Defekte an eurer 125er Duke

  • Kein Magnetschalter sondern Starterrelais. Das dicke Kabel vom Anlasser verfolgen.Achtung keine Sicherung im Starkstromkreis sondern volle Batterie am Relais!

    Simsons>Hysi>KTM125

  • danke @ peter!! hab ich schon in der hand gehabt , die plus leitung war am anschluss stark oxidiert! habe ich gereinigt und mit neuen schrauben versehen! alles leicht gefettet! aber das ding klackt trotzdem noch ein mal befor es beim 2-3 mal dann den strom an den anlasser gibt!! am anlasser ligt beim klick auf den knopf 9 volt an beim normalen startvorgang kommen 12 volt ich denke das relais ist am sack!

  • Ich habe in diesem Tread gelesen, dass schon jemand das Problem hatte. Wenn ich Gas gebe, geht sie Leistungsmäßig in die Knie. Ich vermute die Zundspule. Habe die 2013er und bin 1400 km gefahren. 1000er Service auch gemacht. Soweit bin ich zufrieden. Wenn ich sie warm gefahren habe ist es weg. Was ist da schuld?


    Krustenkäse schrieb am Sonntag, 10. März 2013, 11:52 das er auch das Problem hatte.

  • Hallo leute, bin jetzt neu hier und wollte euch mal meine KTM Duke 125 Geschichte erzählen, ich versuche mich kurz zu halten!


    Also begonnen hat alles im Februar 2013, da habe ich meine Duke 125 bekommen. Ich hatte ein gutes Angebot, durch Kontakte habe ich ein Erprobungsfahrzeug bekommen für wenig Geld. Es war, wie bereits erwähnt, die KTM Duke 125.
    Bekommen habe ich sie mit 1030km und 1000er war gecheckt, das Moped war nur auf dem Prüfstand und wurde nicht "verheizt".


    Das erste war, dass ich schnell bemerkte, dass meine Tankanzeige hängt, 2 Wochen den Führerschein und schon in der Werkstatt, war aber nur für einen Tag. Ich machte mir kein Kopf darüber, schließlich stand das Moped ja nur, 1000km auf 2 Jahre (Bj. 2011). Neue Tankanzeige und los geht's. Mir fiel direkt auf dass auf der rechte Seite das Kühlwasser "raussabbert", wollte mein Moped aber nicht wieder abgeben, war anfangs auch nicht schlimm! Mit der Zeit jedoch wurde es immer schlimmer, aber musste nie nachfüllen. So, nach 4 Monaten erfolgte mein 6000er mit 6500km. Neue Kette (orange) und neues Ritzel hinten, ansonsten Ölwechsel u.s.w. Da das Wetter immer schlechter wurde, bin ich seltener gefahren, hab aber nochmal 1500km in einem Monat geschafft :Daumen hoch:
    Dann ging es los, an einem Samstagabend kurz vor meiner Ortschaft NACHTS, auf einen Schlag keine Leitung mehr, Kupplung schnell gezogen zur Sicherheit, Motor bleibt stehen. Toll! Ich hatte schlimmeres befürchtet denn der Starter drehte zwar, angesprungen ist sie jedoch nicht! Zündung aus und an, dann lief sie wieder. Nächster morgen war ich Bootfahren, dazu musste ich nach Frankreich mit Begleitung hinten drauf. 100km hin, kein Problem, 100km nachts auf der Autobahn zurück ging es los, Motor aus, auf dem Standstreifen gehalten, Zündung aus, an! 10km weiter, das selbe Spiel nochmal, jedoch Bergauf in einer Baustelle ohne Standstreifen, schnell Zündung aus, wäre fast ohne Licht stehen geblieben!!! Die "Aus-geh" Intervalle wurden immer kürzer. Kurz vor meinem Heimatort sogar alle 2km!
    Daheim habe ich hier gelesen es könnte der Querneigungssensor sein, KTM Händler darauf hingweisen und abgegeben, ganz neben bei ist mir ein Tag davor links an der Gabel mein Dichtring reissen und ich hatte eine Ölpfütze unter mir, auch auf der Bremse! Zum Händler gefahren, er konnte kein Fehler sehn, auch am Sensor nicht. Neuen Benzinfilter bekommen, war die Vermutung des Händlers! Kühlerdeckel und Dichtung ging auf Kulanz, beim Abholen ist sie mir im Stand ausgegangen, bis nach Hause war aber nichtsmehr! Jetzt komme ich gerade aus der Schule, stell die Duke ab und rechts alles voll mit Kühlwasser, auch mein Bein! So wie's aussieht wurde der Deckel nicht gewechselt!


    Iregndwie finde ich KTM schon cool, aber wenn sie weiterhin meinen die Produktion nach China zu verlegen dann muss ich wohl zu Husqvarna wechseln!
    Mein Traummotorrad ist die 690 Smc-R aber wenns so weitergeht kann KTM das vergessen!


    So, bin fertig! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von philipp-o ()

  • Iregndwie finde ich KTM schon cool, aber wenn sie weiterhin meinen die Produktion nach China zu verlegen dann muss ich wohl zu Husqvarna wechseln!
    Mein Traummotorrad ist die 690 Smc-R aber wenns so weitergeht kann KTM das vergessen!


    erstmal :willkommen: mit deinem :Kürbis:


    deine 125er Duke wird in Indien bei/von Bajaj hergestellt
    dein Traummotorrad wird in Mattighofen/Österreich gebaut


    deine 125er ist leider aus der ersten Serie und hat die mittlerweile Bekannten "Kinderkrankheiten", durch das günstige Angebot bzw. die besondere Vorgeschichte, kommen die halt erst dementsprechend später um Vorschein...
    Kühlwasserverlust ist zB. ein dieser Krankheiten (wurde schon ausführlich hier behandelt)
    bei dem "ausgehen" tipp ich auf den Kabelbaum (beim Lenkkopf, leider auch ein bekanntes Problem)

  • Meine Kupplung rutscht schon wieder.. nochmal nachgestellt aber minimal rutscht sie immernoch bei starker belastung.. Morgen muss ich nochmal 60km fahren und das zu 2. , hoffentlich geht das heil über die Bühne und dann nochmal 50km zum händler..


    Hab eben ne mail geschrieben und lass mir gleich ne EBC kupplung rein machen, weil raus muss die so oder so, kanns ja ned sein das nach 6300km die kupplung schon rutscht ! Und der Hebel hat fühlbar Spiel unten am Motor !Also schleift die kupplung nicht, rutscht dennoch.. Für mich ganz klar kaputt..

  • Schon krass solche sachen von der 011er serie zu lesen zumal meine seriennr. Mit 768 lautet quasi eine der ersten 1000 und der motor schnurrt wie am ersten tag! Die probleme mit dem anlasser sind auf starke korrosion am startrelay zurrückzuführen und wurden von mir behoben! Und jetzt wird sie wieder in den winterschlaf gelegt! Ach ja ich fahr übrigens entgegen jeder meinung immernoch mi 10w40 teilsynt. Öl rum und habe keinerlei beschwerden von kupplung und getriebe!

  • Also, eben mim händler telefoniert und ich bekomm ne neue kupplung *-* Scheint materialschwäche zu sein... Morgen bring ich se hin und am donnerstag kann ich se spätestens wieder abholen, wahrsch. schon am mittwoch =) Mal gespannt.. verstärkte Kupplungen o.Ä. dürfen Sie nicht verbauen aufgrund der Garantie sache...

  • Ich habe folgendes Problem:


    Sobald meine Duke 125 1 Tag oder so steht und nicht gefahren wird macht sie mucken beim anspringen und sie ist nach 1 woche gar nicht mehr angesprungen und dann kommt immer der Fehlercode JGL 1.7.3. oder so... ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und es kann auch sein, dass es schon jemand geschrieben hat. Ausserdem kommt dann noch der Hinweis "Low Battery"
    An was könnte das liegen?

  • fabi_miller ist das ein Scherz? :D:D:D
    Wiegesagt, bei meiner hats einen Teil vom Auslassventil weggefetzt, BJ 2011 und so um die 24000km runter :)
    Bekommt bei der Gelegenheit gleich mal ne neue Kupplung, war fertig :/

  • Oha.... Glück gehabt, war noch garantie oder ?


    Low Batterie dann würd ich sagen
    1. Batterie pole anschleifen säubern und gscheid festmachen
    2.Iwo ist masseschluss... Vllt mal zum händler und nachfragen was der fehlercode heißt, könnte schon weiterhelfen wo der masseschluss ist.


    Kupplung bekomm ich auch ne neue =) Am dienstag darf ich se abholen.. Mal gespannt ob se dann besser läuft, er meinte das se vllt bissl schlechter lief wegen der kupplung weil die das schonmal hatten und die auch schlecht lief.. Schön wärs =)

  • Nein, grade 2 Monate aus der Garantie raus... aber mein KTM Händler hatte es eh nicht so mit Garantie,
    musste auch ein Gabelbein mit defektem Simmering nach einem dreiviertel Jahr selbst bezahlen... Wird schön teuer langsam :D


    fabi_miller klemmt die Batterie erstmal ab und häng sie über Nacht ans Ladergerät, kann manchmal wirklich hilfreich sein :)

  • Wtf, da würd ich mich direkt an Ktm wenden ! Der muss das zahlen !
    Mein Händler zögert da kein bisschen, der verteidigt seinen ruf ^^ Sobald irgendetwas mit garantie ist sagt der garnix und tauscht des aus;)

  • Achso, und einen undichten Blinker und Kühlerlüfter auch :D Was man so alles vergisst :o
    Zu mir meinte er nur, das KTM das nicht annehmen würde weil ich mit der
    Duke ja auch durch eine Kiesgrube gefahren sein könnte und es sowieso keinen Sinn hätte :/
    Aber ist ja jetzt sowieso egal, wo ich aus der Garantie bin..

  • hab 2 Propleme mit meiner Duke vielleicht kann mir da wer weiterhelfen oder hat schon Erfahrungen damit !!


    1.) wenn man die Duke startet und ne gewisse Zeit fährt tritt ein quietschen auf . Anfangs habe ich vermutet das die Kette nicht rund läuft bekam vor kurzer Zeit 1000 km Service wo alles angeschaut nachgefüllt eingestellt etc. wurde . Die Kette selbst wurde mit so ner blauen Gelmasse eingeschmiert . Nach diesem Service musste ich dann 300 km später wieder zur Werkstatt da ich nen kaputten Hinterreifen hatte aufgrund einer Dachniete das Proplem mit dem gequietsche der Kette bestand weiterhin sagte das dann auch den Technikern das mit der Kette wieder etwas nicht passt da es nicht normal sei das dieses Teil so quietscht und sich nichts geändert hätte trotz des "1 Services". Nachdem sie das 2 mal aus der Werkstatt kam meinten die Techniker das Proplem sollte nun behoben seien . Nicht mal weitere 150 km gefahren das gequietsche wieder da woran könnte das liegen?


    2.) beim 2 Proplem das ich hab ist die Motorendiagnosewarnlampe diese Leuchtet seit dem ich sie das 2 mal aus der Werkstatt bekam Gelb auf nicht rot wie in der Beschreibung beschrieben hatte das vor der 2 .Behandlung in der Werkstatt noch nicht.
    liegt da ein kritischer Fehler beim Motor vor oder passt was mit den Emissionswerten nicht oder ist das einfach normal ?"


    Da ich mich mit Motorrädern nicht auskenne richte ich mich an dieses Forum vielleicht kann mir wer weiterhelfen :) danke schonmal im vorraus !!

  • Hallo ich hätte mal ein Frage:
    meinen Kreisen höre ich oft das ich mir die 125er Duke nicht zulegen soll, da diese "Rinnt". Da ich jetzt auch diverse Problem hier im Forum gelesen habe, Zweifel ich auch daran ob die 125er duke wirklich ein gutes Motorrad ist. Oder ob ich mir doch eine andere 125er zulegen soll?

  • Hi Gemeinde,


    an meiner geht immer wieder mal die MIL an.


    Habe gestern den Sensor abgeschraubt und ca. zwei Minuten hin- und her geschüttelt, jetzt geht er wieder und die Lampe ist aus.


    Wozu ist das Ding eigentlich da? Denn wenn der :Kürbis: liegt :Daumen runter: , geht der Motor trotzdem nicht aus.


    Schönen Gruß aus Havanna
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: