Defekte an eurer 125er Duke

  • Hallo,
    Entschuldigt dass ich vom Thema abweiche, aber ich hätte eine kleine Frage.
    Bei meiner 125 Duke ist mir seit kurzem (30-50 kilometer) aufgefallen, dass wenn ich mich rollen lasse ohne die kupplung zu ziehen und ohne gaszugeben, ein knackendes und schleifendes Geräusch aus dem Bereich vom Ritzel kommt. Wenn ich mich allerdings mit gezogenem Kupplungshebel rollen lasse, entsteht dieses Geräusch nicht. Wenn ich gasgebe, ist das geräusch auch nicht vorhanden. Deshalb meine Frage: Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?
    Ich bin nicht so der Schraubertyp sondern benutz mein Moped nur als Fortbewegungsmittel desswegen hab ich keinen blassen Schimmer :nein:
    Falls jemand weiß woran dies liegen könnte, Kann ich damit noch die 50 kilometer bis zum 5000er kundendienst fahren oder sollte ich gleich meinen Händler aufsuchen?

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • knackende und schleifende Geräusche können sehr unterschiedlich klingen und/oder wahrgenommen werden...somit sind seriöse Diagnosen via www sehr schwierig


    lässt du dich mit oder ohne Gang rollen?
    wenn ja, unterschiedliche Gänge und Drehzahl ändern das Geräusch?


    meinst du jetzt die 50 Km...
    bis zum Händler?
    oder bis zum Service?

  • Normal kannst fahren aber übertreibs net da wird zu 99prozent die kette hinüber sein solche ger, hatte ich auch und ich habs mit der alten scheisskette richtig übertrieben über 10tsd km mit dem ersten satz bis zum bitteren ende! Gehalten hatt sie aber als ich sie ausgebaut habe sind mir bestimmt 10 o ringe entgegen gekommen also die war mal richtig tot! Und seit dem neuen satz macht das fahren wieder richtig fun!

  • Ich habe ein ähnliches Geräusch im Leerlauf.
    Ein rhythmisches Klopfen aus dem Getriebe; kann man nur im aufgebockten Zustand, ohne Motor an, fühlen und hören.


    Vermutlich ist das Getriebe mit zu wenig Toleranz zusammengebaut worden,
    oder es fehlen ein paar Distanzscheiben zwischen den einzelnen Zahnrädern.


    Normalerweise tauchen solche Geräusche auf wenn die Schaltgabeln im Alter dünner werden
    und die Zahnräder nicht mehr richtig in Position gehalten werden.


    Es können natürlich auch Getriebeausgangslager und Kuplungsseitiges Lager defekt sein.


    Wenn es schon während des Rollens gehört werden kann, sollte das Getriebe überprüft werden.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • die these kann auf jeden fall auch richtig sein!! micha. und genau solche sachen dachte ich bei meiner auch zuerst!!! aber da kannst dich auch täuschen bei der duke , die macht geräusche (mit der std. kette) das mann glauben könnte das sich gleich das getriebe verabschiedet!! vibrationen, kasseln, knaken, begleitet von einem gewissen rapp, rapp das mann vor allem höhrt wenn mann die kupplung zieht und sie rollen lässt!! ich hatte sogar komische geräusche von der gabel kommend sodas ich sogar die vorderachse komplett ausgebaut habe um diese zu überprüfen!! aber es hatt sich nichts davon bestätigt seit ich die neue kette drauf habe haben komische geräusche komplett abgenommen kurz gesagt ich höhre nichts der gleichen mehr!!

  • Hi,


    das RAPP RAPP RAPP, das hatte ich an meiner so ab 2500 Km, das kam von steifen Gliedern.......


    Das Klopfen habe ich auch wenn die Kette ab ist und ich nur das Ritzel per Hand drehe.


    Beim wechseln der Kette habe ich natürlich auch das Ritzel gewechselt,
    und dahinter war das Lager vollkommen rostig.
    Trotzdem die Kette total schmierig war, kommt da durch die Zentrifugalkraft kein Fett hin.


    Meiner Meinung nach ist das Getriebe kein Meisterwerk, eher ein wenig schlampig gebaut.
    Wie oft komm ich in einen Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang....
    Das geht nur wenn die Abstände zwischen den Zahnrädern zu groß sind und die Schaltgabeln zuviel Spiel haben
    und die Schaltarretierung das natürlich zulässt.
    Oder in den Neutral anstatt in den Zweiten; da ist vermutlich die Schaltarretierung zu stramm.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Benzinpumpe im Sack. ADAC noch unterwegs


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    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • ersatzteil mitte November :motzki:
    Werde jetzt heute nachmittag zu meinem Dealer fahren und auf ein Ersatzmopped pochen.

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  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum, hab die Beiträge zu Defekten seit längerem verfolgt, und finde das schon ziemlich viel?


    Mir ist klar dass sich im Forum meist nur die Leute mit Problemen zu Wort melden. Deshalb habe ich mir gedacht ob man vielleicht mal eine Umfrage oder ähnliches starten könnte, wer welche häufigsten Probleme hat, und wer keine? Weil wenn wirklich jeder Probleme hat, will ich mir so ein Ding nicht holen... :polizei:

  • hab die Beiträge zu Defekten seit längerem verfolgt, und finde das schon ziemlich viel?


    erstens mal, Willkommen hier !!!
    zweitens, las dich nicht verschrecken,
    zugegeben, der "Defekte ...." Thread hat (glaub ich) die meisten Beiträge/Zugriffe von allen,
    wenn du die aber mal durchsiebst fallen sicher mal 10-15 % für Nachfragen (was meinst du, wo kommt's her, wie klingt's genau,usw) weg,
    nochmal gute 5 % sind Facebook-Postings (erst schreiben, dann denken),
    meiner Meinung nach sind 15-20 % Hausgemachte Defekte aufgrund mangelnder Wartung oder unsachgemäßer Bedienung,
    einige % fallen noch unter Verschleiß und haben bei Defekte nix zu suchen


    wenn du nun die wirklichen Defekte mit den verkauften KTM's vergleichst wirst sehen, bei anderen Herstellern ist's auch nicht anders


    PS: dein Abstimmungsthread ist ganz nett, hab schon mitgemacht


  • Danke,


    ja ich denke auch das hier durch den Thread nur das negative gezeigt wird. Deshalb hätts mich mal interessiert wies allgemein aussieht, im vergleich zu anderen, oder welche Macken quasi jede Duke hat. Vielleicht hilft die Umfrage da ja etwas...

  • Lichtmaschiene im sack, Händler hat bis 10. Betriebsurlaub, für mich ist die saison gelaufen.

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  • 11k.
    Bin allerdings allwetterfahrer, keine ahnung ob das damit zusammenhängt.
    Mein händler hat noch bis 10. Betriebsurlaub, werde dann mal hingehen und nörgeln, meine Duke habe ich schon in winterschlaf geschickt.

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  • Hallo,
    Also ich habe jetzt an die 9000 kilometer mit der Duke und hatte schon mehrere Probleme!
    Kühlwasser läuft Tropfenweise aus, Wasser im Blinker hinten links, Fußbremshebel beim umfallen im Stand einfach ab! x2, dieser Bremslichttaster vorne kaputt,
    die Zylinderkopfdichtug musste nachgezogen werden da Öl rausdrückte, Getriebeschaden (Schaltarm gebrochen). Das sind zwar alles ziemlich kleine Sachen
    im bereich von 10-50 Euro aber es nervt einfach... Naja mal sehen was die neue Saison bringt..



    **edit**
    Das mit dem Kühlwasser hat sich mittlerweile erledigt und das Getriebe macht seitdem auch keine Probleme mehr, scheinen hoffentlich
    Montagsteile gewesen zu sein! :) Also seit 1500 kilometern ist bis auf Öl nachkippen Ruhe, Top KTM! :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von tffesting ()

  • gut über 10tsd. runter!! kette bei 9tsd. erneuert mitsamt ritzel ! 3. tachotausch seit august 11 im mai 12!! Kühlmittelverlust bei knapp 2tsd. seither keine Probleme !! nix gebrochen , keine aussetzer , kein wasser im blinker , kein motorschaden noch sonnst was!! die braucht nicht mel einen tropfen öl!! immer der gleiche stand!! im glas! aber die sachen mit dem kabelbaum und den kunststoffschellen hier aus m forum habe ich mir zu herzen genommen!! und mal die kabelbinder am lenker gleich nach bekanntgabe des probs. weggemacht!!

  • wollte heute meine kati wieder schnurren lassen, musste aber leider feststellen das sie nicht mehr angeht. batterie ist voll, öl ist drinnen, der elektrostarter dreht und man hört auch ein leichtes blob blob aus dem auspuff, also zylinder ist frei und dreht sich, nur es entsteht halt keine explosion.
    kann es sein das meine zündkerze am arsch ist oder bin ich einer der ersten mit elektrischen problemen???

  • hattest du die Kerze mal ausgebaut um sie in Augenschein nehmen zu können?
    Soweit ich weiß kannst du die Kerze in den Stecker stecken und an ein leitendes Teil am
    Gehäuse halten und somit überprüfen ob da ein Funke ist.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • der Schlüssel liegt dem Boardwerkzeug bei und mit ein klein wenig Gedult solltest du die Kerze raus bekommen.
    Dazu muss nichts abgebaut werden (tank oder ähn.)

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki: