RC8 R wird nicht mehr weiterentwickelt

  • Ersatzteilversorgung wird in den nächsten 10 Jahren gewiss kein Thema werde. :nein:
    Erstens ... wird die RC8R ja nur nicht weiterentwickelt ... aber deren Produktion nicht gestoppt (das kommt erst viel später), zweitens arbeitet gerade KTM viel im Baukastensystem, wodurch die Ersatzteillagerung auf einem erträglichen Niveau bleibt.
    Der Motor und dessen zugehörige Technik wird eh weiterleben. Bis auf Rahmen und diverse Teile lässt sich in der Regel das meiste auch durch Fremdfabrikate ersetzen. Sollte die Ersatzteilversorgung in vielen Jahren mal abbrechen, und der Gebrauchtteilemarkt nichts hergeben ... werden defekte Teile eben durch was anderes ersetzt. :teuflisch:
    Im Grunde ist nichts unmöglich! :zwinker:


    Nur weil es keine kostenintensive "Weiterentwicklung" im großen Stil geben wird, sind kleine Verbesserungen sowie eine noch langjährige Produktion nicht ausgeschlossen. :winke: Letzteres wird so lange aufrecht erhalten, solange sich das Modell im aktuellen "Entwicklungsstand" noch verkaufen lässt ... also sicher noch ein paar Jahre.


    Hier wird gerade mal wieder jemand beerdigt, der noch gar nicht gestorben ist! :denk: Todgesagte leben länger! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich habe noch eine '81er Magni Bol d'Or mit Eckert Motor in der Garage stehen. Die ist über 100Tkm gelaufen, ich habe sie seit '91. Das Ding ist immer gelaufen, Ersatzteile kann man selber machen oder gut erhaltene aufarbeiten. Selbst Kolben oder KW Lager kann man machen lassen, kostet ca. 20%-50% mehr als von der Stange. (Natürlich hat man auch die eine oder andere Saison wo man mehr schraubt als fährt :rolleyes: ) Preislich hält sich das ganze auch im Rahmen. Die KTM hat gut Chancen dass ich sie auch nicht mehr abgebe, zur not besorg ich in 5-10 Jahren noch eine 2. zum schlachten.
    Jetzt fahr ich sie knapp 2 Jahre, freu mich immer noch wie ein Kind wenn ich drauf steige. :peace:
    Mofa mit 170PS, Wahnsinn... :knie nieder:

  • Mofa mit 170PS, Wahnsinn... :knie nieder:


    Ja, stimmt ... dem ist eigentlich nix zuzufügen! :peace:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Erstens ... wird die RC8R ja nur nicht weiterentwickelt ... aber deren Produktion nicht gestoppt (das kommt erst viel später),


    Habe ich auch nur gehört :zwinker: : KTM hat auf der Händlertagung wohl alle Händler dazu angehalten, Bestellungen für neue RC8en nur noch dieses Jahr, höchstens jedoch bis Januar nächsten Jahres anzunehmen, da bei späteren Bestellungen wohl nicht zugesichert werden kann, noch eine RC8 zu bekommen.


    Wenn das tatsächlich zutrifft, hört sich das für mich eher doch danach an, daß keine RC8en mehr produziert werden.


    Kann natürlich auch nur Panikmache sein :denk: .

    Gruß, Olli

  • Wenn die Meldung stimmen sollte, ... wäre das allerdings schon ein sehr drastischen, fast schon dramatischer Rückzug! :denk: So was wäre dann aber nicht mehr als geordneter Rückzug zu bezeichen ... eher als etwas übereilte fast schon panische Flucht. :sehe sterne:
    Hat KTM Zahlungsschwierigkeiten ... oder was läuft da im Hintergrund ab??? :crazy:


    Oh du fröhliche Wehnachtszeit ...
    Warten wir mal ab wie sich die Sache noch entwickelt ... :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • also mir issed auch relativ wurscht ob die RC8R weiterentwickelt wird, solang ich ersatzteile bekomm für meine hütte. ein race abs wäre noch wünschenswert gewesen, aber geht auch ohne :teuflisch:
    wenn die produktion jedoch tatsächlich 2012 eingestellt wird, wäre das schon ziemlich drastisch und ich würde mir sorgen um jene besagten ersatzteile machen :nein:
    denn ich liebe das teil einfach :titten:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Das passt ja auch ins Bild.... AMA Teilnahme , obwohl die da bestimmt auch bequem mit der Vorjahresmaschine hätten mitfahren können. :denk:

  • Finde es total schade wenn das Projekt RC8 wirklich abgeblasen wird. 180 Grad Drehung in wenigen Tagen, von Superbike-WM Einstieg bis Ende des Projekts. Wäre fein, wenn sie wenigstens ohne "grosse" Weiterentwicklung noch gebaut werden würde. Wollte die RC8 schon länger haben, ist dann aber 2008 die SDR geworden, da ich kein gebücktes Eisen auf der Strasse fahren wollte, und hab mir heuer die Track für die Rennstrecke geholt und bin total begeistert. Hätte mich schon sehr darauf gefreut, in 2-3 Jahren das neue mit MB weiterentwickelte Gerät zu holen. Japaner oder andere 4 Zylinder Superbikes lassen mich kalt, da fahr ich lieber meine noch 10 Jahre. Einzige Alternative wäre die Panigale (falls sie auch wirklich das hält, was sie verspricht), obwohl die Freude auf die Antwort von KTM darauf sehr gross ist/war (will mich mit der Sache noch nicht abfinden). Meiner Meinung nach hat KTM mit der RC8 technisch und optisch alles richtig gemacht, nur eben leider zuwenig Käufer erreicht, weil die (kleine Superbike fahrende) Masse lieber Reiskocher fährt oder deren bayrische Kopie. Ich freu mich deshalb umso mehr nächste Saison so viele Nähmaschinen wie möglich mit meinem Traktor zu verblasen!
    Auch denke ich nicht, dass Aprilia irgendetwas besser gemacht hat mit der RSV4, die haben sicher nicht (wesentlich) mehr Stück verkauft, trotz SB-WM Titel, aber der mächtige Piaggio-Konzern ist scheinbar leichter davon zu überzeugen als die Inder. Jedenfalls trifft man auf der RS wie auf der Straße kaum eine RC8 oder RSV4. Frage mich nur, warum KTM jetzt die Kohle in die Moto3 steckt, wenn sie ja gar keinen Straßenrenner mehr anbieten wollen...oder werden sie dann stattdessen den 250er 4T für die Straße bringen? Kann ich mir höchstens für Indische bzw. Asiatische Märkte vorstellen.

  • Das passt ja auch ins Bild.... AMA Teilnahme , obwohl die da bestimmt auch bequem mit der Vorjahresmaschine hätten mitfahren können. :denk:


    Schon schlimm, wie KTM nach verheissungsvollen Zusagen nun alle im Regen stehen läßt, Martin Bauer hätte eine SBK WM Option bei einem japanischen Team gehabt, hatte aber wegen dem KTM Projekt abgesagt, ...
    :kacke:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Nix falsch ... Franky. :winke:
    Das 2010 die Sache im Gespräch war, ist ja bekannt ... aber die Entscheidung sollte mit der Verkaufsentwicklung in 2011 fallen, und die verlief zwar etwas besser ... aber ebenso wenig berauschend!


    Der Rest ist mal wieder eine deiner vielen Mutmaßungen und Interpretationen irgendwelcher zweitklassigen Infos! :zwinker:
    Was für KTM Sinn oder nicht Sinn macht (gerade im finanziellen Bereich) ... läuft sicher nicht auf deiner oder unserer Ebene ab. Das ist selbst in höchsten Ebenen schwierig einzuordnen.


    Das sind und bleiben alles nur Spekulationen ... so oder so ... :kapituliere:



    GLAUBNIX,


    welchen Rest meinst du genau? :denk:
    Das KTM schon 2010 sich Gedanken über den Ausstieg gemacht hat, oder das die Entscheidung aufgrund der verkaufszahlen von 2011 getroffen wurde.
    Du schreibst wie immer mal wieder in Rätseln. :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ob KTM in der Moto-Gp erfolgreich gewesen wäre oder nie war ist doch nebensächlich, genauso wie der Kostenfaktor für die Motorentwicklung des V4. Elektronikentwicklung kann gar kein Argument sein, Gruß
    Pete


    Sehe ich anderster. Die Kosten für den V4, die RC8 und den X-Bow haben KTM im Straßensegment mindestens 10x Jahr zurückgeworfen.
    Wir werden ja sehen, wie schnell Sie eine neue SD, SM und Adv. auf die Beine stellen können? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Schon schlimm, wie KTM nach verheissungsvollen Zusagen nun alle im Regen stehen läßt, Martin Bauer hätte eine SBK WM Option bei einem japanischen Team gehabt, hatte aber wegen dem KTM Projekt abgesagt, ...
    :kacke:
    :winke:


    Selber Schuld. Du kannst dich einfach nicht mehr auf die Aussagen von KTM verlassen. :Daumen runter:
    Dein Händler kann sicherlich ein Lied davon singen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Der Motor war ja auch ursprünglich für die 1200 Adventure entwickelt worden. :zwinker:
    Aber KTM wollte ja unbedingt größter Motorradproduzent Europas werden. :lautlach:

    Du musst doch noch wissen was du geschrieben hattest ... :kapituliere: ... diesen Rest meine ich! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Werden wohl ein kleines Vermögen kosten ... die bearbeiteten Köpfe ... kann ich mir vorstellen!? :denk: Interessant wäre es schon ... :denk: :denk: :denk: :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hallo


    aber das die sowas einfach so verkaufen?


    ok...wie man köpfe macht...wissen sicher auch andere
    tuner und firmen.
    aber evtl.nicht alle kleinigkeiten die sich evtl.die ktm
    ingenöre einfallen haben lassen.
    schon ein echt seltsamer vorgang.....hab ich noch nie
    gehört sowas.das zeugs kommt normalerweise ins
    museum oder in die presse.naja...bei ktm scheint so
    einiges anders zu sein....echt lustig.


    gr.thomas

  • Das Interview ist im neuen Reitwagen nachzulesen !


    Welche Ausgabe des "Reitwagen" meinst du denn eigentlich?? In Ausgabe November ist davon nix zu lesen ... oder meinst du die neu erscheinende im Dezember? Sind das Insider-Infos? :sensationell:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Welche Ausgabe des "Reitwagen" meinst du denn eigentlich?? In Ausgabe November ist davon nix zu lesen ... oder meinst du die neu erscheinende im Dezember? Sind das Insider-Infos? :sensationell:


    Grüße


    Stefan


    Ausgabe 12&1/11,12 siehe reitwagen homepage
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: