KTM 450 exc - Straße, Wald & Strecke

  • Cheers!
    ich hab die Möglichkeit ne 2010er 450er EXC zu kaufen! top Motorrad hat Straßenzulassung mit 9kw eingetragen, ist im moment aber offen (sprich nicht legal). Nun stellt sich die Frage...wie ist so eine KTM gedrosselt & was is es für ein Aufwand das Gerät zu drosseln bzw. zu entdrosseln...was muss da alles entfernt bzw. wieder eingesetzt werden?


    Ich hab vor das Motorrad im Gelände zu bewegen aber auch auf der Straße! Dass das mit 9kw keine Freunde bringt ist mir auch klar,jedoch hab ich eher weniger Lust iwelche Konsequenzen davonzutragen, durch Unfall, erwischt werden usw. ;)


    Ist es sinnvoll das Motorrad auf der Straße legal zu bewegen & dann im Gelände bzw auf der Strecke offen zu fahren? Wie lange dauert das Drosseln & ist es schädlich wenn man das ab und zu hin und her switched?


    Will auf jeden fall eine Enduro haben, will einfach ins Gelände!
    BTW: bin noch in der 2 jährigen beschränkungszeit unserer tollen bürokraten! :)
    um vorweg die Gedanken mancher zu stoppen bzgl. 690er smc & 34ps fahren die 2 jahre... das ding werd ich mir mal zulegen wenn ich offen fahren darf!


    ;) cheeers :peace:

  • :willkommen: und gruß aus Franken nach Franken


    Servus Nachbar


    Soweit ich weiß sind die EXC-Modelle alle über einen Anschlag im Vergaserschieber gedrosselt, + einer Reduzierung im Krümmer bzw. Auspuff


    korregiert mich wenn ich lüge


    Das Moped jedesmal zu drosseln bzw. entdrosseln wenn du fahren willst ist zu umständlich, direkte schäden am Motor wirst du damit zwar nicht verursachen.
    Allerdings wurde noch kein Bauteil besser wenn es alle paar Tage geöffnet und wieder verschlossen wurde.


    Kauf dir eine Suzuki DR350 solange du noch gedrosselt fahren mußt und du wirst glücklicher :kapituliere:

    Frei statt Bayern

  • Ja servus! :D
    ich würde mir keine Suzuki kaufen! Niemals :P
    Es ist einfach absolut nervig in Deutschland -.-


    gibt eigentlich nur die möglichkeiten es einfach gleich zu lassen. 9kw eintragen & fahren oder 9kw eintragen offen fahren oder dieses gutachten für 400euro, mit dem man auch nicht auf ganz legaler weise unterwegs ist! ;)
    aber da ich ich ja eh beschränkt bin, wär das eh sinnlos!
    oh man.. :D


    9kw sind eh eingetragen. also zulassung is da,dann wird eb en auf risiko offen gefahren!

  • anstatt die herren mal n moped rausbringen mit dem man legal auf der straße fahren kann mit 34 ps! :D:D und sichs genauso im gelände geben kann!

  • Richtige Entscheidung! Wobei eine DR350 auch nicht schlecht ist mein Vater fährt so eine aber wer einmal eine EXC gefahren ist der möchte nicht mehr mit so einem Bock rumfahren da einfach die leistung fehlt, auch wenn man im Gelände nicht die Leitung einer 450er braucht aber es macht trotzdem laune!


    Mfg. Philip

  • ich hätte halt gern ne ktm, vorzugsweise als cross/enduro mit 34 ps! thats why i hate germany! :):):)


    wie viel ps hat denn ne gedrosselte 530 exc oder 525? & offen?
    das ganze sollte sag ich mal eh unter dem motto spaß stehen, weil darauf angewiesen bin ich nicht --> 120d :)

  • Drosseln nach Bedarf ist zu umständlich, da auch die Vergasernadel geändert wird (zumindest bei den RFS Modellen).
    Einzige Alternative gegen dein schlechtes Gewissen, Du investierst in das Pseudo-Gutachten und weniger in Pimper-Parts :titten:


    Und bezüglich anstatt die herren mal n moped rausbringen mit dem man legal auf der straße fahren kann mit 34 ps!
    Das hat bis auf BWM mit der 450er und etwas reduzierter Leistung bei Wettbewerbenduros noch keiner gemacht bzw. hinbekommen :amen:
    Zudem würde ich mir die erhöhten Wartungsintervalle (alle 15Bh oder als Anhaltswert alle 1000Km) und Betriebskosten auch zu Gemüte führen.


    EDIT: Habe gesehen, du willst unbedingt eine KTM. Kann nur sagen, mit den "alten" LC4 Modellen geht ne Menge bei 5000km Intervallen. Erstmal Offroad - Erfahrung damit sammeln kann ich nur raten.


    Gruß
    Jan

  • Ja aber selbst mit dem Pseudo Gutachten beweg ich mich ja dann komplett im illigalen bereich! wenn die maschine dann offen eingetragen ist und ich ja nur 34ps fahren darf ;) widerspruch! von daher ists besser mit 9kw eingetragen!
    weil ein gutachten auf ~34 ps gibt es soweit ich weiß nicht :) leider...

  • naja, mit ner exc wärst du auch mit 34ps im illegalen bereich unterwegs. gibt da auch noch ne leistungsgewichtsbeschränkung.... und mit dem gewicht von ner exc kommst da net ganz hin. selbst meine alte xt600 war theoretisch "zu leicht" für 34ps. wenn ich mich richtig erinner waren es 159kg leergewicht die du brauchst.


    wenn du sowieso nur zur strecke fährst und dich da unauffällig verhälst würd ichs mir überlegen, offen zu fahren.
    ist halt immer ne gewissensfrage, sowie auch ob du verlust des versicherungsschutz, das risiko von ner nachschulung, führerschein abgeben etc. in kauf nehmen willst.


    wenn allerdings wirklich vor hast zu fahren... hol dir was kleines das gar net erst drosseln musst und/oder die exc/sx rein für die strecke (evtl. hat der bmw ja anhängekupplung...)

    KTM 620SC-SM

  • So war das nicht gemeint ;)
    der plan war von einer exc mit legalen 34 ps! ;) d.h. dass das ding "etwas" schwerer wird --> wird sich dann aber nich mehr schön fahren lassen! also bleibts wohl ne utopie...


    was heißt was kleines? ;) 250er exc-f? gleiches problem?!
    und ich will auch auf de straße fahren von daher is es keine alernative mit anhänger etc.

  • Ach scheiß doch auf die Polizei. Ich bin auch erst 19 Und fahr meine 525er EXC auch Offen. Und die wurde mir sogar beim TÜV Offen eingetragen. Ich hab 45 KW im schein stehen. Nicht so wie bei diesen Pseudo Gutachten 37 KW oder was die da reinschreiben. Aber ich hab das grosse glück ich hab keine Probezeit mehr da ich mit 16 Schon A1 gemacht hab. Da hatte ich ne 125 EXC und bin die auch offen gefahren.Und ich wohne in Frankfurt. Mich hat noch nie nen Cop angehalten.

  • Genau so wirds gemacht!!! :Daumen hoch: Bin auch der Meinung, mach kein Ruß die exc würd ich eh nur bewegen auf dem weg zur strecke bzw,. zum Wald und wieder zurück,... würde nicht mit der exc zum sonntags ausflug starten!!!

  • Also jetzt mal ehrlich wer fährt schon eine exc die man "legal" auf der Straße fahren darf ? Is meistens auch nicht vorteilhaft im gelände mit blinker,spiegel, zugelassenen reifen,gedrosselt, kennzeichenhalter.... Irgendwas ist doch immer illegal und man muss einfach hoffen das man nicht erwischt wird oder einen Unfall baut und deshalb sollte man sich auch keine exc kaufen wenn man hauptsächlich auf der Sraße ballern will und fertig.


    Schon allein um den Geldbeutel zu schonen.

  • "eine wettbewerbsenduro auf 34ps" ---> wieso das noch kein hersteller gemacht bzw. hinbekommen hat, weils schlichtweg keinen sinn macht. alleine am namen ja schon erkennbar, es handelt sich um ein wettbewerbsmotorrad eben ready to race und nicht ready to streetlegal driving o.O. für die 34ps zeit gibt es andere modelle 690enduro lc4 etc.


    eine exc ist nunmal kompromisslos, entweder du fährst sie legal und unfahrbar auf der straße oder eben offen. zur kompletten drosselung kommt deutlich mehr als nur der gasanschlag, als da wären, neue vergaserbedüsung, andere luftfilterkastenabdeckung, andere übersetzung, eingeschweißter auspuffstutzen.......das zu ändern dauert viel zu lange um das mal eben "hin und her zu switchen".

  • Also meine 520 EXC steht mit 12,5kW in der Zulassung und das ist (in Österreich) auch nicht anders zu machen: Zu laut, zu schlechte Abgaswerte,...

  • "eine wettbewerbsenduro auf 34ps" ---> wieso das noch kein hersteller gemacht bzw. hinbekommen hat, weils schlichtweg keinen sinn macht. alleine am namen ja schon erkennbar, es handelt sich um ein wettbewerbsmotorrad eben ready to race und nicht ready to streetlegal driving o.O. für die 34ps zeit gibt es andere modelle 690enduro lc4 etc.
    ....


    Und das stimmt eben nicht ganz !!!


    Wettbewerbenduros müssen straßentauglich und zulassungsfähig sein, um an Läufen des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) teilnehmen zu dürfen.
    Das erreicht man unter Einhaltung der Abgass- & Lautstärkewerte => Leistungsreduzierung. Beleuchtung ist Pflicht.
    Abgass & Laustärke kümmert aber den DMSB widerrum nicht, Beleuchtung schon!!!


    Gruß
    Jan


    Siehe:
    DMSB Endurovorgaben: http://www.dmsb.de/tr_moto_enduro_reg.html?mid=196


    Auszug:
    http://www.dmsb.de/downloads/486/Technik_Enduro__2011.pdf


    01.56 BELEUCHTUNG, WARNEINRICHTUNGEN UND TACHOMETER
    Motorräder und deren Ausrüstung müssen der nationalen Straßenverkehrsgesetzgebung des Landes, in
    dem das Fahrzeug zugelassen ist, und den anderen in der Ausschreibung aufgeführten Bestimmungen
    entsprechen.
    Der elektrische Stromerzeuger muss während der Veranstaltung und bei der technischen Überprüfung
    nach der Veranstaltung im Hinblick auf die Erzeugung von Ladestrom und Spannung kontinuierlich und
    normal funktionieren. Die elektrischen Anschlüsse müssen
    belassen werden.