Ein Garantiefall nach dem anderen...

  • hallo zusammen!


    muss mich jetzt mal ein wenig auskotzen :motzki:


    mein hobel steht nun schon zum 6. mal innerhalb 2 1/2 jahren beim händler wegen einem garantiefall :Daumen runter:


    3 x wegen undichten kühlschläuchen, 1 x wegen undichtem ölkontrollröhrchen, 1 mal wegen defektem tacho (kabel kaputt)
    und jetzt wegen ablagerungen um kühlwasser (problem sollte im zuge der 15.000 km inspektion vor 2 wochen
    durch kühlwasserwechsel eigentlich beseitigt sein - nach der darauf folgenden ausfahrt war die suppe wieder grau).


    so langsam hab ich echt die schnauze voll! das ist doch nicht normal! die SD ist mein 5. moped innerhalb von 12 jahren. keins
    war in puncto qualität und zuverlässigkeit so :kacke: wie die SD. außer kundendienste war bei den anderen NIE was. meine kumpels lachen mich schon regelrecht aus.
    auch der händler kann nur noch schmunzeln.


    fahrspaß SD hin oder her - da fahr ich lieber ein zuverlässiges moped. das mal was kaputt gehen kann verstehe ich ja,
    aber gleich 6 fälle von qualitätsmängel - bei einem neufahrzeug? :sehe sterne:


    meine frage: habt ihr auch so viele garantiefälle erlebt, oder ist es bei mir ein einzelfall (montagsfahrzeug)???

  • nun ja lieber japsenschrecker,


    die suppe war nicht nur grau, da waren auch zentimeter-dicke ablagerungen im ausgleichsbehälter. da lass ich schon mal lieber
    danach schauen. außerdem hab ich 2 linke hände und fahre lieber, als dass ich schraube...

  • Bei mir war nur das Ölkontrollröhrchen kaputt, bei meinem Mann auch.


    Sonst hatten wir keine Probleme. Vielleicht ist bei manchen Fahrzeugen irgendwie der Wurm drin.


    Das geht auch bei ner BMW....


    Mein erstes Neufahrzeug vor 25 Jahren war ein Ford Escort, er hatte 10 Vergaser auf Garantie... dann hab ich ihn wieder verkauft :-)

    Ich bin total gegen RASEN auf Landstraßen,
    wer soll den denn auch ständig mähen :zwinker:

  • Nun ja,


    wie ich bereits schon vor Jahren geschrieben habe,


    werden die ''Montagsfahrzeuge''bei KTM schon ab Donnerstag gebaut. :crazy:


    Bei meiner hatte der KNZ grade mal 3tkm gehalten und danach das Ölschaurohr,


    also alles normal bei einem Mopped für NP über 10 Kilo :achtung ironie:

  • :denk: weiß gar net was ihr habt fahrt mal Mercedes da geht ihr trotz Wandelung in 4 Jahren über 80 mahl zum Händler und 2 Mahl mit dem Abschleppwagen :Daumen hoch:
    zwei Monate nach der Garantie bekommt ihr ein nettes Schreiben dass der Motor nicht durch eigenverschulden defekt gegangen ist aber leider keine Garantie bestehe (33 000 km Laufleistung ) aber auch der zweite hielt nur 3500 km :lol: meine KTMs die laufen die 950er 47500 km bis zum Unfalltod LC 4 640 SM 37 000 km ohne groößeren Mucken die 990 SMR bis jetzt 12 000 km über haupt nix die SMC 6500 km auch keinerlei Beanstandungen


    :denk: Mann kan bei jedem Hersteller anscheinend in die :kacke: treten am schlimmsten ist es wenn man wie bei Mercedes nur ver :arsch: scht wird :ja: und dass nach ca 35 Neufahrzeugen :Daumen runter:


    :ja: ich verstehe dich wie ärgerlich dass ist wenn s halt immer wieder was vorkommt aber es gibt schlimmeres :zwinker:

  • Meine läuft super


    und bis jetzt war nix wirklich Defekt, einzig den Kupplungsnehmerzykinder habe ich prophelaktisch getaucht gegen den "Hosi"


    Ich schraub meinen :Kürbis: auch selber evtl. ist das mabchmal nicht nur finanziell von Vorteil :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • "Kinkerlitzchen" ist halt relativ ! Ich würde auch in jedem dieser Fälle zum Händler fahren ! Erstens hab ich Garantie, zweitens bin ich kein Zweiradmechaniker oder hab genügend Erfahrung zu erkennen, was nun Systemkritisch werden kann und was nicht und drittens : Wenn ich schonmal selber drann rumgeschraubt habe, fällts dem Hersteller leicht zu sagen, dass es nicht fachgerecht repariert wurde...

  • Also meine SD ist eine der aller ersten, Bj 2004 !


    bei 22tkm hab ich die Bremsbeläge gewechselt damit der Tüv Magger nicht zu viel zu meckern hat. Den Kupplungsnehmer Zylinder hab ich gewechselt damit ich nicht liegen bleib, war schon etwas gammelig udn undicht bei 21 tkm


    Noch nicht einmal der original Kettensatz hat Haifischzähne. Klar der Vorbesitzer hat sie 18tkm gefahren, war aber auch sehr oft auf dem Ring und hatte NULL Ahnung von der Thematik eines Moppeds.


    Ganz ehrlich:


    KTM hat durch die SD erst einen Absatz im Onroad Bereich! dann wird die Produktion gesteigert udn es bleibt etwas Qualität auf der Strecke... das wird schon wieder *hoff*


    Abgesehen von so einem scheiss wie den gußrädern bei der aktuellen RC8R, macht KTM fortschritte in die richtige Richtung!!!!


    Oder von wie vielen Motor/ Getriebe Schäden ließt man hier? (In der Battle ist es was anderes! udn nicht mal da, gibt das Material einfach mal so auf!!!!!!)


    Also nicht rumheulen wenn ihr auf Garantie was neu bekommt! Oder Fahrt Duc und akzeptiert die Tatsache das man entweder Schrauber oder Yuppie ist ;) Duck und wech :grins:

  • Na ´ja - ich kann Dich schon verstehen. Aber


    Das Ölröhrchen ist ne Fehlkonstruktion. Ich glaub die wechseln das standardmässig bei jeder Inspektion. Darum isses ärgerlich, wenn es dazwischen daherkommt. Ist aber grundsätzlich "normal"


    Tacho ja, sollte nicht sein


    die Suppe im Kühler. Ja, hatte ich auch. Sind reste von den Sandformen im Motorblock beim Giessen. Tut prinzipiell nicht weh. Iss so.


    Am Ende beibt ein Moped mit extrem viel Spass - ich möchte nicht tauschen.


    Gruss


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Meine SDR 07 hat jetzt 291?? Kilometer drauf also steht bei mir diese Saison noch der 30000 Kundendienst an , was war bisher ausser das der KNZ bei 16000 Kilometern den Geist aufgegeben hat , nichts absolut garnichts ... :ja:


    Kein Ölschauröhrchen defect ,
    Kein Wasser im Tachogehäuse ,
    Kein Dreck im Kühlwasser ,


    eher wie ind der EP Werbung läuft und läuft und läuft ... :knie nieder::Daumen hoch:

  • Habe bei meiner jetzt über 15 000 km drauf und hatte noch keinen einzigen defekt... :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:


    Ein Kumpel von mir fährt eine BMW R 1200 GS Bj 2007. der war bereits 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, davon ist er 6 mal abgeschleppt worden und konnte insgesamt fast 4 Monate nicht fahren. :crazy::crazy:


    BMW ist auch mit den Kulanzregelungen lange nicht so großzügig, wie noch vor 10 Jahren. :kapituliere::kapituliere:


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die SD das unproblematischste Motorrad von KTM ist.!!!


    Solche "Ausrutscher" wie du sie schilderst sind wirklich die große ausnahme..... :denk:

  • bin inzwischen bei 34tkm. kupplungsnehmerzylinder war bei 30 hinüber. wasserpumpensimmering glaub bei 20. sonst nur normale service intervalle. der vorbesitzer hat aber schon gut vorgearbeitet. laut dem ktm supportdings ausdruck wurden mal bremsscheiben vorne getauscht, am motor war was undicht etc. wurde aber wohl alles auf kulanz gemacht.


    insgesamt a problemloses mopped. kann ich mich echt ned beschweren. hoffe bei dir läufts jetzt dann auch besser.

  • Nunja, ich könnte verstehen dass man nörgelt falls der Händler da Probleme machen würde, oder das Ding dann wegen solche Lapalien auch noch tagelang stehen bleiben müsste...
    Ansonsten finde ich dass man bei solch Unzufriedenheit das Fahrzeug verkaufen sollte, und sich einen vernünftigen zuverlässigen Japan-Hobel (hatte ich auch ein paar von) kaufen.


    Bei mir war nur das Ölkontrollröhrchen kaputt, bei meinem Mann auch.


    :staun: Bei welchem Spezialisten wart ihr beiden, um euch verarzten zu lassen? :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat von »Rosi« Bei mir war nur das Ölkontrollröhrchen kaputt, bei meinem Mann auch.



    Bei welchem Spezialisten wart ihr beiden, um euch verarzten zu lassen?

    okay okay, ich nehm alles zurück.... das Röhrchen bei meinem Mann ist durchaus okay, aber am Motorrad wars kaputt.... an meinem Motorrad auch *lol*

    Ich bin total gegen RASEN auf Landstraßen,
    wer soll den denn auch ständig mähen :zwinker:

  • okay okay, ich nehm alles zurück.... das Röhrchen bei meinem Mann ist durchaus okay, aber am Motorrad wars kaputt.... an meinem Motorrad auch *lol*


    :lautlach:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: