BT-016 Pro auf 950 SM, oder: Japaner taugen doch was!

  • Es gibt 2012 schon einen Nachfolger? :staun:
    Den BT-016 Pro gibt es doch erst seit 1 Jahr. :denk:


    Nachdem ich gerade auch das noch gelesen habe, würde ich sowieso den BT016 nicht mehr aufziehen wollen. Abrupptes Rutsches stehe ich überhaupt nicht drauf. Das hatte ja der PiPo komischerweise auf der 690 Duke auch manchmal, was ich auf anderen Modellen nie hatte.


    DUC985
    Was hast du denn gegen Conti? :staun:
    Was ist da genau passiert und welchen Conti-Reifen meinst du? :denk:
    Den Conti Attack SM kannst ja nicht meinen.

  • habe nix gegen Conti, bin 15000km die Race Attacken und die Sport Attacken auf der Superduke gefahren ...


    Nun lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und schreib doch mal, wie du das gemeint hast.
    Wo siehst du für dich den Unterschied zu den BT-016 Pro und den Conti Race Attack sowie Sport Attack bei Trockenheit, Regen, Laufleistung (wo?), Einsatzgebiet?

  • Die Aussage von Bridgestone lautete folgendermaßen:


    Leider wird es den 160 BT-16Pro nicht geben da im Jahr 2012 ein neuer Nachfolgereifen kommen soll.


    richtig nächstes Jahr kommt schon wieder der Nachfolger.


    Wieso das denn?! Der BT-016 Pro war doch neu per 2011 und hat sich als sehr guter Reifen bewährt? Soll das heissen, ich muss mir nächstes Jahr bereits wieder einen neuen Lieblingsreifen suchen? :motzki: Der hintere wäre mir noch egal, den Vorderreifen gebe ich aber nur ungern her. Ich hoffe, Bridgestone verbockt den Nachfolger nicht... :denk:
    Aber bleiben wir positiv, vielleicht behält der Nachfolger ja die Stärken des Pros und wird noch besser. :knie nieder: We'll see.


    Gruss Pat

  • :denk: Vielleicht gibt´s nur für das schmälere (Supermoto)format einen neuen Reifen. Die Einzylinder sind ja auch leichter.
    Falls auch der "Alte" 180er schon wieder abgeschafft wird, bracht sich künftig auch der gesetzestreueste Deutsche keine Sorgen mehr um Freigaben zu machen. Man kann ja nicht jedes Jahr einen neuen Reifen eintragen lassen! - Aber: Was machen solche Deppen wie ich, die jeden neuen Gummi ausprobieren müssen? :crazy:


    :winke:

  • Danke für den link!


    Naürlich wieder alles besser :denk: beim neuen Modell.. Vor allem redet BT von der "herrvorrragenden Laufleistung" des BT16P - also ich bin ja ein Fan dieses Gummis aber ich kenne keinen Straßenreifen der weniger lang hält wenn man richtig Gas gibt (Flanken hinten max. 2000 Km). Und "verbessertes Handling" ? - ich kenne auch keinen handlicheren Straßenreifen als den BT16P.


    Das muss ich ausprobieren! :crazy::crazy::crazy:


    :winke:

  • Hi hab bei dem Pro folgendes Problem, ab der Geschwindigkeit 170-180 fängt er schon stark an zu pendeln.Hatte vorher den Pilot Power 2CT drauf und der lief
    ohne zu pendeln.Welche Erfahrungen habt ihr? Luftdruck vorne 2,3 ,hinten2,5.
    Gruss KTM-Joe

  • Hi SV-Joe!


    Auf meiner 950er verursachte der BT16 Pro nie Pendeln - egal welche Geschwindigkeit. Versuche vielleicht mal die Druckstufendämpfung Deiner Gabel etwas weicher zu stellen (meine steht auf, oder ganz nahe an "Standard", während mein Federbein, vor allem in der Zugstufe, straffer eingestellt ist). Dein Luftdruck ist bestimmt in Ordnung. Bei Geradeausfahrt (also senkrecht) dämpft der Reifen relativ schlecht, wenn dann die Druckstufe zu hart gestellt ist, "hoppelt" das Vorderrad über Unebenheiten und bringt Unruhe ins Gebälk.


    Gruß!

  • Hi Bones,Druckstufe ist Okay.Es liegt glaube ich an der Geometrie, wenn der Tank voll ich hab das Problem nicht.Werde mal mehr Negativfederweg einstellen.Wiege 70Kilo
    denke ich bekomme zu wenig Gewicht auf das Vorderrad.
    Gruss KTM-Joe

  • Hi SV-Joe!


    Hast du jetzt eine 990 SM-R? Ich bin neulich ca. 150 Km mit der 2012er SM-R gefahren und muss sagen, dass diese - vermutlich wegen des ABS - sehr harte Gabelfedern hat. Das funktioniert zwar aufgrund der stabilen Gesamtgeometrie immer noch, aber ausgewogen ist anders. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Modell etwas heikler sein könnte, was die Reifen angeht.


    Auf jeden Fall ist es eine gute Idee von dir, die Gabelfedern mal eine halbe Umdrehung oder so auf zu drehen. Bei 70Kg fahrfertig kannst du ja die Vorspannung hinten schlecht erhöhen.


    :winke:


    Patrick: Oooooink!! - Ich heize nur in auserwählten Momenten, auf freien Strecken. Hiermit weise ich also das Wildsau-Image zurück :zwinker:

  • Hier mal meine Erfahrungen mit dem BT16Pro.
    Letztes Jahr war ich mit dem Teil auf Sardinien und ich mus sagen einwandfrei!!!
    Bin dort ca. 1700 KM gefahren. Keine Rutscher nix. Das Vorderrad ist der Hammer.
    Auch daheim auf der Hausstrecke hat er auch überzeugt. Nach ca. 2500 KM war der hintere kurz vor der
    Verschleißgrenze. :denk:


    Jetzt dachte ich mir, komm hol das Teil mit auf die Renne. Genauer gesagt nach ADR. Temperaturen waren morgens so um die 5° und Nachmittags höchstens 12°.
    Die 2 Tage hat das Teil super durchgehalten. Bis auf einen kleinen Rutscher hatte ich top Haftung. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Was mich wundert ist nur das Vorderrad. Das ist vielleicht zur Hälfte runter. Hinten der Reifen ist so
    gut wie fertig. Also werde ich mir noch ein Hinterrad besorgen, obwohl ich schon den S20 in der Garage liegen habe.


    Also von meiner Seite für Kühle Temperaturen eine absolute Empfehlung!


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende in Südtirol und im Trentino meine Erfahrungen mit meinen ersten Satz BT-016 Pro bei 3000 km beendet... Das Hinterrad ist platt, der Vorderreifen sieht eigentlich noch ganz gut aus. Da ich grundsätzlich aber nur per Satz Reifen wechsle ärgert mich das :achtung ironie: .
    Spass beiseite - ich kann mich leider nicht allen Lobgesängen auf den BT-016 Pro anschließen! Für mich ist er halt nur der 2 Beste. Im Vergleich zu meinem geliebten M5 (letzter Beitrag) hat er zwar ebenfalls sehr gut funktioniert und enorm viel Spass gemacht, er konnte mir allerdings niemals das gleiche Vertrauen vermitteln wie der M5. Hierbei spreche ich in erster Linie vom Vorderreifen! Sicher sind meine Einschätzungen auch rein subjektiv! Für mein amateurhaftes Empfinden wirkt der BT-016 Pro Vorderreifen einfach hart und harter Gummi rutscht... Wenn er dann mal rutschen sollte passiert das abrupter, unberechenbarer und dann evtl. auch nicht mehr rettbar... Mein vorhandenes oder nicht vorhandenes Hirn... :rolleyes:
    Eines würde ich mir allerdings selbst als "Nichttechniker" und "Amateur" gerne erklären können - wie kann ein Vorderreifen der so hoch gelobt wird nach 3000 km 90%igem Einsatz in Südtirol und im Trentino so wenig Abrieb haben...?


    Sorry, sorry für das vielleicht unqualifizierte Gefasel - wie gesagt, amateurhafte Empfindungen:kapituliere:.


    Auf Fahrstil, andere Gegenden etc. bin ich ja bereits in meinem Bericht zum M5 (letzter Beitrag) eingegangen - das sind für mich die entscheidenden Kriterien die jeder selbst und alleine für sich beantworten muss um besagtes Vertrauen immer und in jeder Lage dabei zu haben...


    Grüße an alle!


    Pete

  • Eines würde ich mir allerdings selbst als "Nichttechniker" und "Amateur" gerne erklären können - wie kann ein Vorderreifen der so hoch gelobt wird nach 3000 km 90%igem Einsatz in Südtirol und im Trentino so wenig Abrieb haben...?


    Hey pete,
    kommt extrem auf Deinen Fahrstil drauf an und auch auf den von Dir gewählten Luftdruck. Wenn Du massiv in die Kurve reinbremst, gibt das einen anderen Verschleiss als wenn Du "rund und schräg" fährst. Mein M5 vorne sieht auf der Lauffläche noch gut aus und in der Schräge total abgefahren und ganz aussen (ca.6mm) wieder ok, während der hintere schön brav und rund abgefahren ist.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Für mein amateurhaftes Empfinden wirkt der BT-016 Pro Vorderreifen einfach hart und harter Gummi rutscht...


    Hi Pete


    Der BT-016 Pro fühlt sich hart an, ich stimme dem zu. Allerdings nicht die Gummimischung sondern die Karkasse, der Vorderreifen hat vergleichsweise wenig Eigendämpfung. Das resultiert in entsprechend geringem Abrollkomfort, was durchaus den Eindruck von 'hart' erwecken kann, da man jede Runzel auf der Strasse spürt. Das mag man oder halt eben nicht. (Der Nachfolger S20 hat das übrigens nicht mehr und rollt komfortabler.)


    Kollege hat letzthin vom 16 Pro auf den M5 gewechselt und schwärmt in den höchsten Tönen, er habe wohl 'seinen' Reifen gefunden und werde vorläufig nichts anderes probieren. Ich selber tendiere zum Rosso II.


    Gruss Pat

  • Grüezi Hitch, Salü Pat,
    danke für eure Einschätzungen! Ist mir eigentlich schon alles klar was ihr schreibt... Vielleicht hat der BT-016 Pro ja auch einfach nicht genügend Lauffläche und ich fahre in engen Kehren mit Füßchen draußen nur noch auf der Kante... :achtung ironie: Der M5 Vorderreifen braucht da schon andere Schräglagen für die von dir beschriebenen letzten 6mm zur Kante, Hitch :ja:. Egal, ich freu mich jetzt in jedem Fall wieder auf den M5, der gerade in der Wekstatt montiert wird... :peace:.


    Grüessli in d' Schwiiz


    Pete

  • hallo,



    ich lese schon seit einiger zeit die beiträge zu den reifen.


    ich fahre zur zeit dem pure pwer auf meiner 950 r, bin aber mehr als unzufrieden damit. irgendwie geht der nicht richtig und man bekommt ihn auch sehr schlecht warm.


    nun stellte sich mir die frage welchen neuen ich nehmen soll :rolleyes:


    jetzt war ich auf grund der berichte soweit den bt 016 pro zu bestellen und nun lese ich das es den 20 gibt.


    sollte man gleich den 20 nehmen, gibt es schon vergleiche zum 16 pro?


    danke für die antwort



    grüße aus sachsen

  • bei reifen und fernseher und handys mache ich noch ausnahmen,
    aber ansonsten kommt mir nicht mehr aus japan in meine bude !