Abgasgeruch für den Beifahrer !!!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte da doch mal Eure Meinung/Rat hören bzw. in Anspruch nehmen :kapituliere:


    Meine Holde beschwert sich jedesmal über die starken Abgase die Sie als Beifahrer
    ständig einatmen muß und Ihr demzufolge :kotz: wird.
    Nun hat Sie, verständlicher weise auch langsam keine Lust mehr mitzufahren :nein::weinen:
    Wie Sie sagt, tritt der Gestank am stärksten in kurvigen Abschnitten mit häufigen
    Schaltmanövern auf :ja:


    So, jetzt wird der Ein oder Andere vielleicht sagen.... na dann sei doch froh, kannst du schön allein brennen ... :grins:


    aber das ist für mich keine Option, ich finde es herlich wenn sich Ihre :titten: in meinen Rücken brennen und
    Sie einen sicheren Halt bei mir sucht..... :staun::grins::grins:


    Wie habt Ihr dieses Problem in den Griff bekommen, oder fahrt Ihr mitlerweile alle allein............. ????????????


    Gruß Wolfgang :winke:



    PS: Habe Akras ohne Kats drauf.

  • Kontrollier mal die schelle vor dem y-rohr. Da stinkts manchmal ordentlich raus.
    Ein jet helm hilft auch. Kommt mehr luft von vorne rein.
    Lg

    Fullthrottle

  • darf ich fragen was für eine auspuff anlage du hast?


    Ich habe eine kompl. Akra Anlage und ich habe das selbe problem. Wir sind jetzt aber dahinter gekommen.
    Die Vergaserei wurde nicht auf die Anlage angepasst. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund.


    Gruss WoMec

  • Hy womec,


    ich habe die Slip On Akras mit aufgespieltem Mapping(da keine Vergaser).
    Hörte auch schon öfter von diesem Problem bei der SM.


    Was mich wundert ist, daß die Verwirbelungen beim Schalten trotz
    permanentem Vortrieb (offensichtlich) so stark sind, daß sie über die
    Schultern oder am Beifahrer vorbei, unter dem Helm zur Nase ziehen....puh wat nen Weg :motzki::denk:


    Kann mir schon vorstellen, daß es ziemlich nervt :sehe sterne:
    habe es aber selbst noch nicht erfahren(war bei mir noch kein Beifahrer :grins: )


    dermarc
    Y-Rohr wäre eine Möglichkeit, muß ich mal testen, glaube ich allerdings nicht......... :denk:

  • Meine Holde beschwert sich jedesmal über die starken Abgase die Sie als Beifahrer
    ständig einatmen muß und Ihr demzufolge :kotz: wird.
    Nun hat Sie, verständlicher weise auch langsam keine Lust mehr mitzufahren :nein: :weinen:

    Um so besser. Überrede sie selbst den Lappen zu machen und Motorrad fahren. Hat meine Olle bisher noch kein einziges Mal bereut seit sie ihn vor 3 Jahren gemacht hat. Seither fahren wir pro Jahr mindestens 8000Km und waren dieses Jahr im Allgäu, Dolos und Westalpen. Seit letztem August fährt sie begeistert eine @ 990.


    Ich habe auf meiner SMT die Akra komplett mit Mapping ohne Kat drauf und bisher ist mir noch nichts in die Nase gelangt. Bin auch einmal mit meiner Frau ca. 150Km (zwangsläufig) unterwegs gewesen und da kamen keine Klagen. Könnte also schon an der originalen Krümmeranlage liegen. Die hat am hinteren Krümmerrohr eine Graphitddichtung drin. Diese sah bei bei meinem Krümmerwechsel schon sehr aufgelöst aus. Vielleicht blasen meine 32er Eater auch besser ab, so das die Auspuffgase einen anderen Weg nehmen.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus wolli.67!


    Ich hatte dasselbe Problem mit meiner ersten 950 SM (auch Akra slip-on drauf & die "üblichen" Anpassungen). Auch meine Frau wollte nicht mehr mitfahren. Bei mir war die Ursache wohl das unnötig fette Gemisch und die Lahmlegung des SLS. Ich weiß natürlich nicht wie das bei den Einspritzern ist.

    :winke: bones

  • :knie nieder: hier ist frei

  • Ich habe leider das gleiche Problem :Daumen runter: . 10er SMR mit Akra ohne Kat und Akramapping und das Ding stinkt wie Sau. Meine Jacke kann ich jedes Mal zum Lüften auf die Terasse hängen. Habe gestern nen BMC-Filter eingebaut, zusätzlich die Deckel mit 8er Muttern angehoben und anschließend nen Ini-Lauf gemacht. Jetzt klingt und geht der :Kürbis: m.E. besser, aber der Gestank ist nach wie vor unerträglich. Im Winter kommt eine Power-Commander rein inkl. Abstimmung bei Micron in Fürth - ich hoffe, dass da dann etwas machbar ist

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Hy vasco,


    hast Du denn herausgefunden woher die Abgase kommen,
    Y-Verteiler oder Auspuff ?!?
    und hast Du den Gestank auch wenn Du Solo fährst, oder auch wie
    bei mir nur mit Sozius ???


    Gruß Wolfgang :winke:

  • fahre die mivv suono ohne kat. da ist das auch. habe aber die tuning db-eater vom claus drin. ich bilde mir ein dass es dadurch noch mehr muffelt. mit den originalen hab ich fast nix gerochen.


    vor ein paar wochen hatte ich das erste mal meine freundin dabei die dann auch sagte, dass ihr die ganze zeit die abgase in die nase ziehen. ihre klamotten haben nach der tour auch heftig danach gerochen (aber trotzdem fand ichs n bissl geil :grins: ). bei dem pecht is das genauso. der fährt ebenfalls die mivv suono mit dem tuning-eater.


    ich persönlich kann mit leben. für den sozius mags echt net ganz so angenehm sein. für mich jetzt aber kein problem dass ich sofort angehen muss da ich seltenst mit sozius fahre.


    :winke: :winke:

  • Hallo Wolli


    Es hat hier tatsächlich vor ca einem Jahr einen ausführlichen Thread zu diesem Thema gegeben. insofern hat acido Dir einen wertvollen Hinweis gegeben. :zwinker:


    Nutze mal die Suchfunktion. Da gibt's noch ne Menge Anregungen zu Deiner Frage.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo



  • das einzige was dieses Problem löst ist die Kats wieder rein zu machen. Meine Kiste fing zu stinken an als ich die Kats rausgemacht habe. Riechen tun nämlich die unverbrannten Kohlenwasserstoffe um die sich normalerweise der Kat kümmert. Ich fahre nur allein deshalb riecht bei mir lediglich die Jacke.


    Ohne Kats kann man höchstens die Geruchsnote über die Benzinsorte beeinflussen. In Frankreich musste ich mal eine Tankfüllung lang hinten in der Gruppe fahren weil der Sprit einer bestimmten Tankstelle besonders wiederlich roch.


    Das Akramapping macht die Sache auch noch schlimmer weil die Kiste damit noch mehr Sprit bekommt den sie nicht vollständig verbrennen kann. Ich habs jedenfalls wieder runtergemacht da ich absolut keinen Vorteil finden konnte.


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • kat wieder reinmachen ist schwierig wenn man gar keine besitzt :zunge:
    an meinen klamotten hält es sich echt in grenzen. das akramapping werde ich nächstes jahr testen.
    mal schauen was überwiegt...die bessere fahrbarkeit oder der geruch an den klamotten :grins:

  • Also, mit den Kats das würde mir schon einleuchten :ja::grins:


    Wie schon gesagt, habe ich die "Akra Slip's" mit Akra-Mapping,
    kann ich denn zum Testen einfach die Kats wieder reinstecken,
    oder muß ich dann wieder ein anderes Mapping aufspielen :denk::sehe sterne:


    Gruß Wolfgang :winke: