Leistungsebbe mit SC - Project?

• Hi Kameraden,

ich hab da grad mal ein Problem: Ich hab ne 2008er SMC mit etwa 14000 km, SC - Project Topf und Akra Mapping, offener PP Luftfilterdeckel, 15 Ritzel. Soweit noch kein Problem - macht Spaß und dank ( nem meinen leicht erhöhten Körpergewicht) angepaßten Fahrwerk komm ich super klar :Daumen hoch:

Hatte früher ne Akratüte drauf da is sie mir schon mal versehentlich hoch gekommen... Hab das jetzt ne Zeit lang nicht provoziert aber jetzt wollte ich auch mal Wheelies üben und nix! :Daumen runter:

Bei mir wheelt das Teil nicht :nein: Nich mal im 2ten Gang krieg is sie mit Vollgas vom Boden weg! Gut ich wiege mit Ritterrüstung etwa 100kg aber das kann doch nicht das Problem sein, oder?

Fährt jemand von Euch nen SC - Project und hat Erfahrung? Was für nen Topf kann ich denn drauf machen - Akra is halt nix Tüv und in meiner Gegend :polizei: is das nich gut... Oder mach ich was anderes falsch? :kacke:

Wie gesagt ich bin ein absoluter :Kürbis: fan aber wheelen muß doch sein

• Für nen Wheelie braucht man keine andere Übersetzung oder einen anderen Auspuff, selbst die Motorleistung
    ist ...egal.

Um einen Wheelie zu fahren brauchst Du nur die richtige Technik.

• Highscore hatte schon eine SMC mit SC-Project am Prüfstand und der Topf hat massiv Leistung gekostet! Offensichtlich mit Abstand die mieseste Anlage was den Leistungsverlust betrifft!
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• also ich wiege mit Montur knapp über 80kg, hab den SC-Project drauf, offener Lufikasten, Gangsensor raus und Akramapping:
    1. Gang kein Ding, einfach aufreißen und im 2. benötige ich höhere Drehzahlen oder muss am lenker ziehn. Im 3. hab ichs noch nicht hingekriegt aber auch selten versucht.
    bin was das angeht noch Anfänger umd ich denke das man das mit dem richtigen Timing, Übung und der richtigen Sitzposition(hinten) ganz locker hinbekommt

• Die Sche ist nur die: Wenn die Kiste so richtig geht und annimmt, ist ein Wheelie, auch im 3. Gang, kein Ding, das man erst provozieren und mit Technik einleiten muß, sondern etwas, das einfach geschieht, und zwar zumeist unwillentlich, wenn der Hahn wirklich aufgedreht wird.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hmm ja ist das wirklich so das die gute im 3. bei gas in jedem fall steigt?
    ich glaub da sind zu viele Faktoren die da reinspielen als das man sagen könnte es liegt am auspuff wenn man es nicht hinkriegt. Oder liege ich da falsch?
    Wenn ja muss ich mir wohl schleunigst nen andren Pott besorgen um entspannt im 3. Gang auch bei "nichtmaximalleistungsdrehzahl" zu wheelen :crazy::peace:

• ...du bringst die Kiste auch im 4ten noch hoch. Ist aber weniger die Frage an die Leistung, sondern eher an deine Technik.

Zudem ist der 2ter Gang eh der beste zum wheelen =)

• mein smc (kastl, luffi offen, 1 zahn kürzer, SC Project) kann ich mit 190cm und 100kg (stämmig :grins:) im dritten noch mit 70-80 kmh holen (allerdings nur mit kupplung sicher) - im 4. gehts auch noch (an einem guten tag)

im 2. fast zu agressiv - ob mit oder ohne.

sitz einfach etwas weiter zurück und reiss am lenker (mit dem oberköper)....

• Ich wiege ca 120 Kilo mit Rüstung. Meine bleibt im 2ten ungern unten mit oriübersetzung und ich sitze dabei ganz normal aufem bock! Hab offener lufi akrapovickomplett und evo1 map! Manchmal geht verliert das Vorderrad auch im dritten noch ungewollt leicht den bodenkontakt! :Daumen hoch:

• hmm dann ist bei mir wohl echt was im argen...kein bock nen Auspuff zu kaufen, die anderen gefallen mir alle nicht außer dem akra und der ist mir zu teuer und hat keine e-nummer...doof

• Nimmst halt wieder den Originalen. Der ist zwar, was Gewicht, Optik und Sound angeht, nicht gerade eine Offenbarung, dafür aber in Sachen "Leistung" alles andere als eine Bremse.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• da muss ich ehrlich sagen, dass mir der Sound und die Optik wichtiger ist als das quentchen Leistung. Mit dem originalsound machts mir ehrlich nur halb so viel spaß :grins: klingt doof, ist aber so :amen:

• also ist das jetzt wirklich so, dass ein endtopf so großartig darüber entscheiden kann ob die Kiste hochkommt oder nicht? ich war immer der überzeugung das ein Endtopf bei nem 4takter sowieso was die leistung angeht nicht so viel ausmacht....ich glaub ich muss mal ne andre 690 smc fahren um zu sehen ob meine dagegen so mies läuft...dat wurmt mich jez

• die Leistungsspreitzung bei den 690ern ist schon enorm groß
    ich bin der Meinung, dass der Endtopf auf keinen Fall darüber entscheidet ob ein Wheelie geht oder nicht

wenn du es kannst, dann kannst du es auch mit einem 50ccm Roller

ein Freund von mir fährt mit meiner SM jederzeit wheelies und ich schaffs grad mal, dass sie mit der Ersten hoch kommt, dann :kacke: ich mich an, und schon ists wieder aus mit dem Wheeliesieren

ich denke, entweder du kannst es, oder nicht

und hier kommt noch etwas dazu, mit der SMC gehts bei weitem leichter als mit der SM (Tank vorne)

aber eines is klar, hast eine kürzere Übersetzung gehts natürlich leichter

und dass der SC Leistung wegnimmt ist tatsächlich so (um den Kreis zu schliessen und zurück zum Thema zu kommen)

• die Leistungsspreitzung bei den 690ern ist schon enorm groß
    ...........

ein Freund von mir fährt mit meiner SM jederzeit wheelies und ich schaffs grad mal, dass sie mit der Ersten hoch kommt,
    ........

Heißt das jetzt dass die 690er deines Kumpels deutlich mehr Leistung hat als deine oder auf was würdest du das zurückführen ???

Meine 690er SM mit Akra+Mapping+42er Blatt, geht alleine durch Hahn aufreßen im 2. Gang bei normaler Sitzposition (dürfte mit Rüstung auch knapp 100 kg auf die Waage bringen) auch nicht hoch, denke aber dass sie ganz gut läuft, also keineswegs Leistung fehlt.

Hab' mir die Frage zwecks Wheelie Neigung auch schon öfters gestellt; natürlich bekommt man sie mit Technik hoch, aber mir gehts eher darum dass viele schreiben "meine geht im 2./3./4. Gang schon hoch wie's Tier wenn ich nur an der Rolle drehe... :denk:

Da ist mir eben nicht ganz klar was hier stimmt oder nicht.....

• ich hab ja eh geschrieben:

mit MEINER SM, kann er das, ich kann das mit MEINER aber nicht

also alles Technik