Kleine Probleme mit der SMT

  • Tag zusammen,


    ich fahre seit ca. 4 Wochen eine neue 990 SMT und habe bisher ca. 2000 km gefahren.
    Eigentlich ist alles super gut mit der KTM, zwei kleine Problemchen hab ich jedoch.


    1) ab und an, eigentlich keine Regelmäßigkeit zu erkennen, geht mir der Motor beim Hochschalten aus.
    Dies passiert bei kaltem und warmen Motor, auch beim Beschleunigen auf der Autobahn und Umschalten vom
    fünften in den sechsten Gang.
    Es ist wirklich relativ selten, kommt aber ab und an vor und bringt natürlich immer gleich ein dumme Situation während der Fahrt.


    2) dann nervt die Anzeige für den Leerlauf. Das kleine grüne Lämpchen macht eigentlich was es will, also alles vom nervösen Flackern bis Dauerlicht.
    Natürlich auch während der Fahrt, also es hat hier nichts mehr mit eingelegtem Leerlauf zu tun.


    Ok, ich habe vorher einer V11 Lemans gefahren und bin also nicht so kleinlich mit Dingen am Motorrad die nicht funktionieren.
    Vielleicht gibt`s trotzdem den ein oder anderen Tip von den erfahrenen KTM-Treibern.....



    Gruesse vom Niederrhein und Danke vorab
    Torsten

  • hi thorsten,


    also da gibts eigentlich nur eins ab zum :grins:
    zu 1 den i-lauf mal machen
    zu 2 kabelbruch geht irgendwo an masse (denke direkt am lenkkopf, da wo der gesamte kabelstrang einen knick macht).


    aber wie gesagt dafür ist dein dealer zuständig (noch).


    :peace: ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also das erste problem hab ich auch ab und zu zum glück eher selten mal.


    doch bei mir geht sie wenn dann wenn sie kalt ist vom 1 in 2 gang aus... wüsste auch gerne mal was das soll...

  • Alle Steckverbindungen kontrolliern evtl. ist es auch eine Blanke stelle an einem Kabel die ab und an einen Masseschluß verursacht.


    Aber dies schrieb mein Vorschreiber ja schon., auch mal sämtliche Ralais und Sicherungen auf korrekten sitz prüfen, etwas Balistol als Kontaktspray hat auch noch nie geschadet.

    Frei statt Bayern

  • Du hast die Karre doch erst 4 Wochen - was sagt denn Dein Händler ?


    Das wäre mein allererster Anlaufpunkt.


    Habe noch das alte 2009er Modell. Meine geht ab und zu aus, wenn sie kalt ist und ich losfahre, so bei den ersten 100 Metern. Danach nicht mehr.


    Denke mal die Sensoren für die Einspritzung sind etwas langsam um sich an die jeweiligen Umgebungsvariablen anzupassen.


    Ich kann aber damit leben.


    Ansonsten geht meine wie die Hölle - bisher mein bestes Motorrad.


    Gruß


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hallo,


    habe meine auch 4 Wochen und hatte/habe auch 3 mal das Problem, daß sie beim Hochschalten ausging.


    1 mal vor der 1000er Inspektion und 2 mal vor 2000 Km. War dann beim Händler und der meinte ich soll mal einen I-Lauf machen. Habe jetzt 2500 Km und ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Mal sehen ob es so bleibt.

  • Hallo,
    deine Probleme mit Ausgehen beim Hochschalten bzw Neutrallampe leuchten oder glimmen deutet ganz auf eine schlechte Verbindung oder nicht korrekt arbeitenden Gangsensor /und oder Seitenständerschalter .


    Bzw deren Kabelstrang.


    Der befindet sich auf der Linken Seite weg gehend vom Seitenständer wo auch dann der Gangsensor weggeht.


    Hatte so ähnliche Phänomen beim schlampigen Auspinnen des Gangsensors bzw mit sporadischen Masseschluß.




    Vielleicht hilft Dir das.


    Aber das Problemmuß sich auf der linken Seite abspielen.




    Aber bei Garantie muß eh der Händler ran.




    grüße


    Hans-Peter

  • Danke für die Antworten, natürlich habt Ihr recht mit dem Händler. Ich wollte halt erst mal selber schauen um nicht 100 km zum Händler wegen eines Wacklers im Kabelstrang zu fahren. Falls ich nichts finde fahre ich natürlich hin. Das mit dem ausgehen beim Hochschalten ist mir auch erst 3-4 mal passiert und ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt um dies vielleicht ein wenig einzugrenzen, natürlich ist dies auch ein Händlerproblem.....


    Grüsse vom Niederrhein
    Torsten

  • Tach...


    ...wenn ich mir vorstelle, dass mir letzte Woche auf dem Anstieg zum Hardknottpass im Lake District bei 30% Steigung in einer der Haarnadelkurven die Karre mit Sozia und Gepäck beim Gangwechsel einfach so ausgegangen wäre, wird mir jetzt noch ganz anders....


    Gruß


    norrens

  • zum initialisierungs-lauf:


    der bringt einem bei den temperaturen gar nichts, da brauchst nen kühlen keller

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Das mit dem Ausgehen hatte meine SMT auch aber nur wenn sie kalt war, ...Anfahren schlaten weg war sie ... :motzki:


    Machte sie so alle paar hundert km. mal war auch nicht weg zu kriegen. Hatte auch nichts mit der Drehzahl zu tun .


    Aber das mit dem Leerlauf habe ich schon mal von meinem Dealer gehört, Steckerverbindung zum Cockpit prüfen die soll schon mal bei der Auslieferung von KTM evtl. etwas " lose " sein.


    Ebenso hatten wir festgestellt das der Blinkerschalter sich schon mal Selbständig macht.....geht von selber an und man kann drücken wie man will geht dann nicht mehr aus. Abhilfe :zorn: kleiner Tritt von unten :zorn: ansonsten gleich zum Händler.

  • Hallo,


    hab meine SMT seit Ende Juli diesen Jahres. Genau das gleiche Problem: Beim Hochschalten Motor aus. Dann, wenn man die Kupplung zieht.
    Gibt weiche Knie. :sehe sterne:
    Hab dann immer schnell die Kupplung wieder gezogen und den Anlasser gedrückt.
    1000 km Inspektion: O-Ton Händler (Köstler Leverkusen): ja, das gibts schon mal. Wir spielen das Mapping neu auf (Software).
    Tatsächlich: Problem weg.
    Trotzdem kann ich nicht verstehen, das KTM sich nicht darum kümmert. Ne Rückrufaktion wäre nach m. Meinung nötig! Wenn da mal was passiert.... :alter schwede:
    Und noch was: Quitschende Hinterradbremse. Ging gar nicht! Neue Bremsbeläge: OK :applaus:


    Es grüßt Euch aus dem Bergischen
    XRay

    :respekt: Gott spielt keine Rolle - er führt Regie!

  • hab meine SMT seit Ende Juli diesen Jahres. Genau das gleiche Problem: Beim Hochschalten Motor aus. Dann, wenn man die Kupplung zieht.
    Gibt weiche Knie.


    Das hatte ich jetzt dreimal in 20.000 Kilometer... war schon heftig, weil ich meistens gerade gut unterwegs war. Ich hab jedesmal gedacht, das wars dann jetzt wohl, aber irgendwie hab ich es mit sofort wieder Kupplung ziehen in den Griff bekommen.


    I-Lauf ist zwischendurch gemacht worden, aber woran es liegt, konnte der KTM-Händler auch nicht sagen.Man darf eigentlich nicht drüber nachdenken. :rolleyes:

    Ich bin total gegen RASEN auf Landstraßen,
    wer soll den denn auch ständig mähen :zwinker: