Felgenbruch KTM Super Duke 990

  • Normalerweise müsste irgenwo im Guss eine Datumsuhr eingegossen sein, damit lässt sich das Produktionsdatum bestimmen. Das wäre interessanter als eine Rahmennummer, da die Räder ja wohl auch bei anderen Modellen verbaut werden. Damit könnte jeder prüfen ob er im Falle eines Produktionsfehlers auch betroffen sein könnte und zumindes mal ein Auge auf die Felge gaben (Rissbildung).

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Schwarzer Reiter wird die Felge mit Sicherheit nicht mehr haben ... die ist bestimmt schon im Analyselabor. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Einen genauen Produktionszeitpunkt kann ich euch nicht sagen. Es war lediglich die Jahreszahl "09" eingeprägt und eine KTM Nummer, die wahrscheinlich nur die Artikelnummer ist.

  • Solange vom KTM nichts offizielles kommt ist alles andere Glaskugelgucken und unnötige Panikmache.. Zum eigentlichen Prozedere und evtl. den Ergebnissen der Materialprüfung wird Schwarzer Reiter ohnehin nichts berichten dürfen.


    Und ein Blick auf die Felge ist bei nem Materialfehler oder einen Sprödbruch/Dauerbruch so hilfreich wie ne Nebelmaschine im Auto...

  • Hallo Gemeinde
    Bisher ist bei KTM ein solcher Vorfall nicht bekannt.!!
    Daher können auch keine Rückschlüsse auf andere Baureihen des Herstellers gezogen werden....


    Das ist ja schon einmal eine gewisse Beruhigung, da solch ein Materialfehler, (von dem ich bei diesem Vorfall ausgehe)
    bisher noch nicht passiert ist.
    Der freundliche von unserem "schwarzen Reiter" muss ja diesen Vorfall zu KTM DE melden. Dort wird schnellstmöglich die Felge untersucht und
    begutachtet.
    Sollte sich dabei etwas herausstellen, was auch andere :Kürbis: -Fahrer angeht, wird an dieser Stelle wieder darüber berichtet.! :ja:

  • Moin,
    gibt es schon ein Statement aus Mattighofen?


    Gruss

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Die Story is doch ein Fake


    Da sind zwar keine Smileys drin, aber meines Erachtens wäre das ein Kandidat für den Papierkorb...
    (Und alle 3 Postings darunter, ja auch dieses...)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wieso sollte ich so etwas machen? Glaubst du ich erlaube mir Scherze auf Kosten eines so sensiblen Themas? Ich verbitte mir die Behauptung die "Story" erfunden zu haben.


    Es gibt hier user, die fragen was sie tun sollen damit Ihre KTM nicht schmutzig wird oder keine kratzer bekommt wenn sie im Wald unterwegs sind. :zwinker:


    Die Story mit der Felge ist wirklich unglaublich. Und dass da jemand seine Zweifel anmeldet ist doch nur menschlich. Das war bestimmt nicht böse gemeint.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ich würd da gar nix an ktm und ihr so genanntes unabhängiges labor schicken. wenn sich dadurch ein unfall im öffentlichen strassenverkehr zugetragen hat und eine person geschädigt wurde und wenn man es nur selbst ist dann ist das ne sache für die staatsanwaltschaft. die kann dann kontakt zu ktm aufnehmen und labors beauftragen. dann hat man auch die ungeteilte aufmerksamkeit von ktm und wird nicht als :tröst: abgestempelt.


    die sache hier so groß aufzuziehen wenn es sich wirklich nur um einen fake handeln würde dürfte widerum rechtliche schritte für den erstelle des threads bedeuten. ich geh mal nicht davon aus das das so ist.


    trotzdem. meine felge hätte die stattsanwltschaft. hier geht´s um die stvzo und das kba wird sich auch dafür interessieren. das über einen händler mit ktm zu regeln wär mir nich genug.


    wie ich in der vergangenheit schonmal geschrieben habe. ich fahre seit 12 jahren ktm und es kommt mir nix anderes ins haus aber mit den herren in mattighofen gehe ich nicht konform um es mal so zu sagen. in der aktuellen motorrad hat ktm in sachen service mit mangelhaft abgeschnitten. noch fragen.

  • Quelle: http://www.kba.de > Startseite > Fahrzeugtechnik > Produktsicherheit/ Rückrufe > Einzel Dokument > Fragen und Antworten - Produktsicherheit



    Wann schaltet sich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Produktsicherheitsbehörde ein?


    Das KBA schaltet sich ein, wenn ihm Informationen über herstellerbedingte Mängel an Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen bekannt werden, die zu ernsten Gefährdungen von Personen führen können. Diese Informationen können aus unterschiedlichen Quellen stammen (zum Beispiel: Medien, Privatpersonen, Hersteller, Behörden).



    Was ist eine ernste Gefährdung?


    Nicht jede mögliche Gefährdung ist eine ernste Gefährdung. An den folgenden Kriterien können Sie sich orientieren, ob eine ernste Gefährdung wahrscheinlich ist:

    • Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen anwendbarer Rechtsverordnungen werden nicht eingehalten oder Sicherheit und Gesundheit von Personen werden bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung gefährdet und
    • die Gefährdung tritt plötzlich und unvorhersehbar auf und
    • die Gefährdung ist für Personen unabwendbar


    Was sind praktische Beispiele für eine ernste Gefährdung?


    Ernst ist eine Gefährdung beispielsweise, wenn ein ordnungsgemäß gewartetes Fahrzeug nicht mehr gelenkt werden kann. Das heißt, die Lenkanlage fällt während der Fahrt ohne Vorankündigung komplett aus (zum Beispiel: Bruch der Lenkspindel, Spurstange, Bruch eines Rades). Wenn nur die Lenkunterstützung (Servolenkung) ausfällt, liegt jedoch keine ernste Gefährdung vor, da das Fahrzeug im gesetzlichen Rahmen lenkbar bleibt.
    Fälle können jedoch meist nicht verallgemeinert werden. Oft ist der Einzelfall zu betrachten.

  • ...Es ist halt schon verdächtig das noch nie jemand anderes nee gebrochne felge hatte, zumindest in der nabenmitte.

    Stimmt nicht!
    Ich war dabei, als *Willi-W* in den Dolos, bei sehr geringer Geschwindigkeit (ca. 25 km/h) gegen die Leitplanke rutschte! Die vordere Felge sah ähnlich aus, wie die von *Schwarzen Reiter*!
    Eine SD-Felge kann leicht brechen! ...gerade, wenn in den oben beschriebenen Ausnahmefall, eventuell --klick--> Lunker im Material vorhanden waren/sind!


    Nee...Männer, die Story ist glaubwürdig!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also ich freue mich über so einen Beitrag, :applaus: denn er kann mir helfen auf die Felgen zu achten und vielleicht vorher einen kleinen Riss zu erkennen, :staun: dann wird schlimmeres verhindert. :Daumen hoch:


    Wegen solcher Kommentare, die dann diese Art von Beiträgen ins Lächerliche ziehen oder runter machen, habe ich auch schon den einen oder anderen Thread nicht veröffentlicht. :kotz: Das sollte in so einem Form jedoch eigentlich nicht Stil und Kultur sein. :nein:


    Mir ist beispielsweise aufgefallen, daß ich schon mehrere Fälle kenne, wo ein Kürbis beim Unfall abgebrannt ist. :kotz: :kacke: :kotz: Mir ist bei meinem Abflug vor ein paar Wochen aufgefallen, daß der Tank trotz diverser Sturzpads etc. angeschrammt worden ist. :motzki: Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob die SM 990 in der Hinsicht eine Fehlkonstruktion ist, daß bei einem langen Rutscher der Tank durchscheuern kann, :staun: Sprit ausläuft und Bumm. :kotz: Aber genau wegen derartiger Kommentare habe ich diesen Fred bisher nicht ins Leben gerufen :nein: . Ich werde für mich selbst daraus den einen oder anderen Schluss ziehen. Und gut isses :traurig: . In diesem Sinne


    Liebe Grüße


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo