690 Duke 2012

  • Ich glaube die werden sich nix geben in Sachen Leistung.


    Aber so kann KTM mit dem Serienstärksten Einzylinder werben bei der neuen Duke.
    Alles nur Marketing denk ich.


    Wäre ja so gesehen doof wenn die "alte"( abgesehen vom 690er Motor) SMC mehr Leistung hat als die neue Duke 4.


    Gruß

  • naja .. die duke wird mit 70PS angegeben und wohl schon mit 74PS gemessen ...


    und die smc-R steht auf der HP mit 66PS beworben .. sind schon mal 4 ponys weniger .. wenn es nur marketing wäre und die smc-R auch 70PS hat, könnte eine gut gehende ja auch 74PS schaffen in serie ... und das würde ich schon gut finden ...

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Komisch ich war gerade auf ktm.at unter Duke 690 Technische Daten. Dort wird sie mit 67hp angegeben.



    Und außerdem: Papier ist geduldig, vor allem das Papier von Leistungsmessungen. Und noch dazu bei Pressevorstellungen.


    Zuerst möchte ich die Serienmaschine sehen, die diese Werte reproduziert.

  • Die Duke 4 ist ja anders (z.B. Doppelzündung) - ich vermute auch, daß sie das neue Steuergerät wie die 125er hat - also anders Mapping, andere Leistungscharakteristik, andere Ansaugung/Krümmercharakteristik
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • die ktnforum.eu Gemeinde war schon immer ganz fantastisch im Kaffee-Sud lesen.
    Gibts da eigentlich irgendwo hier einen Thread darüber, weil Ihr das alle so gut könnt ????

  • Nein, weit daneben.
    Das Verbaute Federbein hat keine einstellmöglichkeit, keinen externen Behälter (weis jetzt nicht wie man denn richtig nennt)
    Und keine schraubverstellunf der federvorspannung, sondern eine Rasteneinstellung zum verdrehen.


    Leider

  • Bezüglich dem Prüfstandergebnis, das kommt mir auch verdächtig gut vor, gerne "streuen" Pressefahrzeuge nach oben. Mal schauen ob bei den Serienmotoren auch 74 PS/78 NM anliegen. Schön wärs.

  • Zitat von magic-michel

    mal ne frage am rande.. warum und wegen welcher mods hat die duke mehr leistung als die SMC-R ?

    Ich glaube die werden sich nix geben in Sachen Leistung.


    Aber so kann KTM mit dem Serienstärksten Einzylinder werben bei der neuen Duke.
    Alles nur Marketing denk ich.


    Wäre ja so gesehen doof wenn die "alte"( abgesehen vom 690er Motor) SMC mehr Leistung hat als die neue Duke 4.


    Die Krümmerführung der SMC R hat 3 PS im "gefressen".


    Die Duke 4 ist ja anders (z.B. Doppelzündung) - ich vermute auch, daß sie das neue Steuergerät wie die 125er hat - also anders Mapping, andere Leistungscharakteristik, andere Ansaugung/Krümmercharakteristik
    :winke:


    Bezüglich dem Prüfstandergebnis, das kommt mir auch verdächtig gut vor, gerne "streuen" Pressefahrzeuge nach oben. Mal schauen ob bei den Serienmotoren auch 74 PS/78 NM anliegen. Schön wärs.


    Also,
    wenn ich mir die Leistungsangaben der verschiedenen Mopeds für 2012 in den "offiziellen" technischen Daten auf der KTM-Homepage so ansehe, lese ich da folgendes:


    690 SMC R 49 kW (67 PS)
    690 Duke 50 kW (68 PS)


    Von 70 PS ist da "nur" bei der Motorbeschreibung die Rede. :staun:


    In den Fahrzeugpapieren meiner "alten" Duke R von 2010 stehen 51 kW also (70 PS). :grins:


    Leistungsmäßig ist der neue Jahrgang 2012 bei KTM also ein Rückschritt und der "offiziell" serienmäßig stärkste Einzylinder der Welt bleibt der "alte" aus der Duke R. :lol:
    Ich schätze mal, da bleibt in dem neuen "schicken" Auspuff der Duke etwas Leistung auf der Strecke. Daher beträgt der Unterschied zur neuen SMC R auch "nur" noch 1 PS. Bei den "alten" Modellen (Duke, SMC), beide mit 654 cmm, waren das ja mal "offiziell" 2 PS.


    Fazit: Die Hubraumerweiterung hat bei der SMC 4 PS mehr gebracht, bei der Duke dagegen nur 3 PS.
    Von der Duke R ausgehend sind es -2 PS.


    Was aber nun die Leistungsmessungen der div. Tests ergeben steht auf einem ganz anderen Blatt. (siehe 1000PS-Test)


    Ich bin mal auf den Test der neuen Duke in der kommenden MOTORRAD vom 23.12.11 gespannt und hoffe da wird die "neue" auch mit der "alten" R verglichen. In der Vorankündigung ist dort aber auch schon wieder von 70 PS die Rede, obwohl es doch offiziell "nur" 68 PS sind.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Haool, anscheinens ist das mit den Leistungsprüfständen auch so ne Sache.
    Die haben sehr grosse Toleranzen im Messbereich
    Meine gehört zu haben +/- 4%. Bitte verbessert mich, wenn ich schrott schreibe.
    Die werte können demnach um 8% abweichen, was ja eine ganze menge ist.


    Bin richtig froh, dass die neue Duke R die einzige mitt angegebenen 71ps ist, das sorgt für guten Werterhalt ;-)
    vielleicht kommt doch nochmmal eine Duke R, mit gescheitem Fahrwerk und so. Da wird sich KTM vielleicht noch ein paar Leistungsreserven im xer Tasche behalten, um dann z. B. 73 Ps angeben zu können.


    Herstellerangaben sind auch nicht immer korrekt.'bei Testberichten werden meistens Gewicht, Verbrauch usw. Nicht erreicht.


    Beim Test ericht von 1000ps wird ein Verbrauch von 3,5 - 4 Liter angegeben.
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ausser vielleicht beim cruisen auf der Ebene.

  • Hallo Klaus,


    Haool, anscheinens ist das mit den Leistungsprüfständen auch so ne Sache.
    Die haben sehr grosse Toleranzen im Messbereich
    Meine gehört zu haben +/- 4%. Bitte verbessert mich, wenn ich schrott schreibe.
    Die werte können demnach um 8% abweichen, was ja eine ganze menge ist.

    also dann mal "Klugscheißmodus an":
    Bei einer Toleranz von +/- 4% beträgt der max. Fehler + 4% oder - 4%. Du darfst das nicht addieren. Es müßte sonst +/- 8% heißen.


    Bin richtig froh, dass die neue Duke R die einzige mitt angegebenen 71ps ist, das sorgt für guten Werterhalt ;-)
    vielleicht kommt doch nochmmal eine Duke R, mit gescheitem Fahrwerk und so. Da wird sich KTM vielleicht noch ein paar Leistungsreserven im xer Tasche behalten, um dann z. B. 73 Ps angeben zu können.

    Es gibt (noch) keine neue Duke R, sondern nur eine neue Duke. Die ist, wie von mir geschrieben, "offiziell" mit 68 PS angegeben.
    Im 1000PS-Test wurden 74 PS und 78 Nm gemessen. Mit welcher Toleranz weiß man nicht.
    -> http://www.1000ps.de/testbericht-2353779-KTM_690_Duke_2012


    Beim MOTORRAD-Test der Duke R wurden 71 PS und 73 Nm gemessen. (Werksangabe: 70 PS, 70 Nm)
    -> http://www.motorradonline.de/d…est-ktm-690-duke-r/291857


    Herstellerangaben sind auch nicht immer korrekt.'bei Testberichten werden meistens Gewicht, Verbrauch usw. Nicht erreicht.

    Bei KTM-Tests werden die Werte, in der Regel, sogar übertroffen.


    Beim Test ericht von 1000ps wird ein Verbrauch von 3,5 - 4 Liter angegeben.
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ausser vielleicht beim cruisen auf der Ebene.

    Die neue Duke soll ja laut KTM 10% weniger verbrauchen.
    Der Verbrauch liegt jedoch hauptsächlich in der "Gashand" des Fahrers.


    Bei mir liegt er, nach gelegentlichen Messungen, im Durchschnitt bei 4,43 l/100km. Wobei der geringste Wert auf 3,75 l/100km kam. Das waren ganze 292 km bis zur Anzeige der Reserve, bei durchaus flotter Fahrweise über insgesamt 6 schweizer Alpenpässe.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ich denke ein Verbrauch zwischen 3,5 und 4 Liter lässt sich bei gemütlicher Fahrweise sicher realisieren.

    Na ja ,ich habe mir eine neue Duke 690 in weiss mit ABS in luxembourg bestellt :lol: ,nicht wegen dem verbrauch,Leistung 2 3 4 oder 5 ps mehr oder weniger :denk: ,sie gefehlt mir einfach und past jetzt auch in mein Wohnmobil :peace: darum hatte ich dieses jahr auch ein 125 Duke ,wäre sehr zufrieden damit für die Leistung war es ok :Daumen hoch: ,


    die neue 690 ist 4 cm niedriger mit den Spiegel als die alte


    bin schon mal Gans gespant auf Frühjahr :Kürbis:

  • Jaja, ist ja schon gut


    Meinte natürlich die alte Duke R


    Und bin nicht zu blöd zum Rechnen
    Wenn ein Leistungsprüfstand an der unteren Toleranzgrenze -4% und ein anderer an der oberen Toleranzgrenze + 4 % misst hab ich theoretisch 8%
    Unterschied an den gemessenen Werten, oder nicht. Wird wahrscheinlich in der Praxis nicht so krass sich auswirken.


    Dass die von KTM gemessenen bzw. angeg. Werte meistens unter den gemessenen Werten liegen sagt mir eins:
    Ktm misst vielleicht genau mit einem gewissen Spielraum nach oben
    Die anderen messen im oberen Toleranzbereich, um ggf. Tuningfreunde und Journalisten zu beglücken.


    Lg

  • Meinte natürlich die alte Duke R

    :Daumen hoch:


    Und bin nicht zu blöd zum Rechnen


    Wenn ein Leistungsprüfstand an der unteren Toleranzgrenze -4% und ein anderer an der oberen Toleranzgrenze + 4 % misst hab ich theoretisch 8%


    Unterschied an den gemessenen Werten, oder nicht. Wird wahrscheinlich in der Praxis nicht so krass sich auswirken.

    Wenn Du das so meinst, hast Du natürlich recht. Die beiden Meßwerte weichen dann 8 % voneinander ab. Der Meßfehler ist jedoch jeweils max. 4 % vom tatsächlichen Wert erntfernt. :peace:
    Um zwei Mopeds brauchbar miteinander vergleichen zu können, wäre es am besten, wenn beide direkt hintereinander auf demselben Prüfstand getestet werden würden.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil