gibts immer noch nicht für die SMR. :weinen:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • zuerst den Berg rauf (<20°) alles bestens, dann ins nächste Tal und wieder Berg rauf - jetzt bei 27° - und plötzlich rutscht die Fuhre wie verrückt.


    Kann er auch einfach zu warm sein?
    Ich hatte letzte Woche das Phänomen mit dem Roadsmart auf einer meiner Lieblingsstrecken: Stockach - Bichlbach - Stockach: rutscht zwar, aber fahrbar, aber nur bis kurz vor Bichlbach.
    zurück: schmiert extrem! Vorne wie hinten. Manches Rausbschleunigen mit heftigem Querstehen!

  • zuerst den Berg rauf (<20°) alles bestens, dann ins nächste Tal und wieder Berg rauf - jetzt bei 27° - und plötzlich rutscht die Fuhre wie verrückt.

    In den Alpen und im speziellen den Dolos sind unterschiedlich griffige Strassenbeläge vorzufinden. Da kann es schon sein, das du auf einer Seite den Berg hochheizen kannst um dich auf der anderen Seite auf der Strasse lang zu machen, weil der Belag nur halb so viel Grip bietet.


    Als Referenz kann da nur eine "Hausstrecke" herhalten.


    Ich habe den CSA hier im Schwarzwald eigentlich ganz gut in Erinnerung, ausser bei der Laufleistung. Kurze aufwärmphase und guter Grip auch wenn heiss.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo,


    wenn ich da auch kurz meinen Senf zu abgeben darf.


    Habe die 2011er SMT und jetzt bei knapp 5.000km ist der Hinterradreifen blank. War mit dem Conti eigentlich sehr zufrieden und werde ihn wieder aufziehen lassen. Einzige Alternative wäre der sagenumwogene BT 016 Pro, der hat aber leider für die SMT ABS keine Freigabe... kommt vielleicht noch :Daumen hoch:


    Gruß


    Norrens

  • So... habe jetzt auch meine alljährliche Dolo-Tour hinter mir. Habe mich extrem geärgert, daß ich vor der Tour nicht die Reifen gewechselt habe und mit dem CSA unterwegs war. Scheiß Rutscherei! Ich habe überhaupt kein Vertrauen zu dem Reifen aufbauen können. Gut... war relativ zügig unterwegs. In der einen Woche hat mich nur 1 verrückter Einheimischer :alter schwede: überholt..., aber ich mußte immer sehr konzentriert fahren um die ganzen Rutscher abzufangen. Da bin ich mit meinem MPP 2CT (auf meiner ZRX1200R) ein viel entspannteres Heizen gewöhnt. Außerdem hatten wir einen Tag Regen. Da geht mit dem CSA gar nichts. :Daumen runter: Da sind die Michelins wohl wirklich fast unschlagbar. Wenn ich wüßte, daß der MPP2CT auf der SMT genauso funzt... dann wäre er schon montiert. Meine einzigen Bedenken hierbei... vielleicht ist er für die SMT zu handlich.


    Was mich beim CSA sehr positiv überraschte ist die Laufleistung. Habe jetzt ca. 4000 runter. Laut Profiltiefe gingen noch ein paar Meter. Hier scheint es wohl bei einem Modell große Unterschiede in der Gummimischung zu geben. Wenn ich hier im Forum so lese, daß der eine 5000 km schafft und andere wiederum nur 2000 km!? Vielleicht liegt auch hier mein spezielles "Rutschproblem"?! Villeicht habe ich eine relativ harte Gummimischung erwischt, die lange hält, aber daher schlechteren Grip hat???!!! :denk:

  • @ Sunny70: Da bin ich mit meinem MPP 2CT (auf meiner ZRX1200R) ein viel entspannteres Heizen gewöhnt. Außerdem hatten wir einen Tag Regen. Da geht mit dem CSA gar nichts. :Daumen runter: Da sind die Michelins wohl wirklich fast unschlagbar. Wenn ich wüßte, daß der MPP2CT auf der SMT genauso funzt... dann wäre er schon montiert. Meine einzigen Bedenken hierbei... vielleicht ist er für die SMT zu handlich.


    ER FUNZT :peace: !! Ich fuhr den MPP2CT :knie nieder: schon auf mehreren Möps und auch auf der SMT ist er m.M. nach ein sehr guter :Daumen hoch: und absolut problemloser :Tempo: Reifen.

  • Wenn ich wüßte, daß der MPP2CT auf der SMT genauso funzt... dann wäre er schon montiert. Meine einzigen Bedenken hierbei... vielleicht ist er für die SMT zu handlich.

    Er funzt und zwar recht gut auf der SMT.


    Die Handlichkeit ist nicht zu extrem allerdings wird der Reifen mit zunehmendem Verschleiß unruhiger, aber neu sind eh die meisten Reifen gut. Auf den letzten 2 mm hinten merkt man die Teerfugen immer mehr.
    CSA bei mir ca- 2500 bis 3000Km zügig im Schwarzwald bewegt mit Glatze.
    Der MPP2CT mit 2200Km zügiger Westalpentour hat 4000Km gehalten und habe ich wieder montiert.
    Hatte 2 Sätze den Angel ST montiert mit ca. 5000Km Laufleistung hinten aber lausigem Grip bei Nässe und auch sonst kein gutes Gefühl in tiefer Schräglage. Man merkt, das er manchmal ins rutschen kommt.


    Jetzt zu deiner Dolo-Tour.
    Da es in den Dolos unterschiedliche Strassenbeläge gibt reicht der Grip von sensationell bis schmierig. Ich bin mit dem MPP auf meiner früheren SV 1000 in den Dolos gefahren und auf manchen Strassen auch Rutscher gehabt. Vor allem den rötlichen Belag habe ich in diesem Zusammenhang nicht gut in Erinnerung (kein Abflug). Der CSA ist sicherlich nicht der Schuldige, weil ich mit den beiden Sätzen hier im Schwarzwald nie eine kritische Situation hatte. Grip war mir wie der MPP2CT in Erinnerung. Allerdings wird der Michelin auf Nässe besser sein und ist noch etwas handlicher.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen